Sammlung von Federspannhilfen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2016 um 06:50) ist von HW45Wolf.

  • Wie die Überschrift schon sagt dachte ich man trägt hier verschiedene Ideen für Federspannhilfen zusammen.
    Im www und hier findet man verteilt das ein oder andere.
    Da ich grade selber mit einer Diana 35 Kämpfe beim Zusammenbau, dachte ich das es vielleicht auch für andere hilfreich sein kann die eine Spannhilfe bauen wollen.
    Ich werde am Wochenende im Baumarkt gucken was ich finde und was bauen aber vielleicht Postet der ein oder andere schonmal ein Bild von seiner Spannhilfe.


    Warnhinweis!

    Unprofessionell "gebastelte" Federspannvorrichtungen können bei Nutzung zu sehr schweren Verletzungen führen, wenn die bereits gespannte Feder, oder Gewehrteile axial (an einem Ende) abrutschen oder seitlich ausbrechen. Die dann frei werdende Energie kann deutlich größer sein als die Mündungsenergie des Diabolos, da keine Umsetzung von Federkraft in komprimierte Luft erfolgt und die Federenergie unkontrolliert direkt frei wird. Welche Körperteile dann Feder oder Waffenteile "auffangen" kann sich jeder selbst ausmalen.

    Darüberhinaus sind nach meiner Kenntnis für alle gängigen 7,5J Federdruckluftgewehre keine Federspannvorrichtungen erforderlich, Montage und Demontage können mit einfacher Muskelkraft erfolgen. Selbst bei meiner 16J HW 97k (mit V-Mach-Feder) genügt leichter Druck, um nach einer Reinigung und Neufettung das System mit Feder wieder zu montieren. Dieser Umstand läßt es naheliegend erscheinen, dass "Federspannhilfen" dazu verwendet werden, illegal "Exportfedern" in F-Federdruckgewehre einzubauen! Legalität bedeutet hier mindestens WBK-Besitz oder Jagdschein!

    Ich muss daher jeden User dieses Forums dringend warnen
    - Eine derartige Vorrichtung zu benutzen wegen der genannten Gefahr schwerer Verletzungen
    - Eine hier gezeigte Vorrichtung möglicherweise nachzubauen, da ihre Funktionssicherheit keinesfalls gewährleistet werden
    - Eine derartige Vorrichtung hier vorzustellen, da zwar nicht die Vorrichtung aber ihre Verwendung illegal sein könnte und möglicherweise bei Besuchern dieses Forums mit behördlichem Hintergrund Verdachtsmomente entstehen könnten
    - co2air sich nicht dem Vorwurf aussetzen darf bzw. Verantwortung tragen kann und will zur Anstiftung zu illegalem Handeln oder Schadensersatzforderungen, die aus der Nutzung oder dem Nachbau dieser Vorrichtungen wegen dieses Threads oder anderer Beiträge hier in diesem Forum möglicherweise geltend gemacht werden könnten.

    Mit freundlichem Gruß,
    Musashi (Moderator bei co2air)


    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (15. April 2016 um 16:41)

  • Wäre interessant, wenn ihr noch dazuschreiben könntet, was gerade in den abgebildeten Spannhilfen liegt.
    Ist es wirklich erforderlich eine Spannvorrichtung bei Ersatzfedern (7,5J) zu benutzen?

    Wie lange halten die Originalfedern moderner Luftgewehre und wann müssen sie ersetzt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von air4peace (15. April 2016 um 22:48)

  • Bratwurst84: Ich hab mir dafür entsprechende Hülsen gefertigt. Also passend zu dem entsprechenden Gewehren.

    Als Vorderaufnahme für meine Vorrichtung will ich noch mal eine Variante bauen, wo man bei allen Gewehren den Lauf dran lassen kann. Damit man diesen, nur beim Feder- oder Manschettenwechsel, nicht unbedingt mit demontieren muss. Ich werde das aber weiterhin, zum Schutz der Gewehre, aus Holz machen.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Moin,also ich finde das oben geschriebene von Musashi ziemlich daneben. Dort wird unterstellt Exfedern einzubauen....

    Ich habe auch zwei Spannhilfen, eine davon von User Bastelfreak übernommen. Danke nochmal,Kamerad.

    Ich benutze diese Dinger weil ich keine Lust habe mich abzumühen eine Feder irgendwo reinzuwürgen. Mit den Dingern geht es einfach leichter.
    Ein Auto hat ja auch ne Servolenkung,obwohl es auch ohne geht.

    Aber hier wird gleich wieder die Illegalitätskeule rausgeholt...

    Facebook: Streu Kreis

  • Zumindest sollte man bei den Spannhilfen auf Holzkonstruktionen via Dachlatten verzichten.
    Wenn dann bitte gleich in Metall.

    Um mir den Zusammenbau alleine zu erleichtern, habe ich meine Diana 27 mit dem Schraubstock und der Wand zusammengedrückt.
    Hat mit Unterlagen ganz gut gepasst.

    Aber professionell ist anders.

    Mit 2. Mann wäre es auch easy gegangen, mir fehlte nur eine Hand.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Ist irgendwie typisch hier im Forum das erstmal das illegale vermutet wird!! Zum :kotz: ...

    Warum sollte ich es mir schwerer machen als es sein muß.

    Wenn man die :F: Federn von Hand einbauen kann wird bei ner halbwegs vernünftigen Konstruktion auch nichts durch die gegend fliegen.

    Bei meinen B2 würde ich die :F: Feder zwar auch von Hand zusammenbauen können aber mit Federspanner hab ich beide Hände frei zum Zusammenbau (die man auch beide braucht).

    Bild von meinem Federspanner für die B2 folgt ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Na klar. Das "ROTE" kommt von Musaschi. Aber muss man ja nicht lesen - weil eben Rot 8)
    Die schwarze schrift ist wichtig. Und nicht von Wichtigtuern X(

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Gerade bei Gewehren wie der Diana 35 finde ich so eine Spannhilfe beinahe unersetzlich, wenn es
    jemand schafft, dieses Teil nur mit Hand zusammen zu bauen, würde ich sagen, Respekt. Ich bin jedenfalls
    froh, dass ich so ein Teil habe und das hat rein gar nichts mit Exportfedern zu tun, sondern ist einfach
    nur praktisch.

  • ich machs wie oben abgebildet mit 2 dickeren brettern und 6er gewindestangen.
    beim diana 75 it zusätzlich eine 3mm stahlstange nötig, die federn und kolben auf kurs hält. der leerkolben ist dazu extra durchbohrt.
    mfsg daniel