Wäre ein Waffengesetz nach Schweizer Vorbild in Deutschland nicht wünschenswert?

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 28.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2018 um 18:41) ist von Sgt_Elias.

  • Die große Mehrheit in Deutschland interessiert schlicht und einfach Waffen und Waffenbesitz nicht.

    Genau...und das ist ja auch nicht verwerflich.
    Wirklich zählen tun im Leben andere Dinge (und das schreibe ich,der dieses Hobby sehr mag...)
    Erleichterungen im Waffengesetz lassen nur uns Hobbyschützen den Sabber aus dem Mundwinkel laufen......anderen würden sie Sorge bereiten.
    Viele würden von im Parlament klangheimlich durchgewunkenen "Erleichterungen" genausowenig mitbekommen,wie von Verschärfungen.......nur die Leute,die es wirklich interessiert.

  • Hat sich jemand mal überlegt was passiert, wenn eine scharfe Schusswaffe tatsächlich im Sinne der Notwehr mal eingesetzt wird? Damit meine ich nicht die zwangsläufig folgenden rechtlichen Prüfungen, sondern was die wohlmöglich lebenslangen psychischen Folgen des Schützen sind? Selbst wenn man rechtmäßig gehandelt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da innerlich ein Schulterklopfen aufkommt. Nicht umsonst stehen Polizisten dann in psychologischer Behandlung, sicherlich langfristig.
    Das ist eine völlig andere Situation und nicht mit einem Faustschlag oder einem Pfeffersprayeinsatz zu vergleichen.
    Daher wundere ich mich immer wieder über die Gedanken um freies Führen scharfer Schusswaffen von Jedermann.

  • Jeder ist da von der Psyche anders, hat andere Erfahrungen gemacht, hat eine andere Mentalität.
    Ach sieht jede Verletzung anders aus und ruft daher auch unterschiedlich starke Emotionen aus.

    Ärzte, Sanitäter, Altenpfleger, Leichenbestatter, ... sehen aber mit Sicherheit viele unangenehme Dinge.

    Für mich persönlich bietet eine scharfe Waffe genau so wenig "Schutz" wie eine SSW.
    Aber das wurde ja schon in x Threads diskutiert.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hat sich jemand mal überlegt was passiert, wenn eine scharfe Schusswaffe tatsächlich im Sinne der Notwehr mal eingesetzt wird?

    Die Alternative ist halt daß man selber tot ist.
    Das merkt man dann aber nicht mehr, ist also
    der einfachere Weg. Die Rentenversicherung
    wird so auch entlastet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hat sich jemand mal überlegt was passiert, wenn eine scharfe Schusswaffe tatsächlich im Sinne der Notwehr mal eingesetzt wird?

    Oder wie so oft schon passiert in den Staaten sich eine "Notwehrsituaton" aufeinmal als Missverstaendnis entpuppt.
    Es gibt so viele Szenarien, und dann wird man seines Lebens nicht mehr froh.

  • Von mir aus kann mein Nachbar sich soviele Eisen kaufen wie er will. Ist sein Geld. Geht mich genau so wenig an wie z.B. seine sexuellen Passionen.
    Leider gelten liberale Gedanken so manchem als poltisch inkorrekt. Wenn ich mir nur Gedanken darüber mache, was alles passieren könnte, dann würde ich das Haus nicht mehr verlassen weil mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

    Ein liberales WaffG zwingt doch niemanden dazu sich so ein Ding zu kaufen oder sich an die Hose zu hängen oder gar zu benutzen. Missbrauch bleibt strafbar.

    Wer vorbestraft ist darf fast nirgendwo eine Waffe kaufen. Das ist gut so.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Nach meinen bisherigen, aber geringen Informationen wäre mir das östereichische Waffenrecht lieber.

    Ich bin Österreicher und lebe hauptsächlich in München. In Österreich besitze ich eine WBK und einige Waffen, hauptsächlich .22 weil ich die als angenehm empfinde.
    Ich habe mich ziemlich intensiv mit dem deutschen und österreichischen WaffG. auseinandergesetzt.
    Und ich bin auch der Meinung, dass das in Österreich bis jetzt noch ganz ordentlich geregelt ist.

    • Langwaffen (mit ausnehme von Halb- und Vollautomaten, Kat. C und D) sind meldepflichtig. Man muss über 18 sein und beim Erstkauf gibt es eine Frist (ich glaube 3 Tage) bis das Gewehr ausgehändigt wird.
    • Vollautomaten sind verboten (Kat. A)
    • Halbautomaten und Pistolen (Kat. B) sind WBK-pflichtig.
      Zum Erhalt der WBK muss das Bedürfnis erklärt werden (Eigenschutz, Sportschießen, Jagd etc.) Weiters benötigt man den Sachkunde-Nachweiß (Waffenführerschein oder Bestätigung durch einen anerkannten Verein) und, jetzt kommen wir zu der schon früher erwähnten MPU, ein psychologisches Gutachten durch einen vereidigten Psycologen.

    Dieses Gutachten finde ich gar nicht so schlecht, denn der Staat will wissen wem er eine Waffe zugesteht. Klar läßt sich alles faken aber wenn ich das vorhabe besorge ich mir eine illegale Waffe, das geht schneller und ist heutzutage teilweise billiger wie eine legale.

    Darum bin ich der Meinung das Waffengesetz in Deutschland dient nur der Beruhigung von Unwissenden bzw. des Volksempfinden denn, wer ist so blöd und wird mit einer auf ihn registrierten Waffe etwas anstellen. Die Gefahr die das WaffG. angeblich verringert liegt doch nicht im legalen bereich sondern immer unterhalb des Radars und das wird das schärfste Waffengesetz der Welt auch nicht verhindern.

    Ich bin überzeugt davon, dass die Österreicher da den goldenen Mittelweg gehen und der ist für alle Beteiligten akzeptabel.

  • Hat sich jemand mal überlegt was passiert, wenn eine scharfe Schusswaffe tatsächlich im Sinne der Notwehr mal eingesetzt wird? Damit meine ich nicht die zwangsläufig folgenden rechtlichen Prüfungen, sondern was die wohlmöglich lebenslangen psychischen Folgen des Schützen sind? Selbst wenn man rechtmäßig gehandelt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da innerlich ein Schulterklopfen aufkommt. Nicht umsonst stehen Polizisten dann in psychologischer Behandlung, sicherlich langfristig.
    Das ist eine völlig andere Situation und nicht mit einem Faustschlag oder einem Pfeffersprayeinsatz zu vergleichen.
    Daher wundere ich mich immer wieder über die Gedanken um freies Führen scharfer Schusswaffen von Jedermann.

    Und wie sieht es aus wenn du als ersthelfer auf der Autobahn jemand aus einem LKW Unfall pullst? da kommt auch kein Psychater zu dir.
    Dann es gab auch betreute Polizisten die zum Mörder wurden. (ich meine zb den Hammermörder)
    also test usw sind nie die Antwort.

  • Was das österreichische WaffG anbelangt muss ich widersprechen. Ich finde zwar gut, dass z.B. SV daheim als Bedürfnis anerkannt ist, doch was halbautomatische LWs anbelangt ist es eine Katastrophe, das ich nicht mit dem deutschen WaffG tauschen würde!

  • Das mit der MPU ist doch auch absoluter Quatsch, haben sogar die Deutschen EU Parlamentarier eingesehen.
    Die Österreicher können die halt beliebig oft wiederholen, und es ist bekannt wer waffenfreundlich eingestellt ist, und wer nicht.
    Wer in D die MPU macht weil er z.B. unter 25 ist und GK schießen möchte, dabei an einen Anti gerät und durchfällt hat ein Problem, persönliche Eignung futsch, und die kommt auch mit 25 nicht automatisch wieder. Ob es eine Wartezeit gibt bis man die MPU wiederholen kann ist mir entfallen, jedenfalls bleibt der Durchfaller als Makel hängen. Darum wird eigtl. nicht empfohlen die MPU zu machen sondern bis zum 25 Lebensjahr zu warten.

  • Was das österreichische WaffG anbelangt muss ich widersprechen. Ich finde zwar gut, dass z.B. SV daheim als Bedürfnis anerkannt ist, doch was halbautomatische LWs anbelangt ist es eine Katastrophe, das ich nicht mit dem deutschen WaffG tauschen würde!

    Sieht und ich finde SV auch daheim als völlig schwachsinnig. Was für ein Problem siehst du mit halbautomatischen LWs? Warum ist da ein Unterschied zur Pistole?
    Sorry ich will hier keine verarschen ich seh den wirklich nicht.

  • Es gibt nur ein paar HA LWs, die in Österreich zugelassen sind. Selbst bei dem AR15 gibt es nur ne Hand voll.

    Diese AR15 Austria Versionen haben einen verstümmelten Verschlusskopf und ein MFD macht das Ding wieder zur Kat. A Waffe (daher haben die Austria Versionen nur einen Fake-MFD ohne Durchbrüche drauf).

    AK Systeme generell Kat. A (auch AK Flinten)

    M1 Carbine, M1A1, Garand ebenfalls Kat. A

    Diese Liste ist bei Weitem nicht vollständig.
    Jede HA LW muss dort explizit vom BMI freigegeben werden damit sie von Kat A in Kat B rutscht.

    Und zwar keine SL Büchse, aber dennoch komplett verboten: Vorderschaftrepetierflinten

    Das ist der Grund wieso das WaffG in Österreich alles andere als empfehlenswert ist, da muss man schon differenzieren.

    Gruß Jochen

  • Von mir aus kann mein Nachbar sich soviele Eisen kaufen wie er will... Missbrauch bleibt strafbar... Wer vorbestraft ist darf fast nirgendwo eine Waffe kaufen. Das ist gut so.


    bemerkenswert weltfremd, muss ich schon sagen ... :thumbup:

    wer Hartz 4 oder Sozialhilfe bezieht, dürfte eigentlich auch nicht in einem nagelneuen fetten SUV rumfahren ...

    fragte auch der Spiegel TV Reporter so einen jungen, kräftigen Typen in Berlin ...

    Antwort : sei ja nicht auf seinen Namen zugelassen das Teil ... (sondern auf jemand anderen aus seinem 'Clan' ... ;) )

    (Spiegel TV : "Berlins heimliche Herrscher", leicht online zu finden und anzusehen, besonders allen Multi-Kultikern und Gutmenschen sehr empfohlen ... ;) )

    und genauso würde es dann beim Schusswaffenerwerb natürlich auch laufen ...

    und die ganzen Alt-Waffen von vor 1972 sind deshalb nicht so ein großes Problem wie ihre Zahl befürchten lassen könnte, weil sie eben meist gerade nicht in den Händen von Leuten sind, die so was schon bei kleinsten Anlässen einsetzen würden ... (um ihre "Ehre" wieder herzustellen z.B. :rolleyes: - und das übrigens ganz ohne behandlungsbedürftige 'gutmenschliche' Schuldkomplexe hinterher ... ;) )

  • und genauso würde es dann beim Schusswaffenerwerb natürlich auch laufen ...

    Ich weis nicht in welchem Deutschland du lebst?
    Aber wenn wir ehrlich sind bekommt jeder in diesem Land eine Schusswaffe wenn er nur will.
    Und das ganz ohne Papierkram meist sogar billiger wie auf dem normalen Wege.
    Und dabei ist egal ob Deutscher, Türke oder Russe oder what ever!

  • Man muss aber auch sagen, dass es in Deutschland kein Hexenwerk ist, eine legale Schusswaffe zu bekommen, sofern man nichts auf dem Kerbholz hat.
    Ich kann da die grossen Privilegien nicht erkennen, von denen mancher meint, dass die WBK-Inhaber sie in Gefahr sähen. Ein Jahr Training plus Sachkunde, Jagdschein machen oder sich ein Sammelgebiet suchen und einarbeiten, ist alles keine Raketenwissenschaft. Wobei Sammeln schon sehr viel Beschäftigung mit dem Sammelgebiet erfordert.
    Aber es ist realistisch gesehen, nicht viel schwerer, Motorrad fahren zu lernen, als legal Waffen zu erwerben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber wenn wir ehrlich sind bekommt jeder in diesem Land eine Schusswaffe wenn er nur will.

    erstens :

    wenn es wirklich (schon) genau so wäre, könnte man als normaler Bürger abends nicht mehr vor die Tür ... weil jede Jugendgang dann schon so was hätte (genauso wie genügend "Neubürger" ...)

    zweitens :

    bestätigst Du damit ja gerade meine Argumentation, denn ich hatte ja gerade gesagt, es sei weltfremd anzunehmen, ein Gesetz, dass Vorbestrafte keine Waffen erwerben dürfen, würde verhindern dass dieses Personal an Waffen gelangt ...

  • ... Ein Jahr Training plus Sachkunde, ...

    Vielleicht liege ich falsch, aber d.h. Schützenverein bzw. Sport-Club mit einer Abteilung für Schützen.
    Bin ich dann in Sachen WBK auf die Waffen festgenagelt die dort geschossen werden?
    Abgesehen davon bin ich nicht gerne in einem Verein. Mir persönlich reicht eine Jahreskarte am Schießstand.

  • wenn es wirklich (schon) genau so wäre, könnte man als normaler Bürger abends nicht mehr vor die Tür ... weil jede Jugendgang dann schon so was hätte (genauso wie genügend "Neubürger" ...)

    Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Waffen.
    Was meinst was mir schon alles angeboten wurde?
    Aber vielleicht ist die Welt garnicht so schlecht wie du sie gerne hättest, passt ja dann auch nicht mehr zu deiner Überzeugung.
    irgendwann schrieb hier im Forum mal "die nettesten Menschen die ich kenne sind bewaffnet" Dem schließe ich mich an und nicht alle sind legal Bewaffnet.

    bestätigst Du damit ja gerade meine Argumentation, denn ich hatte ja gerade gesagt, es sei weltfremd anzunehmen, ein Gesetz, dass Vorbestrafte keine Waffen erwerben dürfen, würde verhindern dass dieses Personal an Waffen gelangt ...

    Das habe ich nie bestritten.

  • Vielleicht liege ich falsch, aber d.h. Schützenverein bzw. Sport-Club mit einer Abteilung für Schützen.Bin ich dann in Sachen WBK auf die Waffen festgenagelt die dort geschossen werden?
    Abgesehen davon bin ich nicht gerne in einem Verein. Mir persönlich reicht eine Jahreskarte am Schießstand.

    Das kann man nicht pauschal sagen.
    Wenn du eine Waffe kaufen willst, muss dir vom Verein/Verband ein Bedürfnisnachweis ausgestellt werden. Das tut er nur, wenn du auch in diesem Jahr aktiv eine Disziplin trainiert hast und dann für diese Disziplin. Kommt dann die Waffe auf die gelbe WBK, kannst du danach ohne extra Bedürfnisnachweis weitere Waffen kaufen, sofern sie auf die gelbe WBK können und es eine Disziplin gibt, die man damit schiessen kann. Bei Waffen auf grüne WBK musst du als Sportschütze für jede Waffe ein separates Bedürfnis nachweisen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • moin. jedenfalls verhindern die gesetzte, das jemand legal an waffen kommt,wenn geprüft wird, ob der jenjenige vorbestraft ist.

    das der vorbestrafte kein netter bundesbürger ist und ein gestörtes verhältnis zum gesetz hat, ergibt sich aus seiner vorstrafe.

    daher fällt er für eine legalwaffe aus.

    besorgen kann und muß er sich die illegal auf dem schwarzmarkt, was wiederum illegal ist, einen vorbestraften aber warscheinlich nicht deswegen schlecht schlafen läßt.

    wieder ein grund, einzufahren,sollte noch bewährung bestehen..oder er sie benutzen und erwischt werden.

    legal und illegal sind 2 derart verschiedene dinge,die man deshalb auch nicht vergleichen sollte odermiteinander abwägen.

    wenn natürlich ein staat seinen bürgern mal alles verbietet, dann werden ganz viele menschen illegal auf einmal , dann wäre das gesetz pervertiert und das was ich eben geschrieben habe,
    völlig aus der waage und nicht mehr gerecht den bürgern gegenüber.

    aber dann ist vorher schon einiges andres in der gesellschaft des landes aus den fugen geraten.

    angefangen hat ja beides schon ....sowohl die verbote als auch eine schräglage in der gesellschaft......das was ich in der reha an stimmung gehört hab, war gegenüber der regierung nicht nett bis hin zu verachtung und hass. auf der gegenseite waren glühende erdogan anhänger , die laut unsere medien als fake bezeichneten, die bilder der leeren strände der türkei für gefaket hielten, erdogan zum superdemokrat erhoben.. bis ich dann die fanatiker gefragt hab was sie emfinden würden, wenn ich sagen würde erdo wär ein nazi...
    böseste blicke ever..naja von der afd waren auch drei in reha....

    hoffentlich kriegen ja noch alle die kurve die nächsten jahre...

    gruß edwin

    INVICTUS