Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2017 um 00:38) ist von Udo1865.

  • Klärt mich mal auf.

    Nun denn, mit den Fremdwörtern habe ich es nicht so, bei mir sind das Tüdelbänder
    und die sind sehr nützlich ... :thumbup:

    Da ich alt bin, mache ich meine Fotos noch per Cam, diese steckt bei meinen "Expeditionen" in einer Brusttasche
    meiner Weste, genau wie mein GPS.

    Wenn ich mit meinem leichten "Kettenfahrzeug" unterwegs bin,

    ... kann ich so bei ca. 40 km/h noch fotografieren ... 8)

    Bin ich zu Fuß unterwegs,

    so signalisiert das gelbe Tüdelband anderen Wanderen, oder im Fall der Fälle der Obrigkeit,
    daß ich in "Friedlicher Absicht" unterwegs bin .

    Am Einsatzort angekommen,

    ... verhindert dann die Handschlaufe, daß mir das Dingens abhanden kommt,

    ... bzw, ich kann das Werkzeug einfach loslassen um per GPS-Foto den Standort zu dokumentieren.

    Zu Hause bei der Gartenarbeit,

    ... hängt mein Taschenmesser an einer Armlangen Leine, welche am Gürtel befestigt ist,
    komme so prima drann, kann es einfach loslassen, wenn ich die Hand brauch
    und muß es anschließend nicht suchen.

    Hoffe dir geholfen zu haben , Gruß Wolf ... :D

  • Hat das Mofa auch `ne Fangschlaufe? Nicht, daß das bei Gelegenheit mal weggeblasen wird.

    Meine Fresse... ich check´s nicht. Habe bisher noch nie so´n Ding gebraucht.

    Am härtesten ist das Bild vom Schlüsselbund mit der Taschenlampe - der ist nur da dran, damit der Totschläger nicht so kahl aussieht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Man kann latürnich ein dickes Stück Blei umflechten, aber wer - zum Teufel - will sowas rumschleppen?

  • Ich nutze es sehr selten aber mögliche Einsatzgebiete wären:

    1.) Verhindern des Fallens des Messers aus der Hand (Sicherheit vor Verlieren).
    2.) Zusätzlicher Halt, falls man es als Haumesser recht weit hinten anfäßt.
    3.) Zum Anhängen an einem Ast, im Zelt, ...
    4.) Fest anbinden am Rucksack, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... Krückstock am Mofa

    Nun ja, das fällt unter "tarnen und täuschen",

    co2air.de/wcf/attachment/170801/

    ... denn mit dem ... Moped ... ( da lege ich Wert darauf) bin ich oft auf Wegen unterwegs,
    die für Motorfahrzeuge gesperrt sind.

    co2air.de/wcf/attachment/170802/

    Und wenn man dann mal wieder einen "Deichgrafen" ( mit Standleitung zur Örtlichen Trachtentruppe )
    beim Gänse zählen gestört hat, ist so eine Gehhilfe in Verbindung mit dem Beherrschen der
    Niederdeutschen Sprache (Plattdütsch) und der Beteuerung, daß man zu arm für ein E-Bike wäre
    und dieses ja eigentlich auch unter das Verbot fällt und... man sich Reumütig/Einsichtig zeigt ... ;(

    Nun ja, bislang ist es nach freundlichem Geplauder immer bei einer Ermahnung geblieben ... :whistling:

    Gruß Wolf

  • moin . mich würd dieser schnurdildo beim messergebrauch eher stören.

    Du musst bedenken, das sind kleine Neck Knives mit so kurzen Griffen dass man sie nur mit drei Finger halten kann. Der Lanyard als Griffverlängerung verbessert das Handling ungemein.
    Bei ausgewachsenen Messern mit ausreichend großem Griff braucht man das natürlich nicht.

  • Trageschlaufe

    Lanyard ist ein sehr ungenauer englischer Begriff.
    In Deutschland sollt man Deutsch reden und deutsch schreiben wenn es bessere und eindeutiger beschreibende Begriffe für eine Sache gibt.
    Die deutsche Sprache hat unglaublich viele beschreibende Begriffe.
    Wenn ich z.B. das Wort Meeting höre bekomme ich grüne Pickel. Das sagt so gut wie nichts aus. Was soll denn ein Meeting sein:
    Treffen, Konferenz, Vortrag, Sitzung, Tagung, Versammlung, Besprechung, Veranstaltung, Begegnung, etc.
    Wie man sieht gibt es deutlich zutreffender Begriffe in Deutsch. Das zeichnet uns Deutsche aus. Aus Genauigkeit im Denken, folgt eine Genauigkeit der Sprache, folgt eine Genauigkeit im (Be)schreiben, folgt eine Genauigkeit im Handeln.

    Ich mag ja selbst nicht das beste Deutsch anwenden, aber besser als diese sinnlosen Anglizismen zu benutzen.

    Das Bändel finde ich an Lampen und anderem Gedöns meist nutzlos, weil unpraktisch.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (19. November 2017 um 21:46)

  • Das man jetzt alles was wo dran bäumelt lanyard nennt, wusste ich auch nich nicht.

    Als ich damals meine Backstage- und Fotopässe am Hals bäumeln hatte, nannte man die Tragebänder Lanyards.

    Da gab es die Paracord Dinger nicht unter den Namen. Da hießen die einfach Schlüsselanhänger :D

    Geben tut es die ja schon ewig, hatte von nem Kumpel son Teil für den Schlüsselbund bekommen, hatte dem sein Bruder gemacht als der bei der Marine war vor etwa 25 Jahren.

    War da aufm Schiff wohl Zeitvertreib.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die flechten Dir aus Tau sogar einen Morgenstern.

    Dann tauchen sie ihn mehrmals in´s Meerwasser - und das Ding wird durch die Salzeinlagerungen steinhart...

    Ich kenne diese Dinger nur als Fangriemen an Pistolen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die deutsche Sprache hat unglaublich viele beschreibende Begriffe.

    Die Englische aber auch. Das bekommen aber die Möchtergernlinguisten nicht auf die Kette. Ein paar Anglizismen und schon denken sie sie sind voll trendy.

    bin ein Englisch-Looser

    Quod erat demonstrandum.