BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 713.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Danke.
    Die Glas Feuerrohre sind vermutlich die Alternative zu den Heizpilzen, jedenfalls einges schöner.
    Meinen würde ich zum Kochen, Grillen benutzen draussen wenn mein E Herd nicht mehr läuft.
    Alternativ habe ich noch den Holz oder Kohle.

  • d das bei alten kanonenöfen manchmal schon kagge , wenn die hitze gleich im ofenrohr nach draussen verschwindet

    f

    da kommt ein mächtiger flammenstrahl raus, deshalb grillplatte, baue noch einen Aufsatz für einen Dutchoven drauf

    Der Weg ist das Ziel

  • es gibt ja auch gar keinen grund , das E5 über 2 euro liegen muß

    es gibt keine ölknappheit, selbst der russe liefert bis jetzt pünktlich

    das ist reine spekulation und gier

    es sollte dinge der nationalen sicherheit geben, die von skekulanten ausgenommen werden

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Na die Frage ist halt ob man nun Tankt oder das weiter aussitzt.

    Musste bis jetzt noch nicht Tanken und hab auch noch Sprit im Kanister, nur ist das halt so ein Ding mit den Spekulationen ob der Trend nun auf oder abwärts geht.

    Diese Maßnahmen der Regierung sind aber noch nicht angelaufen oder? Bzw. das Bürgergeld kam noch nicht?

  • ich würd tanken, weil alles was sich ändert , ewig lang dauert .

    sollte uns demnächst das rußland öl wegbrechen, dann gäbs tatsächlich weniger und der preis steigt wieder....

    INVICTUS

  • Mit einem Auto und wenn man weit pendeln muß, dann tut das bestimmt richtig weh.

    Wer nahe bei der Arbeit wohnt und mit Moped oder E-Roller fährt, sind Spritpreise recht egal bzw nur indirekt durch die Verteuerung der Lebensmittel-Preise, ... spürbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab nun erstmal für 98 € vollgetankt.

    Ist mir zu ungewiss in welche Richtung das nun geht.

    Wie ist das denn mit den Preisen, angeblich wollten ja Aldi und Co. heut erhöhen. Gibt es da schon Sichtungen was wieviel gestiegen ist?

    Soll wohl laut dem Artikel Fleisch, Wurst und Butter betreffen. Quelle

  • verlass dich drauf , das alle erhöhen , die dreuist sind , immer wenn sie glauben, das das möglich ist

    das hat mit realer verteuerung nicht bindend was zu tun.

    und das es extrem lange dauert , wenn überhaupt ,preise zu senken.... wenns benzin billiger würde..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • deswegen hab ich vor 25 jahren ne wohnung neben der arbeit gesucht um mit rad roller oder zu fuß in 30 min zur arbeit zu gehen

    meine übervorsicht, heute weitschicht genannt, wurde belächelt, hatte damals schon das gefühl beim leben immer nicht ganz auf kante leben zu dürfen.... damit man nicht gleioch abkaggt, wenn was datwischenkommt. so wurde es ja auch nur eine eigentumswpohnung, die man zur not mit ner rente endbezahlen kann, die man nur mit 1 gehalt bezahlen kann

    und die dan n bei der miesenrente als altersicheru ng gilt

    .diese vorraussicht haben viele nicht, und so kommt man , wenn schon eine sache sxchiefläuft, gleich in schieflage

    deswegen sitz ich hier aber auch im regen zu hause und fahr nicht durch die gegend

    dafür war volltanken mit leerem tank 8, 34 Euro

    mann kann sagen was man will.

    letzlich muß mann seinen lebensstandard bezahlen, den man meint , haben zu müssen...

    der eine mehr , der andre weniger ..

    das gleiche gilt für die unsagbare dämliche inflationszahl von meinetwegen 7 %

    der eine hat 10 % der andre 5 %

    je nachdem ob und was er konsumiert, gibt es nur eine wahre echte persönliche zahl..

    meine liegt niedrig, da moped und viele gebrauchtwaren, die ich konsumiere

    da geht nur essen und heizung drauf , die höher sind...

    ich möcht nicht wissen was passiert, wenn die friedensschreihälse dem putin die gas und ölabnahme stoppen und das in den untergrund ziehen aus solidarität. dann gehn die preise richtig hoch und im schlimmstfall teile der basisindustrie nach unten und dann gibts arbeitslose

    aber bitte ....

    INVICTUS

  • Zur Grafik Nr. 2;

    Faszinierend ist, daß Produkte aus der Ukraine fast gar nicht teurer geworden sind aber Produkte nicht aus der Ukraine stark. Warum Gurken so viel teurer geworden sind erschließt sich mir nicht. Weder Ukraine noch besonders hoher Energieverbrauch bei der Erzeugung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gestiegene Preise für Treibstoffe?

    Die Gurken kommen per Diesel-LKW.

    Andere Produkte mit dem Containerschiff, welches auch mit Öl betrieben wird.

    So schließt sich der Kreis.

    GmbH

  • Gestiegene Preise für Treibstoffe?

    Die Gurken kommen per Diesel-LKW.

    Andere Produkte mit dem Containerschiff, welches auch mit Öl betrieben wird.

    So schließt sich der Kreis.

    Aber die Höhe der Preissteigerungen kann nicht allein durch gestiegene Transportkosten erklärt werden:

    Wenn zB Spargel aus Griechenland oder gar aus Peru schon bisher WESENTLICH billiger war als einheimischer,

    bedeutet das, dass die Transportkosten nur einen Mini-Mini-Anteil des Verkaufspreises ausmachen.

    (Gilt auch für so gut wie jedes andere Gemüse-Importware ist so gut wie immer billiger als einheimische)

    Wenn nun der Diesel .sagen wir 2,00 statt 1,50 kostet, dann sind das 25% Plus dieses Mini-Mini-Anteils.

    Das erklärt nie und nimmer die Preissteigerungen von 30% oder mehr.

  • Wie wärs mit gestiegenen Erzeugerkosten? Dünger, Energie für die Hydroponik (Heizung+Licht) usw. das wäre mein Tipp. Plus, ich habe irgendwo gelesen dass der Gemüseverbrauch während Covid 19 gestiegen ist (gesund essen&selber kochen im Homeoffice)?

  • War am Sonntag bei Freunden . Sind Landwirte .

    Die haben mir mal gezeigt wie viel teurer Dünge- und Spritzmittel geworden sind.

    Dazu gestiegene Futter und Kraftstoffkosten .

    Du muss der Folgepreis für Milch ,Getreide und sonstige landwirtschaftliche Produkte steigen , damit ein wirtschaftliches Arbeiten möglich ist.