Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.789 Antworten in diesem Thema, welches 1.111.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:23) ist von Tommi155.

  • Hmm, das Thema:

    "Treffen auf was auch immer in xy Entfernung mit der Chaser"

    ist komplex.

    Natürlich hängt es vom Schützen ab (und das wie immer in 1. Linie), aber eben AUCH vom Gewehr. Ich hatte die Chaser damals auch wegen zu großen Streukreisen wieder abgegeben und schiesse jetzt eine Weihrauch HW100. Auch KEIN Match-, sondern "nur" ein Freizeitgewehr. Aber vlt. eines der besten, wenn nicht DAS Beste. Und selbst die HW100 ist nicht annähernd so exakt wie ein Matchgewehr. Die Feinwerkbau 300 ist ja schon ein alter Klassiker unter den Prellern.

    Muehlix

    Du solltest erst mal einen Presslüfter in Händen halten... Oder ein neueres Matchgewehr. Die werden dir erst Spaß bereiten. Deinem Geldbeutel allerdings weniger ;)

    btw Diabolodosen auf 25m stehend freihand sollten für einen geübten Schützen mit entsprechendem Gewehr keine Herausforderung darstellen. Beim FT (FieldTarget) sind die Ziele ab 25m 40mm im Durchmesser, also ähnlich groß. Die Guten von uns schiessen beim Training auf 25m auf Streichholzköpfe. Und das freihand! Allerdings sitzend. D. h. auf dem Boden sitzend und lediglich auf den Knien aufgelegt.

    Die Chaser Rifle ist ein tolles Einsteigergewehr zum Plinken.

  • Ich habe vorhin die Chaser aus dem Rifle-Set über mein China-Chrony geschossen. Beim kurzen Lauf mit Schalldämpfer habe ich 3,8 Joule errechnet, beim langen Lauf auch mit Schalldämpfer 6,0 Joule. Als Diabolos habe ich Flachkopf mit 0,49g und Rundkopf mit 0,58g verwendet. Es ergab sich bei beiden Diaboloarten die gleichen Joule.

    Um auf Fleck zu treffen (+ - 10mm), sollte man die Pistole auf 15-16 m (für 4-18 m Zielentfernung) einschießen und das Gewehr auf 19-20m (für 5-23 m Zielentfernung). Die Werte gelten bei 35 mm hohem Rotpunkt oder Fadenkreuz.

    Bei den leichten Diabolos habe ich 125 m/s mit fast voller CO2-Patrone gemessen, vor einigen Tagen hatte ich mit fast leerer Patrone sogar 130m/s gemessen. Solange noch ein Rest flüssiges CO2 in der Patrone ist, hat man physikalisch bedingt denselben Druck zur Verfügung! Bei fast leerer Patrone befindet sich mehr Gas in der Patrone, so daß man bei Schussabgabe offensichtlich eine geringfügig höhere Energie zur Verfügung hat. Das flüssige CO2 muss bei voller Patrone ja erst verdampfen, was vermutlich eine hundertstel Sekunde Zeit in Anspruch nimmt!

  • Hier mal ein paar meiner Kunstwerke 😅. Das Schleuderband mit dem Leder kostet 60 Cent im 10er-Pack, ein Stück Holz, gute Säge und Taschenmesser sowie 2 Tropfen Sekundenkleber, dann ist das gute Stück in weniger als einer halben Stunde fertig! Schussgenau auf 30 Meter (mit dem geübten Schützen😅). Als Munition verwende ich 8 mm Stahlkugeln. Die sind billiger als 4,5 mm Diabolos und können immer wieder verwendet werden, wenn man sie mit einer Decke hinter der am Faden hängenden Dose auffängt!

    Die Dose ist nach der "Bearbeitung" nicht mehr zu gebrauchen. Das letzte Foto zeigt als Zielscheibe eine Schiffsglocke mit alter Diamantflexscheibe dahinter. Das gibt mit Stahlkugeln bezaubernde Klänge. Die Stahlkugeln findet man dann aber nicht wieder!

    Letztes Foto: Wenn ich so ziele, treffe ich auch!

    Hast ne PN meld dich mal :)

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • gleich noch was: es gibt anscheinend nen "bruder" zur chaser drüben bei den briten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gleiches system, anderer griff und schulterstütze.

    muss man mal schauen ob man die teile als ersatz bestellen kann

  • Moin zusammen, weiß jemand zufällig ob es den langen Lauf der Chaser als Ersatzteil/Zubehör einzeln gibt, bzw wo ich den bestellen kann? Bisher hat die Suche bei Google dazu nichts ergeben.

    Ich weiß, reines Wunschdenken aber eigentlich müsste es doch von Diana aus problemlos möglich sein, einen simplen Diy Konfigurator zu erstellen.

    Grundauswahl pcp/Co2, dann weiter langes System also Bandit(?) /Trailscout oder kurzes System also Airbug/Chaser, jeweils mit Holz oder Kunststoff.

    Beim kurzen System nur Pistolengriff oder Auswahl mit Schaft. Danach Block mit Kammerstengel links oder rechts, dann Kaliber 4,5mm oder 5,5mm und beim kurzen System noch die Möglichkeit den kurzen oder langen Lauf zu wählen, Zubehör auswählen wie Magazine, Lademulde, Schalli, Kimme und fertig, so ähnlich wie das bei den ammis (Pyramid Air) mit den King Arms Revolvern geht/ging.

  • Moin zusammen, weiß jemand zufällig ob es den langen Lauf der Chaser als Ersatzteil/Zubehör einzeln gibt, bzw wo ich den bestellen kann?

    Soweit ich weiß, vekauft GSG (der Importeur) die Läufe der Chaser nicht als Ersatzteile, weder den langen noch den kurzen. Die Service-Abteilung bietet bei defektem Lauf manchmal einen Austausch an (defekten Lauf einsenden und Ersatzteil erhalten). Aber bei egun wird ab und zu ein langer Lauf von privat angeboten.

    Viele Grüße

  • Moin zusammen, weiß jemand zufällig ob es den langen Lauf der Chaser als Ersatzteil/Zubehör einzeln gibt, bzw wo ich den bestellen kann? Bisher hat die Suche bei Google dazu nichts ergeben.

    Im Moment nur als 5,5mm lieferbar ... wie es mit der Einfuhr aussieht ... keine Ahnung

    https://spares.bagnallandkirkwood.co.uk/product/replac…-cp2-and-diana/


    EDIT : Sorry ... hätte auch die Fußnote lesen sollen ... kein Export !

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • gleich noch was: es gibt anscheinend nen "bruder" zur chaser drüben bei den briten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gleiches system, anderer griff und schulterstütze.

    muss man mal schauen ob man die teile als ersatz bestellen kann

    Den Griff und Schulterstütze würde mir auch Zusagen.

    Ich verstehe bis heute nicht, weshalb der Anschlagschaft der Chaser..vorsichtig ausgedrückt..so unvorteilhaft aussieht, nach meinem Geschmack :rolleyes:

  • Moin zusammen, weiß jemand zufällig ob es den langen Lauf der Chaser als Ersatzteil/Zubehör einzeln gibt, bzw wo ich den bestellen kann? Bisher hat die Suche bei Google dazu nichts ergeben.

    Ich weiß, reines Wunschdenken aber eigentlich müsste es doch von Diana aus problemlos möglich sein, einen simplen Diy Konfigurator zu erstellen.

    Grundauswahl pcp/Co2, dann weiter langes System also Bandit(?) /Trailscout oder kurzes System also Airbug/Chaser, jeweils mit Holz oder Kunststoff.

    Beim kurzen System nur Pistolengriff oder Auswahl mit Schaft. Danach Block mit Kammerstengel links oder rechts, dann Kaliber 4,5mm oder 5,5mm und beim kurzen System noch die Möglichkeit den kurzen oder langen Lauf zu wählen, Zubehör auswählen wie Magazine, Lademulde, Schalli, Kimme und fertig, so ähnlich wie das bei den ammis (Pyramid Air) mit den King Arms Revolvern geht/ging.

    Egon 19150340

    Den mal anschreiben, da sind so Einige Teile zu haben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • langen Lauf der Chaser als Ersatzteil/Zubehör

    Pistole - kurzer Lauf - größeres Port für mehr Energie.

    Gewehr - langer Lauf - kleineres Port zur Begrenzung.

    <

    Warum ist das so?

    Im langen Lauf hat das Dia sehr viel mehr Zeit zur Beschleunigung.

    Dem entsprechend kann es auch mehr Energie aufbauen.

    Mit dem kurzen Lauf braucht es dazu mehr antreibendes Gas.

    Deswegen werden hierfür größere Ports verbaut.

    <

    Pistole mit langem Lauf - zu viel Energie - weit mehr als 7,5 Joule.

    GSG bietet keine langen Läufe an, damit man seine F-Waffe nicht illegal über 7,5 Joule tunen kann.

    Anbietende Händler exportieren nicht in F-Länder.

    Anbietende Verkäufer werden auf EGUN nicht nur von den Käufern beobachtet.

    <

    Mach schon mal Kaffee.

    Man möchte unerwarteten Besuchern ja auch etwas anbieten können.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • naja zugegebenermassen sind ja auch "exportfedern" frei verkäuflich....

    steht halt dran dass die nur ein büchsenmacher einbauen darf und dann ein F drauf muss.

    könnte man ja auch so mit den läufen machen.

    alternative wäre ja die lufteinlässe der läufe so zu fertigen dass die das gleich richtig regulieren, aber das ist aufwendiger als den kleinen messing transferport passend für das ziel-land zu verbauen.

    die waffen gibt es ja auch bei den briten mit ner anneren wumms grenze und dann ganz offen bei den ammis usw.

  • Also es gibt die Chaser als rifle kit mit einem langen Lauf und einem kurzen Lauf zum selber tauschen und Werten so um die 4j bei kurzem und 6,5j bei langem Lauf. In dem Kit ist außerdem der Anschlagschaft mit drin und ne Tasche und so gelumpe, dafür kostet die dann mal eben so 40€ mehr.

    Den Lauf aus dem Kit hätte ich gern einzeln um ihn in eine normale Chaser ohne kit zu werfen, die Grundwaffe ist dabei identisch und selbst der Transferport ist laut Teilenummer auch der selbe für die kurze Chaser und die große Trailscout,genau wie für die beiden pcp Varianten

  • Moin zusammen, weiß jemand zufällig ob es den langen Lauf der Chaser als Ersatzteil/Zubehör einzeln gibt, bzw wo ich den bestellen kann? Bisher hat die Suche bei Google dazu nichts ergeben.

    Ich weiß, reines Wunschdenken aber eigentlich müsste es doch von Diana aus problemlos möglich sein, einen simplen Diy Konfigurator zu erstellen.

    Grundauswahl pcp/Co2, dann weiter langes System also Bandit(?) /Trailscout oder kurzes System also Airbug/Chaser, jeweils mit Holz oder Kunststoff.

    Beim kurzen System nur Pistolengriff oder Auswahl mit Schaft. Danach Block mit Kammerstengel links oder rechts, dann Kaliber 4,5mm oder 5,5mm und beim kurzen System noch die Möglichkeit den kurzen oder langen Lauf zu wählen, Zubehör auswählen wie Magazine, Lademulde, Schalli, Kimme und fertig, so ähnlich wie das bei den ammis (Pyramid Air) mit den King Arms Revolvern geht/ging.

    Ich denke mal, das mit dem Konfigurator könnte an der F Abnahme scheitern. Den Lauf mal bei SWS oder Waffencenter Gotha anfragen, GSG verkauft keine Ersatz Läufe an Privat.

  • Alles was man braucht is ein Bohrer. Lass doch mal die Kirche im Dorf.

  • GSG bietet keine Bohrer an, sondern Läufe.

    ...und nur das können sie auch regulieren.

    <

    Den Lauf aus dem Kit hätte ich gern einzeln um ihn in eine normale Chaser ohne kit zu werfen

    Ja, jeder hätte gerne mehr Joule, als es der Gesetzgeber in diesem Land reguliert.

    Bloß gut, daß dieser hier nicht mit liest. Oder irre ich mich da?

    Mir egal. Du weißt ja selbst, was man darf und nicht darf. Ist Deine Tür.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Läufe werden deshalb nicht so einfach verkauft, weil sie das einzige Bauteil sind an so einem Luftgewehr, das nicht jeder Hobbybastler herstellen kann. Schon krass wie sich manche hier an der ganzen Paragraphen-Reiterei aufgeilen? Glaub den Sinn dahinter haben nicht alle verstanden?