BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 707.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ich war hier auch schon länger ohne Strom. Blitzeinschlag.

    Daß ich auch am vierten Tag noch Licht hatte, gab den Nachbarn zu denken.

    Dann muß man nichts mehr erklären oder jemanden überzeugen.

    Dieses "Ach-was-soll-schon-groß-passieren?"-Denken erledigt sich von ganz alleine.

    Man kann durch viele Impulse lernen.

    Schmerz, Verlust, Nachahmung, (Eigen-)Bildung, oder auch durch Vorsorge.

    Den Weg bestimmt jeder für sich selbst. Mach wie Du willst. Mir egal.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ohne Heizung platzen auch die Wasserrohre im Winter,wenn man die eh nicht mehr braucht isses ok.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Klar kann man mit wenig bzw. vielleicht auch unvorbereitet überleben.

    Aber warum sollte ich das tun?

    Wenn ich die Wahl habe zwischen hungern oder andere Menschen anbetteln oder mir selber ein Polster aufzubauen, nehm ich Letzteres.

    Und bezüglich Winter würd ich sagen, unterschätzt man das vermutlich.

    Auch wenn es draußen "nur" 0 Grad hat, wirds ganz ohne Heizung ziemlich schnell ziemlich ungemütlich.

    Erfrieren ist da durchaus drin.

    Ganz zu schweigen von eingefrorenen und geplatzten Rohren, die man nach einem solchen Vorfall erst mal wieder reparieren muss.

    Da sowas bei uns in jüngster Zeit nicht vorkam, kann sich niemand so richtig vorstellen wie das wäre.

    Aber wie gesagt, ich glaube es wird von Vielen unterschätzt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die kleinen Notstromdinger kann man sowieso immer nur mal 2 Stunden laufen lassen,für mehr sind die auch nicht ausgelegt,dazu kommt das diese gerne mit Benzin laufen und auch gerne mal 2 l die Stunde durchlassen wo man dann schon wieder Ordentlich Sprit bunkern muss wobei offizell auch nur 10l zugelassen sind .

    Auch muss man drauf achten das es Invertergeräte sind ,sonst braucht man nichts empfindliches dran hängen .

    Wirklich interessant ist sowas nur mit eigenem Haus und einem großen Heizöltank wo das Gerät im Keller steht und nur ein kleines Auspuffrohr am besten noch in den Kamin geht ;) ,dann auch etwas größeres was auch mal länger laufen kann und vor allem hat man genug Kraftstoff da .

  • Und bei den Wintern die wir mittlerweile haben kann man auch gut ohne Heizung überleben.

    Wir hatten im Februar2021 hier in Nordsachsen Minus 27 Grad Celsius.

    Aber so Harte wie du stecken das weg nichts..

    Joooo....

    aber jetzt wohnt ja nicht jeder in Nordsachsen.

    Wenn das bei euch so ist, dann hoffe ich dass ihr euch entsprechend vorbereitet.

    Aber starte doch jetzt bitte keine Kindergarten Diskussion

  • Die kleinen Notstromdinger kann man sowieso immer nur mal 2 Stunden laufen lassen,für mehr sind die auch nicht ausgelegt,dazu kommt das diese gerne mit Benzin laufen und auch gerne mal 2 l die Stunde durchlassen wo man dann schon wieder Ordentlich Sprit bunkern muss wobei offizell auch nur 10l zugelassen sind .

    Auch muss man drauf achten das es Invertergeräte sind ,sonst braucht man nichts empfindliches dran hängen .

    Wirklich interessant ist sowas nur mit eigenem Haus und einem großen Heizöltank wo das Gerät im Keller steht und nur ein kleines Auspuffrohr am besten noch in den Kamin geht ;) ,dann auch etwas größeres was auch mal länger laufen kann und vor allem hat man genug Kraftstoff da .

    Selten so nen Stuß gehört.

    Unsere Aggragate sind 5 Tage 24h durchgelaufen (Saalehochwasser) und nur zum Tanken wechselweise abgestellt wurden und selbst das 2,5kw Hondaggegat hatte wunderbar durchgehalten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die kleinen Notstromdinger kann man sowieso immer nur mal 2 Stunden laufen lassen,für mehr sind die auch nicht ausgelegt,dazu kommt das diese gerne mit Benzin laufen und auch gerne mal 2 l die Stunde durchlassen wo man dann schon wieder Ordentlich Sprit bunkern muss wobei offizell auch nur 10l zugelassen sind .

    Auch muss man drauf achten das es Invertergeräte sind ,sonst braucht man nichts empfindliches dran hängen .

    Wirklich interessant ist sowas nur mit eigenem Haus und einem großen Heizöltank wo das Gerät im Keller steht und nur ein kleines Auspuffrohr am besten noch in den Kamin geht ;) ,dann auch etwas größeres was auch mal länger laufen kann und vor allem hat man genug Kraftstoff da .

    Selten so nen Stuß gehört.

    Unsere Aggragate sind 5 Tage 24h durchgelaufen (Saalehochwasser) und nur zum Tanken wechselweise abgestellt wurden und selbst das 2,5kw Hondaggegat hatte wunderbar durchgehalten.

    Honda,klingelt da bei dir was ?

    Honda ist kein 99€ Baumarktstromer ;) ,das Teil kostet 1000€ .

  • desweiteren hab ich auch Unseren Alten Brunnen wieder in Berieb genommen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Den örtlichen Trinkwasserversorger anrufen und fragen ob die eine Probe mit durchschieben können, klappt bei uns für kleines Geld alle 2-3 Jahre gut.

    Allees schon in die Wege geleitet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wo ist das Problem?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Letztendlich glaube ich aber,dass es nicht so weit kommen wird. Nach einer Woche frieren hat die Regierung zb. einen plausiblen Grund wieder russisches Gas zu beziehen,ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren.

    Ansonsten werden Polizei und Militär putschen.

    Wobei eine Woche ohne Strom,Nachrichten und den ganzen Dreck in den Medien,die Bevölkerung auch zu ihrem Vorteil verändern können.

    Zumindest hat man durch etwas Vorbereitung ein reines Gewissen.

  • Letztendlich glaube ich aber,dass es nicht so weit kommen wird. Nach einer Woche frieren hat die Regierung zb. einen plausiblen Grund wieder russisches Gas zu beziehen,ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren.

    ...

    Genau so sieht es aus.

    Wobei dann die Frage besteht, will der Kreml überhaupt liefern. Wenn ich Putin wäre, würde ich die noch etwas frieren lassen

    Edit: Weil das ist ja genau sein Ziel, Destabilisierung.

  • das gas reicht bis mitte januar. vielleicht ist bis dahin alles normal, und wir wollen wieder in rußland einkaufen,

    man sollte erstmal merken das man abhängig ist und wie stark diese abhängkeit ist..... bevor man dinge ausschliesst

    ich werd demnächst ein petroleumlager einrichten für meine zimmeröfen aus dem jugendstil

    INVICTUS

  • Letztendlich glaube ich aber,dass es nicht so weit kommen wird. Nach einer Woche frieren hat die Regierung zb. einen plausiblen Grund wieder russisches Gas zu beziehen,ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren.

    ...

    Genau so sieht es aus.

    Wobei dann die Frage besteht, will der Kreml überhaupt liefern. Wenn ich Putin wäre, würde ich die noch etwas frieren lassen

    Edit: Weil das ist ja genau sein Ziel, Destabilisierung.

    Stimmt ,er hat North Stream 2 gebaut,um Deutschland nicht zu beliefern.

  • Stimmt ,er hat North Stream 2 gebaut,um Deutschland nicht zu beliefern.

    Vorsicht: "Er" hat Nord Stream 2 nicht alleine gebaut. EON, Shell und Co waren auch daran beteiligt.

    Edit: Und gerade bei Shell bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht lieber Deutschland anders beliefern wollen um damit noch mehr Profit zu machen.

    Und die Amerikaner hatten ja schon vor Jahren klar gemacht, dass es auch andere Möglichkeiten gäbe (in ihrem Interesse) als Nord Stream 2. Ich glaube das war sogar noch zu Obamas Zeiten, bin mir aber nicht sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von SadieAdler (7. Juli 2022 um 23:17)

  • Ich rechne mal damit, dass die Nebenkosten-Vorauszahlungen bei Wohnungen demnächst deutlich steigen werden. Die Vermieter müssen sich ja absichern - für den Fall, dass ein erheblicher Teil der Mieter die Jahresabrechnung nicht bezahlen kann.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Manche Vermieter werden ein Fiasko erleben und auf den Kosten sitzen bleiben. Und Glück haben,wenn es nur das ist. Manche werden die Gasrechnung nicht bezahlen können, weil es zu teuer ist. Oder gar keins bekommen. Resultat sind kalte Wohnungen und 100% Mietminderung. Bumm,die Finanzierung platzt und Ende.

    Zum Glück habe ich alles verkauft.

  • Ich rechne mal damit, dass die Nebenkosten-Vorauszahlungen bei Wohnungen demnächst deutlich steigen werden. Die Vermieter müssen sich ja absichern - für den Fall, dass ein erheblicher Teil der Mieter die Jahresabrechnung nicht bezahlen kann.

    Irgendwo stand mal das knapp 40% der Haushalte keine 3500€ auf der hohen Kante haben. Damit wären mit der nächsten Nebenkostenabrechnung diese Haushalte auf Null. Wobei man davon ausgehen kann das diese Haushalte größtenteils Mieter sind und dann entsprechend deutlich mehr Warmmiete hinlegen dürfen ab nächstem Jahr.

    Das dürfte so einigen gesellschaftlichen Sprengstoff liefern. Zyniker könnten jetzt darauf spekulieren nächstes Jahr günstig größere Altbauwohnungen zu bekommen.