Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 86.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Man muss aber 5 Muster mit 7,5 Joule vorweisen und 10-Schuss-Protokolle anfertigen. Dann muss man das stärkste Gewehr der PTB schicken, zusammen mit einer Erklärung, wie man eine Leistungssteigerung herbeiführen kann und auch, wie man ggf. die Schussfolge ändern kann (also z.B. auf Full Auto umbauen kann). Die Muster dürfen nicht verkauft werden. Also muss ein Importeur erstmal investieren. 5 Huben K1 dürften auch mit Rabatt locker 5000 € gekostet haben.

    Huben führt GoGun jetzt übrigens ganz offiziell als Importeur für Deutschland.

  • Stimmt so nicht. Ein Muster oder die Zeichnungen genügt.
    Und die Erklärung muss nur beinhalten wie der Benutzer
    die Leistung regulieren kann. Damit ist eine vorgesehene
    Regulierung gemeint. Da schreibt man halt 'Gar nicht' hin
    und ist fertig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Stimmt so doch, es sei denn die Waffe hat unter 5 Joule. Auszug aus dem PTB-Merkblatt:

    "Für Schusswaffen, die nach § 9 Abs. 2 Nr. 1 des Beschussgesetzes in Verbindung mit Anlage
    2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 des Waffengesetzes anzuzeigen sind, ist eine Messung
    der Bewegungsenergie nach Anlage VI der Beschussverordnung durchzuführen. Je nach
    Bewegungsenergie der Geschosse sind der PTB ein Messprotokoll (E10 < 5,0 Joule) bzw. je
    ein Messprotokoll von fünf unterschiedlichen Mustern der anzeigepflichtigen Schusswaffe (5,0
    Joule ≤ E10 ≤ 7,5 Joule) einzureichen. Aus den Messprotokollen muss die eindeutige
    Identifikation der Schusswaffe möglich sein (Seriennummer)."

    Die Möglichkeit zur Leistungssteigerung muss ebenfalls dokumentiert werden.

    "Zu der schriftlichen Anzeige sind ggf. weitere Prüfungsunterlagen als Anlage einzureichen und
    im Antrag entsprechend zu vermerken.
    [*] Erklärung zu einer möglichen Leistungssteigerung oder Änderung der Schussfolge
    Der Erklärungspflichtige muss darlegen, ob derjenige, der die Schusswaffe anwendet, deren
    Leistung steigern und/oder die Schussfolge verändern kann. Trifft dies zu, hat er weiter zu
    erläutern, auf welche Weise der Anwender dies erreichen kann.
    Die Angaben zu diesen Punkten sind Pflicht."


    https://www.ptb.de/cms/fileadmin/…3/Infoblatt.pdf

  • Zum einen sind die Ideen der PTB nicht das was im Gesetz steht,
    zum anderen wollen die nur die Messprotokolle von 5 Waffen,
    nicht die Waffen selbst.
    Wenn du sagst "ich habe derzeit nur ein Muster" kommst du damit
    auch durch. Und die Erklärung bezieht sich -wie bereits ausgeführt-
    darauf wie der Anwender auf vorgesehene Wiese die Leistung oder
    die Schussfolge ändern kann - also gar nicht.
    Eine F-Plempe durch die PTB zu bringen ist wirklich kein Akt. Selbst
    der JS war überrascht wie einfach das geht. Kein Vergleich zu den
    Schreckschüssern - das ist richtig aufwändig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ..weil es solche Honks gibt
    Aber bitte nicht nachmachen...tödlich...auf keinen Fall nachmachen!

    HAHAHA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anleitung...aber bitte nicht nachmachen...HAHAHA

    https://www.cocoscope.com/watch?v=7514


    Natürlich ist das ja mit Stahlstifen gesichert..die man selbst da reingeprügelt hat. Dazu braucht man dann natürlich keine Abnahme. Alles Safe

  • .weil es solche Honks gibt
    Aber bitte nicht nachmachen...

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Der wird doch wahrscheinlich in Wahrheit vom BND bezahlt, um laufend Anlässe für neue Waffenrechtsverschärfungen zu liefern.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates


  • Wird dann mehr oder minder direkt so diktatorisch, wie im kommunistischen China gehandhabt, wo man für ein normales Gemüse- / Küchenmesser mancherorts schon einen Antrag stellen muss ...

    Während man ein bis zwei Länder weiter die Kalaschnikow zum Preis einer Tafel Schokolade, nebst „Ausbildung“ an dieser, hinterher geworfen bekommt ...

    Meine Frau ist Chinesin und ich wüsste nicht das unsere Familie in China, oder chinesische Verwandte/Bekannte in China, in den letzten 10 Jahren jemals ein Küchen-/Gemüsemesser beantragen mussten....

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Masche dürfte ja nun langsam bekannt sein....low hanging fruits

    Er liefert ja gleich seine Kniften mit Exportkit aus...und bewirbt das indirekt. wozu?
    Ein Exportkit...wer es braucht...könnte sich jeder dann extra bestellen.

    Ok...Ich liefer ein Auto aus, lege ein Chip-Tuning Kit bei, welches einfach anzustecken ist, aber der Einbau illegal
    Hinweis...aber bitte nicht einbauen..ansonsten könntet ihr den nächsten Porsche damit an der Kreuzung stehen lassen...also nicht einbauen...HAHAHAHA

  • Ungefähr so schlau wie die Teilesätze von bestimmten Waffen in den 80ern und 90ern.

    Kannste haben, aber wer den Schwefel zusammenbaut, kriegt den Killereinlauf.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • "...in den 80ern und 90ern. Kannste haben, aber wer den Schwefel zusammenbaut, kriegt den Killereinlauf."

    ja, das war selbst mit den 1:1 Super Scale Sturmgewehrmodellen (als Plastikmodellbausatz !) so....

    edit: hatte sie trotzdem zusammengebaut :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich mag die reißerischen Anpreisungen und die schmierige Art von JS auch nicht, aber Fantasie hat er schon.

    Eine SSW in 9 mm PAK reicht von der Energie etwa an .22 short ran. Damit ein Projektil zu verschießen, das auf einen Zusatzlauf gesteckt wird, sollte auf einem Schießstand theoretisch erlaubt sein. Auch wenn sich dafür natürlich kein Stand hergeben würde.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Damit ein Projektil zu verschießen, das auf einen Zusatzlauf gesteckt wird, sollte auf einem Schießstand theoretisch erlaubt sein.

    Nein ist Verboten und für so ne Frage ist vor Kurzen hier ein User sofort wieder gelöscht worden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich glaube schon das Herr S. nach und nach mehr Probleme bekommt. Hauptsächlich finanzieller Art. Das wird in seinem Shop schon deutlich weil das Angebot durch Verbote sinkt. Er hat das in seinem Video angedeutet: "...die den Kanal noch am Leben erhalten."
    Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein wie es bei ihm weiter geht, auch mit der Regulierung.

  • Nach der Einführung der WBK-Pflicht für Pfeilabschussgeräte hat sich die Frage nach der Legalität einer solchen "Combo" aus "Lungentrainer" und SSW wohl erledigt. Einzeln sind diese Teile nicht erlaubnispflichtig, aber wenn man sie zusammenschraubt hat man ein Pfeilabschussgerät und ist somit zu einem Straftäter geworden.

  • Die Sache mit dem Kompressor auf jeden Fall. Ich habe dabei an den Typen aus "No country for old men" denken müssen. ;)

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Meine Frau ist Chinesin und ich wüsste nicht das unsere Familie in China, oder chinesische Verwandte/Bekannte in China, in den letzten 10 Jahren jemals ein Küchen-/Gemüsemesser beantragen mussten....

    BITTE nochmal GENAU lesen und dann auch selbst recherchieren !

    MANCHERORTS ...

  • Meine Frau ist Chinesin und ich wüsste nicht das unsere Familie in China, oder chinesische Verwandte/Bekannte in China, in den letzten 10 Jahren jemals ein Küchen-/Gemüsemesser beantragen mussten....

    Ach so, wenn Deine Frau Chinesin ist, dann weißt Du natürlich automatisch alles ... und anscheinend auch gleich besser ?!

    Oder etwa doch nicht:

    https://www.rfa.org/english/news/u…2017143950.html

    https://www.tactical-dad.com/ausrüstung/chinesisches-armschild-gegen-messerangriffe/

  • Stimmt alles. Aber wenn dann ein auf 7,5 Joule gedrosseltes "Texan" auf den Markt kommt (zum Verschießen der .50er Gummikugeln) und jeder Honk einfach per Wechsel von ein, zwei mitgelieferten Teilen ein 881 Joule Gewehr zum Verschießen von Blei-Miniés besitzt - wie lange wird es denn dann dauern, bis es zu einer WBK-Pflicht für ALLE Luftgewehre kommt? Mindestens den PCP-Waffen wird es dann an den Kragen gehen.

    Ja aber welche PCP Waffen schaffen den <800J ?( (außer „Texan“)

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit die Hersteller da mitspielen würden, aber eine alternative wäre noch, wenn sie z.b. für die deutsche F-Version ein eigenes System bauen, wie z.b. ein kleineres oder größeres Gewinde für das Ventil, das dieses nicht durch ein stärkeres ersetzt werden kann. Dazu würde auch noch reichen, wenn es keine Exportfedern/Ventile mehr für jedermann frei erwerbar wären, das glaube ich würde die meisten nicht stören, es wäre eine „weitere Hürde“ und jeder wäre glücklich...

    Ich finde es auch heftig, das man einfach so die Teile mitbekommt und man aus 7,5J auf <800J die Leistung so steigern kann, aber es gehört halt einfach das „Tuning-Kit“ bei F-Versionen verboten bzw.WBK pflichtig gemacht.

    Grüße

    Mike