BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 725.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Die Teile mit Glühstrumpf haben maximal ne Lichtleistung von 80W .

    Wobei bei Lidl da würde ich mal einen Geigerzähler dran halten :D

    Dann schreib doch bitte mal Petromax an, damit sie ihre falschen 400w Angaben bei der HK500 aus der Beschreibung entfernen...

    https://www.petromax.de/px-produkte/pe…leuchte-hk500/e

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Teile mit Glühstrumpf haben maximal ne Lichtleistung von 80W .

    Wobei bei Lidl da würde ich mal einen Geigerzähler dran halten :D

    Dann schreib doch bitte mal Petromax an, damit sie ihre falschen 400w Angaben bei der HK500 aus der Beschreibung entfernen...

    https://www.petromax.de/px-produkte/pe…leuchte-hk500/e

    Die HK funktioniert ja auch nach einem ganz anderen Prinzip ,das ist ja keine Gaskatuschenlampe ,außerdem nutzt die ganz andere Glühstrümpfe .

    Diese Gaslaternen die man alle für ein paar Euro bekommt sind alle eher mit der

    https://www.amazon.de/Campingaz-2000…u/dp/B08X1VNSX8

    Vergleichbar und die sind alle mit 80 Watt Lichtleistung angegeben was auch hinkommt ,eine HK 500 ist da ein ganz anderes Kaliber.

  • So eine Gaslampe mit Kartusche, funzt aber noch in fünf oder acht Jahren ohne Stress. Ein Teil mit Batterie wohl eher nicht!

  • So ne 206 L mit 4 Strümpfen hab ich auch noch ,dazu 10 Gaskatuschen.

    Aber das ist dann wirklich wenns länger wie 2 Tage dunkel ist .

    Es zischt und faucht und Indoor ist es ja auch nicht das allerbeste .

    Wenns aber richtig Dicke kommt ist es dann ja egal .

    Kann man sich mal kaufen und neben hin legen .

    Ich hab auf jeden Fall Kram für 2 Wochen Licht und Kochen da in Form von Stechkartuschen und CP250 Ventilkartuschen die mittlerweile ja auch schon ganz schön im Preis angezogen haben .

  • So eine Gaslampe mit Kartusche, funzt aber noch in fünf oder acht Jahren ohne Stress. Ein Teil mit Batterie wohl eher nicht!

    Naja wenn man die Batterien nicht im Gerät lässt und immer frische besorgt funktioniert die auch noch in 8 Jahren ,paar LED sind verbaut und ein Schalter.

    Bei so einer Gaslampe kann in 8 Jahren die Gummidichtung auch hin sein ;)

  • Batterien gibts Billig bei Aldi ,kommen 3 D Zellen rein .

    Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Bei unseren Discountern, wie Aldi, Norma, Lidl usw. bekommt man keine Baby & Monozellen mehr.

    Die haben nur noch die AAA und AA im Sortiment.

    Das schon seit ca. 2Jahren. ;(

    Ich hab erst vor ein paar Monaten welche gekauft ,allerdings muss man bei den Batterien wühlen ,die liegen meistens etwas tiefer versteckt.

    2,79 für 3 Stk.

  • Und immer mal die Batterien optisch kontrollieren. Auch in der Verpackung!

    Ich hab gestern zufällig entdeckt, daß in einer 24er Packung AAA von Varta drei Batterien ausgelaufen sind.

    Originalverpackt und laut Aufdruck noch 5 Jahre haltbar.

    Sowas enttäuscht mich wirklich, da ich das bei Markenbatterien nicht erwarte.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • früher wurde helligkeit in hk gemessen. 1 hk ist das licht, was eine haushaltskerze macht

    500 hk sind 500 haushaltskerzen licht... meine antiken petroleumlampen werden auch so gemessen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und immer mal die Batterien optisch kontrollieren. Auch in der Verpackung!

    Ich hab gestern zufällig entdeckt, daß in einer 24er Packung AAA von Varta drei Batterien ausgelaufen sind.

    Originalverpackt und laut Aufdruck noch 5 Jahre haltbar.

    Sowas enttäuscht mich wirklich, da ich das bei Markenbatterien nicht erwarte.

    Gruß K.

    Am besten ein günstiges Batteriemessgerät kaufen. Die gibt es für wenige Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • früher wurde helligkeit in hk gemessen. 1 hk ist das licht, was eine haushaltskerze macht

    500 hk sind 500 haushaltskerzen licht... meine antiken petroleumlampen werden auch so gemessen...

    gruß edwin

    Dein "früher" ist ein Halbwissensfragment. Der Fachbegriff dafür ist "candela" ( für Kerze) und ist international auch heute noch gültig. :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Batteriemessgerät hab ich natürlich.

    Allerdings nützt das nicht viel, wenn man die Batterien in Originalverpackung im Vertrauen auf die Haltbarkeitszeit aufbewahrt.

    Bei manchen Verpackungen sieht man die Batterien, aber es gibt auch welche aus Pappkarton, die keinen Blick auf die Batterien zulassen. Und da kann anscheinend auch bei Markenbatterien fröhlich alles auslaufen bis man sie mal braucht und dann ein böses Erwachen hat..

    Ich pack ab jetzt alle Batterien aus und bewahr sie so auf daß man sie ab und an begutachten kann.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Augen auf beim Glühstrumpfkauf:

    "Im Jahr 2004 wurde die letzte in Deutschland verbliebene Glühstrumpfproduktion des Berliner Unternehmens MSA AUER GmbH an das indische Unternehmen Indo, eine Tochter des Konsortiums Prabhat Udyog Limited, verkauft und die Produktion nach Indien verlagert. Indo bietet sowohl radioaktive als auch nicht-radioaktive Glühstrümpfe an."

  • Augen auf beim Glühstrumpfkauf:

    "Im Jahr 2004 wurde die letzte in Deutschland verbliebene Glühstrumpfproduktion des Berliner Unternehmens MSA AUER GmbH an das indische Unternehmen Indo, eine Tochter des Konsortiums Prabhat Udyog Limited, verkauft und die Produktion nach Indien verlagert. Indo bietet sowohl radioaktive als auch nicht-radioaktive Glühstrümpfe an."

    Wobei viele ja meinen das wären reine Alphastrahler ,Blatt Papier und der Spuk hätte ein ende ,dabei strahlen die auch Beta und Gammastrahlen ab und das Teilweise nicht zu knapp .

  • Ein echter Prepper hat natürlich auch mindestens einen Geigerzähler und da ist so ein entsprechender Glühstrumpf als Prüfstrahler mit zusätzlicher Funktion ganz nützlich :thumbsup:

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: