BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 719.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • also hier dürfte man gar keine solARPanele an den balkon tacken, bevor die mehrheit der eigentümer nicht das erlaubt nach antragstellung

    sonst kriegst du ruckzuck nen brief

    das kannst du privat am privatbalkon von deinem haus machwen, da geht das

    gruß edwin

    INVICTUS

  • mal zurück zum TS

    Nein, ich bin kein Prepper

    ABER:

    Ich war im Mai 22 von einem 6-stündigem Stromausfall betroffen

    und das in den Abendstunden....

    Man sagt sich immer: "Ich brauche kein TV und Internet, ich kann ja auch was lesen"

    Ist aber ziemlich doof ohne Licht

    Kurzum: Ich habe viele entfernte Nachbarn kennen gelernt.

    Jeder wollte mal schauen, wie weit (räumlich) der Stromausfall geht...

    Noch nie sah man in meiner Gegend so viele Leute auf einem Abendspaziergang

    War eine interessante Erfahrung.

    Jeder grüßte und fragte nach Straße und evtl. Hausnummer.

    Später freute ich mich, dass ich noch ein batteriebetriebenes Radio hatte.

    Vielleicht freute sich sogar das Radio, weil es nach soooo vielen Jahren mal wieder benutzt wurde ;)

    Nun habe ich einen (kleinen) Trinkwasservorrat angelegt.

    Ich habe mir drei Esbit-Kocher gekauft, einen Porzellan-Kaffeefilter

    und etliche Stumpenkerzen.

    Ob ich mir eine Petromax oder ein Konkurrenzprodukt zulege,

    das weiß ich noch nicht...aber etwas in der Richtung wird schon folgen.

    Also ganz anders als Ihr Profis...

    aber ich denke heute anders als noch im April

    Gruß

    Lobito

  • Alles kein Problem, wir haben doch super eXperten in Berlin sitzen, die werden wenn Putin abdreht und mit Atombomben um sich schmeißt, uns natürlich wie mit den Masken, rechtzeitig versorgen!

    Volles Vertrauen in unsere Politik! Daumen super hoch!!!

    Ironie Off

    Die momentane Drosselung der Gasleitung Northstream1,hängt mit der Wartung der Turbinenpumpen zusammen. Das sind ingesamt wohl 6 Stück. Hergestellt von Siemens. Die müssen von Siemens in Kanada gewartet werden. Eine ist dort,wird aber aufgrund der Sanktionen nicht zurückgegeben. Nun werden die anderen natürlich gar nicht erst dorthingeschickt. Ist ja logisch. Also Leistung runter,damit die anderen etwas länger halten. Oder selber Wartung machen,was länger dauert,trotzdem aber eine fehlt.

    Aber dafür gibt es ja eine kürzlich fertiggestellte neue Leitung,die sich da Northstream 2 nennt. Und wer gleich mal verhindert deren Betrieb? Wären die Gasspeicher voll,dann sähe es wohl besser aus. Sind sie aber nicht. Das liegt sicher wieder an den Russen. Hat halt nicht gereicht,dass sie 2021 10 Prozent mehr Gas geliefert haben,als vertraglich vereinbart ist. Und noch schlimmer,haben diese doch nicht verhindert,dass Deutschland das Gas an Polen und die Ukraine weiterverkauft hat,statt seine Speicher zu füllen.Übrigens ist Deutschland das einzige Land weltweit,welches den Gasnotstand ausgerufen hat.

    Irgendetwas läuft auch bei den Sanktionen verkehrt. Erst sollen alle stinken,damit kein Gas mehr aus Russland gekauft werden muss. Und jetzt wird Panik verbreitet,dass der böse Iwan den Gashahn zudreht. Nun irgendetwas muss man ja dem dummen Volke erzählen,warum man wegen der Verträge das Gas, im Falle der Nichtabnahme,trotzdem noch 30 Jahre lang in voller Höhe bezahlen muss. Der Russe verkauft das Nichtabgenommene Gas indessen an Indien. Bekommt also zweimal Geld dafür. Unter solchen Sanktionen will ich auch mal stehen.Und nun rate mal,wer zweimal für dieses Gas bezahlt,weil er es jetzt den Indern abkauft.

    Zu der Angst vor herumfliegenden Atombomben. Die Erstschlagdoktrin haben die Amerikaner,was diese ja in Hiroshima schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

  • Ob ich mir eine Petromax oder ein Konkurrenzprodukt zulege,

    das weiß ich noch nicht...aber etwas in der Richtung wird schon folgen.

    Eine Petromax wollte ich mir neulich holen. Weder bei Manufactum noch bei Globetrotter verfügbar, also gar nicht erst losgelaufen :(

    Steht immer noch auf "derzeit nicht verfügbar".

  • und alternativen zu den Gas Funzeln? Petroleum? Strom/Batterie fällt raus, sehe ich keinen Sinn drin, Batterien zu horten, gerade in der heutigen Zeit, wo fast überall Chinesium drin ist?!? Kerzen? Petroleum Leuchte?

  • Die riesen Flatscreens, die heute bei jedem Hansel in der Wohnung hängen, geben doch genug Licht ab. Da braucht´s keine Kerzen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Weshalb man sich auf eine Krise vorbereiten sollte bevor sie da ist und die Herde durchgeht.

    Richtig ,derzeit sieht man selbst Banner bei CB Funkshops "Aufgrund der hohen Nachfrage bla bla bla " .


    und alternativen zu den Gas Funzeln? Petroleum? Strom/Batterie fällt raus, sehe ich keinen Sinn drin, Batterien zu horten, gerade in der heutigen Zeit, wo fast überall Chinesium drin ist?!? Kerzen? Petroleum Leuchte?

    Ich hatte schon vor Jahren mal eine Feuerhand gekauft und die hier im Forum auch mal vorgestellt,der Liter gutes Petrolium gab es für unter 5 € .

    Wirklich richtig hell machen die nicht ,eher wie wenn man so 5 Kerzen auf den Tisch stellt.

    Die schieben zur Zeit bestimmt auch Sonderschichten ,vor ein paar Jahren haben die noch gebangt ob es überhaupt weiter geht ,jetzt reißen die Leute denen die Lampen ( Technik stand 1880) aus den Händen .

    Petrolium ist im Preis auch explodiert die Marke die ich damals gekauft hatte kostet jetzt 10€ der Liter .

    Eine LED lampe kannn man ruhig kaufen je breiter man aufgestellt ist umso besser ,grade was diesen Winter angeht .

    Und wenn man nur 3 Sätze Batterien einlagert macht das bei bei einer Coleman LED Lampe 600 Std. Licht bei 75 Lumen ,da ist die Petroliumlampe um einiges Dunkler und so ein Liter ist auch schnell verbrannt.

    Von daher kauf ne Gasfunzel und Stechkartuschen die sind nämlich am leichtesten überall zu bekommen ,dazu noch eine Packung Glühstrümpfe ,kauf einen Gaskocher ,kauf ne Petroliumlampe ,eine Led Lampe .

    Ein Radio was mit Batterien funktioniert.

    Und berrechne so das man mal 2 Wochen wenn auch schlecht über die Runden kommt .

    Ich hab eine Kochplatte und Gas wo man 15 Std. mit Kochen kann .

    Ne Gaslaterne und Gas für 80 Std. Licht wenn man halb aufdreht oder ich kann noch splitten mit einem anderen kleinen Gaskocher der die selben Kartuschen benutzt ,die gabs seinerzeit übrigends für 2,50 das Stk.

    Paar Faltkanister können auch nicht schaden .

    Außerdem ist zur Zeit echt alles irgendwie eine Wertanlage egal was man vor ein paar Jahren schon mal gekauft hat für den Preis bekommt man es heute nicht mal mehr gezeigt .

    Die kleine 200 Lumen funktioniert mit AA Batterien.

    Gabs letztes Jahr im Oktober noch für 30€ .

  • Ich will gar nicht wissen was passiert wenn der Strom wirklich mal länger ausfällt ,grade in der Dunkeln Jahreszeit drehen die Leute bestimmt schnell am Rad .

    Einen längeren im Sommer hab ich mal mit gemacht nachdem bei einem Gewitter ein Baum in die Leitung gefallen ist ,da war mal 4 Stunden der Saft weg .

    Und da war es hell .

    "Schön" wirds erst wenn der Strom ende Oktober Nachmittags ausfällt die Leute irgendwann dann ins Bett gehen und morgends aufwachen und merken es ist immer noch kein Strom da ,wenn der Kaffee ausfällt ist bei den ersten doch schon Polen offen .

    Zur Zeit wird der Markt echt leer gekauft wobei dafür ja nur ein Bruchteil der Bevölkerung dafür verantwortlich ist ,würde jetzt die breite Masse anfangen gäb es schon längst gar nichs mehr .

    Ich hätte es mir nie Träumen lassen das ich mal mich mit Gaskochern ,Lampen und Dosenbrote auseinender setze .

    Es gab ja auch immer alles zu genüge und das was sich abzeichnet war Stoff für so manchen Film .

  • Na die Leute bereiten sich seit Februar vor und nicht nur die Doomsday Prepper.

    Wenn man nach 4 Monaten Krieg nun auf die Idee kommt noch Stromagregarte, Inselanlagen oder Generatoren zu kaufen brauch man sich nicht wundern dass man leer ausgeht.

  • Askari3000

    So ganz stimmt das mit den Gaslieferungen nicht 2021 lief lange nix bis wenig.

    https://www.dw.com/de/gazprom-zei…acht/a-58216903

    https://www.chemietechnik.de/energie-utilit…ashahn-112.html

    https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nac…f/27782474.html

    https://www.handelsblatt.com/meinung/kommen…n/27886512.html

    Ob das nur daran lag Nordstream 2 durchzudrücken und man vor dem Winter klare Füße bekommen hat bevor Europa kalte Füße vor russischem Gas bekommt? Der Winter 20/21 war kalt, Gas war teuer (nicht so wie heute :P) da wurden die Speicher von den Betreibern schnell nicht befüllt. Vielleicht wusste man in Russland auch schon von einem „Polizeieinsatz“ und hat den Hebel nochmal verlängert? Warum nur Deutschland den Gasnotstand ausgerufen hat?

    Zweigleisig wollte keiner fahren (LNG Terminals und Pipelines) weil teuer und Trump-LNG schmutziges Frackinggas. Das ist jetzt die Quittung dafür. Die Verkäufe an Indien finden mit hohem Abschlag statt, wegen der Transportkosten, kein gutes Geschäft für Russland. Langfristig werden sich die Großen in Asien über billiges russisches Gas freuen. Nur kann Putin, so er dann noch lebt und sich am Tisch festhält ;) , mit den Chinesen nicht so umgehen wie mit einer zerstückelten EU, in China kommt kein RT über den Äther und sozial media Trollnetzwerke gibt es nur Made in China, nix Identitäten Bewegung, Reichsbürger, Querdenker usw. die die staatliche Macht schwächen sollen. Mit Verständnis für Russland braucht keiner mehr kommen, Putin hat gemerkt das von Clausewitz heute noch funktioniert ob in Syrien oder auf der Krim, was will man da verhandeln? Den Rest umsonst dazu? So zynisch wie es für die Betroffenen klingt, da hilft nur eine weitere Vietnam, Afghanistan, Irak usw. Erfahrung. Andernfalls können die Balten wieder russisch lernen.

    p.s. wenn zu OT bitte löschen, danke

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Reportage wie in Schweden sich die Menschen vorbereiten ,interessant ist wie der Staat Aktiv dazu auffordert .

  • und alternativen zu den Gas Funzeln? Petroleum? Strom/Batterie fällt raus, sehe ich keinen Sinn drin, Batterien zu horten, gerade in der heutigen Zeit, wo fast überall Chinesium drin ist?!? Kerzen? Petroleum Leuchte?

    Für fest installierte Beleuchtung:

    LEDs mit 12 V, Autobatterie, Solarpanel.

    Da braucht's keine blöden kleinen Wegwerf-Batteriechen.

    Und für die wenigen Fälle wo man tragbare Lichtquellen benötigt, gibt's statt der AA/AAA Batterien auch aufladbare Akkus.

    Die kann man mit einem entsprechenden Ladegerät entweder direkt vom 12V Akku,

    oder mit einem kleinen Wechselrichter aufladen.

  • "Schön" wirds erst wenn der Strom ende Oktober Nachmittags ausfällt die Leute irgendwann dann ins Bett gehen und morgends aufwachen und merken es ist immer noch kein Strom da ,wenn der Kaffee ausfällt ist bei den ersten doch schon Polen offen .

    Jemandem, bei dem es keinen Kaffee gibt, weil der Strom weg ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... :p:

  • "Schön" wirds erst wenn der Strom ende Oktober Nachmittags ausfällt die Leute irgendwann dann ins Bett gehen und morgends aufwachen und merken es ist immer noch kein Strom da ,wenn der Kaffee ausfällt ist bei den ersten doch schon Polen offen .

    Jemandem, bei dem es keinen Kaffee gibt, weil der Strom weg ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... :p:

    Und das werden die meisten sein,ich will auch nicht wissen wieviele sich wieder selbst umbringen weil sie auf die Idee gekommen sind die Wohnung mit dem Grill zu heizen :whistling:

  • Ob ich mir eine Petromax oder ein Konkurrenzprodukt zulege,

    das weiß ich noch nicht...aber etwas in der Richtung wird schon folgen.

    Eine Petromax wollte ich mir neulich holen. Weder bei Manufactum noch bei Globetrotter verfügbar, also gar nicht erst losgelaufen :(

    Steht immer noch auf "derzeit nicht verfügbar".

    Warum man sich ausgerechnet jetzt eine Petroleumlampe zulegen sollte, ist mir völlig unklar-

    damit handelt man sich doch nur noch eine weitere schwierig zu beschaffende Energiequelle ein.

    Wer hat schon zig Liter von dem Petroleum Zeug auf Lager?

    Ebenso die blöden Gaskartuschen.

    Für mich macht in der aktuellen Situation nur noch Energie Sinn, die ich selber besorgen/erzeugen kann-also Holz oder Solarstrom.

    Zur Not hab ich noch meinen Camper-da hab ich 12 V und 230 V über Solar, und kann mit Gas kochen und Warmwasser bereiten.

    Mit den 5 oder 6 Elf Kilo Flaschen, die ich immer voll stehen habe, komme ich dafür locker ein halbes bis ein dreiviertel Jahr hin.

    Nur wenn ich mit dem Gas auch heizen müsste, würde es eng werden-da reicht eine 11 kg Flasche grade mal für 7-10 Tage...