BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 727.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Benzin, das neue unverbleite hat auf jeden Fall ein Verfalldatum! Nach drei Jahren im Tank meines Mopeds, war es nicht mehr Starfähig! Ob es noch brennt?!? Einen Motor kannst du auf jeden Fall nicht damit Betreiben!

    Immer die Kanister Durchtauschen! Das alte verbleite war noch nach Jahrzehnten startfähig!

    Aus diesem Grund verwende ich für mein Notstromaggregat auch nur Aspen 4 , ist ein spezielles Alkylatbenzin, und hält eigentlich ewig ( laut Herstellerangaben min. 5 Jahre) . Ist zwar recht teuer, aber da ich den notstromer bisher nie brauchte , und hoffentlich auch in zukunft nicht brauchen werde , passt das schon.

    Ansonsten tanke ich mein Mottorad und meinen Diesel Transporter ( Die ich beide nur ein paar mal im Jahr bewege ) nur mit Aral Ultimate Treibstoffen, da Aral Ultimate 102 Benzin kein Ethanol enthält und Aral Ultimate Diesel, keinen Biodiesel enthält ! Die meisten anderen Anbieter, bieten das in dieser Quialität nicht an . In meinen PKW, mit dem ich täglich fahren muss, tanke ich natürlich normales E5 Super Benzin

  • Da fällt mir ein - ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß Benzin eine Art 'Verfallsdatum' hat.


    Ist da eigentlich was dran?

    In der Tat.

    Wenn es richtig gelagert wird, dann kann es durchaus 10, 20, oder auch 30 Jahre halten.

    In normalen Fahrzeugtanks ist das nicht so.

    Nach etwa 2,5-3 Monaten kann man mit einem Auslesegerät schon feststellen, daß der

    Motor einiges nachregeln muß.

    Das Benzin verliert durchgängig Kohlenwasserstoffe an die Umwelt.

    Dadurch verliert es seine Zündwilligkeit. Die Klopffestigkeit läßt auch nach.

    Olefine oxidieren mit Sauerstoff zu essigsauren Verbindungen.

    Altert der Kraftstoff weiter, bilden sich auch polimere Ketten, die sich überall absetzen

    und alles verharzen, blockieren und verstopfen.

    Ein geringer Alkoholanteil kann dem durchaus entgegen wirken.

    ...bei geringer Luftfeuchtigkeit.

    Denn Alkohol mag Wasser, egal woher. Im einfachsten Fall aus der Luft.

    Wasserstoffverbindungen stoßen minerale Verbindungen ab.

    Bei einer Übersättigung wird dann das Benzin vom Alkohol getrennt, der dann das

    überschüssige Wasser frei läßt.

    Polimerschmodder, Wasser, fehlende Kohlenwasserstoffe, ...

    Damit ist das Thema dann durch.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ein kleiner Zusatz doch noch: Zweitaktgemisch entmischt sich und hält vielleicht ein halbes Jahr. Man kann noch soviel schütteln. Es wird sich nie wieder vermischen. Ein Zweitaktmotor wird damit dann noch laufen, ein Kolbenfresser ist aber sehr wahrscheinlich und oft schnell die Folge, da die Schmierung fehlt. Auch wenn es nicht sofort zum Fresser oder Klemmer kommt, Schaden wird der Motor definitiv nehmen.

    Einfach mal bei Youtube suchen, da gibt es auch sehr anschauliche Videos dazu.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei mir lagern 70 Liter Benzin in Blechkanistern die ich einmal im Jahr durchrotiere.

    Weder Auto noch Motorrad haben je Mucken gemacht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (17. Juli 2022 um 20:03)

  • Diese Aussage kann eigentlich nicht stimmen.

    Der Unterschied zwischen Diesel und Heizöl besteht hauptsächlich in der Höhe der darauf gezahlten Steuern und darin, dass Heizöl zu Identifikationszwecken eingefärbt ist.

    Wird sicherlich nicht am Blei liegen. Eher daran das da je nach Preis 5-10% Lebensmittel beigemischt sind heute. Der Biomist flockig wahrscheinlich aus irgendwann.

    Der Mais, der z.B. für Bioethanol angebaut wird, war nie in der Lage, Lebensmittel zu sein.

    Das sind andere Sorten als die für Lebensmittelmais.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Kraftstoffe lagert man kühl und hermetisch versiegelt in resistenten Behältern.

    Mehr ist es nicht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Diese Aussage kann eigentlich nicht stimmen.

    Der Unterschied zwischen Diesel und Heizöl besteht hauptsächlich in der Höhe der darauf gezahlten Steuern und darin, dass Heizöl zu Identifikationszwecken eingefärbt ist.

    Das war mal, bei einem modernen hochverdichtetem Diesel mit Hochdruckeinspritzung und Turboladern kann das teuer werden. https://heizoel.totalenergies.de/rund-um-heizoe…heizoel-tanken/

  • Esti Ich weiß. Allerdings sind die dafür benutzten Flächen meistens zuvor für Lebensmittel Anbau verwendet wurden.

    Im übrigen ist es für die Menschen in u.a. Südafrika nicht ersichtlich was genau da für Mais hinter dem Stacheldrahtzaun mit EU Emblem dran wächst.

  • Vom Sawyer finde ich hauptsächlich den "Mini" - tut es der, oder sind da andere besser?

    Dazu noch von Reini Rossmann die Schleuderkappe zum Trocknen.

    Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden.

    Was ist diese Schleuderkappe und was soll sie trocken?

  • Der Mais, der z.B. für Bioethanol angebaut wird, war nie in der Lage, Lebensmittel zu sein.

    Aber Hochwertiges Futter für Tier die du verzehrst. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Was ist diese Schleuderkappe und was soll sie trocken?

    Das ist eine Kappe, die auf den Filter geschraubt wird.

    An dieser Kappe wird ein Band befestigt.

    Damit kann man den Filter fast restlos trocken schleudern.

    Wenn Du diese Kappe nicht finden kannst, schreibe ihn an.

    Er hilft an Werktagen fast sofort.

    <

    Edit:

    Aber ich kann auch mal schauen.

    Finde ich sie, schreibe ich Dich an.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Kann man sich theoretisch auch selbst bauen.

    Geht das aber in die Hose, fliegt Dein Filter zum Mond.

    <

    PET-Flaschenverschluss mittig anbohren.

    M6-Öse mit selbstsichernden Muttern befestigen.

    Beten, daß es hält.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Aber ist das penible Trocknen wirklich notwendig?

    Nicht, wenn Du für jeden Einsatz einen neuen Filter kaufst.

    Dann ist es egal.

    ...und das grüne Moos passt ganz toll zum blauen Filter.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.