Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2020 um 12:33) ist von edwin2.

  • Die Händler stellen auf der IWA traditionell ihr Sortiment für die Outdoor-Saison zusammen. Dies wird dieses Jahr flachfallen.

    Zumindest bei den frei verkäuflichen Waffen war es meist so, dass die meist erst einige Monate nach der IWA im Fachhandel erhältlich waren.
    Meist war dann schon Herbst und die Outdoor-Schießsaison schon fast rum.

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Diese email ging wohl an die Aussteller:

    Eine IWA mit 2 Tagen Zugang "für jedermann"? Das gab es noch nie.

    Wie es scheint will man tatsächlich die bereits fakturierten (und vereinnahmten) Standmieten nicht zurückzahlen, sondern höchstens zur Hälfte - wenn die Aussteller im September dabei sind. Es wird sich zeigen ob dieser Plan aufgeht.

    Man darf gespannt sein welche Auswirkungen eine Öffnung für Endkunden auf die Sicherheitsvorkehrungen haben werden. Bisher war man damit sehr lax umgegangen auf der IWA, schließlich waren alle Besucher aus der Branche.

    Jedenfalls scheint man sich nicht mal ansatzweise sicher zu sein wie es bestellt ist um die Zukunft dieser Messe.

  • Interssant! Ich glaube noch nicht so ganz an die "öffnung" für jedermann, wäre aber mit Sicherheit dabei!

    Ich befürchte dass die Messe dann von Politikern und Medien "zerissen" wird mit Zeitungsartikeln wie "In den Zeiten von Rechtsextremismus und Terror, öffnet die internationale Waffenmesse zum ersten mal in der Geschichte für jedermann"

    Und ich bin nicht mal ein Aluhutträger ^^

  • Interssant! Ich glaube noch nicht so ganz an die "öffnung" für jedermann, wäre aber mit Sicherheit dabei!

    Ich befürchte dass die Messe dann von Politikern und Medien "zerissen" wird mit Zeitungsartikeln wie "In den Zeiten von Rechtsextremismus und Terror, öffnet die internationale Waffenmesse zum ersten mal in der Geschichte für jedermann"

    Und ich bin nicht mal ein Aluhutträger ^^

    das Problem sind eher die ganzen Zockerkids und andere "Fanatiker" die sich dann angezogen fühlen, dort breit machen, alles befummeln, millionen Selfies schießen usw. Aber wäre echt mal schön weil es auch im Zivi-Bereich viele Waffenfans gibt...

    GmbH

  • Verschoben? Das ist sicher ein Trick, um keine Rückzahlungen für Tickets, Standmiete etc. durchführen zu müssen. Die armen Aussteller, viele werden jetzt die Hotelzimmer und den Standbau nicht mehr stornieren können. Der Veranstalter hätte das Event schon Wochen vorher absagen müssen. Es war doch klar dass man in Zeiten einer Seuche keine INTERNATIONALE Messe durchführen kann.

    Quatsch, Desinfektionsspender an den Eingängen und keinen Reinlassen der die nicht benutzt und fertig.
    Sportveranstaltungen finden auch statt, also gibt es keine Seuche die gefährlich genug ist um Massenveranstaltungen abzusagen.

    Wegen Influenza sagt niemand etwas ab und daran sind in dieser Saison schon 160 Menschen gestorben. Es ist der gleiche Erregerstamm/gruppe wie der Coranavirus.
    Das sind alles Erkältungsviren.

    D ist zur Irrenanstalt geworden.

    Gruß Udo

  • @mucki Aha und was passt dir daran nicht? Bist du 70 Jahre und hastn Stock im a****?

    Du bist auch so einer mit so unqualifizierten Aussagen der alle Spieler in die gleiche Schublade packt.

    So eine Messe wird doch eh ab 18 sein.

    Und du willst mir erzählen dass du nicht alles anpackst?

  • Ich hielt das mit nem Zugang für alle bis eben für eine gute Idee.

    Dann las ich das hier:

    @mucki Aha und was passt dir daran nicht? Bist du 70 Jahre und hastn Stock im a****?

    Du bist auch so einer mit so unqualifizierten Aussagen der alle Spieler in die gleiche Schublade packt.

    So eine Messe wird doch eh ab 18 sein.

    Und du willst mir erzählen dass du nicht alles anpackst?

    Manche Leute haben noch gelernt das man mit den Augen schaut nicht mit die Fingers.
    Dazu gehörst du anscheinend nicht?!

  • Manche Leute haben noch gelernt das man mit den Augen schaut nicht mit die Fingers.
    Dazu gehörst du anscheinend nicht?!

    In diesem Zusammenhang: Ihr glaubt nicht was mir im Leben schon alles ermöglicht wurde, nur weil ich vorher einfach höflich gefragt habe.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @mucki Aha und was passt dir daran nicht? Bist du 70 Jahre und hastn Stock im a****?

    Du bist auch so einer mit so unqualifizierten Aussagen der alle Spieler in die gleiche Schublade packt.

    So eine Messe wird doch eh ab 18 sein.

    Und du willst mir erzählen dass du nicht alles anpackst?

    Ich denke, dass die Messe genau deswegen bisher nur für "Fachbesucher" zugelassen war, damit nicht jeder daher gelaufene "Call-Of-Duty-" / "3es Reich" / "Möchtegern Private Contractor" da reinströmt und den eigentlichen "Fachbesuchern", die Show stiehlt bzw. die Atmosphäre versaut...

    Waffen sind nun mal ein sensibles Thema. Genau so würde ich meinen minderjährigen Cousins nicht unbedingt die fettesten Airsoftgewehre oder Luftgewehre in die Hand drücken, damit die mal "Rambo" spielen können. Man muss mit Bedacht vorgehen, vor allem in so Zeiten wie heute, wo jeder "Waffen-Fan" (will das Wort Narr nicht benutzen) sofort in die rechte Ecke gestellt wird und SEK angerufen wird...

    GmbH

  • Quatsch, Desinfektionsspender an den Eingängen und keinen Reinlassen der die nicht benutzt und fertig.Sportveranstaltungen finden auch statt, also gibt es keine Seuche die gefährlich genug ist um Massenveranstaltungen abzusagen.

    Wegen Influenza sagt niemand etwas ab und daran sind in dieser Saison schon 160 Menschen gestorben. Es ist der gleiche Erregerstamm/gruppe wie der Coranavirus.
    Das sind alles Erkältungsviren.

    D ist zur Irrenanstalt geworden.

    Gruß Udo

    Also sorry, aber das sehe ich anders.
    Der Coronavirus ist - was die Letalität betrifft - erheblich gefährlicher als die normale Grippe. Diese tötet einen unter 1000 Infizierten - bei Corona sind es 27 (Europa), international sogar 35.
    Zum Vergleich: Die Schweinegrippe von 1918/19 hatte eine Letalität von 20 bis 25 Tote auf 1000 Infizierte. 20 bis 40 Millionen Menschen sind damals gestorben. Gegen Corona kann man heute ebenso wenig machen wie 1918 gegen die Influenza.
    Ähnlich ansteckend ist Corona auch. Händewaschen hilft, kann aber eine Ansteckung nicht verhindern. Jeder, der schon einmal Messedienst geschoben hat, weiß wie nah einem die Besucher kommen, bei dem Krach in der Halle. Nicht wenige Besucher husten und/oder haben eine "flüssige" Aussprache. Das viele Reden führt zu rauen Kehlen, und die sind für Erreger besonders anfällig. Wer nach 14 Uhr mal eine Messetoilette benutzt hat, der kennt auch den Hygienezustand nach Hunderten von Benutzern...
    Es ist ziemlich normal, nach einer Messe krank zu werden.
    Aber bei Corona ist das eben richtig gefährlich.
    Wir wissen wenig über Corona. Wenn wir Glück haben verträgt das Virus die Wärme und Feuchtigkeit der warmen Jahreszeit nicht gut. Wenn wir Glück haben sind hinreichend viele Menschen natürlich immun. Aber was, wenn wir KEIN Glück haben?
    Dann werden WIR ALLE erkranken, wie 1918. Damals sind zwischen 400 und 800 Mio. Menschen erkrankt, so ziemlich alle, die seinerzeit gelebt haben. Heute würde das bedeuten: 7 Milliarden Kranke, und 182 Mio. Tote.
    Heute haben wir ein besseres Gesundheitssystem als 1918, keine Frage. Aber für wie viele Patienten ist es ausgelegt? Bei derart vielen Kranken bricht das alles ruck-zuck zusammen.
    Panik muss man deshalb nicht haben, dazu ist die Situation (noch) nicht ernst genug.
    Aber Massenveranstaltungen, die sollte man absagen. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel.

    Im Übrigen: In Italien werden die Fußballspiele ab jetzt in leeren Stadien ausgetragen. Und Corona ist NICHT derselbe Erregerstamm wie Influenza. Das ist kein "Erkältungsvirus", das ist eine schwere Infektion der unteren Atemwege - eine Lungenentzündung. Die tödlichste Seuche, die es je in Europa gegeben hat, war auch eine Lungenentzündung, mit dem kuscheligen Namen "Lungenpest". Letalität: 1000 Tote auf 1000 Erkrankte.

  • Interssant! Ich glaube noch nicht so ganz an die "öffnung" für jedermann, wäre aber mit Sicherheit dabei!

    Ich befürchte dass die Messe dann von Politikern und Medien "zerissen" wird mit Zeitungsartikeln wie "In den Zeiten von Rechtsextremismus und Terror, öffnet die internationale Waffenmesse zum ersten mal in der Geschichte für jedermann"

    Und ich bin nicht mal ein Aluhutträger ^^

    Quatsch, Desinfektionsspender an den Eingängen und keinen Reinlassen der die nicht benutzt und fertig.

    Direkt vorher ist doch die Enforce Tac- Messe. Vielleicht findet sich ja dort ein Anbieter von Dekontaminierungsschleusen, der seine Produkte im Praxsbetrieb vorn am Eingang präsentieren möchte. ;)

    Spaß beiseite. Ich persönlich finde eine Öffnung nach aussen gerade in dieser Zeit gut.
    Warum muss ich mich als Waffenbesitzer, Sportschütze, Jäger, Sammler verstecken?
    Etwas mehr Motorische Initiative kann uns eigentlich nur gut tun.
    Wenn möglichst viele Leute aus erster Hand, also von uns selbst erfahren, dass legaler Waffenbesitz nichts anrüchiges ist und nicht jeder Waffenbesitzer ein potentieller ...( bitte setzen Sie hier den Negativbegriff Ihrer Wahl ein) ist, sieht die Öffentlichkeit vielleicht bald Pressemeldungen oder politische Forderungen mit etwas anderen und informierteren Augen.
    Das kann uns nicht schaden.
    Und was das Anfassen angeht.
    Wenn ich eine Schusswaffe kaufen will oder mich darüber informiere, gehört für mich das Anfassen selbstverständlich dazu!
    Wie soll ich sonst die Haptik und Ergonomie einer Waffe erfassen?
    Wie soll ich erkennen, ob mir die Waffe von der Bedienung und den Maßen her liegt? Mit den Augen??
    Beim Kauf einer Sport- oder Jagdbüchse oder -flinte geht oft ein vierstelliger Betrag oder noch mehr über dem Tisch.
    So etwas kaufe ich nicht, ohne es vorher gestestet zu haben und zur Vorauswahl ist Anfassen und Anschlagen Pflicht.
    Eine ausreichende Zahl an Standpersonal sollte sowieso selbstverständlich sein, so dass der Aussteller seine Produkte im Blick hat und beraten kann.
    Auf der Jagd und Hund sind auch zig Austeller mit ihrem Waffensortiment vertreten. Ziemlich alle Waffen sind entweder verschlossen und werden vom Personal an Interessenten freigegeben oder sind mit Stahlseilen gesichert, so dass nur ein kleiner Aktionsradius bleibt.
    Und was man so hört, waren auf der IWA auch früher schon viele offensichtlich branchenfremde Besucher dort.
    Das ging wohl soweit, dass teils komplette Airsoftteams inkl. Tacticool Kleidung dort rumrannten.
    Ob es jetzt so viel schlimmer wird, wird sich zeigen müssen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn die IWA ihre Pforten öffnet werden wir wohl Samstags nach Nürnberg tingeln.
    Das muss man sicherlich mal erlebt haben.
    Klar ist befummeln bei Kaufabsicht Legetim.
    Da wird auch keiner was gegen haben.
    Aber halt alles bedingen muss ja nun auch nicht sein.

  • Also, im letzten Jahr hatte die IWA Messeleitung den Zugang für Besucher erheblich erschwert. In den Vorjahren reichte es im Prinzip aus, jemanden, der für einen Aussteller arbeitet, zu kennen. Eine email mit einer formlosen Einladung, gegebenenfalls noch eine Visitenkarte dazu und zack, war man drin. YouTuber mit ein paar Hundert Abonnenten, kein Problem. Aber im letzten Jahr war das anders, was man massiv am Zuschauervolumen gemerkt hat. Es war deutlich leerer in den Hallen.

    Viele Aussteller waren gar nicht glücklich darüber. Vielleicht kommt diese Öffnung daher.

  • Man sieht aber wie dringend Hersteller so eine Messe brauchen. Bei einigen ist die Öffentlichkeitsarbeit eine mittelschwere Katastrophe.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Das war zu erwarten. Selbst für März 2021 sehe ich noch nicht, dass die Messe stattfinden wird. Wenn es keinen Paradigmenwechsel bzgl. der Coronakrise gibt können solche Veranstaltungen erst wieder erlaubt werden, sobald ein Impfstoff zugelassen und reichlich verfügbar ist. Das wird wohl noch mindestens anderthalb Jahre dauern.

    Ansonsten müsste man billigend in Kauf nehmen dass Menschen sterben. Die Frage ist nicht ob, sondern wie viele. Macht man ja sonst auch, siehe die jährlichen Grippewellen - aber bei Corona ist alles anders. Ob das gerechtfertigt ist kann keiner sagen, auch nicht im Nachgang - denn wir werden nie erfahren, wie die Geschichte verlaufen wäre wenn man anders gehandelt hätte.

  • einfach ne messe nachzuholen ist ja auch nicht einfach . bei den ganzen vorbereitungen monatelang auf diesen einen termin.... das kann man sicher nicht zaxck einfach wiederholen..

    ich wunder mich sowieso , wenn ich höre , welche messe oder veranstalltung , vom fußball formel 1 und jede regional feier alles auf herbst verschoben wird......

    da hab ich auch schon gefragt wievieöl m,onate der herbst dies jahr ausgedehnt wird. um das zu schaffen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ob das gerechtfertigt ist kann keiner sagen, auch nicht im Nachgang - denn wir werden nie erfahren, wie die Geschichte verlaufen wäre wenn man anders gehandelt hätte.

    Du schaust aber schon auch auf die internationalen Nachrichten?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!