Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.012 Antworten in diesem Thema, welches 1.555.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:20) ist von CAL.EINS77.

  • Heute im Verein noch ein Ergebnis für den FBR25 für den Dezember mit dem FWB 300 S geschossen.

    Es war saukalt bei leichtem Wind und wenn die Temperaturen weiter so fallen wird es das letzte Schießen für dieses Jahr sein.

    Im Anschluss das Anschütz 9015 ausgepackt und den Geheimtipp (Diabolos) eines Schützenkollegen getestet.

    BR25 mit Flachkopfdiabolos, ich war da wirklich sehr skeptisch. ...

    Zehn Dosen von denen habe ich mal auf Verdacht geordert.

    Und in der Tat, wenn die Finger nicht kpl. eingefroren wären, da geht mit Sicherheit noch mehr!

    Bei minus 1 Grad waren das für das Anschütz und mich keine optimalen Bedingungen.



    Das ergab aber auf Anhieb 229 bei einem Schnitt von 9,16 Ringen.

    Ich war immer der Meinung Flachköpfe gehen auf 25 Meter nicht, dem Anschein aber nach doch.

    Auf jeden Fall werde ich aber da mal dran bleiben. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Man kann es nicht pauschal sagen, dass Flachkopf auf über 10m nicht mehr in Ordnung sind.

    In meiner fwb800 habe ich auf 50m bessere Ergebnisse erzielt mit Flachkopf als rund oder Spitz :)

    Ich habe ähnliche Erfahrungen im Verein vor Jahren schon gemacht. AllerdIngs nur auf 25m.

    Wieder schöne Schussbilder bei. Ich hoffe ich komme morgen mal dazu was nachzureichen. Ziemlich frisch draußen.

  • Im grossen und ganzen war ich zufrieden. Aber trotz guter Kleidung schwand die Konzentration, bzw Kraft immer zu den letzten Schüssen hin erheblich.

    Grade das 77 wurde zum Schluss recht schwer im Arm bei den Temperaturen.

    30 Schuss, 10m, freistehend. Pp750 4x32, HW77k 6x42.

    Fazit. Mehr Training ^^

  • War heute auch nochmal fleißig am trainieren.

    Temperaturen wie gestern, aber zur Abwechslung mal windstill bzw. Max 0.3 m/s . :/

    Also warum nicht mal nen Lupi Spiegel 17x17 auf 29 Meter hinstellen ? :D

    40 Schuss für die Wertung aber hoppla 311 von 400 , Schnitt 7,7

    Bild oben links

    Danach noch 42 Schuss auf 10 meter . 45 hab ich nicht mehr hinbekommen, die Kräfte ließen nach und die Füße waren so durchgefroren das ich kein Feingefühl zum ausgleichen hatte. Die Serie landete dennoch bei 469 von 504, Schnitt 11,1

    Also will ich mal nicht meckern :)

  • Gib zu. Du hast gezittert. :D

    Gruß Play

    hmm nein eher nicht ich bin gut eingepackt ebenso die Hände bis auf den abzugsfinger, den kann ich umklappen. Und den Abzug habe ich letztes we für die Temperaturen angepasst.

    Es sind eher die Schwankungen im Anschlag, das kommt aber eher daher, dass das Feingefühl in den Zehen und der Fußsohle fehlt.

    Zumindest meine Meinung bzw. Empfinden. :/

    Grüsse

  • Heute eine kleinere Session. Und siehe da, nach ausreichend Schlaf war auch der Zappelkasper in den Armen wieder weg ... ich brauche dringend Urlaub. Zusätzlich noch zwischen den Scheiben eine kleine Verschnaufspause gegönnt , und schon wirds wieder was mit dem Treffen (naja, mehr oder weniger ... zumindest für meine Ansprüche und Schieß-Skills :whistling: )

    Alles auf 14m frei stehend, ZF 9-10x, Dias im Bild

    Heute mal wieder die holzgeschäftete HW44 Carbine (irgendwie habe ich bisher immer versäumt mir zu Notieren welche Session ich mit der Holz und welche ich mit der Kunststoff HW44 geschossen habe. Um zu sehen was mir besser liegt. Ab heute wirds aufgeschrieben :thumbsup: )

    HW100

    Chaser Carbine

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Da ich vor kurzem Familienzuwachs in Form einer Hämmerli AR20 bekommen habe,

    war es an der Zeit mal Streukreise zu schießen, um das beste Blei für die AR20 zu finden. ;)

    Es ist aber bei einem nicht aussagekräftigem Versuch geblieben.

    Bedingungen:

    - Outdoor 25m (Ar$chkalt) bei zunehmenden Wind

    - Aufgelegt auf Sandsack.

    - je Gruppe 10 Schuß

    Spiegel 12: H&N FTT, 13: Airarms Field 0,547g, 14: JSB Exact Short 0,547g, JSB Exact 0,547g

    Nicht aussagekräftig, weil der Wind zunahm. Ich habe von links nach rechts geschossen.

    Da ich das gute Ergebnis der H&N FTT angezweifelt habe, schoss ich noch Spiegel 17 mit 5 Schuß.

    Das war dann genauso übel, weshalb ich abgebrochen habe.

    Nachgemessen habe ich die Streukreise nicht, aber die Aussenkante des fetten Ringes ist 2cm.

    Aber seht selbst.

  • Ich hatte letzte Wochen nochmal mit nem GK-Revolver (Korth Kal. 38er Special) und einem Anschütz KK-Gewehr für meine Sachkunde trainiert. Diesmal klappte das mit dem KK-Gwehr deutlich besser. 50 von 50 Ringe auf dem GK-Pistolen-Spiegel.

    Und auch mit dem Revolver-Ergebnissen bin ich zufrieden. 3 Schuss, 26 von 30 Ringen. Um ehrlich zu sein, waren es fünf. Die anderen zwei Schuss müssen wohl irgendwo verloren gegangen sein. :pinch: Aber auf die 10 bin ich schon stolz. Hatte erst zum 2. Mal so ein Ding in der Hand ;)


  • Ich trau mich mal meine ersten Versuche zu posten, auch wenns im Vergleich zu euren Leistungen natürlich fast peinlich ist :pinch:

    Nach rund 1.500 Schuss merk ich gaaaanz langsam erste Fortschritte.

    Mein erstes, selbst gestecktes Ziel als Anfänger ist es, konstant 14 von 16 Schüssen in den Spiegel (4cm) zu bringen. Also 7/8 pro Magazin und zwei Magazine pro Scheibe.

    Geschossen wird aus 10 Meter stehend frei, bei semi-optimalen Lichtverhältnissen in meinem Keller und offener Visierung ^^

    Bei der linken Scheibe waren immerhin 12 im Schwarzen, die rechte Scheibe war vom Streukreis noch besser, aber da ist die Kapsel zur Neige gegangen und alles bissl abgesunken. Sonst wären es vielleicht 13 gewesen.

    Da heißt wohl weitertrainieren.

  • jarnold

    eine sehr schöne CO2 Pistole hast du da. Ich habe die CP88 mit dem kurzen Lauf in der Nickelversion

    Nur keine falsche Scham. Ich denke, hier wird dich keiner von den Cracks auslachen. Und wir andere auch nicht.

    Sehr schön, wie sind denn die Holzgriffschalen von der Haptik? Ich überlege mir das Upgrade.

  • Ich trau mich mal meine ersten Versuche zu posten, auch wenns im Vergleich zu euren Leistungen natürlich fast peinlich ist :pinch:

    Da heißt wohl weitertrainieren.

    Quatsch .. jeder ist von uns mal Anfänger gewesen .

    Auch wenn du diese Ergebnisse hier evtl nicht sehen wirst. ;)

    Ich hatte vor 3 Jahren auf 15 meter einen streukreis von einer Diabolo Dose mit einem LG aufgelegt !

    Aber richtige Einstellung weiter trainieren :thumbup:

  • Immer schön wenn Leute dazu stossen. Ich hab mich auch getraut, hab längst nicht soviel gutes Material und Ergebnisse, wie einige hier und bin gern dabei. Trotz durchwachsener Ergebnisse. Also, weiter so.

  • Sehr schön, wie sind denn die Holzgriffschalen von der Haptik? Ich überlege mir das Upgrade.

    Die Verarbeitung ist top. Ansonsten fühlt es sich beim ersten zugreifen wärmer an als die Plasteschalen . Da die Form mit den Plastikteilen identisch ist, ändert sich sonst nichts weiter (o.k. , die Holzschalen sind in manchen Bereichen minimal eckiger :) ) ... ist halt ne Sache der Optik. P88/CP88 ... für mich immer mit Holz

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Sehr schön, wie sind denn die Holzgriffschalen von der Haptik? Ich überlege mir das Upgrade.

    Die Verarbeitung ist top. Ansonsten fühlt es sich beim ersten zugreifen wärmer an als die Plasteschalen . Da die Form mit den Plastikteilen identisch ist, ändert sich sonst nichts weiter (o.k. , die Holzschalen sind in manchen Bereichen minimal eckiger :) ) ... ist halt ne Sache der Optik. P88/CP88 ... für mich immer mit Holz

    Die Optik spricht ja schon mal für sich :) Und minimal eckiger hört sich für mich fast nach "noch mehr Grip" an :thumbsup:

    Darf ich dich fragen, was für Streukreise du mit der CP88 produzierst? Ich such hier grad ein paar Referenzen, um einzuschätzen, wie weit der Weg noch ist.

  • jarnold

    eine sehr schöne CO2 Pistole hast du da. Ich habe die CP88 mit dem kurzen Lauf in der Nickelversion

    Nur keine falsche Scham. Ich denke, hier wird dich keiner von den Cracks auslachen. Und wir andere auch nicht.

    Sehr schön, wie sind denn die Holzgriffschalen von der Haptik? Ich überlege mir das Upgrade.

    Also Antares hat eigentlich alles gesagt. Bei mir war es in erster Linie die Optik, die zählte. Finde, sie passen zur Nickelversion einfach besser als schwarz. Von der Haptik sind sie einfach "geschmeidiger", "wärmer" und "natürlicher" als Plastik

  • Darf ich dich fragen, was für Streukreise du mit der CP88 produzierst? Ich such hier grad ein paar Referenzen, um einzuschätzen, wie weit der Weg noch ist.

    Solltest aufpassen beim Vergleichen. Die Lauflänge sollte die selbe sein wie bei deiner. Länger Lauf = bessere Streukreise. Nur damit du auch eine echte Referenz hast. Meine Streukreise sind sehr bescheiden. Ich komme mit der festen, nicht einstellbaren offenen Visierung nicht klar. Will die CP88 deswegen gerade verkaufen.

    ... /... "um einzuschätzen, wie weit der Weg noch ist."

    Der Weg ist doch das Ziel. Hauptsache es macht dir Spaß. Wird immer einen geben, der schneller zieht. :johnwoo: Das wusste schon John Wayne ^^:D

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (14. Dezember 2022 um 13:36)