Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 86.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • eure probleme möchte ich haben , ihr liefert und liefert ständig neue schöne sachen und ideen.. . dann braucht man den js hahaha gar nicht mehr für neue verbote X(

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Offensichtlich bist Du einer der wenigen, die gecheckt haben, worauf ich hinauswollte.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hatte ich vor Stunden und glaube Gestern schon geschrieben.
    Die Vorlagen für Neue Verbote liefern hier so Einige User schon von selbst und übertreffen sich auch noch.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (14. Oktober 2020 um 20:23)

  • Ich habe da auch eine bzw. eventuell mehrere Fragen zu starken Luftgewehren (PCP).
    Mit welchem Kalibern und Geschossgewichten arbeiten PCP mit >100 -800J?

    Ich habe inzwischen hier einiges gelesen.
    Nach der Formel Energie = 0,5*Gewicht * Geschwindigkeit^2 dürfte das mit 4,5mm Diabolos wohl kaum möglich sein, oder?

    oder gehört das nicht hierhin?

  • BITTE nochmal GENAU lesen und dann auch selbst recherchieren !
    MANCHERORTS ...


    + "Ach so, wenn Deine Frau Chinesin ist, dann weißt Du natürlich automatisch alles ... und anscheinend auch gleich besser ?!..."

    Calm down, Ich habe nicht behauptet das ich (deswegen automatisch) alles (besser) weiß, sorry wenn es so rübergekommen ist,
    ich schrieb nur ..."ich wüsste nicht das unsere Familie in China, oder chinesische Verwandte/Bekannte in China, in den letzten 10 Jahren jemals ein Küchen-/Gemüsemesser beantragen mussten...."

    Also bitte auch erst genau lesen... ;)

    Und "chinesische Küchenmesser" sind 'ne ganz andere Nummer als als unsere Gemüse- oder "Pittermesser", das sind eher
    Fleischer-Beile,
    trotzdem nichts für ungut :n12:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • @Delphin

    noch was: solche screenshots mit einem Titel wie: "Leben innerhalb Chinas totalen Überwachungsstaat"...sowas stößt mir immer sauer auf,

    wer von euch war schonmal in China und kann den totalitären Überwachungsstaat bestätigen...?

    Nur mal so zum Beispiel: Komischerweise wird sehr viel in China bestellt, ist ja schön billig - erhält man dann irgendwelchen Schrott, weil man nur den Artikelbildern glaubt, wird rumgemeckert und China-gebasht...und ein paar Tage später wird wieder dort bestellt (und somit der "totalitäre chinesische Überwachungsstaat" weiterhin unterstützt) :respect:
    - damit meine ich jetzt nicht speziell dich Delphin, bevor das hier wieder eskaliert,

    Xinjiang ist übrigens eine "chinesisch-moslemische Hochburg", ich schätze mal es wird schon seinen Grund haben wenn mancherorts bestimmte Messer ab einer bestimmten Größe (keine "Pittermesser") beantragt werden müssen...
    aber nun back to topic

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja, ich war sogar schon zwei Mal in China und beruflich mehrfach in HK ... und ich verstehe durchaus, wie Du das meinst !

    Meine Kritik war jetzt auch keinesfalls gehen die Menschen dort, also die Chinesen gerichtet, sondern viel eher gegen das Regime.

    Wobei ich mittlerweile auch viel eher geneigt bin einfach den Mund zu halten, da wir hier in der sogenannten Demokratie und der EU genug „eigene“ Probleme haben, da muss und sollte man gar nicht so sehr in die Ferme schweifen ;)

  • Ich habe da auch eine bzw. eventuell mehrere Fragen zu starken Luftgewehren (PCP).
    Mit welchem Kalibern und Geschossgewichten arbeiten PCP mit >100 -800J?

    Ich habe inzwischen hier einiges gelesen.
    Nach der Formel Energie = 0,5*Gewicht * Geschwindigkeit^2 dürfte das mit 4,5mm Diabolos wohl kaum möglich sein, oder?

    oder gehört das nicht hierhin?

    In der Tat ist das mit 4,5 mm Diabolos nicht realistisch möglich. Zum einen fliegen Diabolos jenseits der Schallgeschwindigkeit nicht mehr sehr gut und zum anderen würde der dazu nötige Druck das Geschoss noch im Lauf auseinanderreißen.

    PCP-Luftgewehre arbeiten mit einem Druck von 200 bis 350 bar. Das ist nicht wenig, aber viel weniger als leistungsstarke Feuerwaffen aufweisen - eine .223 Remington arbeitet mit ca. 1.800 bar! Der Weg zu hoher Energie bei relativ geringem Gasdruck lautet: Viel Volumen und große Angriffsfläche. Deshalb arbeiten solche überstarken Luftdruckwaffen mit großen Kalibern. Das stärkste "Texan" verschießt halbzöllige Geschosse (.510"). Die Fa. AEA hat sogar ein Modell namens "Zeus" im Programm, das mit .72" Geschossen 2000 Joule erreicht.

    In den USA sind Luftdruckwaffen völlig unreguliert. Sämtliche der ohnehin laxen Waffengesetze gelten nicht für diese Produkte. Deshalb dürfen auch vorbestrafte Personen solche Waffen kaufen. Zudem darf man sie online verkaufen (was bei Feuerwaffen nicht erlaubt ist). Selbst amazon führt Luftdruckwaffen in den USA.

    Deshalb besetzen Waffen wie die "Texan" oder die "Zeus" die Nische der Vorderlader - sie sind ähnlich stark, aber sauber und preiswerter zu schießen. Kein Pulver, keine Reinigung etc.

  • Eigentlich wollte ich zu dem Schwachsinn nichts schreiben.
    Aber irgendwann nervt es auch mich wenn Waffenbesitzer nach mehr Verbote schreien.
    Genau wie wenn Autofahrer nach eine Tempolimit schreien.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit die Hersteller da mitspielen würden, aber eine alternative wäre noch, wenn sie z.b. für die deutsche F-Version ein eigenes System bauen, wie z.b. ein kleineres oder größeres Gewinde für das Ventil, das dieses nicht durch ein stärkeres ersetzt werden kann.

    Wenn das eingeführt werden würde wäre der Markt hier für PCP Waffen Mausetod.
    Schau dir mal die SSW Ecke an wieviele Hersteller es gibt, und wieviele wirklich bereit sind die deutschen Hürden zu nehmen?
    Gleichzeitig wird hier im Forum immer gemeckert neue SSWs hier ein zu führen.

    Das dies nun mit Luftpusten auch noch kommt habe ich kein Bock.

    Somal es in anderen Ländern auch da schon mehr Auswahl gibt da auch hier schon die 7,5J Hürde genug ist.

    Ich finde es auch heftig, das man einfach so die Teile mitbekommt und man aus 7,5J auf <800J die Leistung so steigern kann, aber es gehört halt einfach das „Tuning-Kit“ bei F-Versionen verboten bzw.WBK pflichtig gemacht.

    Ok Was ist ein Ventil?
    Ein Zylinder mit einer Feder.
    Wenn du diese nun WBK Pflichtig möchtest kauf bitte kein Kugelschreiber, kein Wasserstopventil für die Waschmaschine mehr.
    Der Grund warum Exportfedern hier nämlich legal zu erwerben sind ist da du dann überlegen müsstest als Gesetzgeber welche Spiralfedern noch Legal zu erwerben wären und welche nicht.

    Schwupps brauchst eine WBK weil du eine Fahrwerksfeder für deine Simson Schwalbe kaufen möchtest.
    Oder du verbietest den Begriff Exportfeder.
    Dann werden Bald Fahrwerksfedern für eine HW 35 verkauft. :D
    Merkst selbst was du da für Schwachsinn schreibst?

    Mal unter uns es gibt hier Länder die kennen keine Joulebegrenzung für ihre Lufties.

    Ich lese nix über Massenmorde mit Luftdruckwaffen in Holland, Austria oder der Schweiz.
    Ihr seit echt schon schlimmer wie die meisten Grünen je sein könnten.

  • PCP-Luftgewehre arbeiten mit einem Druck von 200 bis 350 bar. Das ist nicht wenig, aber viel weniger als leistungsstarke Feuerwaffen aufweisen - eine .223 Remington arbeitet mit ca. 1.800 bar!

    Mal kurz eine technische Anmerkung.
    Die .223Rem arbeitet nicht mit 1.800bar, sondern hat eine Energie von ca.1.800Joule.
    Der zulässige Höchstdruck liegt weit darüber, nämlich bei 4.300 bar.

    Zum Rest: Ganz ehrlich, es wird immer einen Weg geben, illegal eine Pressluftwaffe zu tunen. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Jetzt hier nach vorbeugenden Verboten zu rufen, verbessert die Situation nicht.
    Besser wäre es, die Regierung mal aufzufordern, nach effektiven Wegen gegen illegale Waffen zu suchen, wie es sie millionenfach noch aus Neckermannkatalogzeiten oder dem 2. Weltkrieg gibt.
    Eine ständige Amnestie bei freiwilliger Abgabe wäre da schon mal ein Schritt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn man einen Buhmann wie JS hat, nimmt man den gerne her. Wenn einer mit der AB in der Fußgängerzone herumstolziert, nimmt man das her. Wenn man nichts geliefert bekommt, findet man schon irgendwas. Oder man liest sich Threads auf Co2Air durch und wird auch sicher irgendwie fündig.

    Letztlich ist das egal. Der Trend ist gewollt und wird gepusht und ich würde *niemandem*, ja noch nicht mal den Spielkindern unter uns die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Warum soll man nicht an seinen eigenen Geräten herumschrauben dürfen? Oder Mechanik ausreizen wie JS? Wir haben uns die eigenen Möglichkeiten und den eigenen Spieltrieb schon so vergällen lassen von der Gegenseite, dass man daraus jetzt nur noch Vorwürfe strickt; es könnte ja jemand was falsch verstehen. Was ich mir wünsche ist mehr Solidarität und mehr Selbstverständnis zur eigenen Freiheit.

  • Da du ja meinen Beitrag so schön zerlegt hast, was ja eine Antwort auf einen Post war, hast du sicherlich das zitierte darüber auch gelesen.

    Mir stößt es nämlich sauer auf, wenn ich einen Satz lese, das ALLE PCP Waffen WBK pflichtig werden, nur weil es ein paar Exoten gibt, die bei entsprechendem umbau <800J bringen.

    Wie du schon selbst schreibst, von Massenmorde mit Luftdruckwaffen habe ich auch nichts gelesen und genau deshalb wäre eine solche Maßnahme ja schon sehr heftig, oder findest du nicht ?(
    Ich meine wir reden hier ja um freie Waffen die max. 7,5J haben und alles darüber ist ja schon WBK Pflichtig.

    Ich sehe es auch ein, das meine Beispiele irgendwie Blödsinn sind, wollte lediglich nur klarmachen, das wenn schon eine Verschärfung kommen sollte, es auch andere wege geben könnte...

    Das Problem ist doch dies, wer böses tun will, findet einen Weg böses zu tun.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Mich nervt dieser Schrei nach neuen Verboten. Autos sind ein gutes Stichwort: In einer 30er Zone ist es verboten schneller zu fahren. Man stelle sich vor, die Autofahrer krähten nach einer Blockierung am Gaspedal um ja nicht schneller fahren zu können. Absurd. Da genügt doch das Verbotsschild auch.

    Letztendlich haben wir in Deutschland drei Arten Waffenbesitzer: Kriminelle, staatliche, rechtstreue Bürger. Mit dem WaffG werden nur letztere reguliert, auf die beiden anderen Gruppen findet es entweder keine Anwendung oder wird ignoriert.

    Liebe Verschärfer und Verbotspilger unserer Zeit: es wäre doch mal ein Ansatz zu verlangen, dass das WaffG und KrWaffKontrG in vollem Umfang auch für unsere hoheitlichen Waffenträger gilt? Überlegt mal, wieviele Kriege gehen von Staaten aus und wieviele von Privatpersonen? Und was wäre, wenn die Staaten sich an die gleichen Regeln halten müssten wir ihre Bürger? Warum müssen Beamte durchgeladene, schussbereite und tödliche Großkaliberwaffen sichtbar in der Öffentlichkeit präsentieren?

    Wäre das nicht ein schönes Betätigungsfeld für Forderungen, Demos, Petitionen, Parteiprogramme usw.? Da gibt's noch richtig was zu verbieten, genug für die nächsten Jahrzehnte. Bei den legalen Waffenbesitzern ist diesbezüglich nicht mehr viel zu holen.

    *Satire darf alles* ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Mir stößt es nämlich sauer auf, wenn ich einen Satz lese, das ALLE PCP Waffen WBK pflichtig werden, nur weil es ein paar Exoten gibt, die bei entsprechendem umbau <800J bringen.

    Dann entschuldige ich mich vielmals das ich die Ironie in deinem Beitrag nicht gefunden habe!

    :huldige:

    Man stelle sich vor, die Autofahrer krähten nach einer Blockierung am Gaspedal um ja nicht schneller fahren zu können. Absurd. Da genügt doch das Verbotsschild auch.

    Auf EU Ebene gibt es da schon Vorschläge das über die Verkehrszeichenerkennung die Fahrzeuge gedrosselt werden sollen.