Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 607.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Hallo,

    Langsam kommt Bewegung ins Oktoberfest.
    Die ersten Ersatz- bzw. Verschleißteile gibt es bereits.

    Super! Nun gibt es auch eine "Explosionszeichnung" vom Okti :) ! Leider ist sie etwas unscharf wenn man sie vergrößert. Die Qualität wie bei dem Teilausschnitt wäre toll! Evtl. gibt es ja auch bald einige "verbesserte" Teile zum Nachrüsten? Z.B den Messingring mit einem optimierten Durchlass der die Kugeln trotzdem noch gegen das Herausrollen sichert (Gummieinsatz?), eine verstärkte Spannschiene, einen Schaft aus Hartholz und vor allem eine vernünftige Kimme aus Metall? Die hier angebotene ist leider nicht mehr lieferbar... und die Originale ist ein großes Klump :thumbdown: Wirklich eine Schande das Diana da nichts verbessert oder als Ersatz anbietet- wobei es ja schon lange keine neue Okti Lieferung mehr gab... wer weiß was die nächste Lieferung bringt? Evtl. kann ja mal jemand auf der IWA bei Diana nachfragen? Ich habe mein Okti immer noch nicht auseinandergebaut. Ich traue mich nicht so recht ran weil der Abzug demontiert werden muss... muss mir mal die Anleitung noch mal genauer anschauen. Bis jetzt funktioniert das Gewehr auch recht zuverlässig wenn man es ordentlich und konzentriert repetiert. Ich hatte mit den org. Okti Kugeln noch keinen Klemmer- habe aber auch erst ca. 500 Schuss gemacht. Bin halt mehr der Sammler ;)

    @ hoeflerrr & Rifleman habt ihr auch schon die Ersatzfeder von JSWC Gotha eingebaut und getestet? Mein Okti macht mit der org. Feder und den Okti Kugeln mit 0,48g im Schnitt nur ca. 94ms und 2,2J.
    Bissl. mehr Leistung / Reichweite wäre schon nicht schlecht...?

    Gruß PlinKing

  • Nun gibt es auch eine "Explosionszeichnung" vom Okti ! Leider ist sie etwas unscharf wenn man sie vergrößert.

    Wo gibt es die Explosionszeichnung :?:

    @ hoeflerrr & Rifleman habt ihr auch schon die Ersatzfeder von JSWC Gotha eingebaut und getestet?

    Wenn Du eine Seite vorher lesen tust, dann findest Du die Antwort. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Rifleman,

    habe jetzt extra noch mal die letzte Seite gelesen- aber da steht leider nichts von der Leistung... nur das die neue Feder sich nicht so verwindet wie die Originale?

    Die Feder ist im Gegensatz zu der Originalfeder kerzengerade und bleibt auch nach dem Spannen gerade genug, dass der Spannhebel sich ohne kratzen der Spannschiene an der gestauchten Feder wieder nach vorne bewegen lässt.

    Na die Explosionszeichnung gibt es auf der Okti-Ersatzteile-Seite von Gotha wenn man z.B. auf die Dichtung klickst. Evtl. wurde sie ja erst neu eingepflegt?

    Auf jeden Fall SUPER das es jetzt eine gibt :thumbsup:

  • Hoeflerrr hat vermutlich die Leistung der neuen Oktifeder noch nicht gemessen. Ich kann auch nur sagen, dass die Feder eine Spur stärker als die Originalfeder ist, da die Drahtstärke um ein Zehntel dicker ist. Gemessen habe ich selbst auch noch nicht. Ergebnisse werden aber bald nachgeliefert.

    Ja, gut dass es zumindest eine unscharfe Explosionszeichnung gibt. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wirklich eine Schande das Diana da nichts verbessert oder als Ersatz anbietet- wobei es ja schon lange keine neue Okti Lieferung mehr gab... wer weiß was die nächste Lieferung bringt? Evtl. kann ja mal jemand auf der IWA bei Diana nachfragen?

    Angeblich kommt im April wieder eine größere Lieferung. Auf der IWA werden sicher etliche Händler ihre Anfragen, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge bei GSG geltend machen, davon bin ich überzeugt. Ob es wirklich fruchtet, ist eine andere Geschichte. Ein Modell wieder vom Markt zu nehmen ist viel einfacher, als Nachbesserungen in einem kleinen Preisrahmen zu halten. Aber hoffen wir mal das Beste. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich habe keinen Chrony zur Verfügung und konnte deshalb leider keine Messungen machen. Die alte Feder werde ich auch nicht mehr einbauen.
    Gefühlt ist sie ein bisschen strammer, der Repetiervorgang geht aber trotzdem noch angenehm.
    GSG ist da beratungsresistent, Qualitätsprobleme zum Oktoberfestgewehr werden jedes Mal abgestritten, die gibt es nicht....

  • Danke für die Info!

    hier in dem im SSW-IWA 2019 Video von blue1980 sieht man übrigens ab Minute 11.29 kurz das Okti auf dem GSG / Diana Stand. Der Schaft sieht hier wesentlich dunkler aus. Das kurze Video ist gut, die Kamera kommt sehr nahe dran. Ich konnte aber sonst keine Veränderung feststellen außer das der Schaft eher nach Buchenholz ausschaut und sehr dunkel (und in meinen Augen nicht besonders gut da unregelmäßig) gebeizt ist?! Vielleicht tut sich ja mit dem Schaft doch was? Siehe mein Beitrag 2121 über die Shot Show oder es liegt an der Beleuchtung durch die Kamera. Das Okti Logo sieht etwas "überbelichtet" aus...
    Hilft uns aber eh nichts mehr da unserer ja schon aus "Chinesischer Weichgurke" geschnitzt und buchenholzfarbig lackiert ist :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß PlinKing

  • Die Szene ist viel zu kurz und viel zu unruhig gefilmt um etwas beurteilen zu können. Für mich sieht das Oktoberfestgewehr genau so aus, wie das Messemuster vom letzten Jahr.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    Für mich sieht das Oktoberfestgewehr genau so aus, wie das Messemuster vom letzten Jahr.

    mmh ?( ich weiß nicht so recht ... ist zwar egal und evtl. wirklich nur ein neues 2019 Messemuster- aber wer weiß...
    Messemuster IWA 2018 (Video von Doc Snyder) viel heller als die spätere Verkaufsversion

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorstellung von AirGhandi von der Verkaufsversion 2018

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Messemuster IWA 2019 (org. Video von blue1980 ab 11.29 Min)

  • Schwer zu sagen, eventuell ganz andere Lichtverhältnisse. Ist aber wurscht, denn das Hauptübel ist die Messingbuchse vor der Lauföffnung.
    Wenn diese Engstelle erweitert wird, dann kann man mit den üblichen 4,4mm Kugeln ohne Zuführungsprobleme sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Ansonst ist man darauf angewiesen die für das Okti vorgesehenen, untermaßigen H&N Kugeln zu verwenden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mahlzeit,

    so, beim Blog vom Andi stehts jetzt auch drin inkl. Bild :)

    Zitat:
    Oktoberfest-Schaft bekommt neues Holz
    Ich habe am Messestand noch aufgeschnappt, dass das Oktoberfest-Luftgewehr zukünftig einen Schaft mit schönerem Holz bekommt. Warten wir mal was da auf uns zukommt...

    man darf gespannt sein…

    Gruß PlinKing

  • Moin Leute,
    das Okti bekommt einen Schaft aus Buchenholz weil der alte Schaft aus „chinesischer Kletterbuche“ :D zu weich war und schon beim harten Ablegen Dellen bekommen hat. Also keine „Falschbelichtung“ auf den Bildern. Der Schaft ist wirklich dunkler. Auch die Spannschiene ist überarbeitet worden. Sie soll jetzt nicht mehr beim Spannen zum „Schaben“ neigen.....

    Enricorudi

  • wenn das mal nicht den preis erhöht....

    normal müßte man das okti als bausatz verkaufen , mit schaft , ohne schaft. und dann verschiedene holzarten anbieten .

    damit sich jeder seinen bausatz zusammenstellen kann.

    und dann macht jeder die endbearbeitung, und keiner kann mehr sagen, das wäre aB werk doof

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dann leg' mal paar Schäfte bei Dir hin.
    Schanghai-Buche dürfte ja nicht so teuer sein.

    Ja genau Enrico, gleich ein paar Ersatzschäfte aufs Lager legen. ;)
    Aber ACHTUNG, die chinesische Flachwurzlerbuche treibt aus, wie die Kartoffeln im Keller! :saint::whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)