300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 680.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Yup. So mache ich es eigentlich. Den 1800W China-Kompressor zum Füllen der 6-7L Compositeflaschen.

    Der Kleine war nicht nötig. Aber man kann sein Geld auch für unsinnigere Sachen ausgeben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich mag es, autark zu sein und die Technik finde ich interessant.

    Im Prinzip könnte ich meine Kartuschen auch kostenlos im Verein füllen. Aber nur im Prinzip.

    Entweder ist die Flasche fast leer oder der Kompressor macht wieder Probleme.

    So bin ich autark und brauch keinen hintenrum heben.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • . . .

    und die Technik finde ich interessant.

    Ist auch noch so ein Aspekt.

    Aber btw, wir sind schon ganz schön weit im Thread und vom Ursprungsthema weg. Wenn jemand ganz viel Lust und Liebe hat sollten mal die technischen Daten, die erforderlichen und bisher wirklich benötigten Ersatzteile (ich weiß, ein 2. Kompressor) und Dokumentation für einen Lexikoneintrag zusammengefasst werden.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Das Dumme, Ich brauche die Akkus fast täglich zur Fahrt zur Arbeit. Ich würde nur ungern einen Akku ´für einen Langzeittest quasi auf Halde lagern. Aber die Mathematik und Physik sind da eigentlich eindeutig. Wenn der Kompressor 300W benötigt, reicht der Akku für 2-3 Std.

    Gruß Play

    Ja ein bestimmtes Elektroauto hat theoretisch auch 300km Reichweite. Aber unter Last und anderen Bedingungen, schafft es keine 250.

    Auch egal, ich wusste nicht, dass Du die Akkus noch anderweitig brauchst und es einfach aus Freude zum Basteln machst.

    Eine Option ist es ohnehin nicht, wenn man nicht grade Akkus liegen hat. Die ganze Anschaffung dahingehend wäre eh zu teuer. Ökonomisch gesehen ist eine Speicherflasche kostengünstiger und warscheinlich autark genug.

  • Eine Option ist es ohnehin nicht, wenn man nicht grade Akkus liegen hat.

    Eine Autobatterie tut es auch.

    Die habe ich fast immer in Reichweite.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Akkus habe ich immer in Reichweite. Aber für einen Langzeittest dürfte ich den dann 2-3 Monate nicht anders benutzen.

    Ergo klappt nicht. Aber wegen des geringen Ri und der hohen Kapazität und der durch die 48V geringen Belastung würde der Akku 2,5-3 Std. Dauerbetrieb ermöglichen. Das ist kein geschummelter Wert eines Autoherstellers. Das ist der reale Wert, der sich ergibt.

    Das reicht für mich für ein Jahr. Aber ich werde den Akku nicht 1 Jahr nur für den Kompressor nutzen und für nichts anderes. Nur für einen Test.

    Das ist, als wenn man ein Handy hat, was man1 Jahr nur für Chairgun benutzen darf. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe heute die Steckdosen in den Kompressor gebaut.

    Ein Verteiler erübrigt sich nun. Gleich zwei, weil es ging.

    Neben einer Pumpe könnte ich jetzt auch noch einen Trafo

    für 2-3 Lüfter anschließen.

    Wo die Steckdosen hin kommen, muß vorher genauestens

    ausgemessen werden. Viel Platz ist da nicht, für Zwei.

    <

    Ich nehme jetzt doch keine Pumpe für PC-Kühlung.

    Zuverlässige Pumpen baut nur Comet.

    Also nehme ich auch eine Comet Ocean.

    Die kennt man, die schafft was, die geht klar.

    Das ist dann dieser Link hier.

    <

    Als Netzteil könnte ich eines oder zwei von Ali ordern.

    Das ist dann dieser Link hier.

    Dann sind Lüfter und Pumpe versorgt.

    Nur beim Auffangtank habe ich noch keine ordentliche Lösung gefunden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Kann mir jemand eventuell etwas über den Hill Kompressor sagen ?

    hat der einen Wasserabscheider, wie wird der gekühlt ?

    Auf den Bildern die man im Netz findet, sieht man nicht all zu viel.

    Gruß

    Peter

  • Du machst dir richtig Arbeit mit dem Kompressor, Respekt!

    :thumbup:

    Ich bin da eher ein fauler Hund. ... :whistling:

    Habe die beiliegende durch diese Pumpe ersetzt:

    Und in einem geschlossenen Wasserbehälter eingesetzt.

    Funktioniert tadellos.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Du machst dir richtig Arbeit mit dem Kompressor, Respekt!

    :thumbup:


    Ich bin da eher ein fauler Hund. ... :whistling:

    Danke.

    Ich bin auch eher faul.

    Deswegen die zwei Steckdosen. Das spart eine Verteilersteckdose.

    Die Comet Ocean habe ich gewählt, weil Comet Arbeitstiere baut.

    Die hat ordentlichen Durchsatz mit 21 l/min und schafft bis 1,5 Bar.

    <

    Den Ausgleichsbehälter möchte ich mit Schnellkupplungen versehen.

    Dann kann ich den Behälter vorher in den Kühlschrank stellen.

    Da liegt dann auch die Filterpatrone mit den Stahlkugeln.

    <

    Das baue ich so nach und nach, aus Bock.

    Bei nur 0,5 Litern Füllmenge, dann und wann, ist das eigentlich Humbug.

    Irgendwann kommt dann da noch ein Rahmen mit Federn drum und

    Rollen drunter. Das Bauen und Tüfteln sind der Spaßfaktor.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Du hast doch bestimmt die 2 Steckdosen auf Dauerstrom angeklemmt. Dann musst du aber immer den Stecker ziehen, um die Pumpe und Lüfter auszuschalten. Vielleicht noch einen zweiten Schalter einbauen, um die Steckdosen separat schalten zu können.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Du hast doch bestimmt die 2 Steckdosen auf Dauerstrom angeklemmt.

    Das ist richtig. Dann läuft Beides schon vor dem Start.

    Ich dachte auch an einen Schalter, aber der Kompressor läuft eh nie ohne Kühlung.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Dank unerwartetem Geldregen habe ich mir gestern Abend den Hill Kompressor bestellt. Endlich unabhängig. Für den Hill habe ich mich entschieden, weil der nicht noch zusätzlich nen Wasserpott braucht und man nur Gutes hört. Bin in letzter Zeit laufend zum Flasche füllen gefahren und hatte davon so richtig die Schnauze voll. Außerdem kann ich meine Waffen jetzt auch mal soweit befüllen, wie die Kartuschen es zulassen und muss nicht zuschauen, wie Druckanzeige mit jedem Füllen geringer wird. Ik freue mir.

  • Gönne ich Dir.

    Man ist ungebunden, spart sich Sprit und Gerenne, hat weniger Stress.

    Das waren zumindest meine Gründe, denn bezahlt macht sich mein

    Kompressor wahrscheinlich nicht.

    Obwohl...

    Letzte Woche bekam ich ein Pfund Kaffee für 7 Liter Pressluft.

    Ich arbeite mich jetzt zum Bier hoch. Es wird also. :thumbsup:

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Comet Pumpen halten bei mir gar nicht lang für ne andere Anwendung. Als Dauerläufer kann man keine davon nutzen. Aquarienpumpen sind ganz anders aufgebaut und können zigtausende Betriebsstunden erreichen. Wenn man Glück hat. Wenn der hohe Druck nicht benötigt wird, würde ich lieber so eine versuchen.

  • 300 Bar sind halt nicht 0,3 Bar. Faktor 1000 liegt dazwischen. Daher ist der Vergleich mit einer Aquarium Pumpe müßig. Ist in etwa wie ein platzender Luftballon mit einer Atombombe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Juni 2023 um 09:00)

  • Dank unerwartetem Geldregen habe ich mir gestern Abend den Hill Kompressor bestellt. Endlich unabhängig. Für den Hill habe ich mich entschieden, weil der nicht noch zusätzlich nen Wasserpott braucht und man nur Gutes hört. Bin in letzter Zeit laufend zum Flasche füllen gefahren und hatte davon so richtig die Schnauze voll. Außerdem kann ich meine Waffen jetzt auch mal soweit befüllen, wie die Kartuschen es zulassen und muss nicht zuschauen, wie Druckanzeige mit jedem Füllen geringer wird. Ik freue mir.

    Dickes Lob, mein lieber Ralph.

    Es ist die richtige Entscheidung.

    Bei mir tut der Hill seit nem guten Jahr tagtäglich ohne jegliche Störungen seinen Dienst. Öl und Silikonöl musste ich seit dem Kauf nicht nachfüllen. Ist praktisch noch voll.

    Auch die Abschaltung bei erreichtem Zieldruck funktioniert absolut zuverlässig. Tipp: Den Zieldruck 5 Bar höher einstellen als gewünscht. Dann passt er nach dem Cool Down perfekt.

    Also, alles richtig gemacht! :thumbsup:

    LG Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Dank unerwartetem Geldregen habe ich mir gestern Abend den Hill Kompressor bestellt. Endlich unabhängig. Für den Hill habe ich mich entschieden, weil der nicht noch zusätzlich nen Wasserpott braucht und man nur Gutes hört. Bin in letzter Zeit laufend zum Flasche füllen gefahren und hatte davon so richtig die Schnauze voll. Außerdem kann ich meine Waffen jetzt auch mal soweit befüllen, wie die Kartuschen es zulassen und muss nicht zuschauen, wie Druckanzeige mit jedem Füllen geringer wird. Ik freue mir.

    Gute Wahl.
    Ich hatte auch überlegt den Hill zu kaufen, allerdings habe ich bei mir auf dem Dachspeicher im Sommer locker umgebung Temperaturen von weit über 30°C. Von daher ist es bei mir der Doppelzylinder von Tuxing (TXED012) mit Chiller als Kühlsystem geworden. Der Tuxing arbeitet sehr schnell allerdings reicht ein normaler "B16" Sicherungsautomat nicht aus um Ihn zu Starten.

  • Die Comet Pumpen halten bei mir gar nicht lang für ne andere Anwendung.

    Mich beschleicht auch langsam der Verdacht, daß die Pumpe zu stark gewählt ist.

    Die muß bei diesem Radiator doch recht hart arbeiten.

    Das ist dann dieser Link hier.

    Ohne diesen, arbeitet sie jedoch gut durch und hat einen guten Durchsatz.

    Welche Aquarienpumpe würde Dir vorschweben?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.