BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 726.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • da soll mich eine Sperre in einem Kindergarten Forum stören???????????????????????????????????????????????????

    Na wenn es dir hier im "Kindergartenforum" nicht gefällt musst du ja nicht hier sein. 🤷‍♂️

    Könntest ja auch einfach mit Hilfgütern rüberfahren und helfen anstatt dich hier zu entrüsten.

    Ansonsten hier ab Post 11.667 die Erklärung mit Diskussion warum die Regeln nicht geändert wird.

    co2air.de/thread/?postID=1061851963#post1061851963

    Verfolge in einem anderen Forum das Thema und da sind teilweise ganzschöne Entgleisungen dabei.

  • ...und hier darf man nicht drüber reden

    ...und das ist auch ganz gut so.

    Meinetwegen kannst Du aber gerne eine Flagge ins Profilbild

    machen und im Quasselthread ein Kerzenbild posten.

    Facebook hat damit fünf Dutzend Kriege beendet.

    <

    Kaufen die Leute schon wieder das Klopapier leer?

    Ich gehe dann mal Panik auf Facebook verbreiten.

    Was sie wollen, sollen sie auch bekommen.

    <

    Mein neuestes Accesoire ist ein Miniklapptischchen.

    Wenn man nicht alles auf den Boden Stellen/legen muß,

    ist das schon ein helfender Luxus, den man sich durchaus

    mal gönnen kann. Auch Schnittunterlage und feuerfest.

    <

    Ein robustes Minikissen würde mir tatsächlich noch fehlen.

    Egal ob Daune oder Schaumstoff.

    <

    Es gab doch mal irgendwo diese Metalleinsätze für das BW-Scharf.

    Loch verschließen, Nagelhau einfräsen, fertig.

    Ich kann die nicht mehr finden. War auch keine deutsche Seite.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Dann weiter viel Spaß mit euren Schießspielzeugen und dem Maulkorb...

    Nur noch eins-irgendwer hat mal gesagt:
    "Wer sich nicht um Politik kümmert,

    um den wird sich irgendwann die Politik kümmern..."

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (26. Februar 2022 um 12:53)

  • Danke

    Minikissen haben wir mal glaube ich bei Hammer mitgenommen 2erlei, allerdings Polyester.

    Ansonsten nehm ich zum Campen auch ganz gerne Aufblasbare nach Art Luftmatratze aus der Postenbörse mit, nicht ganz Prall aufgeblasen durchaus bequem.

  • Solche wie die letzten Beiträge von Markarov sind einer der Gründe, warum hier im Forum Politik kein Thema sein soll.

    Wir haben weder Zeit noch Lust, hier andauernd verbale Entgleisungen von Leuten, die sich nicht im Griff haben, zu korrigieren.

    Die Moderation hier läuft ehrenamtlich und in unserer Freizeit.

    Wenn jemand auf die Idee kommt, den Forenbetreiber zu verklagen, weil hier User ausfallend geworden sind, kann man davon ausgehen, dass dann hier endgültig dicht ist.

    Und jeder kann seine Meinung zum Krieg in der Ukraine äußern, aber dafür gibt es geeignetere Kanäle als diesen.

    Und der Krieg wird auch keinen anderen Verlauf nehmen, wenn er im CO2Air diskutiert wird.

    Sollte Markarov in zwei Wochen wieder bereit sein, die von ihm bei Anmeldung bestätigten Regeln zu akzeptieren, kann er sich ja hier weiter beteiligen.

    Wenn nicht, folgt die endgültige Sperre.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich war letzte Woche beim Einkaufen überrascht, das bestimmte Artikel fast ausverkauft waren. So z.B. Dosenbrot, ebenso Klopapier. Auch bei dem, von mir bevorzugten, Onlinehändler sind die wirklich lange Zeit haltbaren "Emergency Food" Artikel teilweise ausverkauft.

    Machen sich jetzt mehr Mitbürger Gedanken um eine Krisenvorsorge?

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Das ist gut möglich das sich immer mehr Menschen Gedanken machen.
    Gehe Montag früh wieder mal einkaufen, vor 2 Wochen war noch alles vorrätig,
    jedoch wer genauer hinsieht ist verschiedenes teurer geworden.

    Der Weg ist das Ziel

  • Das scheint aber ein Problem darzustellen, weßhalb dies geschehen nicht geschehen soll, darf, glaubt man u.a. Dr. Dirk Solte (Berater Senat der Wirtschaft zu Bonn, Zukunftsforscher).

    Demnach verbrauchen die Menschen 1 1/2 Planeten jährlich und werden dabei mehr. Zwar sind seine Forschungen m.E. zu kurz gegriffen. Andererseits gilt es es ja schon als inflationär Kohlen (Zahlungsmittel) zu Hause zu bunkern, wie es z.B. meine Nachbarn tun.

    Ich denke ja, daß wenn es weniger Armut gäbe, gebe es auch weniger Nachfrage und somit auch weniger Raubbau (usw.).

    Insgesamt erwerbe ich in dieser Hinsicht auch lieber Gebrauchtes als Neues, was wohl schon immer so war.

  • Wenn man seine Vorräte immer besonnen nutzt und den Verbrauch immer

    sofort ausgleicht, dann sollte man nicht von nahezu leeren Regalen im

    Supermarkt Angst haben sollen.

    Es schadet nicht wenn man stets zwei Wochen voraus plant.

    Wenn man den Vorrat mit in den Tagesverbrauch integriert, dann entstehen

    auch keine Mehrkosten.

    Dann ist es nur ein normaler Puffer. Das sollte jeder schaffen können.

    <

    Letztes Wochenende im Monat. Ich kontrolliere also meinen Rucksack.

    Dafür habe ich eine Liste mit auszuführenden Arbeiten.

    Ist die Wechselkleidung noch der Jahreszeit angemessen?

    Sind die Akkus/Batterien voll/abgelaufen?

    MediKit in Ordnung?

    Jedes elektrische Gerät in Ordnung?

    Dokumente vollzählig und aktuell?

    Was muß ersetzt/erweitert werden? Bestellung sofort - Kauf ab Montag.

    Wasser tauschen, Filter kontrollieren!!!

    Medikamente kontrollieren/austauschen.

    Rucksack neu packen/imprägnieren - Gewicht kontrollieren/regulieren.

    Rucksack, Zelt, Tarp, Schlafsack, Kleidung lüften und Feuchte testen.

    Klingenkontrolle (Messer, Beil, Säge, Schere) auf Schärfe und Vollzähligkeit.

    Usw.

    Jedes Teil ist wichtig.

    Jedes Teil wird kontrolliert.

    Jedem Teil muß ich vertrauen können.

    Wie macht Ihr das?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Na nicht ganz so Krass aber ja, wenn die Krise erstmal da ist ist es schon zu spät einzukaufen und ein 2 Wochen Vorrat sollte jeder stemmen können.

    Akkus kontrolliere ich meist bei Sturmwarnungen, Powerbank hat Solar und liegt offen das sie immer auf voller Kapazität gehalten wird.

    Rucksack wird auch so genutzt also ist er eigentlich immer aktuell und der Jahreszeit angepasst mit Outdoorkram.

    45 l Benzin lagern extra auch fürs Moped.

    Dokumente hab ich auch endlich mal Digitalisiert.

    Allerdings übertreibe ich das in der Regel nicht mit dem Vorbereiten, Outdoorkram halt + die Empfehlung der BRD. ✔️

  • Hab den Spritverbrauch nun auf 60 Liter Super fürs Notstromaggregat erhöht.

    Die Woche sind auch zwei Solarladepanels für die Powerbanks gekommen.

    Hab auch noch 4x10 Liter Wasser Kanister im Sonderangebot für 18 Euro mitgenommen,bräuchte ich zwar noch aber die Liegen mir gut in der Scheune. *lol*

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hab den Spritverbrauch nun auf 60 Liter Super fürs Notstromaggregat erhöht.

    Die Woche sind auch zwei Solarladepanels für die Powerbanks gekommen.

    Hab auch noch 4x10 Liter Wasser Kanister im Sonderangebot für 18 Euro mitgenommen,bräuchte ich zwar noch aber die Liegen mir gut in der Scheune. *lol*

    Habe 10 x 10 Liter amLager
    10 Stück 10 Liter 10 L Kanister natur Campingkanister Wasserkanister NEU DIN45 | eBay

    Der Weg ist das Ziel

  • Für Fallout und Lebensmittelprüfung bin ich auch vorbereitet. Die vier schwarzen Blöcke in dem Koffer sind eine 25kg "transportable" Bleiburg, in die Dosen gibt man die Probe. Zwischen zwei Proben wird der Szintillationszähler gelegt. Allerdings bräuchte man im Fall der Fälle noch Infos dazu, welches Isotopengemisch hauptsächlich zur Kontamination beiträgt, um die "Ok" Grenze beurteilen zu können. Außerdem wird hier nur Gamma gemessen, und die Proben müssen vorbereitet werden. Also entwässern, ggf. mahlen...


    Zusätzlich habe ich noch ein Ortsdosimeter und eine externe Kontaminationsnachweissonde Alpha/Beta/Gamma. Ich gebe zu, das ist mehr Liebhaberei als ernsthaftes Prepping, passt hier aber trotzdem rein, nachdem das Thema aufkam :D

    Bin mir nicht ganz sicher und Du kennst Dich sicherlich viel besser aus … aber was ich mal gelesen hatte war, dass man sich gegen die bekannte radioaktive Strahlung gut dadurch schützen könne, indem man einen Raum mit DREI Sachen ausstattet:

    Blei Wände, Decke und ggf. Boden, mit X-cm

    Das gleiche mit Papier …

    Und noch ein drittes Material ???


    Was sagst / meinst Du bitte dazu ?

    Sicher gibt es da heute ganz andere (richtigere) Maßnahmen & Vorschläge !

  • Das Ding/Raum gibt es fertig zu kaufen. Nennt sich Atombunker 😉

    Es nützt dir kein Verkleiden was , wenn deine Atemluft kontaminiert, und nicht gefiltert wird .

  • Ja, Regel nummer 1 ist es, ein Eindringen von strahlenden Partikeln in den Körper über Nahrung, Wasser oder Luft (Ingestion) zu verhindern. Bei Luft und Wasser gibt es Filter. In der Nahrungskette hilft nur Freimessen. Das ist aber nicht einfach. Alphastrahler außerhalb des Körpers sind für uns nicht besonders gefährlich, da die Strahlung schon durch ein Blatt Papier aufgehalten wird. Im Körper dagegen: Aua! Wenn man weiter denkt, bedeutet das aber auch, dass man ein durch Alphastrahler kontaminiertes Lebensmittel quasi nicht erkennen kann, da die Strahlung auch beim "Verlassen" durch das Lebensmittel selbst abgeschirmt wird und somit fast unmöglich zu entdecken ist.

    Gut abschirmen kann Wasser, schau dir mal Videos von Brennelementenwechseln auf Youtube an. Da hat man von der Kranplattform aus freien Blick auf das Geschehen und ist sicher. Das ist auch ein Konzept, das man zum Schutz von Astronauten wahrscheinlich zukünftig beschreiten wird - Wasser müssen wir im Weltraum mitführen, also lagern wir es schlauchförmig um uns herum.

    Abschirmen mittels Blei ist nicht wirtschaftlich.

    Aufpassen müsste man (das ist für den Privatmenschen gesponnen) bei gewissen Energien. Diese erzeugen beim Auftreffen auf Materie sog. Sekundärstrahlung, das ist zB für zukünftige Stationen auf Mond oder Mars interessant. Da gibt es eine Mindestdicke, ab der sich eine Abschirmung (Wand) NICHT negativ durch diese Sekundärstrahlung auswirkt. Unter dieser Dicke verzichtet man lieber auf dicke Wände.

  • Das Ding/Raum gibt es fertig zu kaufen. Nennt sich Atombunker 😉

    Es nützt dir kein Verkleiden was , wenn deine Atemluft kontaminiert, und nicht gefiltert wird .

    I know ;)

    Aber wir leben ja nicht mehr im kalten Krieg !

    Oder bald doch wieder / oder jetzt schon ?

    Aber so einen A-Bunker will ich natürlich nicht haben,

    meine Frage war rein informativ gemeint.

  • Na so einen Bunker hab ich hier ja sogar, müsste man mal Reaktivieren. 🤗

    Allerdings wurden dort in dem Waldstück letztens erst 2 Spaziergänger mit Hund von anderen Hundeähnlichen Lebewesen gestalkt. 🙈

    Wenn ihr schon beim Thema seit.

    Kollege fragte mich heut auf Arbeit spaßeshalber ob ich schon Jodttabletten gekauft habe.

    Habt ihr eigentlich welche zuhause für den Fall der Fälle?