Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.586 Antworten in diesem Thema, welches 3.530.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 23:25) ist von edwin2.

  • Ein erster Test ergab das es ein wenig nach rechts zieht.
    Wie wird bei diesem Modell die Seite korrigiert?

    Das Korn ein wenig nach rechts treiben und es passt wieder. Ein Holzdübel und ein Hammer, ersetzen den Korntreiber. ;)

    Edit: Upps, der "Alte" hat schon geantwortet.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also nach allem was ich lese, habe ich es von Anfang an richtig montiert gehabt.

    Das ist jetzt komisch. Ist die neue Feder evtl zu lang und verhindert das einrasten?

    Ich habe die ganz normale, F-Feder verwendet, die auch rein gehört.

    Nachdem ich nun x- Mal ein und ausgeschäftet habe, muss ich meine erste Aussage etwas revidieren. Auch im ausgeschäfteten Zustand rastet das System nicht immer sauber ein. Man merkt allerdings, dass die beiden Rasthaken kurz Kontakt haben, aber sich nicht verkeilen.


    Mir lässt das gar keine Ruhe. Anbei unten nochmal ein paar Bilder zur Begutachtung, wie ich die Feder montiert habe.

    Das kleine Bein kann sowohl IN den Abzugshaken montiert werden ( in die Nut) oder darunter (dort ist eine Druckstelle bei diesem). Variante 1 erzeugt, dass der Abzug nach vorn gedrückt wird, allerdings nur leicht, die Feder ist hier vorgespannt. Variante 2 erzeugt einen labberigen Abzug, der gar nicht vorgespannt ist. Variante 2 ist für mich unlogisch.


    Mir ist zudem aufgefallen, dass der Haltebolzen vom Anzughaken im Abzugblech an den Stellen, an denen er Kontakt zum Blech hat, etwas eingelaufen ist / Laufspuren. Könnte es theoretisch sein, bzw. hatte das jmd. schonmal, dass der Abzugshaken dadurch zuviel Spiel nach oben/unten hat, sodass der Haken oben an der Klinke nicht mehr ausreichend greift?

    --> Wenn ich richtig gemessen habe, müsste das ein 3mm starker Bolzen in 8mm Länge sein. Den könnte ich aus einem Bohrerschaft nachbauen und einsetzen. Könnte einen Einfluss haben. Logisch, aber unwahrscheinlich.

    Anderenfalls fällt mir höchstens noch ein, dass der Haken am Kolben etwas verdreht an der Klinke vom Abzug ankommt, demzufolge der Kolben etwas verdreht im System sitzt ... müsste sich das nicht eigentlich allein ausmitteln nach 1-2 mal spannen? Sieht optisch grade aus, wenn ich hineinleuchte, aber...

  • Ha!... Das hatte ich auch schon mal. Sieh dir mal den hinteren Radius des Kolbenschlitzes genau an. Bei einem meiner 284 war der nach einer Seite ausgearbeitet. Dadurch wurde der Kolben beim spannen leicht verdreht und hat den Spannhaken schräg erwischt. Mit dem Dremel den Radius wieder gleichmäßig schleifen, bzw. ganz leicht nach der anderen Seite. Das deshalb, weil sich wahrscheinlich die Raste an der Spannstange auch schon etwas einseitig abgenutzt hat.
    Wie gesagt, diesen Fall hatte ich schon mal. Funktioniert durch diese Maßnahme wieder wunderbar.
    Hatte auch lange gerätselt und am Abzug / Feder rumprobiert.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Da ist tatsächlich ein kleiner Schlitz in der Nut des Rasthakens, wo die Feder drin liegt. Das soll so viel ausmachen? Bild mach ich gleich mal.

    Oder meinst du in der inneren Hülse, die den Abzug aufnimmt?

    Die Abnutzung beider Klinken hält sich in engen Grenzen, da ist fast nichts zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coati (10. März 2018 um 08:49)

  • Was mir gerade noch einfällt:

    Das System funktioniert ausgeschäftet. Mit dem Schaft,
    lässt es sich nicht spannen.
    Am Abzugsbügel ist doch die dünne, mit einer Mutter
    gekonterte Stellschraube. Mach mal die Mutter auf und
    drehe die Stellschraube ein Stück raus.
    Dann versuche mal zu spannen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Fertig! Haenel XVa mit komplett Wellness Programm - Diana 15 lässt grüßen.
    Die Patina bleibt so wie sie ist. Darf gern so aussehen für sein Alter.
    Habe es komplett zerlegt, gesäubert und geölt. Verschleißteile gewechselt und Holz lediglich mit Schaftöl behandelt. Dann noch paar falsche Schrauben getauscht.

    Grüße Rico

  • Sehr schön geworden.

    Gefällt mir auch gut, dass die 'Jahresringe' erhalten bleiben.

    Da hast Du Dir ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht.

    btw: Alles Gute!

    Vielen lieben Dank. Ich werde alt.... Die Jahresringe summieren sich langsam. Das XVa war ein Zufallstausch. Viele Grüße in die Haenel Gruppe!
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Da ist tatsächlich ein kleiner Schlitz in der Nut des Rasthakens, wo die Feder drin liegt. Das soll so viel ausmachen? Bild mach ich gleich mal.

    Oder meinst du in der inneren Hülse, die den Abzug aufnimmt?

    Die Abnutzung beider Klinken hält sich in engen Grenzen, da ist fast nichts zu sehen.

    Jetzt wird es bekloppt. Habe wieder alles ausgebaut und ohne Feder einen Funktionstest außerhalb der Systemhülse gemacht. Ging. Also Schritt für Schritt zusammengesteckt und darauf geachtet, dass der Haken vom Kolben korrekt und nich verdreht saß.

    Die Drehbiegefeder vom Abzug habe ich wie besprochen eingesetzt! Damit drückt sie den Abzug nun recht stramm nach vorn, auch ohne die zweite Feder.

    Woran es nun genau gelegen hat, weiß ich gar nicht genau. Es muss mit der Position des Abzugshakens zu tun haben. Habe nicht geschliffen oder ähnliches, war einfach ein Montagethema. Hatte doch nichts mit dem Schaft zu tun. War der Abzug und die Feder davon.

    Also: Gerät ist zusammen, tritt wie ein Esel und dieselt etwas wg. Montageöl. Super! Demnächst Versuch ich mal einzuschießen...

    Danke für Eure Hilfe!

  • Also: Gerät ist zusammen, tritt wie ein Esel und dieselt etwas wg. Montageöl. Super! Demnächst Versuch ich mal einzuschießen...

    Gratulation meinerseits und viel Freude mit dem Haenel lll-284. :thumbup:

    Nach dem Einschießen stell den ollen Knicker in die Ecke und widme Dich den viel interessanteren Repetierern :!::whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich hab doch auch Repetierer, grade heute das GST Modell ausgeführt. :thumbsup:

    Einen hab ich aber (Frevel!) diesen Monat verkauft, Q1, Feinabzug, original Schrankfund mit max. 150 Schuss auf der Uhr...

  • Wieder da: die III-284 funktioniert nach dem Einschießen wunderbar, das meiste Öl ist raus und die Leistung stabilisiert sich auf gutem Niveau. Keinerlei Probleme beim Spannen oder Sichern.

    Sehr gut. Erfolg!

  • http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-302::3889.html
    Es gibt eine Einstellschraube (Nr 26) mit der man den Abzug einstellen kann. Allerdings kommt man an die Schraube nur ran, wenn man den Schaft abnimmt. Evtl sieht Du die durch die Aussparung für den Abzug im Schaft.

    Grüße Rico

    Vielen Dank ihr Beiden, war für mich sehr hilfreich,
    Gruß
    Thomas

    Nemo me impune lacessit.

  • OK, aber leider mit kleineren Schwächen.

    Die größte Schwäche sind die falschen Angaben auf der hauseigenen Diana- und GSG Webseite.
    1) Kaliber ist 4,4mm und nicht 4,5mm :!:
    2) Oder:* Angabe der Maximalgeschwindigkeit mit Bleidiabolos. :bash:
    3) Und niemand kann Auskunft geben, ob der Lauf glatt oder gezogen ist. Schrecklich :thumbdown:

    Den aus China stammenden "deutschen" Repetierer gibt es ohnehin erst ab September 2018.

    Da bleiben wir lieber mal bei den Qualitäts Repetierern von Haenel, schon alleine um beim Threadthema zu bleiben. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Den aus China stammenden "deutschen" Repetierer gibt es ohnehin erst ab September 2018.

    Das Messemodell wurde im Schwarzen Wald hergestellt (vielleicht auch dahinter).
    Leider in einer sehr schlechten Qualität und bei 0,0 mm/sek. wär auch kein F-Stempel notwendig.
    Das Serien-Modell aus China kann aber gut werden, wenn man nicht den billigsten Hersteller wählt.

    MSG Eberhard