Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.584 Antworten in diesem Thema, welches 3.529.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 20:15) ist von jowald.

  • Persönlich halte ich gar nichts von solchen Umbauten. Wer solche haben möchte kann dies auch mit neuen LG machen und muss dann auch keine historische Originale zerstören!

    Da ist was dran, logisch. Stellt Euch blos mal vor, jemand packt ein Haenel lll-53 System in einen anderen, nicht originalen Schaft.
    Das wäre vergleichbar mit einer mittleren Atomexplosion, wenn das Kollege "zyx" irgendwo auch nur ansatzweise liest. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Sache ist einfach. Wenn jemand so etwas tut, dann werde ich ihn finden. Und dann gibt es keine Zeugen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo,
    momentan entwickle ich hier so etwas wie einen "Spleen" meine Haenel Besitztümer zu erweitern ... ;)
    Ich besitze momentan ein III-60 und ein 303-8 Super, was aber eine "nicht Q1 Systemhülse" hat, da diese nur vorn 3cm lang eine schöne zylindrische Bohrung hat, der Rest vom Kolbenweg ist mit "Bohrriefen" was der Manschette nicht gut tut.

    Also schiel ich nach 311 und 312 noch. ;)
    Nun zu meiner Frage.

    Welche Diopter gehören auf welche Waffe oder Bauzeitraum ?
    Da habe ich momentan 3 Sorten erkannt:

    1: rundlicher Diopterfuß mit nur 1 Klemmschraube und von oben nur 1 Schraube zur Klemmung der Seitenverstellung
    2: rundlicher Diopterfuß mit nur 1 Klemmschraube und von oben 2 Schrauben zur Klemmung der Seitenverstellung
    3: eckiger Diopter mit 2 seitlichen Klemmschrauben in den Halbwellen

    ich wollte jetz hier keine fremden Bilder verlinken...
    da mein 303-8 mit ZF kam...
    hier das Auktionsbild mit falsch rum montiertem ZF...


    Danke für erhellende Worte
    Bye
    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Hallo Ralph,

    ich hoffe dir helfen zu können.

    1: rundlicher Diopterfuß mit nur 1 Klemmschraube und von oben nur 1 Schraube zur Klemmung der Seitenverstellung
    - für 3.112/311-2 (Fertigungszeitraum 1964 - 1979), 1 Schraube zur Seitenverstellung, Schraubenkopfdurchmesser 12 mm ohne Unterlegscheibe
    - für 303-8 Super, (Fertigungszeitraum ab 1979) 1 Schraube zur Seitenverstellung, Schraubenkopfdurchmesser 8 mm
    mit Unterlegscheibefür Durchmesser 12 mm
    Passen gegeseitig auf beide Modelle.

    2: rundlicher Diopterfuß mit nur 1 Klemmschraube und von oben 2 Schrauben zur Klemmung der Seitenverstellung
    - bin mir nicht sicher, evlt. für Mod. IV/M (Fertigungszeitraum 1958-59)

    3: eckiger Diopter mit 2 seitlichen Klemmschrauben in den Halbwellen
    - für 3.121/312-1 (Fertigungszeitraum ab 1967)

    Bei den 303 Modellen habe ich bis jetzt noch keine Systemhülse mit Stempelung Gütezeichenkennzeinung Q1 gesehen.

    Grüße

    MTH

    Einmal editiert, zuletzt von MTH (12. Juli 2018 um 03:49) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Vielen Dank für die Erklärung.
    Da müsste man nun also wissen, wann mein 303-8 mit der Nummer 05338 produziert wurde.
    bzw sollte Deiner Aussage nach, auf keinem 303-8 ein Diopter mit 2 Klemmschrauben senkrecht von oben sein, obwohl er passen würde. Und es müssten immer die 8mm Schraubenköpfe sein.

    Tja zum Zylinder-Problem:
    Auf meinem Systemhülse steht auch ein Längsstrich unterm Suhl, was eine Römische 1 sein könnte.

    hier mal paar Bilder zu der Stelle an der die Manschette im Systemzylinder laufen muss:
    (lässt sich schlecht fotografieren...) klickt auf die Bilder wenn es größer werden soll...

    Die "gute Stelle" ist vom Boden maximal 3cm lang, obwohl der Kolbenhub wohl so 6cm betragen müsste.
    Da ist wohl viel zu lang Freigebohrt worden, das es dann bei der Feinbearbeitung nicht mehr genug Material da war, um eine ordentliche Oberfläche raszubekommen.
    Das Ganze äußerte sich beim Spannen in einer ruckeligen und knarzenden Art, obwohl ich die Manschette mal 2 Tage mit Ballistol geflutet hatte.
    Beim Zerlegen zeigte sich dann auch, das an allen Stellen genug Fett und Schmiermittel war.

    Es währe interessant, wie es in Euren Systemzylinden so aussieht... ?

    Mal sehen ob ich eine neue Systemhülse bekomme.....

    hier noch das II-60:

    Bis später
    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Mal sehen ob ich eine neue Systemhülse bekomme.....

    Nicht unbedingt, mit einem Dremel Lamellenschleifer mit 30mm Durchmesser und verlängerter Achse, kann man das wieder in Ordnung bringen. Die Ledermanschette verzeiht einen geringfügig größeren Innendurchmesser des Systemrohres allemal.
    Ich habe das schon mal bei einem Haenel 49a, wo der Kimmenschuh durchgeschweißt war, so gemacht. Bei schneller Drehzahl ist die 80er Körnung durchaus ok, geht schnell und wird ausreichend glatt. Nach einer Dose Diabolos sieht man den Radialschliff gar nicht mehr. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das ist eine überragend gute Idee! Geht gut mit flexibler Welle. Und wenn noch Lust da ist, hinterher mit nem polierfilz und elsterglanz durchgehen.

    Meine Chinaflinte hat dadurch ein erheblich schöneres Spannverhalten bekommen.

  • Ein Kollege hat mich heute auf ein Honahle aufmerksam gemacht. Natürlich kenne ich die Dinger vom (Brems)Zylinder honen, aber ich wusste nicht das die Honahlen relativ günstig zu bekommen sind. Somit habe ich heute gleich eine im Bereich von 19 bis 69mm gekauft. Das ist natürlich gegenüber eines Lamellenschleifer ein Profiwerkzeug. Damit bekommt man die Riffen auch raus. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vielen Dank für die Erklärung.
    Da müsste man nun also wissen, wann mein 303-8 mit der Nummer 05338 produziert wurde.
    bzw sollte Deiner Aussage nach, auf keinem 303-8 ein Diopter mit 2 Klemmschrauben senkrecht von oben sein, obwohl er passen würde. Und es müssten immer die 8mm Schraubenköpfe sein.

    Habe nochmal recherchiert. Es gibt doch für 311 und 303-8 Diopter mit 2 Klemmschrauben senkrecht von oben, sorry.
    War mir in dieser Form noch nicht untergekommen.
    Aktuell auf e... eingstellt. Wenn deins genau die gleiche Form hat, wie diese, soltte es passen, egal welcher Produktionszeitraum, da die
    Diopterschiene auf der Hülse nicht geändert wurde.

    Eine Baujahrbestimmung an Hand der Nummer ist nicht möglich, da es wohl darüber keine Produktionsunterlagen mehr gibt.
    Du kannst am Kornfuß erkennen, ob früher Produktionszeitraum (massiv Stahl mit Zylinderkerbstiftarretierung, Ringkorndurchmessser 15mm) oder später Produktionszeitraum (Blechprägeteil mit Schraubarretierung, Ringkorndurchmessser 18mm).

    Das Senkrechte I auf deinem System ist kein Gütezeichen, die Bedeutung konnte ich bis heute nicht in Erfahrung bringen.
    Wenn es jemand wissen sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Diese Stempelung habe ich bis jetzt nur auf 303-8 Systemen gesehen.

    Erklärung zu den Gütezeichen der DDR gibt es hier:

    Gütezeichen (DDR)

    Ansonsten würde ich es genauso berarbeiten, wie Rifleman und Coati schreiben, Honahle ist natürlich top.
    Bilder von dem Innenleben meiner Systeme lege ich nach, wenn ich diese vom Brünieren zurück bekommen habe.

  • Diese Stempelung habe ich bis jetzt nur auf 303-8 Systemen gesehen.

    Stellt sich daher die Frage ... Gibt es Haenel 303-8 ohne diesen Längsstrich?
    Ich nehme an das es sich dabei nicht um eine Zahl sondern um eine Zentriermarkierung handelt, welche beim Aufwalzen der Beschriftung entstanden ist. Weshalb vermag ich auch nicht zu sagen. Womöglich hängt es damit zusammen, daß es das einzige Modell ist, bei dem es weder einen Kimmenschuh, noch eine Kimmenschiene gibt und vielleicht hat sich irgend eine Maschine an dieser Marke orientiert?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (14. Juli 2018 um 19:37)

  • Klar könnte man es mit einer Honbürste zur Perfektion bringen, aber für ein Luftgewehr wäre der Aufwand dann schon schwer übertrieben.
    Mit einer Ausnahme, wenn das Luftgewehr einen echten Kolben mit Ringe hätte, so wie es z.B. beim VZ47 der Fall ist.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten !
    Also ich selbst bin Zerspanungsfacharbeiter seit 30 Jahren und arbeite auch schon so lange im Werzeug- und Vorrichtungsbau bzw jetzt Maschinenreparatur.
    Aber diese Bohrreifen sind mindestens 0,2mm bis 0,4mm tief und auch noch nicht mittig, da gibt es eine richtige einseitige Kante am Ende der "Gutbohrung", was auf einen Rundlauffehler der 2 Bohrungen hinweist...
    Meine "Drehererfahrung" sagt mir: da muss mindestens 0,5mm im Durchmesser raus, das es erstmal besser wird.
    Von der lange Seite aus, kommt da aber kein Dreher ran.(ist ca. 270mm tief, bei 26mm Durchmesser...)

    Wenn ich keine Hülse bekommen sollte, kann man einen Versuch machen, aber da werd ich wohl mit den Schleifern 1 Woche schleifen und 100 Stück benötigen. Noch dazu werd ich das Rohr ausglühen dabei.

    Die Hohnahle nimmt nur 100-stel mm weg und dann wird die Oberfläche größer und es geht kaum noch voran., damit bekomm ich definitiv nicht 0,6 mm im Durchmesser über diese Länge ausgeschliffen.
    Die Bohrung wäre ja dann auch konisch um ca 0,5mm was die Manschette bei jedem Hub ausgleichen müsste, sie wird aber zu 99,9% immer im kleinen Durchmesser gelagert, bei nicht gespanntem Kolben....

    Mal schauen was die neue Woche so bringt..
    Bye
    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Noch dazu werd ich das Rohr ausglühen dabei.

    Ohne Deine Fähigkeiten in Abrede zu stellen oder daran zu zweifeln, also nein, das Rohr kann man beim Schleifen oder Honen von außen ganz gut kühlen.
    Und mal ehrlich, Deine Hülse sieht tatsächlich graunvoll aus, aber wir sprechen immer noch von einem Luftgewehr und nicht von einer hydraulischen Hochdruckpumpe oder einem Verbrennungsmotor. Ein Versuch es auszuschleifen wäre es allemal wert. Die Ledermanschette frisst das ohne Probleme. Bei einer Kunststoff Manschette würde ich auch davon abraten. Ich bin überzeugt man kann diese Hülse für den Heimgebrauch retten und ein Turnier wirst Du damit ja nicht bestreiten wollen. Neue 303-8 Hülsen sind rar geworden und der Preis liegt auch um die €100.- Tacken.

    Guckst Du mal HIER

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ertz

    Wie versprochen Bilder des Zustandes der Innenseite der Systemhülle einer meiner 303-8.

    Der vordere Bereich (9 cm) ist grob glatt, mit achsialen Marken vom Kolbenhub und
    der Rauwerte liegt irgendwo in Richtung Reiben.

    Danach sind auch die radialen Marken vom Bohren zu erkennen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe von meiner Schwiegeroma eine Haenel III-60 bekommen. Äußerlich sieht sie echt bescheiden aus, aber schießen kann sie noch Recht gut. Darum möchte ich sie restaurieren. Gibt es eine Seite wo ich die Explosionszeichnung runter laden kann bzw. Erwerben kann? Oder kann mir einer von euch diese zur Verfügung stellen?

    Gruß Christian

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup: