Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 98.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • Auch aus jüngerer Zeit im Nah-Ost Konflikt häufen sich Gendefekte, Leukämie usw.
    Kinder die neben zerschossenem Kriegsgerät oder an verseuchten Plätzen spielen ...

    Und wir hatten Chernobyl Fallout...
    Daher, Pilze sammeln, is nicht, ebensowenig empfehlenswert ist Wildschwein Braten.

  • Ja, es ist für jeden was dabei...

    Es ist zwar 'nett', daß unsere panzerbrechende Munition mit Wolframcarbid arbeitet,

    aber wie man sieht, braucht es nur einen, der diesbezüglich aus der Reihe tanzt...

    Auf eine 'strahlende' Zukunft.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Auch aus jüngerer Zeit im Nah-Ost Konflikt häufen sich Gendefekte, Leukämie usw.
    Kinder die neben zerschossenem Kriegsgerät oder an verseuchten Plätzen spielen ...

    Und wir hatten Chernobyl Fallout...
    Daher, Pilze sammeln, is nicht, ebensowenig empfehlenswert ist Wildschwein Braten.

    ... die Uran-angereicherten Geschosse, bspw der A10, verseuchen alles was in der Kette von der Produktion bis zum stahlendem Fahrzeugwrack und selbst Projektile im Boden. US Soldaten erzählten von heftigen Diskussionen.

    Aber back zu Topic: ich bin gespannt wie es weiter geht!

  • ... vor dem Einsatz, meinst du sicherlich.
    Es gab für den Kosovo die Anweisung sich von Fahrzeugwracks fern zu halten. Das hatte einen Grund ...

    Sollte denke ich eher ein Wortwitz sein bezogen auf "Kernwaffen".

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Stichwort Uran-Geschosse aus dem Golf-Krieg.

    Der Mechanismus ist zwar ein anderer aber das Ergebnis ist auch Kacke.

    Daher, Pilze sammeln, is nicht, ebensowenig empfehlenswert ist Wildschwein Braten.

    Das ist regional sehr unterschiedlich, bei uns geht beides ohne Probleme in anderen Regionen sieht es anders aus.

    Es ist zwar 'nett', daß unsere panzerbrechende Munition mit Wolframcarbid arbeitet,


    aber wie man sieht, braucht es nur einen, der diesbezüglich aus der Reihe tanzt...

    Auf eine 'strahlende' Zukunft.

    Auf Grund der geringeren Leistung von Wolframcarbid gibt es die Diskussion ob man damit nicht Soldatenleben gefährdet wenn man eine schwächere/untauglichere Waffen verwendet, wenn es um Leben und Tod geht. Die Hauptquelle für die Kontamination (GAU-8/A) wird nur von den USA eingesetzt. Die Munition ist übrigens weniger belastet als das Ausgangsprodukt Natururan.

  • in meinen augen hat es bisher nur noch keinen atomkrieg gegeben, weil es die nur ab einer bestimmten baugrößre mit epochaler wirkung gibt.

    passt das ding in ne coladose und vernichtet nur ne stadt. wäre die hemmschwelle sicher geringer

    so gibt es in klein eben keine atombombe , sondern nur schmutzige bomben, die atommülle in der luft verteilen

    gruß edwin


    Gibt mittlerweile wohl auch schon Mini- Nukes mit einer Sprengkraft unter 20t Äquivalent (Hiroshima hatte ca 20kt). Aber im Endeffekt ist das auch wieder nur ein "Tod auf Raten".

    Wenn ich mich aber recht entsinne, verwenden die meisten größeren staaten Uran Munition in ihren Kampfpanzern.

    Und das ist eine Riesensauerei, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Abgereichertes Uran hat zwar eine hohe Dichte und hat gute panzerbrechende Eigenschaften.
    Allerdings ist es trotz Abreicherung radioaktiv und verseucht die Kriegsschauplätze auf unbestimmte Zeit.

    Eröffnet doch ein separates Thema diesbezüglich. Ist langsam zu viel Offtopic.

    Naja, was die Atomwaffen angeht, so hat es in DE ja auch für eine gewisse Zeit sogenannte "Sonderlager" gegeben.

    Aber wie sollte der Thread dann heißen? Vielleicht "Kalter-Krieg Talk" oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von golgomer (9. März 2021 um 23:13) aus folgendem Grund: ups, falsch zitiert

  • Warum zitierst du mich mit dem Text welcher Stormhoof84 geschrieben hat?

    Zum Offtopic, ja egal wie man das Thema nennt, Hauptsache hier geht es um das eigentliche Thema. "Neues Gewehr der BW".

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich fänd es auch schön, wenn wir von ständigen Wiederholungen vom modifiziertem G3 übers AUG bis hin zu Doktorarbeiten zur A Bombe, beim neuen Sturmgewehr der Bundeswehr bleiben könnten.
    Thx...

  • Schon klar.Hat ja super geklappt, den weltweiten islamischen Terrorismus durch eine Intervention in Afghanistan zu beenden :D

    Das Problem in Afghanistan wäre gar nicht so groß geworden, wenn die USA nicht vorher die Mudschaheddin unterstützt und hochgerüstet hätten. Als die noch gegen die Sowjets kämpften, waren sie nämlich die "Guten" (ich lach mich immer wieder schief, wenn ich RAMBO III sehe)...

    Die Islamisten sitzen inzwischen halt in Syrien, dem Irak, und an verschiedenen Orten in Afrika.
    Und die paar Bundeswehr-Hanseln in Mali sollen das wohl stoppen, oder wie?

    Alles Unsinn.

    Die Stämme in Afghanistan (oder im nahen Osten, oder in Nordafrika) haben schon immer Krieg untereinander geführt, und werden sich auch durch noch so viele "Interventionen" nicht davon abhalten lassen. Ganz im Gegenteil.
    Das einzige, was diese Stammeskriege zeitweise zum Erliegen gebracht hat, war brutale Unterdrückung durch Leute wie Saddam Hussein oder sie mit Geld zuschütten, wie es Muammar al Ghaddafi gemacht hat. Aber das waren ja böse Tyrannen...

    Ein Gleichgewicht und Ruhe in dieser Region gibt es erst,wenn auch der Iran über Atomwaffen verfügt. Würde vielen Menschen das Leben retten,und Leid ersparen.

  • Manche Leute sollten erst mal das Zitieren lernen, da blickt doch keine Sa...... durch.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ein Gleichgewicht und Ruhe in dieser Region gibt es erst,wenn auch der Iran über Atomwaffen verfügt. Würde vielen Menschen das Leben retten,und Leid ersparen.

    Sehr interessanter Denkansatz. Was aber nicht heißt, dass ich ihn gutheiße oder befürworte.
    Diese ganze Region ist sehr ihrem religiösen Ursprung behaftet, jedwede "europäische" Sicht der Dinge ist ihnen suspekt, im gleichen Abwasch auch deren humanen Umsätze oder Richtlinien. Dort geht es niemals um Gleichgewichte oder Abschreckungen. Wer etwas hat, das die anderen vllt auch haben oder aber erst zu spät einsetzen können, dann wird es dort den großen Hammer geben.
    Niemand weiß genau, wie weit die Iraner im Endstadium ihrer Forschungen sind, ganz egal ob es nun Cyberattacken gegeben hat oder Kontrollen, das ganze Hickhack von Meldungen über Fortschritte und deren Sanktionierungen, aktuell wieder ganz weit vorne auf der amerikanischen Liste.
    Eine "Befriedung" ist damit nicht zu erwarten, es rettet im schlimmsten Fall auch keine Menschenleben, wenn diese Region zur A-Macht wird. Was man den Israelis guthalten kann. Sie hätten die Macht gehabt und setzten sie nicht ein. Beim Iran würde ich keine fünf Euro dafür verwetten.

    Letztlich zum G36, um auch hier im Topic zu bleiben - es ist ein gutes Gewehr und es hat sich auch in jedem Einsatzgebiet bewährt. Probleme beim Dauereinsatz haben alle Waffen in jeder Klimazone. Ob da nun Plastikteile verunglimpft werden, andere mit Holz und Vollstahl (wie etwa das FN FAL) hatten auch ihre Probleme mit irgendwas, die absoluten Dauerbrenner waren und sind die M14 und AKs.
    Wer nun auf ein AR-15-M4-Stoner-System setzt, der muss ganz genau wissen, dass es gerade hier extremste Schwierigkeiten seit Einführung und über die Weiterentwicklungen gab und gibt.
    Das Stonersystem wurde lediglich deshalb weiterentwickelt bis heute, weil man die Kosten für bereits ergangene und noch anstehende Summen in der Entwicklung und bereits erfolgten Fertigung nicht aufgeben wollte. Schon im frühesten Vietnamkrieg wusste man, dass das M16 keine gute Waffe war.
    Das war eine Umänderung im Jagdkaliber für Freizeitjäger und selbst dort wurde schon von Stonerbewaffneten berichtet, dass das Kaliber im Grunde nicht so toll und die Technik erst recht nicht tolle gewesen ist. In Vietnam zeigte sich das extrem. Die Waffen waren zu anfällig für Wasser im Lauf durch Regen (deshalb lache ich immer ein wenig, wenn ich Actionfilme sehe, wo man das Ding völlig ungeschützt nach oben gerichtet im Regen trägt). Der Forward-Assist kam immer mehr ins Spiel und etliche Generationen später versuchte man das Klemmerproblem durch ein paar einfache Details zu verbessern. Das Gerät wurde verkürzt und heißt nun M4.
    Und selbst die Berichte aus Somaliá, Beirut, sonstewas haben niemals dazu geführt, in der Beschaffung umzudenken, weil die Dinger stets störanfällig waren, keinerlei Dreck vertrugen, sehr genau gereinigt werden mussten, immer wieder für schlechte Laune sorgten und das ist bis heute so geblieben. Das AR15 und seine Klone sind nur bedingt im Einsatz brauchbar. Eines der weitverbreitesten Geräte ist im Grunde nur Schrott oder zumindest äußerst divenhaft.
    Und jetzt beginnt die Lächerrlichkeit.
    Das G36 hat einige Grundelemente des AK in sich, rein verschlusstechnisch.
    Das funktioniert schon seit Generationen. Das HK416 ist ein relativ gut funktionierendes System im Bereich seiner Möglichkeiten. Aber jetzt ein anderes Ding unter diesen nicht wirklich tollen Vorzeichen anzubringen als Grundbewaffnung für die BW - das ist schon Hardcore.
    Haenel voran. Jetzt wird alles besser.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Richtig, gut war das AR15 eigentlich nie. Aber ausreichend.
    Gut war die 223Remigton auch nie...aber ausreichend.Man sollte meinen, das die Armeen sofort nachrüsten wenn Verbesserung in Sicht sind.zb.die Russische 9x39, oder den Rückstoßabsober der AK107.
    Aber..
    Im Prinzip ist es wie mit Werkzeug. Der Heimwerker braucht halt keine Hilti.
    Eine echte Kampfwertsteigerung ist durch besser Waffen halt nicht zu erkennen.Das Gewehr ist besser wie sein Schütze.
    Wenn man jetzt das G36 gehen ein AR15tauscht, hat das ausschließlich politische Gründe.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wenn man bedenkt dass die USA nur kurz davor waren das G36 in Form des XM8 zu adoptieren, und daraus dann das spätere G36 entstanden ist.

    Die USA haben immer wieder versucht die AR15 Plattform zu ersetzen, sind dann jedoch immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass ihnen der Wechsel keine besonderen Vorteile bringen würde.

    Auch wenn das HK416 ganz gut ist, hätte mir persönlich das HK433 besser gefallen.

    Hoffentlich geht das Gewehr nicht verloren, sondern findet woanders sein Zuhause.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Auch wenn das HK416 ganz gut ist, hätte mir persönlich das HK433 besser gefallen.

    Da sind wir uns einig.
    Ich hätte das HK433 zumindest aus der Ferne für die beste Wahl der drei verbliebenen Kandidaten gehalten.
    Es hat ein paar Features, die den AR-Derivaten fehlen. Man kann die Schulterstütze klappen und trotzdem schiessen und sie ist variabler.
    Durchgehende, einteilige Schiene oben.
    Ich finde, der Ladehebel sitzt an besserer Position.

    DIe Zeit wird zeigen, wie sich die neue Waffe macht (welche auch immer es werden wird).

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich hätte das HK433 zumindest aus der Ferne für die beste Wahl der drei verbliebenen Kandidaten gehalten.

    Das HK433 ist sozusagen ein Enkel des G36. Wenn es das zivil geben würde, hätte ich es im Schrank stehen.