Forum. Detaillierte Anleitungen werden wertlos.

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 15.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2021 um 17:30) ist von verodog.

  • Also da ist definitiv was oberfaul:

    Als ich gestern abend neugierig einen der nicht funktionierenden Links angeklickt hatte
    (der tatsächlich nicht funktionierte und die genannte Fehlermeldung brachte),
    konnte ich danach das gesamte co2air Forum nicht mehr aufrufen.

    Und zwar mit all meinen Browsern (edge, chrome, firefox, opera)...

    Erst ein komplettes Runterfahren und wieder neu starten des PCs brachte Abhilfe.

    Ich habe so ein Verhalten einer website noch nie beobachtet.

  • Das ist in der Tat sehr Bedauernswert!

    Genau vor 8 Jahren bin ich auf der Suche nach einer Reparaturanleitung über unsere Forum gestolpert wo ich seit 5 Jahren Mitglied bin.
    Ich hoffe inständig das sich diese Situation bald ändert.

  • Makarov: Du beschreibst das sehr exakt.

    Man kann nicht nur die Threads nicht mehr verwenden,
    man wird nach Aufrufen dieser auch aus dem Forum
    ausgesperrt.

    Wobei ich mich frage, wieso nur bei den Reparatur-
    Threads dieses zu beobachten ist.
    Andere Threads, die teilweise über hunderte Seiten
    laufen und voller Bilder und Videos sind, tritt dieser
    Fehler nicht auf.

  • Weil das Problem nicht viele Seiten mit vielen Fotos sind, sondern die EINE Seite mit vielen Fotos.

    Beispiel 1:
    Bügelspanner Luftgewehre Zerlegung und Überholung

    Dieser Thread hat nur 46 Fotos auf einer Seite, selbst wenn man sich nicht als Forumsmitglied anmeldet, werden die Fotos nicht als Vorschau, sondern in hoher Auflösung angezeigt.

    Die (Einstellung der) Forensoftware ist überfordert und geht in die Knie: Timeout


    Beispiel 2:
    Anschütz 250 - Wartung

    Diese Seite hat 64 Fotos, nicht ins Forum eingeloggt kann man den Bericht ohne Probleme lesen, da nur kleine Vorschau-Fotos angezeigt werden.
    Wenn man sich einloggt, werden 49 Fotos in höherer Auflösung angezeigt.

    Einmal durch den Bericht scrollen und keine weitere Auswahl (z.B. anderes Thema aufrufen) ist mehr möglich: Timeout


    Beispiel 3:
    Art. Nr. 6, Diana 50

    Ein einziger Beitrag, selbst ohne sich einzuloggen, werden 31 hochauflösende Fotos und die dazugehörenden 31 Vorschau-Fotos angezeigt, das sind 62 Fotos!!

    Die Forensoftware geht auch da in die Knie: Netzwerk-Zeitüberschreitung!


    Und warum tritt dieses Phänomen dann nicht im Foto Thread auf


    Der Unterschied zum Foto-Thread:
    Solch eine Anzahl von Fotos pro Seite konnte ich bei dem Foto-Thread nicht finden.
    Zumindest bei den ca. 30 Seiten, welche ich durchsucht habe.


    Dies ist jedoch nur meine Beobachtung und möglicherweise nur ein Grund von mehreren.
    Die genauen Gründe für die Zeitüberschreitungen/Abbrüche muss der Betreuer der Forensoftware nennen können
    und das Problem dann auch beseitigen, sofern er möchte.

    … der kann dir auch sagen, warum das Problem schon so viele Monate besteht und noch nicht behoben wurde.

    Grüße

  • Ich habe mir eben nochmal und voller Vergnügen den gesamten Thread mit dem Bügelspanner angeguckt. Ohne Probleme, Abstürze usw. Allerdings mit dem iPad.

  • Hab gerade mal nen Test gemacht und mußte 2x den Rechner Neu hochfahren damit CO2 wieder auf geht und jetzt beim schreiben rödelt das Ladezeichen die gesamte Zeit .


    Rödelt immer noch das Ladezeichen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hab gerade mal nen Test gemacht und mußte 2x den Rechner Neu hochfahren damit CO2 wieder auf geht

    Brauchst du nicht. Die Firewall sperrt deine IP für eine bestimmte Zeit. Das ist alles.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Vermeidet es einfach, in diesem Forum auf waffentechnische Anleitungen
    zu gehen, und dann ist es nur noch halb so schlimm.

    Im Ernst.
    Bis der Fehler behoben ist, sollten wir die genannten Themen vermeiden.
    Wenn da etwas gemacht werden kann, dann wird es sicher auch gemacht.

    In unserem Spielforum kann man nur Vorschaubilder posten.
    Die großen Bilder sind ausgelagert. Das war nach einem Sicherheitsupdate
    nötig geworden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da sich bis heute noch immer nichts getan hat und das Problem weiterhin besteht,
    meine Frage an die Moderation, die näher an dem Thema sein sollte:

    :?: Kann oder möchte der Systemadministrator das Problem nach über einem Jahr überhaupt noch beseitigen?

    Es wäre echt schade, wenn deswegen detaillierte Anleitungen nicht mehr zur Verfügung stehen würden
    und auf neue Anleitungen müsste man dann sicherlich auch verzichten.
    Denn eine umfangreiche Anleitung zu erstellen ist eine Menge Arbeit und just for fun möchte dies wohl kaum ein User machen,
    damit sein Aufwand und Arbeit in der Versenkung verschwindet.

    Tja, mit der alten Forensoftware, das waren noch Zeiten .... bleibt gesund :winke:

    Grüße

  • Das wäre schade.
    Du kannst eine Anleitung/Beschreibung doch als PDF erstellen.
    Text und Bilder zusammen.
    Das pdf Format komprimiert Bilder ohne nennenswerten Qualitätsverlust.
    So sind pdf Dateien recht klein, und das Problem wird umgangen...

  • Berichte mit großen Detailfotos in eine PDF zu quetschen und dann die PDF-Dateien
    wieder als Dateianhänge einem Beitrag einzufügen ist für mich keine Lösung und
    macht auch die bereits vorhandenen Anleitungen/Berichte nicht mehr verfügbar.

    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass einer der Moderatoren, welcher Kontakt zum
    Systemadministrator hat oder der Systemadministrator selbst, sich konkret zur Problematik
    mal äußert, ob und wann sich überhaupt noch was in die positive Richtung verändert oder
    auch nicht. Das Problem wurde ja schon öfters deutlich beschrieben und die Beiträge dazu
    bestehen ja nicht erst seit einer Woche.

    Wenn jedoch die aktuelle Systemeinstellung, welche zu dem Problem führt,
    aus Sicherheitsgründen oder sonstigen Gründen so gewollt ist, so kann man dies auch
    offen kommunizieren. Dann weiß ich als User zumindest woran ich bin.

    Nur dazu schweigen und die Forumsuser im Dunkeln zu lassen, ist für mich auch keine Lösung!

    Grüße

  • Wir sehen die Problematik und es ist uns auch nicht egal.
    Das Problem ist, dass der technische Part sehr weit weg
    von unserem Einfluss ist. Wir vermuten eine Schutzmaßnahme
    bei großen Datenmengen, was mit der Firewall in den USA zu tun hat.
    Wir sind da schon dran, können aber nur sehr wenig zur jetzigen Lage
    sagen.

  • Berichte mit großen Detailfotos in eine PDF zu quetschen und dann die PDF-Dateien
    wieder als Dateianhänge einem Beitrag einzufügen ist für mich keine Lösung

    Das wäre sehr wohl eine Lösung.
    Und es würde auch sehr viel Sinn machen, denn das pdf Format wurde eigens dafür entwickelt,
    Layouts (also Text/Bild-Kombinationen) auf allen Plattformen verfügbar zu machen,
    unabhängig von Browsern und den Launen ihrer Entwickler...

    Darüber hinaus kann man pdf auch sehr gut drucken.

    So könnte man die Inhalte
    a) portabel machen (also auch ohne www und Forum lesbar)
    b) sie sogar in Papierform verfügbar haben (also komplett "stromfrei" lesbar)

    Aber vermutlich WOLLEN die Meisten heute gar nicht mehr ohne Strom und Internet auskommen :D