Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 274.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Hatte auch son Kameraden welcher SAZ 8 war und direkt als Stuffz eingestiegen ist. Nach der AGA hat er dann doch gemerkt dass die BW nichts für ihn ist. Den Uffz-Lehrgang hat er auch nicht bestanden. Der wurde dementsprechend von den anderen Uffz/Stuffzen nicht ernst genommen.

    Es hat dann echt Monate gedauert bis er mal seine Ausscheidung durch hatte.

    Verstehe ich nicht weshalb man sich nicht vorher genug Gedanken macht bevor man nen SAZ Vertrag unterschreibt?!

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • ich war z2 soldat.... da gab es damals nur, wenn man besondere fähigkeiten, sprich berufe hatte.

    in meinem fall drucker, journalisten und andre aus dem medienbereich für die psychologische kriegsführung.

    allerdings war das 1981, und mann hatte 18 monate wehrpflicht......

    und das war dann ein einfaches rechenbeispiel... der wehrpflichtige um 400 DM im monat, der z2
    etwa 1400 dm im monat.... und das dann eben nur 6 monate länger...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • SAZ 2,
    1960-1962
    Da mußtest du dir den Uffz noch richtig erarbeiten.
    Vorgesetzte ab Feldwebel waren alles WKII Teilnehmer.
    Widersprüche oder irgendwelche Beschwerden unmöglich.

    PCP Pistolen und div.

  • boah da hattet ihr ja noch die komischen bw uniformen mit fischgrätmuster in ner art grasgrün

    und in schlabberig..... ich war ja schon dann in oliv...

    gruß edwin

    mit einem ausbilder mit kriegserfahrung ist es zwar nicht witzig, aber du hättest warscheinlich länger überlebt...... als mit nem ausbilder mit theorierfahrung.

    INVICTUS

  • was nur 15 .... vielleicht kam mir das vor wie 18.. :D

    aber 2 jahre war finanziell eben besser
    naja ist ja fast 40 jahre her. da war ich auch noch sportlich....... 2. bester von 150 mann in der grundausbildung

    super sixpack , die bauchmuskeln, vom judo. heute one pack.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • El Tadashi: Ja, den Z2 gibt es. Habe selber schon einen im Bataillon getroffen, als er sich darüber amüsierte, dass er scharf MILAN schießen durfte, aber sein ebenso qualifizierter FWD23-Kumpel nicht.

    Angeblich gibt es jede beliebige Z-Stufe. Es kommt darauf an, an welchen Einplaner man gerät. Die meisten machen nur Z4, Z8, Z12, aber eigentlich ist alles möglich.

    ich war z2 soldat.... da gab es damals nur, wenn man besondere fähigkeiten, sprich berufe hatte.

    in meinem fall drucker, journalisten und andre aus dem medienbereich für die psychologische kriegsführung.

    allerdings war das 1981, und mann hatte 18 monate wehrpflicht......

    und das war dann ein einfaches rechenbeispiel... der wehrpflichtige um 400 DM im monat, der z2
    etwa 1400 dm im monat.... und das dann eben nur 6 monate länger...

    gruß edwin


    Hallo,

    es gibt die Z2 Laufbahn beim Bund. Ich hatte damals nur mein Abitur gemacht und bekam dann sofort den Stellungsbefehl. Mein Vater, Teilnehmer aus WWII, riet mir dringend mich zu verpflichten und wenigstens als Offizier meinen Dienst zu beenden. Wenn es nach ihm gegangen wäre hätte ich mich sofort für Z12 verpflichtet. Ich bin froh, dass ich freiwillig meine Bundeswehr gemacht habe und nicht den W15 Dienst.

    Zu meiner Zeit war die Grundausbildung noch drei Monate lang. Heute wurde diese gekürzt auf die Hälfte. Ich frage mich, wie man das alles lernen und können soll in der kurzen Zeit.

    Übrigens kamen nach der BW Zeit bei mir noch etliche Wehrübungen bis heute hinzu. Ich blieb nicht auf dem Stand eines OLt stehen. Das Lametta wurde wesentlich mehr. Die Zeit bei der Bundeswehr war und ist eine schöne Zeit.

    Neben den erwähnten Jahren für Zeitsoldaten gibt es noch eine 18 Jahre dauernde Verpflichtung für Leute, die beim Bund studieren möchten. Das gilt z.B. für das Studium der Medizin.


    Gruß Viper

  • Zu meiner Zeit war die Grundausbildung noch drei Monate lang. Heute wurde diese gekürzt auf die Hälfte.

    Die Grundausbildung ist heutzutage immernoch drei Monate lang.

    Neben den erwähnten Jahren für Zeitsoldaten gibt es noch eine 18 Jahre dauernde Verpflichtung für Leute, die beim Bund studieren möchten. Das gilt z.B. für das Studium der Medizin.

    Die Verpflichtungszeit beim Bw-Medizinstudium beträgt 17 Jahre, bei allen anderen Studiengängen sind es 13 Jahre.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich war auch SaZ 2 von 1994 bis 1996 und dann noch als UA, Abgang als StUffz.

    Eingestiegen bin ich als ROA, dann wegen Mangel an Stellen im Bataillon (angeblich) klammheimlich auf SaZ 2 Mannschaften "zurückgestuft". Dann wollte ich mir schon aus Protest gegen diese Verar.....e schön gepflegt die Eier schaukeln, aber der Spieß ist mir über den Schreibtisch an die Gurgel gesprungen und hat mich gewürgt mit den Worten "Ich brauche Ausbilder! Du gehst auf den U-Lehrgang!" (Keine Übertreibung...)

    So war ich dann eben SaZ 2 in der Unteroffizierslaufbahn, was wohl so auch damals eher selten war. Die 2 Jahre waren genau richtig - nicht zu lang und nicht zu kurz, finanziell sehr lukrativ, denn ein Wehrpflichtiger bekam so um die 600 Mark, ich als Zettie ab 2200 bis 3600 Mark, je nachdem, ob Übungen anstanden oder nicht.

    So konnte ich reinschnuppern und am Ende sagen "Nein danke."

  • Hallo,

    warst du nach deiner grünen Kopfbedeckung bei dem gepanzerten Fußvolk und bist mit dem SPz Marder gefahren worden und ansonsten im Gelände rumgerobbt? Bei der BW Panzergrenadier genannt.

    Auf dem Sternchen am Unterarm hätte ich bestanden. Mir sind die beim Bund nachgelaufen und hatten den Vertrag bzw. die Verträge in der Tasche. Ich wusste gar nicht, dass der Bund einen OA zum UA ändern kann.

    Die Lehrgänge waren zu meiner Zeit gleich für Uffz und Fahnenjunker. Bei mir waren UA und OA vorhanden.

    Gruß Viper

  • Ja, "Halb-Mensch-halb-Tier - Panzergrenadier" - erst Richtschütze auf SPZ Marder, dann Truppführer und Panzerabwehr-Uffz.

    Eingestellt wurde ich wohl, ohne es wirklich zu wissen, als Laufbahn "Mannschaften" mit der OPTION, dann ROA zu werden. Den Aufnahmetest dafür hatte ich aber bestanden. Dann war diese Option aber seitens der BW nicht mehr da, begründet wurde das lapidar mit einem Mangel an Stellen in der Einheit.

    U-Lehrgänge Fahnenjunker und Uffze waren bei uns definitiv verschiedene.

    Wie auch immer. Letztlich war es eine gute Erfahrung und eine wirklich tolle Zeit, die zu meinem Leben dazu gehört und die ich nicht missen möchte. Aber länger hätte ich nicht gewollt.


    Jens

  • ich hatte ein feuerrotes barett. da sah man aus wien fliegenpilz.

    und das geilste, das passt nicht mehr in 40 jahren muß der kopf 1,5 nummern größer geworden sein.

    gruß edwin


    Hallo,

    nein Edwin, das stimmt nicht, mit dem Kopf bist du geboren worden. Der war schon so groß als man dich herauszog. Bei Menschen ist das etwas anders als bei Tieren. Die Fontanellen waren nur beweglicher.

    Gruß Viper

  • Ja klar war ich bei der Bundeswehr,
    nach dem Motto besser schlecht gefahren, als gut gelaufen, war ich im Transportbataillon.
    Viele schwer Transporte gefahren,,damals meist schon kaputtne Panzer zur Instandsetzung transportiert mit speziellen Zugmaschinen.
    War eine geile Zeit.

  • Dein Schädelknochen ist bestimmt nicht mehr gewachsen in der Zeit. Da sind alle Wachstumsfugen schon zu.
    Wenn, dann ist die Schwarte mehr geworden. Und das Barett vielleicht geschrumpft....

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson