Ich möchte mit FT beginnen

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 17.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 10:49) ist von Paramags.

  • So siehts aus. Nach Möglichkeit zu einem FT Verein fahren und sich die Sache mal live anschauen, bzw. auch mitmachen.
    Dann sieht man sehr schnell ein, daß die Theorie von der Praxis Lichtjahre entfernt ist.

    Burkhard Alias MC-81 hat durch den Besuch eines Wettkampfes, wahrscheinlich mehr über FT gelernt als durch ein Jahr lang Threads lesen.


    ….ja , das möchte ich (ohne als Naseweis hier aufzutrumpfen) voll unterstreichen , denn (bei mir) kamen die meisten Fragen
    vor Ort auf und wurden auch dort geklärt .

    ….da ich ein aufgeschlossener Mensch bin und auf jeden zugehe habe ich schnell Kontakt gefunden , und damit auch viele Antworten auf die vielen Fragen ...

  • @auxiliareinheit:

    Wenn Du fast 1 1/2 Jahre auf Dein Equipment sparen willst bevor Du loslegst, dann läufst Du
    Gefahr, die Lust auf`s Schießen zu verlieren.

    Niemand wird Dich wegen `ner günstigen Flinte und einem einfachen ZIelfernrohr auslachen.
    Und wenn man eh bereit ist, einen Haufen Geld für eine hochwertige Ausstattung auszugeben
    (und diese auch zusammensparen muß), dann kann man sich vorne weg auch noch ein gün-
    stiges Einssteigergewehr kaufen, um erstmal loslegen zu können.
    Auf die paar Euronen kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumms (4. Juli 2018 um 12:34)

  • Für Klasse 4+5 braucht man kein Hawke ZF. Da reicht ein Benke oder Ritter für 170,- Euro.
    Dann kommt auf auf weniger als 500,- Gesamtkosten.
    Hawke nimmt man nur wenn man länger in einer freien Klasse bleiben möchte oder Geld keine große Rolle spielt. Es ist natürlich angenehmer mit einem etwas hochwertigerem ZF zu schiessen.

    Beim Umstieg auf die offenen Klassen (1u.2) benötigt man sowieso anderes Equipment.
    (Ausser Ralf mit seinem Ausnahme Airmax)

    Aber das haben wir alles schon in dem anderen Thread diskutiert.

    Gruß Udo

    500,- € für den Anfang, ist ein Betrag der viele schon abschrecken könnte.

    Viele verdienen gar nicht das Geld, um mal eben so eine Summe für den Start eines Hobbys ausgeben zu können.
    Deswegen würde ich jedem Anfänger sagen, geh in Dich und schau was Du zusammen kriegst an Kohle und kauf
    davon das, was Dein Portemonaie hergibt. Und wenn es nur 150,- € sind, die zusammenkommen.

    Wenn ein Neuling Blut geleckt hat, wird sich alles Andere von alleine ergeben.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Für Klasse 4+5 braucht man kein Hawke ZF. Da reicht ein Benke oder Ritter für 170,- Euro.

    Hierzu möchte ich als Anfänger auch mal etwas sagen, da diese Meinung oft hier zu lesen ist und ich sie ungern unkommentiert lasse!

    Aufgrund so mancher Empfehlung hier für die Ritter-Gläser hatte ich mir auch ein Glas der 2018er Serie bestellt. (Sidewheel und Sunshade kosten übrigens extra, sodass man auch bei gut 200€ ist!)

    Der erste Blick (INDOOR!!!) durch das Glas war völlig ok!

    ABER:
    Am nächsten Tag bei normalem Licht (sonnig bis leicht bewölkt) versucht einzumetern, bis 18m ok, darüber hinaus eher unpräzise!
    Dann den Tag ein wenig geschossen...
    Abends bei Gegen-/Rückenlicht nur noch Nebel >14x!!!
    Dann in der Dämmerung (klar man schießt FT nicht in der Dämmerung, aber bisweilen bestimmt in waldiger Umgebung bei dunkleren Lichtverhältnissen) nichts mehr gesehen!
    Die Scherbe ging zurück, ein zweites Glas kann es nicht besser!

    Mein Fazit:
    Die Dinger müssen eine riesige Qualitätsstreuung haben, da ich mir sonst nicht erklären kann wie man mit dem Teil schießen kann, geschweige denn dies zu empfehlen!
    Auffällig ist, dass die meisten Empfehlungen hier auch ein paar Jahre her sind. Vielleicht hat sich da produktionsbedingt auch was zum Schlechteren geändert!?
    Das ist für mein Dafürhalten auch kein Einzelfall, wenn man sich mal umhört/hier Aktuelleres liest.

    Ich habe dann das Doppelte für ein Airmax 8-32 ausgegeben und bin bis jetzt sehr zufrieden!!! Auch nicht das Maß aller Dinge! Aber doch wesentlich besser als Ritter!

    Also von mir, einem Anfänger, an andere Anfänger/Neueinsteiger:
    Lieber die 400€ in die Hand nehmen und sich den Frust sparen!

    ODER am allerbesten: Verein/Händler aufsuchen und selbst durchschauen!

  • Na Leute, meint ihr nicht, dass ihr auxiliareinheit eventuell ein bißchen abschreckt, wenn ihr hier Späßchen über seine Ambitionen macht, direkt mit guten Sachen zu starten?
    Der Startpost klingt zwar nach mit der Tür ins Haus fallen, aber wer hat sich Anfangs nicht gewünscht, direkt mit einer vollausgestatteten Steyr (oder FWB 800 oder was immer ihr wollt) loszulegen?
    Und wenn er die Mittel hat, warum nicht?
    auxiliareinheit:
    Natürlich rate ich dir auch erst mal dazu, die Zeit bis zum Einstieg zu nutzen und mal bei den Chemnitzer Füchsen oder beim SC Wernsdorf reinzuschnuppern!
    Dort mal zuschauen, fragen, mal ein paar Waffen und Gläser testen.
    Das bewahrt dich möglicherweise vor teuren Fehlkäufen.
    Die Steyr LG 110 ist lang bewehrt und weit verbreitet. Aber Anschütz und Feinwerkbau kommen wohl auch gerade.
    Ein Schmidt und Bender FT2, Kahles 1050 FT oder March X 8-80 sind sicher High End, aber Sightron und Big Nikko sind auch voll taugliche Gläser, mit denen man Weltmeister werden kann. Und kosten weniger als die Hälfte. Und nicht jeder kommt mit jedem Glas klar.
    Von daher vorher testen!
    Sofern du nicht schon im Besitz einer gelben WBK oder einer grünen zum Jagdschein bist, kommen nur die freien Klassen in Betracht, bei Pressluft also Klasse 3. In Klasse 1 kannst du dann einsteigen, wenn du 12 Monate lang regelmäßig jeden Monat oder, wenns nicht so regelmäßig klappt insgesamt 18 mal trainiert hast, Sachkunde, Bedürfnisnachweis vom Verband und Tresor nachweisen kannst und dann die WBK beantragt hast, mit der du eine 16J-Waffe kaufen kannst.
    Ob du in 1 oder 3 einsteigst, ist eigentlich egal. Die Spitze ist für dich vorerst unerreichbar und durch Training werden die Treffer mehr.
    Und mit dem Training merkst du auch, was an Zubehör für dich Sinn ergibt.
    Zum Start reicht neben Waffe, Glas mit Sonnenblende, Wasserwaage und Windfähnchen ein Sitzkissen und ein Täschchen am Lanyard für Diabolos.
    Ansonsten festes Schuhwerk und robuste Kleidung für draussen.
    Die anderen Ansprüche wachsen mit der Erfahrung.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo.Ich habe vor,mit Ft schießen anzufangen

    Gute Idee!!

    Noch nicht heute und morgen aber ab Herbst nächsten Jahres.

    Na dann hast du ja noch viel Zeit. Aber warum so lange warten? Bist du noch keine 18? Oder bist du mit dem Geld knapp? Planung ist gut, aber - siehe einen Absatz weiter unten.

    Aber ich möchte mir die Ausrüstung dazu schon nach und nach beschaffen.Vorher möchte ich die Klasse festlegen,in welcher ich beginne,also Pressluft 7,5 oder 16 joule.

    Das halte ich für einen Fehler. Aus mittlerweile weiter Erfahrung - auch aus eigener - rate ich jedem Anfänger dringend davon ab ohne wenigstens ein paar Monaten in diesem Sport Erfahrungen gesammelt zu haben, eine eigene Waffe zu kaufen. Das wird zu 99,99 % ein Fehlkauf.
    Nutze die Zeit im Verein um möglichst viele verschiedene Waffen und Ausrüstungsgegenstände kennen zu lernen. Erst dann weiß du was dir liegt, womit du triffst und was der Kram kosten wird.
    Bei allen Antworten auf bestimmte Waffen musst du folgendes bedenken. Der Schreiber lobt natürlich seine eigene Waffenwahl ins Höchste. Kaum einer wird zugeben Mist gekauft zu haben, bzw. an seinen Bedürfnissen vorbei. Außerdem kennt dieser wohl möglich auch nichts anderes und kann nicht vergleichend beraten, so im Sinne:
    Waffe x und y gefallen mir gut, aber x hat die Vorteile und Nachteile, bei y ist das so und so.
    Zudem sind das individuelle Meinungen, die auf deine Wünsche und Bedürfnisse nicht so zu treffen müssen.

    Welche Gewehrmarken sind die besten(Anschütz,Steyr oder FWB)?Ebenso die Optik(Sightron,Hawke oder Schmidt u.Bender?)

    Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, halte ich viel von FWB. (Aber ich schieße selten LG und wenn, dann nur im DSB) Aber in Sachen Präzision sind alle Matchwaffen sehr gut, da gibt es kaum Unterschiede. Wenn man die absolute Präzision haben will, muss man sein Gewehr (und nicht irgendeines gleicher Marke) mit der in Frage kommenden Dias auf einer Einspannvorrichtung austesten.
    Bei der Optik bestimmt der Preis die Leistung. Aber du kannst nicht Sightron, Hawke mit S&B in einen Hut werfen. Letzteres kostet m.W. um 2,5 k€ und dürfte die Krone in dieser Klasse sein. Wenn Geld keine Rolle .... - dann S&B. Da das wohl kaum auf einem gebrauchten 300 € Gewehr montiert wird, sondern sicherlich auf einem neuem aktuellem Pressluftsystem, ist man dann schon bei der Marke von grob 4 k€ - wenigstens. Wenn das ein Fehlkauf werden würde, freuen sich die User auf eGun ;)

    Daher - erst mal einen Verein in Wohnortnähe suchen, diesen anschauen, beitreten und lernen. Denke daran, FT-Vereine gibt es nicht viele. Wie schon angedeutet musst du dafür möglicherweise viel und weit fahren.

  • Die Dinger müssen eine riesige Qualitätsstreuung haben, da ich mir sonst nicht erklären kann wie man mit dem Teil schießen kann, geschweige denn dies zu empfehlen!

    Ja das ist so. Wo hast du das Glas bestellt?

    Auffällig ist, dass die meisten Empfehlunhen hier auch ein paar Jahre her sind. Vielleicht hat sich da produktionsbedingt auch was zu schlechteren geändert!?
    Das ist für mein Dafürhalten auch kein Einzelfall, wenn man sich mal umhört/hier aktuelleres liest.

    Ja das ist so.

    ODER am allerbesten: Verein/Händler aufsuchen und selbst durchschauen!

    Bestell bei Benke Sport, da ist die Chance ein brauchbares ZF zu bekommen wesentlich größer als anderswo. Vor allem wenn es für FT geeignet sein soll.
    Wenn man die Möglichkeit hat zu seinem Shop zu kommen wäre das noch besser. Dort kann man vor dem Kauf durchs ZF Durchschauen.


    Es mag wie Ironie erscheinen, aber ließ nochmal nach, darauf wollte der Threadersteller hinaus!

    Das was der TS wollte ist viel zu widersprüchlich als das man da eine vernünftige Antwort geben könnte. Er will in die Klasse wo die meisten Anfänger sind also 4 bzw 5 dann aber mit Pressluftequipment bzw. überhaupt mit teuerem Equipment und nicht zweimal kaufen. Wie soll das gehen wenn man nach einiger Zeit in eine andere Klasse aufsteigt? Auf eine FWB300S welches eines der besten Matchgewehre für dies Klasse ist, schraubt man auch kein S&B.
    Deshalb kann man hier auch keine sinnvollen Ratschläge geben, ausser einem:

    Er soll sich vor Ort bei einem Verein schlau machen, alles andere ist wenig Zielführend.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (4. Juli 2018 um 11:35)

  • Hier ein billiges 570,- Equipment:

    50x Schuß, 12m, AR20, ZF 4x40. Für Field Target bräuchtest Du nur ein etwas besseres ZF zum Messen der Entfernung und Übung im FT-Sitz-Schießen. Hier aufgelegt um zu zeigen, wie schlecht billiges Equipment eigentlich ist. Und der Grund, warum Field Target geil ist. Herausforderung! Entfernung schätzen / messen, Wind einkalkulieren, Nicht aufgelegt schießen. Sonst kann man auch 100x Schuß machen und es sähe ähnlich aus. :sleeping:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Juli 2018 um 11:39)

  • mit der in Frage kommenden Dias auf einer Einspannvorrichtung austesten.

    Stimmt schon alles, nur mit dem Zitat habe ich in FT ein Problem. Damit ist eine Bruchlandung schon vorprogramiert.
    Für KK 50m mag das zutreffend sein.

    Technik ohne Toleranz

  • Beim Field Target ist die Diaboloauswahl recht simpel. Ausser JSB Schulz baut kaum jemand wirklich gute Diabolos. Auch wenn es Ausnahmen geben mag, die auch mit RWS oder H&N gut schiessen, ist JSB eigentlich immer gut gewählt.
    Man kann noch ein wenig Kopfmasse testen oder ob Express oder Heavy besser gehen als die Standard Exact. Aber im Prinzip war's das schon. Und mit Exact in 4,52 macht man nix verkehrt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @Udo1865
    Ja, hatte bei Adam Benke bestellt.

    Kann ich auch nur jedem Anfänger empfehlen!
    Die Beratung im Bereich FT-Zubehör und Equipmentangelegenheiten sucht wohl - nicht zuletzt aufgrund Adam Benkes eigenen Expertise - ihres gleichen!

    Der Umtausch war auch völlig problemlos!
    :thumbsup:

    PS:
    Ich behaupte auch, dass ein geeignetes Anfängerequipment nicht unter 600€ drin ist!
    Aber was weiß ich schon! :D

  • Stimmt schon alles, nur mit dem Zitat habe ich in FT ein Problem. Damit ist eine Bruchlandung schon vorprogramiert.
    Für KK 50m mag das zutreffend sein.

    Nene, zum Austesten muss man wiederholbare Bedingungen schaffen, ansonsten kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die gerade mit einer bestimmten Sorte erzeugen großen Streukreis es nun an der Sorte Dias oder der Ausreißer einem Schützenfehler zu Grunde liegt.
    Da es bei einem solchen Test nur auf das Zusammenspiel der Technik ankommt, ist es letztlich egal, für welche Disziplin das beste Ergebnis genutzt wird.
    Für den Beginner sind solche Tests ohnehin nicht wichtig, weil sein Schützenfehler deutlich überwiegen wird. Aber wenn "das Beste" Equipment hat und auch viel Mühe und Zeit aufwenden will, kann es ja machen.

  • Nene, zum Austesten muss man wiederholbare Bedingungen schaffen, ansonsten kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die gerade mit einer bestimmten Sorte erzeugen großen Streukreis es nun an der Sorte Dias oder der Ausreißer einem Schützenfehler zu Grunde liegt.Da es bei einem solchen Test nur auf das Zusammenspiel der Technik ankommt, ist es letztlich egal, für welche Disziplin das beste Ergebnis genutzt wird.
    Für den Beginner sind solche Tests ohnehin nicht wichtig, weil sein Schützenfehler deutlich überwiegen wird. Aber wenn "das Beste" Equipment hat und auch viel Mühe und Zeit aufwenden will, kann es ja machen.

    ich denke er meinte, dass diese Aussage nicht unbedingt auf Preller zutrifft...
    Genauso wie ein Einschießen für FT besser ohne Vorrichtungen derart vorgenommen werden sollte.

  • Radu und Klaus haben aneinander vorbei geredet.
    Klaus ging es um die ermittlung der Streukreise, und Radu um das einschießen.

    Komplett egal ... treffen tun eh beide nix ... ;):D8o

  • Preller und Knicklauf kann man nicht in einer Einspannvorrichtung testen. Aber der Themenstarter hat ja auch den Wunsch Pressluft geäußert.

  • Meien Empfehlung für den Einsteiger, eine alte FWB 300s und ein einfaches Glas mit 18- maximal 24facher Vergrößerung,
    Damit kann man erstmal schaun ob es einen Spaß macht oder nciht. Wenn man natürlich das Geld hat darf es auch gerne
    ne LG110 mit vollausstattung wie Kahles, March oder S&B sein. Das würde ich dem Anfänger aber nicht raten wenn er noch
    nichtmal weis ob es ihm auf dauer spaß macht. Ich weis dass es Leute gibt die so angefangen haben und auch erfolgreich
    schießen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Thomas

  • Für Klasse 4+5 braucht man kein Hawke ZF. Da reicht ein Benke oder Ritter für 170,- Euro.

    Warum nicht Klasse 3? Die schiessen auf die gleichen Ziele.
    Oder muss man in Klasse 3 schon cooler aussehen? ;)