Schreckschusswaffe im ÖPNV

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 24.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 15:28) ist von Peterle57.

  • Bremen halt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wo darf ich mich damit aufhalten?

    Einkaufspassagen, Center, Kaufhäuser etc. hängen ihre Hausordnung i.d.R. am Eingang aus.
    Auch Parks, Kinos und Clubs haben meistens eine solche. Weihnachtsmarkt (öffentl. Veranst.) ist ein No Go.

  • Bei uns an den Supermärkten (wir haben fast alle) steht davon nix in der Hausordnung.
    Ergo nicht erwähnt, nicht verboten, somit erlaubt.
    Im Nahverkehr ist ein Gelspray zu benutzen, ist nicht so laut und wirkt trotzdem.

    Wenn ne SSW dabei sein muss dann in einer Holstertasche mit 2 Reißverschlüssen.
    Vorm Einsteigen ein billiges Mini-Zahlenschloss mit 3 Ziffern in beide Ösen, schon ist es nicht Führen sondern Transport in verschlossenem Behältnis.
    Dauert jedes mal 10 sek. oder weniger. Die Methode kann man auch bei einem offenen Markt verwenden, Transport ist überall erlaubt.

    Trägt man wenig oder enges, grad als Fraulein, nimmt man auch so eine Holstertasche und gewöhnt die Umgebung an die Tasche indem man in der ersten Zeit die Geldbörse oder anderen Kram rein tut, später ist die SSW drin, keinem fällt es auf, niemanden stört es.

    Weiß man das man über keinen Markt läuft, nicht mit dem Bus fährt oder in keinen Supermarkt geht nutzt man das herkömmliche Holster.

    Was auch immer für Probleme hier manche mit der Waffenführung haben, ich hab damit keine.

    ;)

  • Schrotty das ist ein Wissensparadoxon.

    Wenn jeder das weiß was ich geschrieben habe gäbe es dazu keinen Fragenthread indem ich das hätte schreiben können.

    Ergo, nix genaues weiß man nicht und jedermann erst recht nicht.

    :)

  • Zwei Zeilen zum eigentlichen Thema. Glanzleistung aber kein Paradoxon.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ Karl Valentin 8)

  • Und da will jemand allen ernstes ne SSW im ÖPNV einsetzen? Vergiss die Idee ganz schnell wieder.
    SSW eignet sich nur für draußen im Park, im Parkhaus, der Unterführung oder beim Camping vielleicht. Geschlossene Räume absolutes No-Go.

    Am 18 Juli 2016 wurde in einer Regionalbahn in Würzburg ein Anschlag mit einem Beil und einem Messer ausgeübt, bei dem ein Mensch getötet wurde und fünf Menschen verletzt wurden, vier davon schwer.

    Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, daß wenn ein anwesender Passagier eine SSW oder zumindest ein Pfefferspray dabei gehabt hätte und dies dem Angreifer in das Gesicht gesprüht hätte dieser Anschlag nicht so schlimm ausgegangen wäre. Sicherlich hätten unbeteiligte anwesende auch etwas abbekommen, was aber in der Situation zu vernachlässigen wäre da der Angreifer auch ausgeschaltet worden wäre... Sicherheitskräfte und der Rettungsdienst hätten nach einer Notbremsung sie Situation klären können und die restlichen Passagiere den Zug verlassen können.

    Jetzt erklärt mir mal bitte warum da eine SSW fehl am Platz gewesen wäre? Aber die Diskussion hier entspricht ja auch der Doktrin zur Erziehung zur wehrlosen Gesellschaft in der das Gewaltmonopol ausschließlich vom Staat ausgehen darf. Der wehrhafte Bürger ist wohl nicht mehr erwünscht...?

  • Mir liegt es fern, eine Diskussion über den Einsatz der ssw im Zug zu starten...aber ehrlich...Zug..beengte Verhältnisse..der gegenüber hat Messer und Beil... wer Todessehnsucht hat.. gerne..
    Selbst mit nem richtigen Ballermann...hast du keine guten Überlebenschancen.. glaub mir..oder besser..glaub den Experten..ein Gegner mit Messer ist das Schlechteste was dir da passieren kann.. vielleicht bekommt der Chuck Norris das geregelt..der normalsterbliche lässt Blut...viel Blut..
    Wenn du einmal schreckliche Videos aus USA sehen musstest...dass da Cops als ihr ganzes Magazin implantieren bis „man stop“ einsetzt.. da müsstest das Steak enorm würzen...wohl in der Größe von nem Feuerlöscher...
    Schwierig...und ein Unkalkulierbares Risiko Für alle Beteiligten...

    liebe Grüße, Kai

  • ssw waffen werden total überbewertet, ihr müßt euch nur devot hinknien und um gnade winseln...
    die gruppe junger männer oder der crackzombie wird dann vor tränen gerührt von euch ablassen :D

    alles wird gut :saint:

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Mir liegt es fern, eine Diskussion über den Einsatz der ssw im Zug zu starten...aber ehrlich...Zug..beengte Verhältnisse..der gegenüber hat Messer und Beil... wer Todessehnsucht hat.. gerne..

    liebe Grüße, Kai

    Sorry, aber überlege mal genau was du da schreibst....!
    Wenn einer genau in dieser Situation und Absicht mit Beil und Messer ohne Ausweg auf dich zurennt, ist es dann nicht besser irgend etwas zu unternehmen, als gar nichts zu machen? Oder willst du alles nur über dich ergehen lassen?

  • Interessant wäre jetzt zu wissen wieviele SSWs und Pfefferspraybesitzer im Zug waren und nicht eingegriffen haben oder froh waren nicht zufällig gerade im Weg gestanden zu haben. Man wird es nicht erfahren...

  • Im Ernstfall ist jede Gegenwehr besser als keine. Die meisten Täter wollen leichte Opfer und keine Gegner.
    Womit man sich wehrt ist zweitrangig.

    Dieser Ernstfall trifft höchst wahrscheinlich für die meisten Menschen in Deutschland nie ein. Und das ist super.

    Aber wenn doch, hat man oft nur eine kurze Chance. Warum ist es so verwerflich wenn sich jemand Gedanken darüber macht?
    Werde ich wohl nie verstehen.

    Für mich ist das in etwa so als wenn die Leute sich keine Gedanken um den Tod machen wollen weil sie ja noch lange leben wollen.

    Der eine blendet Dinge aus, der andere setzt sich damit auseinander.

    Ist doch eigentlich ganz einfach.

  • Hallo,

    ich bezweifele stark, ob es gut ist, wenn wir hier in diesem Forum ein Schreckensszenarium konstruieren und diskutieren, wie von dem Kollegen angestoßen. Wohin soll das führen? Möchte der Kollege beantragen, dass es Jedem erlaubt ist eine SSW in einem ÖPNV zu führen?

    Ein SSW darf legal nicht in einem ÖPNV Fahrzeug geführt werden. Daran geht offensichtlich kein Weg vorbei. Das ist der Stand der Gesetzeslage, den wir derzeit haben.

    Wenn dir ein durchgeknallter Mann auf der Straße mit Axt und Messer begegnet und dich damit bedroht kann ich dir nur raten, gib Fersengeld und zwar rasch. Selbst wenn du hier eine SSW im Holster stecken hast, lass diese stecken und renne.

    Gruß Viper