Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • meinst du das macht einen unterschied , ob du schlau tot bist oder doof tot ?

    wissen wird überbewertet im leben, vor allem wenn man älter wird und einem andre sagen, mit deinem wisswen bist du veraltet und damit kann man nichts mehr anfangen....
    da guck lieber den jüngeren dann beim erfahrungsmachen zu und denk dir deinen teil

    in vielen fällen macht intelligenz nur unglücklich

    INVICTUS

  • Kann mir jemand verraten, wofür bei einem Taschenmesser eine "Einfädelhilfe" dient?

    Es ist das Teil mit dem Loch im Streifen:

    Ich komm' da nicht drauf.

    Ich denke ein Angler kann dir da Antwort geben... Evtl. um ein Netz oder Leder Hülle zu reparieren?

  • So endlich Feierabend und den Pikser ausgepackt.
    Hmmm muss ich wohl etwas übersehen haben, diesmal Einhandmesser da ein Flipper vorhanden ist und die Verriegelung ist diesmal Liner-Lock.
    Allerdings lässt sich der Flipper ja entfernen und dann ist es ja auch wieder 42a tauglich.
    Diesmal lässt die Schärfe aber zu wünschen übrig.
    Klinge aus 420er Stahl ist einseitig geschliffen und dies Modell ist mit Torx Schrauben montiert anstatt vernietet wie das letzte.


    Allerdings kann es sich diesmal auch neben dem grossen Taschenmesser oder einem Hirschfänger durchaus sehen lassen mit seiner 15 cm Klinge.

    Beim letzten Stillet hab ich übrigens eine kleine Mulde an der Nagelrille angebracht, damit die Klinge ohne groß rumzutasten geöffnet werden kann.

    Liebe Grüße.

  • Ich habe mich heute mal etwas kreativ betätigt :D zwei identische Klappmesser, das obere vom Action Markt und das untere vom Lidl. Eigentlich sind sie ja schön, aber mir gefällt der Buckel am Griff nicht und die komisch geformte Klinge. Bin dann mal etwas mit der Feile drüber und es gefällt mir jetzt schon viel besser. Also....bei dem unteren :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hmm ich sollte mal öfters bei den Rammschläden einkaufen. Im E Center hab ich noch nie ein Taschenmesser gesehen. :/
    Bei uns gibt's in unmittelbarer Nähe aber keine Auswahl. Sonderposten und Action sind nen Stück entfernt und Norma haben wir garnicht.
    Wobei... für die Geldbörse bestimmt nicht verkehrt. Alleine mit was man hier schon ständig geködert wird reicht schon. :pinch:

  • @edwin2, ja finde ich auch, das obere mache ich auch noch :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Da ich auch mal etwas Stilett-ähnliches mit 5 1/2" Klinge haben wollte, habe ich mir dieses Haller zugelegt. Das Teil taugt mit 2mm Klingenstärke und 12 mm Heftbreite aber nur, um Pudding zu schneiden. Wenn man es aufflippt, schlägt die Lock-Zunge über die Schräge der dünnen Klinge und verkeilt sich darüber, so dass man sie mit Gewalt - sprich Schraubendreher - lösen muss, um das Teil schließen zu können.

    Da das Gelenk sich dauernd lockerte, habe ich das Messer mal demontiert und dabei festgestellt, dass die Schraube darin zu klein war. Passende Schrauben waren bei der Montage wohl gerade mal ausgegangen. Da hat der Monteur eben eine kleinere genommen und den runden Gewindeschaft mit Gewalt oval gequetscht und in das Gewinde getrieben, das dabei zum Glück nicht beschädigt wurde. Ich habe dann eine passende Schraube montiert. Nun wackelt die Klinge nicht mehr. Da lobe ich mir mein Ti-Lite in 6". Das ist jeden Cent mehr wert als das Haller.


    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Der 'Römerdolch' ganz unten, den finde ich super...

    Ist nen Hirschfänger von Verney Carron, einem Französischen Jagdausstatter.
    Der Pommel ist aber nicht original, lag mal in der Vitrine vom Alljagd rum. :)
    Den Pommel wollt ich aber schon die ganze Zeit noch weiterschleifen.

    Hab das Haller mal auseinander genommen um den Flipper zu entfernen. Kein Kugellager oder so enthalten wenns jemanden interessiert. Lediglich 2 Kunststoff Unterlegscheiben.
    Gleitet aber trotzdem 1a.
    LG.

    Edit:
    Nun ist es 42a konform... :anon:
    Aber ich führe meine Messer halt auch gerne Gassi.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (9. Juni 2021 um 16:51)

  • Bei mir ist auch mal wieder was Neues eingetrudelt. Ich nenne es mal einfach "Beifang".

    Hier so eine billig M9 Bajonett Kopie, ist stupf wie nichts gutes
    M9 Bajonett_#001

    M9 Bajonett_#002


    Und hier so ein no name Teil. Habs für kleines Geld gekauft, weil es mir von der Form her gefallen hat.
    MTech_#001

    MTech_#002


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Heute endlich abgeholt.
    mein paar vernünftige Kundengeschenke für erbrachte Leistungen.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück