Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Ich sehe, wir haben einen ähnlichen Geschmack.

    Nur Du kannst - und ich nicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Na da will ich auch mal etwas dazu beisteuern:

    Kurz nach der Wende, als der CB-Funk auch in diesem Teil Deutschlands kein Verbrechen mehr war und auf allen möglichen Dächern die Antennen standen, gründete ich hier im Ort einen CB-Funkverein. Bei ca. 80% der eingeladenen Funker (vor allem Jugendliche) war die erste Frage: "Was habe ich davon?".
    Auf die Idee, sich und eigene Ideen einzubringen, sind die erst gar nicht gekommen.
    Nachdem klar war, dass auch im Verein keine Brenner oder mehr Kanäle erlaubt sind, war für diese dann das Thema erledigt. Einige meldeten sich später wieder, als sich herumsprach, was wir so veranstalteten, aber das ist ein anderes Thema ... :)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich rede jetzt nicht von den Hobbypiloten auf dem Nürburgring, die Mamas Corsa tiefer legen und sich hinterher als Asphalthelden fühlen


    Warum nicht ?

    Da geht das doch auch,da kann ich mit C-Kadett den ich auf 1500 PS aufgeblasen habe auf ne Rennstrecke ......wenn ich Bock drauf habe.

    Im Straßenverkehr mache ich jetzt mit 20 Jahren den A-Schein und fahre nie trotzdem darf ich mit 65 mir ne Hayabussa kaufen und sofort losröhren.......wenn ich Bock drauf habe

    Setz das mal auf nen Schiesstand um...........verstehst du was ich meine.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ...
    Kurz nach der Wende, als der CB-Funk auch in diesem Teil Deutschlands kein Verbrechen mehr war
    ...
    Auf die Idee, sich und eigene Ideen einzubringen, sind die erst gar nicht gekommen.
    ...

    Ich hab' damals "Gleichrichter" - fast in Serie - gebaut. Etwa in der Größe eines halben Milchkarton (Tetrapack).
    Man konnte mit dem Teil seine Funke auch an einem DDR-Ladegerät absolut ohne Brummen betreiben.
    Richtige Gleichspannungsnetzteile waren teuer!

    Mann - ist das lange her.

    MfG

    Bernd

  • moin selber hatte ich nur eine dnt handfunke mit drei steckquarzkanälen. die wiederum hatte derart viel power.und dann saß ich noch oben auf dem berg, das feststationen von mir komplett gestört werden konnten.
    ic h glaiub die hiess dnt hf 12 /3 in deer version grün hammerschlag metallgehäuse.
    ich selber hab die nicht frisiert, keine ahnung warum das so war. hatte öfter ätrger mit andren unten in der stadt


    ich hab damals nur bei cb funk low tech gehabt- und tonnenweise QSL grußkarten gedruckt für cb funker, das war anfang der 80ziger in hochmode

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (19. Dezember 2017 um 12:41)

  • valsana.

    Vieles ist sicher richtig. Es geht aber nicht um "bespaßt werden" und auch nicht um eine Aufweichung der Sicherheit. Viele wollen halt nicht stupide auf Ringe schießen. Ich denke, daß ist keine unüberwindliche, schwierige "Forderung" und tangiert die von Dir angesprochenen Punkte in keinster Weise.

    Bei Vereinen geht mir das reine Ringeschießen und z.T. die Vereinsmeierei auf den Zeiger. Muß aber natürlich nicht sein. Aber so, wie einige Vereine im Moment aufgestellt sind, motiviert es mich nicht, mich dort einzubringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Ingo M

    Ist doch alles in Ordnung. Mich ärgert halt, daß auf das Plinken heruntergeschaut wird und auf LGs, die dafür konzipiert wurden. Im Bogen- und AB-Soprt ist man da mit 3D Parcours weiter und auch im LG-Bereich zeigt FT ganz klar, wo der Hase hinläuft. Ich habe nichts gegen Scheibenlochen. Man sollte das halt nicht so ultraernst sehen. Tut weder dem Sport noch der Gemeinschaft gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich vermute mal, das in einem Verein die Stände auch fürs Plinken abgenommen sein müssen..als ich in meinem Verein auf die 50m Bahn meine Airsoft-Ziele gestellt habe, weil da kaum Betrieb ist und ich viel Platz habe, wurde ich jedoch gebeten, die Kugeln verschwinden zu lassen. Wenn es Standbegehung gibt, wollen die Abnemer nichts sehen oder finden, was nicht ausdrücklich dem Stand zugewiesen wurde.

    Die Vereine wurden mal gegründet um sportlich zu schießen. Nicht um irgendwelche Dosen umzuschießen. Ich denke, die meisten Vereine wollen einfach keine Kirmesbude werden, in der alles mögliche mit allem möglichen rumschießt. Hier ist ebenso die Standaufsicht gefragt, die selbst bei 10m Luftpistole sein muss. Sie müssen es auch verantworten, wenn eventuell BBs zurück kommen die auf Dosen oder sonst was geschossen wurden. Was mir schon passiert ist. Passiert nicht viel, aber die Behörden die Stände abnehmen, akzeptieren sowas nicht.

    Ich selber schieße wie gesagt im Verein auch mal auf Blechziele, Dosen, leere Co2 Kapseln, etc. bringe dem Verein aber mit meiner Person ein vollwertiges Mitglied das den eigentlichem Ziel des Vereins gerecht wird, dem sportlichen Schießen und dem eventuellen Teilnehmen an Wettkämpfen für den Verein.

    Ich habe auch schon auf 25m Ständen auf Gegenstände geschossen und es kamen BBs zurück und sind beim Nachbarn der GK schoss gelandet. Seit dem mache ich das nie wieder.

    Freizeitwaffen sind Freizeitwaffen und gehören in die Freizeit und in die Keller oder Gärten.
    Sicher ist es toll wenn man im Verein als Mitglied mal mit ner Co2 rumballern kann, aber der Verein hat nunmal andere Interessen.

    Gehe in nen Fussballverein und sage denen du wirst Mitglied wenn du nur auf ne Torwand schießen kannst. Die schicken dich fort. Dort wird auf Tore geschossen. Zur Weihnachtsfeier wird vielleicht mal ne Torwand aufgestellt oder Kegel umgeschossen, aber der Vereinsalltag ist auf Tore ausgelegt.

    Auf ner Kartbahn kannst du auch nicht mit nem Kettkar (Tretauto) ankommen.

  • Ich finde es auch schade dass es keine AIPSC Vereine gibt bzw. ich keine finden kann. Würde das so gerne machen.

    Aber da ist die Nachfrage einfach zu gering. Kann ich nur selber was aufziehen.
    Wenn ich das dann tue, Stände baue und mir nen Lenz mache um das eventuell genehmigt zu bekommen und dann einer ankommt und bei mir was ganz anderes als IPSC machen will, bin ich auch eventuell genervt.

  • Plinken hat nicht unbedingt nur etwas mit Dosen (lochen) zu tun. Dosen lochen ist EINE Möglichkeit des Plinkens. Ich glaube, da gibt es einen gewissen Irrglauben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde es auch traurig dass sich viele Vereine so stur stellen, da hat der DSB aber auch mit Schuld dran, man könnte als Anreiz ja auch mal ne passende Disziplin schaffen.
    Bei uns auf dem 10m Stand gibt es wenigstens 1 Stand mit ner Biathlon Anlage und 1 Stand mit nem laufendem Keiler.
    Ich könnte mir aber auch noch weitere Ziele vorstellen, FT gibt es in meiner Nähe leider nicht, ich würde da mit meinen Freizeitplempen zwar keinen Blumentopf gewinnen, interessant wäre so ne Veranstaltung aber trotzdem mal.

  • FT ist schiessen ist eins sein mit sich und der Natur, von wo kommt der Wind, wie stark ist der Wind? Blätter, Zweige, Gräser bewegen sich, ich muss die Natur lesen.
    Dazu brauche ich keinen Wettkampf. Mit FT kann man sehr schön den Alltag vergessen.

    Das habe ich mir eigentlich auch so vorgestellt, bin Mitte 20, wollte nächstes Jahr mir das mal genauer anschauen, Ziel wäre natürlich mit LG FT auszuführen, gerne mit Assistenz.(vielleicht bisschen von Foto“Shootings“ verwöhnt)

    Ob jetzt ältere Herren, überwiegend in Verein wären, würde mich jetzt nicht stören, Voraussetzung man respektiert sich gegenseitig und ist nicht nur am belehren und Finger hochstrecken.

    Zu meiner Ironie muss ich sagen das ich vorerst mit HW97 (<7.5 J) angeschaut habe, dann plötzlich landete ich bei .308 Win,

    Derweil hab ich .22 und .223 in Erfahrung gebracht, aber erstmal natürlich schauen ob der Verein sowas anbietet.

    Vielleicht ist es einfach das entschleunigende (die Vorbereitung, konzentration) die uns jüngere an diesen Sport vorbeiziehen lässt, so schnelllebig manches ist heutzutage wäre das plausibel anzusehen.

    Spät nächtliche Grüße,
    Ein Nachwüchsler (eventuell)

  • FT wird mit nix anderem als mit einem LG geschossen.
    Je nach Verein und Stand geht auch mehr.
    In Starnberg gibts noch 25m Kurzwaffenstand für KK und GK im Sommer auch 100m KK stand.
    Ebern geht nur FT und Dorsten auch. Berlin-Wernsdorf hat z.B 100m und 300m Stand sowie 50m und 25m Kurzwaffenstände.
    Alle anderen FT Anlagen kenne ich noch nicht.

  • Ob jetzt ältere Herren, überwiegend in Verein wären, würde mich jetzt nicht stören,

    Naja, ich war zwar noch nie bei nem FT Event aber was ich auf Fotos sehen konnte sah jetzt auch nicht zwangsläufig nach 20 jährigen 90-60-90 Blondinen aus... :D:whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zitat von Nashorn

    Im gleichen Verein musste ich auch etwas rumdiskutieren damit ich mein Diana 75 benutzen durfte (mit Diopter, anstelle der abgelutschten 300S die die da hatten), weil der Leiter der Meinung war, das Gewehr sei nicht "Sportlich" genug für die 10m Bahn...

    :bash::fluch::wogaga:

  • Zu meiner Ironie muss ich sagen das ich vorerst mit HW97 (<7.5 J) angeschaut habe, dann plötzlich landete ich bei .308 Win,

    aber was ist an .308 Win Scheiben schiessen interessant? 100m? lächerlich. 300m? auch lächerlich.
    Wo kann man das potential einer .308 Win nutzen? Dieses wird erst ab 600-1000m interessant.
    Dazu kommt noch die relativ teure Munition. Mal eben 50 Schuss kosten schon was.

    Mein FT-Vereinskollege hat sich eine .308 Sportwaffe gekauft und nach ein paar mal Schiessen auf der 300m Bahn sofort wieder verkauft. Der Streukreis lag schon bei seiner ersten Schussserie auf Anhieb deutlich innerhalb der 10. Langweilig und teuer.
    Da ist Field Target eine deutlich größere Herausforderung. Das ist von der Ballistik etwa vergleichbar wie 650m mit der .308.
    Zugegeben, FT rummst und stinkt nicht so wie .308, wem es hauptsächlich darum geht (und das sind viele) der soll seinen Spaß lieber damit haben.

    Gruß Udo

  • Hi Udo.

    Das liegt aber nicht an der Win .308 sondern an unseren kurzen, kleinen Schießständen. Hätte man 1km lange Schießstände, dann wäre die Win .308 schon interessant.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play