Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.789 Antworten in diesem Thema, welches 1.111.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:23) ist von Tommi155.

  • ein unwissender wird sich eher selten direkt bei egun waffenteile kaufen...

    leute die sich nicht auskennen werden normalerweise zunächst versuchen im normalen handel zubehör zu bekommen um nichts falsches zu kaufen. es könnte ja gut sein dass das system in der pistole und im rifle kit unterschiedlich sind und aufgrund eines unterschiedlichen durchmessers eben nicht austauschbar sind (sind sie nicht, aber das weiss ein unwissender erst wenn er auf die suche nach infos gegangen ist).

    und selbst die sparfüchse die zufällig bei der schnäppchensuche egun finden weils billiger war werden sich nach dem handelspreis erkundigen um zu erfahren obs denn wirklich ein schnapp ist.

  • Was genau diskutiert ihr hier eigentlich gerade?

    Ich bin dem Irrtum aufgesessen dass die Pistole solo und die gleichnamige Waffe im Rifle Set identisch wären und die Solo quasi einfach nur ein Rifle kit ohne Zubehör ist.

    Ich hatte die Option günstig und gebraucht eine solo Pistole zu bekommen und wollte einen langen Lauf daran haben für meine geplante Verwendung in einem Chassis, daher die Frage ob es das Zubehör vom rifle set, speziell den Lauf, einzeln gibt.

    Ich bin halt stumpf davon ausgegangen, dass zwei Produkte mit gleichem Namen auch das gleiche Produkt sind. Ich hab mich nicht tiefer eingelesen da ich es nicht für notwendig gehalten habe.

    Ich will nicht die Leistung über 7,5j steigern, ich bin auch nicht davon ausgegangen dass das passiert da es ja eben eine Chaser mit langem Lauf mit F in Deutschland zu kaufen gibt.

    Anders hätte das ausgesehen wenn ich zum Beispiel überlegt hätte den langen Lauf an der Bandit oder Airbug zu montieren, die es ja nicht mit dem langen Lauf zu kaufen gibt, dabei wäre ich dann davon ausgegangen dass es mindestens eine Leistungsänderung gibt da es sich um unterschiedliche Produkte handelt.

    Ich besitze einen chrony, kann den aber logischerweise nur verwenden für Waffen die ich habe. Aktuell habe ich weder eine Chaser solo noch eine Chaser rifle.

    Läufe sind nach dem Gesetz relevante Teile und wie die komplette Waffe zu behandeln für die sie gedacht sind, sprich der Verkauf darf nur an Kunden ab 18Jahren erfolgen und da bin ich drüber.

    Ansonsten spricht erstmal nichts dagegen einen Lauf zu verkaufen, kaufen oder zu besitzen wenn er zu einer Waffe gehört die hier zulässig ist.

    Der Austausch von relevanten Bauteilen gegen Ersatzteile und Wechselsysteme ist ebenfalls rechtlich kein Problem, vorausgesetzt es sind nicht einfach irgendwelche passenden Teile sondern entweder dafür gedachte Ersatzteile die Technisch keine relevante Veränderung bedeuten und mit maximal geringer Nacharbeit getauscht werden können oder sogenannte Wechselsysteme die speziell für diese Waffe gedacht und geprüft sind.

    Bei fast jedem großen Händler für Druckluftwaffen gibt es Wechsel- und Ersatzläufe zu kaufen, glatt, gezogen, in diversen Kalibern, es ist also grundsätzlich auch praktisch möglich, Läufe zu kaufen.

    Ich wollte nur wissen ob es dieses spezielle Modell irgendwo von einem Händler gibt anstatt von Privat auf einer Handelsplattform.

    Wofür ich diesen Lauf verwenden möchte habe ich zu dem Zeitpunkt gar nicht erwähnt gehabt, ich hab also keine Ahnung woher die Annahme kommt dass ich damit irgendetwas Illegales machen will, es gäbe ja auch mehr als genug legale Verwendungszwecke dafür.

    Der direkte Hinweis dass der Einbau in die Solo Pistole die Leistung von dieser steigert da sie sich vom Rifle kit unterscheidet und somit illegal ist wäre hilfreich und sinnvoll gewesen und hätte mich durchaus weiter gebracht, funktioniert aber auch wunderbar ohne die Annahme dass ich genau das erreichen wolle.

    Ich informiere mich durchaus im Vorfeld, gerade wenn ich vor habe zu basteln, aber ich lese nicht 10k Foren Beiträge, vorallem weil die oft nicht hilfreich oder sogar inhaltlich falsch sind und erst recht nicht wenn ich nicht weiß dass ich eine Information nicht habe, wie zum Beispiel die, dass die Solo einen anderen Port hat.

  • die haben ja halt net den selben namen....

    die eine nennt sich diana chaser pistol und das andere is das diana chaser rifle.

    und offiziell wird die in PCP auch nicht mal mehr chaser heissen obwohl das ja sogar ein blinder merkt dass das ne chaser mit bandit system ist

    anderer name, anderer eintrag beim beschussamt wegen der muster zulassung und damit ist dann auch offiziell der lange lauf nicht als wechsellauf für die anderen typen eingetragen/zugelassen wo der theoretisch auch drauf passt

    ist beim golf auch nicht anders.

    nur weil vw golf drauf steht kannste da auch net munter teile tauschen und die zulassung behalten

    was man dann mit den infos macht ist dann jedem sein ding, da wir ja wie erwähnt alles erwachsene hier sind.....

    Einmal editiert, zuletzt von scarvig (16. Mai 2023 um 15:10)

  • ... /... Der Austausch von relevanten Bauteilen gegen Ersatzteile ... /... ist ebenfalls rechtlich kein Problem vorausgesetzt es sind ... /... dafür gedachte Ersatzteile die Technisch keine relevante Veränderung bedeuten und mit maximal geringer Nacharbeit getauscht werden können ... /...

    Stimmt leider nicht.

    Technische Arbeiten egal welcher Art an waffenrechtlich relevanten Teilen sind nur von dazu befugtem Personen vorzunehmen. Nicht von Laien.

    Ein waffenrechtlich relevantes Teil an einer Pistole ist:

    1. Der Lauf

    2. Der Schlitten (Verschluss)

    3. Das Griffstück

    Nicht relevant und somit auch von Laien veränderbar sind:

    1. Visierung

    2. Griffschalen

    3. Magazin

    4. Abzug

  • du hast da den disclaimer abgeschnitten: "applies only to the chaser rifle model"

    damit sagen die im umkehrschluss explizit das das "chaser pistol model" NICHT umgebaut werden kann/darf

  • Die Anleitung zur Chaser rifle benennt den Umbau als Chaser Pistol

    Umbau zur Chaser rifle aber nur durch ein NICHT waffenrechtlich relevantes Teil, nämlich durch den Anbau "nur" eines Anschlagschaftes. Der Schaft ist KEIN Waffenrechtlich relevantes Teil.

    Der Austausch von kurzen zum langen Lauf ist NUR beim Rifle Set "legal". Weil hier so vorgesehen.

  • aber um mal aufs thema zuück zu kommen:

    da wir hier jetzt ja breit geklärt haben, dass der griff und schulterstock "nicht relevante" teile sind, kommt ja die frage auf wo man die entsprechenden teile der britenpuste auftreiben könnte...

  • Technische Arbeiten egal welcher Art an waffenrechtlich relevanten Teilen sind nur von dazu befugtem Personen vorzunehmen. Nicht von Laien.

    Warum wiederholst du diesen Unsinn ständig?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein steckengebliebene Diabolo muss man durch abschrauben des Laufes entfernen. Das kann und darf der Laie.

    Hat sich hier echt zu einer üblen Korinthenkackerei entwickelt. Bringt kein Gewinn für niemanden

  • Weil es keine Tatsache sondern Quatsch ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kenne, ganz genau betrachtet, nur sieben Menschen, denen ich

    blind vertrauen würde, was deren Wissen und Bildung betrifft.

    Wenn mir diese Menschen sagen, daß etwas Quatsch ist, nehme ich

    das als faktische Tatsache an.

    <

    Dummheit ist nicht, zu wenig zu wissen, sondern anzunehmen, genug zu wissen.

    Ich lasse das mal so im Raum stehen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • hab übrigens den abschnitt zu den austauch/ wechselläufen gefunden:

    https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

    21.2 Herstellen ist das Anfertigen wesentlicher Teile von Schusswaffen, von Schalldämpfern für Schusswaffen und das Zusammensetzen fertiger Teile zu einer Schusswaffe, es sei denn, dass die Schusswaffe nur zur Pflege, zur Nachschau oder zum Austausch von Wechsel- oder Austauschläufen sowie Wechselsystemen auseinandergenommen wird. Das Zusammenfügen von Bausätzen erlaubnisfreier Schusswaffen nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nummer 1.7 bis 1.9 ist kein Herstellen.

    Eine Schusswaffe wird bearbeitet, wenn ihre Funktionsweise geändert wird (z.B. Umarbeitung einer Schreckschusswaffe in eine Waffe für Patronenmunition, einer Repetierwaffe in eine halbautomatische Waffe, einer Schusswaffe für Einzelfeuer in eine für Dauerfeuer), wenn wesentliche Teile der Waffe (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.3) ausgetauscht, geändert oder in ihrer Haltbarkeit beeinträchtigt werden (z.B. Verkürzung des Laufs, Änderung des Patronenlagers) oder wenn das Aussehen der Waffe wesentlich geändert wird (z.B. Abänderung einer Langwaffe in eine Kurzwaffe durch Verkürzung des Schaftes, Montieren von Kühlrippen, Anbringung eines Zielfernrohrs durch mechanische Veränderung an der Waffe). Auch das Umarbeiten erlaubnispflichtiger Schusswaffen in Zier- oder Sammlerwaffen bzw. Schnittmodelle ist ein Bearbeiten. Keine Bearbeitung ist es, einen Einsteck- oder Austauschlauf einzusetzen.

    gemäß nwr:

    https://www.nwr-fl.de/wechsellaeufe-vs-austauschlaeufe.html

    Seit mindestens 1980 gilt und ist seit 2003 waffenrechtlich in Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 3 WaffG geregelt:

    Austauschläufe sind Läufe für ein bestimmtes Waffenmodell oder -system, die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können.

    Wechselläufe sind Läufe, die für eine bestimmte Waffe zum Austausch des vorhandenen Laufes vorgefertigt sind und die noch eingepasst werden müssen.

    damit zählt für mich der chaser rifle lauf als austauschlauf mit freiem einbau...

    zumindest solange man sich im rahmen des "chaser rifle model" aufhält.

    mix and match ist grauzone, da sich die frage stellt inwiefern die snowpeak pusten untereinander als "waffensystem" oder "bausatz" durchgehen.

    aso und das hier erschlägt die zerlegung zum entfernen von stecken gebliebenden diabolos.


    damit sollten wir dann durch sein......

  • 21.2 Herstellen ist das

    ... /... Zusammensetzen fertiger Teile zu einer Schusswaffe, es sei denn, ... /.... zum Austausch von Wechsel- oder Austauschläufen sowie Wechselsystemen

    Eine Schusswaffe wird bearbeitet, wenn ihre Funktionsweise geändert wird (z.b .... /... wenn wesentliche Teile der Waffe ... /... ausgetauscht, geändert oder in ihrer Haltbarkeit beeinträchtigt werden ... /....

    Und das ist nur befugtem Personal erlaubt.

    NC9210

    Nichts anderes habe ich behauptet!

    Weil es keine Tatsache sondern Quatsch ist.

    Zweierlei Menschen mit zwei unterschiedlichen Meinungen. Nichts ungewöhnliches. Nur dein Ton gefällt mir nicht. Aber das ist mein Problem. Und damit komme ich klar. Gerade mal eben so. ;)

    :n12:

  • Um das Thema mal wieder zurück zu bringen zur Chaser:

    Mein "Chaser Rifle Set" hat mit langem Lauf ~7 Joule (mit anderem Equipment gemessen) wobei ich behaupten würde, dass der Schalldämpfer da nichts mehr dran ändert (weder lautstärketechnisch noch -gefühlt- von der "Power" her).

    Mit dem kurzen Lauf ist's anders: da komm ich auf 3,4 ohne bzw 3,9 Joule mit Schalldämpfer... und auch lautstärketechnisch macht das mit dem kurzen Lauf doch mal einen ganz erheblichen Unterschied, da ist sie mit VIEL leiser!

    Das mal zu Messungen - zum Schießen auf 10m reicht beides! :thumbsup:

    Die Airbug ist heute erst gekommen, das muss ich mir dann die Tage mal genau anschauen und dann reiche ich das Messergebnis gerne nach!


    Gruß Frank.

  • So, Nachtrag der Messungen:

    Chaser mit langem Lauf (ohne Schalldämpfer) = 6 Joule.

    Airbug mit Originallauf = 4,2 Joule.
    Airbug mit kurzem Lauf der Chaser und Schalldämpfer = 5,6 Joule.

    Damit ist klar: SOOO viel stärker ist die Airbug (oder die Chaser Pistolen-Version) wohl auch nicht!
    (Gut, mit langem Lauf könnte es knapp werden. Das macht aber auf der Pistole auch wenig Sinn.)

    Wen's interessiert wie's ausschaut:



    Schießbar ist die Airbug so noch problemlos. Mit Schalldämpfer jetzt DEUTLICH leiser als original!

    Die Lauflänge des Airbug-Laufs ist gleich, nur hat der kein Gewinde vorne drauf (wenn man den "Knubbel am Abschluss" abnimmt).
    Die Chaser Rifle mit langem Lauf braucht eigentlich keinen Schalldämpfer (schrieb ich ja schon oben).

    Messen tu ich mit einem "China-Chrony"...



    Soweit mal die Vervollständigung meines Beitrags von oben.


    Gruß Frank :thumbsup:

  • Wie ist das denn in dem Fall mit dem "F", wenn man einen, zwar "ähnlichen", aber doch etwas anderen Lauf auf eine ursprünglich nicht dafür gedachte Waffe montiert? Klar, rein Joulemäßig und "gesunder-Menschenverstand-mäßig" kein Problem - da passt das.

    Ich bezweifle auch stark, dass das wirklich bei einer Überprüfung auffallen würde - aber wenn dir jemand blöd kommen will, dann sucht er garantiert nach so etwas, sofern er nichts offensichtlicheres finden kann.

    Oder genügt es, wenn die Waffe unter den 7,5 Joule bleibt und man das mittels Chrony sichergestellt hat.

    Machen ja letztendlich auch viele, sei es jetzt Chaser, airbug, Bandit oder was es da sonst noch mit diesem System so gibt. Habe hier diesbezüglich auch noch nie was von wirklichen Problemen diesbezüglich gelesen.