Beiträge von MTH

    @schwumbe, du bist neu hier. Wenn du Fragen zum Thema hast, versuche es erst einmal mit der Suche nach deinen Fragen,
    bevor du viele Themen neu eröffnest, die schon oft beantwortet sind.
    Es gibt schon viele Antworten auf deine Fragen.

    Ansonsten schau mal nach den Begriff Empathie -> Google hilft.

    @Sammler2209 ich wünsche dir Genesung und Glück.

    @ertz

    Wie versprochen Bilder des Zustandes der Innenseite der Systemhülle einer meiner 303-8.

    Der vordere Bereich (9 cm) ist grob glatt, mit achsialen Marken vom Kolbenhub und
    der Rauwerte liegt irgendwo in Richtung Reiben.

    Danach sind auch die radialen Marken vom Bohren zu erkennen.

    Vielen Dank für die Erklärung.
    Da müsste man nun also wissen, wann mein 303-8 mit der Nummer 05338 produziert wurde.
    bzw sollte Deiner Aussage nach, auf keinem 303-8 ein Diopter mit 2 Klemmschrauben senkrecht von oben sein, obwohl er passen würde. Und es müssten immer die 8mm Schraubenköpfe sein.

    Habe nochmal recherchiert. Es gibt doch für 311 und 303-8 Diopter mit 2 Klemmschrauben senkrecht von oben, sorry.
    War mir in dieser Form noch nicht untergekommen.
    Aktuell auf e... eingstellt. Wenn deins genau die gleiche Form hat, wie diese, soltte es passen, egal welcher Produktionszeitraum, da die
    Diopterschiene auf der Hülse nicht geändert wurde.

    Eine Baujahrbestimmung an Hand der Nummer ist nicht möglich, da es wohl darüber keine Produktionsunterlagen mehr gibt.
    Du kannst am Kornfuß erkennen, ob früher Produktionszeitraum (massiv Stahl mit Zylinderkerbstiftarretierung, Ringkorndurchmessser 15mm) oder später Produktionszeitraum (Blechprägeteil mit Schraubarretierung, Ringkorndurchmessser 18mm).

    Das Senkrechte I auf deinem System ist kein Gütezeichen, die Bedeutung konnte ich bis heute nicht in Erfahrung bringen.
    Wenn es jemand wissen sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Diese Stempelung habe ich bis jetzt nur auf 303-8 Systemen gesehen.

    Erklärung zu den Gütezeichen der DDR gibt es hier:

    Gütezeichen (DDR)

    Ansonsten würde ich es genauso berarbeiten, wie Rifleman und Coati schreiben, Honahle ist natürlich top.
    Bilder von dem Innenleben meiner Systeme lege ich nach, wenn ich diese vom Brünieren zurück bekommen habe.

    Hallo Ralph,

    ich hoffe dir helfen zu können.

    1: rundlicher Diopterfuß mit nur 1 Klemmschraube und von oben nur 1 Schraube zur Klemmung der Seitenverstellung
    - für 3.112/311-2 (Fertigungszeitraum 1964 - 1979), 1 Schraube zur Seitenverstellung, Schraubenkopfdurchmesser 12 mm ohne Unterlegscheibe
    - für 303-8 Super, (Fertigungszeitraum ab 1979) 1 Schraube zur Seitenverstellung, Schraubenkopfdurchmesser 8 mm
    mit Unterlegscheibefür Durchmesser 12 mm
    Passen gegeseitig auf beide Modelle.

    2: rundlicher Diopterfuß mit nur 1 Klemmschraube und von oben 2 Schrauben zur Klemmung der Seitenverstellung
    - bin mir nicht sicher, evlt. für Mod. IV/M (Fertigungszeitraum 1958-59)

    3: eckiger Diopter mit 2 seitlichen Klemmschrauben in den Halbwellen
    - für 3.121/312-1 (Fertigungszeitraum ab 1967)

    Bei den 303 Modellen habe ich bis jetzt noch keine Systemhülse mit Stempelung Gütezeichenkennzeinung Q1 gesehen.

    Grüße

    MTH