Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.614.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Wo wir gerade „dabei“ sind:

    Es gab bzw. besser sollte mal eine sogenannte „Kick Axe“ von Gerber geben, die aber dann leider doch nicht in Serie gegangen ist ;(

    Möglich ist es aber, wie man an der Klapp-Sichel (s.o.) ja durchaus sehen kann !

    http://www.freiluft-blog.de/2009/04/gerber…n-die-klappaxt/


    PS:
    Ich sammle nahezu alle, was mit Äxten und Beilen zu tun hat, insbesondere Feuerwehr-Äxte, Tactical-Tomahawks, Tomahawks und Wikinger (Style) Äxte / Beile, besondere Modelle sowie doppelschneidige Exemplare etc.

  • moin . mein kampfmesser 45 in der edc version mit 11,9 cm klinge statt 13,7 cm beim fund

    umgebautes bajonett 84 /98 3. version die lederscheide ist so gebaut , das die parierstange drin versenkt ist

    das schärfen der klinge ist eine herrausforderung auch mit lansky schärfset

    INVICTUS

  • moin. das ganze ist ein kuriosum. das sg42 sollte offiziel das 98k bajonett ablösen, adolf hats verboten
    das sollte nach dem endsieg eingeführt werden .

    dann gabs die idee eine kampfmessers 45 , das wurde aus billigmaterial probegebaut und dann nicht mehr hergestellt 953 kam es dann als kampfmesser gebaut in deren armee, wird fälschlicher weise als kampfmesser 45 angeboten...

    und dann eben die beiden dinger von mir , das wurde aus resten gebaut in den letzten wochen und ist das eigentliche kampfmesser 45 gefunden hab ich 5 originale und ein paar eigenbauten.. in bildern

    oben das sogenannte kampfemesser 45 , das nie gebaut wurde , erst 53 nach unseren plänen von 45 es gibt welche mit kurzen metallscheiden als auch mit lederscheiden bei etwas über 30.000 stück hört oft die hjumerung auf irgendwann griff und knauf sind hohl, ist nur blech...... man sieht es ging dort zu ende

    darunter die 2 gefundenen varianten des echten kampfmesser 45 , aus resten zusammengetackterte 84 /98 bajonette mit bakelitgriff einmal mit lederscheide und haltenagel und einmal mit gekürzter metallscheide und noch richtigen lederbajonethalter , aber auch der ist ne sonderform vom 98k

    INVICTUS

  • das ganze ist ein thema wo sich fachbücher streiten und auch falsch berichten. ich hab das mühsam herausgetüdelt soweit ...

    für die sehr endzeitmäßigen messer gibt es eine umbauanleitumng mit maßen. ein zeitdokument, woran genau steht was abgesägt und gemacht werden muß

    daran kann man eigenumbau unterscheiden. von den paar echten gefundenen

    INVICTUS

  • Rasten die ein, sind sie gut? Taugen die beiliegenden Klingen?

    Ich wollte noch ein paar davon als Weihnachts - und Geburtstagsgeschenke bestellen, jeder, der das Teil sieht, will es haben.

    Aber pro Stück 38,- zum verschenken ist etwas üppig.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das Erste war von der Bewegung etwas fester. Beide haben keine wirkliche Rastung aber auf 90 Grad und 180 Grad wird der Wiederstand leichter und Sie werden dadurch in dieser Position gehalten. Die Ersatzwechselklingen habe ich noch nicht getestet. Hatte aber früher mal Eines, wo die gut gepaßt haben.

    16,- finde ich ok.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ah, danke.

    Beim Nitecore federt der Messerrücken in einer Vertiefung der Achse ein, ist es geschlossen oder voll geöffnet, muss man einen kräftigen Widerstand überwinden, um es zu öffnen bzw zu schliessen.

    Aber wenn du zufrieden bist, bestell' ich die demnächst mal.

    Meines ist mittlerweise echt mein meistgebrauchtes Messer, mit einem Federschäkel stets schnell abnehmbar am Schlüsselbund dabei.

    Gestern hab ich z.B. in einer unserer Ferienwohnungen Fliegengitter vor den Fenstern angebracht und das Zuschneiden mit der stumpfen Küchenschere war witzlos.

    Das kleine Skalpell hat die Arbeit ratzefatz gemeistert.

    Dazwischen noch Kartons geöffnet, ein Pflaster zugeschnitten, weil Vatern es nicht so mit Skalpellklingen hat :D und haufenweise Bindfäden im Garten zugeschnitten.

    Heute gabs mal ne neue Klinge. Die aus Hamburg sind prima.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hier 2 Sanrenmus in 12c27, die ich mir noch schnell vor Stichtag 1. Juli geholt habe. Das kleine wiegt gerade mal 53g. Das Drachenbild auf der Rückseite erspare ich euch mal.

    Sie sind beide gut verarbeitet, aber das große Stonewashed ist steif wie Sau. Nach dem Waschen und Ölen den Framelock etwas gegengebogen und die Schrauben gecheckt... es wird besser. Trotzdem: Ganzo ist besser. ;)

    Edit: Besseres Bild für das Kleine.

  • Stichtag 1 Juli? ?(

    Edit: Schon gefunden.

    Ab dem 1[/b]. Juli 2021[/b] fällt die bisherige Freigrenze von 22 Euro weg. Das bedeutet, dass Sie in der Regel für jede Ware, die Sie in einem Drittland (z.B. USA, Großbritannien, China) bestellen, Einfuhrabgaben bezahlen müssen.