Kein Vorschießen / Geböllere zu hören dieses Jahr...

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 18.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 00:18) ist von Olja.

  • Das ist dann aber kein gesunder Menschenverstand oder gar freiheitliches, liberales Denken, sondern schlicht Kadavergehorsam. :D


    Na ja, schwieriges Thema.

    Wenn der Gesetzgeber sagen würde: Es reicht, kein Feuerwerk mehr frei verkäuflich an jeden über 18, dann gäbe es da ja schon plausible Gründe. Die relativ hohe Zahl an Verletzten jedes Jahr, die in der Tat beachtliche Umweltbelastung, wenn ein Volk an einem Tag geschlossen ungezählte Pyrotechnikeinheiten abbrennt wären schon mal zwei wesentliche Aspekte. Dass seit einigen Jahren auch das gezielte Nutzen von Pyrotechnik als Waffe dazukommt, ein weiterer.
    Und anders als bei SRS-Waffen kann man hier nicht einmal das öffentliche Interesse an einer individuellen Notwehrmöglichkeit für jeden Bürger als Gegenpol anführen, denn Pyros sind nicht zur Selbstverteidigung gedacht und geeignet.

    Zudem hieße ein Verbot des freien Verkaufs ja auch nicht, dass man auf schöne Feuerwerke zu Silvester verzichten müsste. Diese würden dann halt nur von Personen mit besonderer Sachkunde und Zuverlässigkeit (beides vorab geprüft) veranstaltet.

    Auch wenn ich mich hier wieder unbeliebt mache: Sollte der Gesetzgeber beschließen, eine härtere Linie bei Feuerwerk zu fahren, wäre ich keiner von denen, die groß dagegen protestieren würden.
    .
    .
    .
    .
    BTT: Hier in FFM bislang tatsächlich auch verdächtige Ruhe. Lezte Nacht gingen mal entfernt ein paar Raketen hoch, sonst nix.
    Die Theorie, dass dies an den mittlerweile verbreiteten großen Batterien liegt, die man tatsächlich nicht vorab verschwenden will, scheint schlüssig.

  • Wieder ein Bericht vom Lande. Ort Kühbach und Umgebung.
    Keine besonderen Vorkommnisse. Keine Explosion stört die Ruhe.
    Hundchen und Katzilein haben auch an diesem historischen Tage keine Pein erlitten.

    Silvester ist halt nur an einem Tag. So war es, so ist es, so wird es immer sein!

    Die Theorie, dass dies an den mittlerweile verbreiteten großen Batterien liegt, die man tatsächlich nicht vorab verschwenden will, scheint schlüssig.

    Jaja. Was aber glaubst Du wohl spielt sich in mir drinn ab. Ich hab keine Batterie in mir drinn!
    Bin kein Duracellhäschen wie Du womöglich..... ich hab Peng..... viel Peng...... Molto Peng!
    3 x HW37 warten, 4 x HW88 warten, 1 x Walther PK380 wartet, 1 x Walther P22Q wartet, 2 x Record 15-9 warten, 2 x ME P08 warten........

    Sage mal jemand, ich wäre nicht geduldig! Ja, ich bin ein Geduldsmensch! Gleich zerreißts mich... Uff!

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (30. Dezember 2018 um 19:22)

  • Man kann jedes Verbot so lange erklären, bis es schlüssig erscheint.

    Aber nicht jede Handlung in unserem Leben muss sinnhaft, besonders clever, klimaneutral oder ungefährlich sein. Denn dann ist es kein Leben mehr.

    Noch was: Smiley hattest Du gesehen?

  • Das sehe ich ähnlich.
    Wir können uns immer mehr einschränken weil uns irgendjemand vorbetet, das wir unserer begrenzten Resourcen wegen nur so weiterleben können wenn wir in den nächsten Jahrzehnten nochmal eine Milljarde mehr Menschen sind.
    Und das so lange bis das Leben für keinen Einzelnen Menschen mehr lebenswert ist.
    Oder wir begreifen als Menscheit in den nächsten Jahren endlich, das weniger einfach mehr ist und wir mit den vorhandenen Resourcen wirklich jedem ein lebenswertes Leben fast ohne Einschränkungen bieten können wenn wir endlich verstehen, das wir nicht immer mehr Menschen werden müssen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (31. Dezember 2018 um 04:04)

  • Südliches Berlin: hier ist natürlich ohnehin nicht Kreuzberg & Co, aber es ist auf jeden Fall weniger bisher als in den Vorjahren. Kann an zwei Händen abzählen, wie viel Feuerwerk ich bisher akustisch mitbekommen habe. SSW habe ich noch gar nicht gehört... dabei haben hier in der Gegend welche eine (Erfahrungen der letzten Silvester und WM/EM). Mal abwarten, wie es morgen wird ;)

  • Hier Niedersachsen, ländlich, ist diese Jahr nix zu hören.
    Dazu fällt mir ein.
    Im Sommer bin ich gegen 11 mit dem Hund raus. Plötzlich bekam ich mit, das mein Nachbar eine Batterie abfeuerte. Ich wollt rüber, ihn zu der gelungen Überraschung gratulieren, als sich zügig mehrere andere Nachbarn auf der Straße versammelten: "Sauferei", -"Man soll die Polizei rufen", "Wenn ich rausfinde wer das war, zeig ich den an":
    Ich war ziemlich erschrocken... hab dann erklärt das ich en Auto hab wegfahren hören, und hab die Leute von meinem Nachbarn weggelockt, der sich schnell in den Büschen versteckt hatte…
    So ist Deutschland geworden....Mich widern solche Leute an... wegen einer Batterie die Polizei anrufen.... geht's noch.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Morgen ist Silvester. Ab 12 Uhr darf man der guten Sitte nachkommen, böse Geister zu vertreiben.
    Wie das gelingen soll..... nun ja, dieser Geschichte hab ich nie so wirklich getraut....!
    Die Hoffnung, daß es ein friedliches und freies neues Jahr geben wird kann mir selbst Berlin nicht nehmen!!

  • ich bin zur Zeit in Polen..und dachte, hier wird es richtig rummsen....nicht einen einzigen Böller gehört..keine Rakete..nix, nada.
    Dafür gehen morgen nebenbei ein paar Vogelschreck durch die RG88...so wie früher 8)

    Ansonsten nur nen pasr Devil Tails und Angeleyes..Rest eben Batteriefeuerwerk..eh schöner..

  • Da fühle ich mich schon irgendwie unwohl, wenns nicht hin und wieder mal kracht.
    Hab vorhin mal 2 Trommeln aus dem Fenster verballert, einer muss mal ja etwas Krach machen und prompt keine 3 Minuten später kam die Antwort von ein paar Straßen weiter...
    dass war aber dann nen ganzes Magazin, weil es waren so an die 15 Schuss oder so,
    hoffe morgen wird es nicht alzu öde, wenn die einem jeglichen Spaß verderben wollen,
    selbst das Blei gießen... lachhaft.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • hoffe morgen wird es nicht alzu öde, wenn die einem jeglichen Spaß verderben wollen,

    selbst das Blei gießen... lachhaft.

    Bleigießen verbieten? Meine Diabolos, die leicht verformt sind, warten schon! :D

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Blei schiessen..statt Blei giessen..
    Ich habe sehr intetessante Figuren aus meinem Kugelfang geholt..u.A. einen Engel
    8o

    BTW: wer soll einem Bleigiessen verbieten ?
    Niemand.....davon abgesehen , das ich das auch nicht so gemacht habe.

    Wer es will, kann es weiterhin tun. Nur wird er vergeblich irgendwelche Sets im Laden finden.

  • Plötzlich bekam ich mit, das mein Nachbar eine Batterie abfeuerte. Ich wollt rüber, ihn zu der gelungen Überraschung gratulieren, als sich zügig mehrere andere Nachbarn auf der Straße versammelten: "Sauferei", -"Man soll die Polizei rufen", "Wenn ich rausfinde wer das war, zeig ich den an":

    Darüber regt sich Gott sei Dank bei uns keiner auf. Hier bei uns am Ort hat sich das schon irgendwie eingebürgert, das zu Hochzeiten, Polterabenden, Geburtstagen oder ähnlichen Anlässen Batterien oder Raketen abgefeuert werden.
    Der Emsländer an sich ist halt ein eher ruhiger Typ :n12:


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Morgen ist Silvester. Ab 12 Uhr darf man der guten Sitte nachkommen, böse Geister zu vertreiben.

    Stimmt nicht ganz. Ab 0.00 Uhr darf man offiziell. Theorertisch also schon in der Nacht des 31.12. hinein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Gestern Nacht 3 Raketen und 2 mal Kawumm gehört. Ein paar Frühstarter können es einfach nicht lassen.

    The same procedure as every Year: Gerade kam der "immer noch arbeitssuchende" Nachbar von schräg
    gegenüber mit seinem Einkaufswägelchen an meinem Grundstück vorbei. Der Lidl hat sich gefreut... ^^
    Grob geschätzt dürften das wieder Batterien und Raketen für um die 250€ gewesen sein.
    Im Grunde wäre es mir ja egal, wenn er sonst nicht das ganze Jahr über viel zu hohe Preise und viel zu
    niedrige Zuwendungen an ihn referieren würde...

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (31. Dezember 2018 um 13:16)

  • Wir haben hier auch so ein paar, ich nenne sie mal "Rednecks". Die lungern
    bloß rum. Arbeitsscheues Gesindel. Deren Blagen machen nur Blödsinn.
    Die habe ich schon manches mal aus meinem Plinkerwald vertreiben müssen.
    Die nehmen alles mit, was nicht festgewachsen ist. Dann wissen sie natürlich
    von nichts, waren nie in der Gegend und wenn die Polizei wieder fort ist, grinsen
    sie Dich dämlich an. Man möchte sie sich der Reihe nach schnappen, und......
    aber Ihr wisst ja, wie das dann läuft.

    Seit gestern sind sie nun "bewaffnet". Nach einem "bedauerlichen Unfall" laufen
    hier keine Hühner mehr frei rum. Wer es vermeiden kann, fährt dort nicht mit dem
    Auto lang. Was "sprengbar" ist, wird rein geholt. Die Frühmeldeomas liegen auf
    der Lauer. Man hört, wie sie sich langsam einschießen. In circa zwölf Stunden
    werden sie wohl auf die Jagd gehen. Jedes Jahr passieren dann Vorfälle, die von
    der Mutter mit "es sind ja nun mal Kinder" abgetan werden.

    Nach Schadensersatz braucht man dort nicht zu fragen. Die verschwinden auch
    nicht. Im Gegenteil. Die werden jedes Jahr mehr. Der Staat zahlt ja.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hab vorhin mal 2 Trommeln aus dem Fenster verballert,

    Und jetzt bist du enttäuscht, dass das SEK nicht angerückt ist. ?(

    Hier geht's langsam los. Hört sich an als ob Napoleons Truppen langsam näher rücken.
    Bonapartes Artillerie schießt in diesem Jahr wieder mit tschechischem Pulver.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!