Beiträge von Stierwascher

    Was das österreichische WaffG anbelangt muss ich widersprechen. Ich finde zwar gut, dass z.B. SV daheim als Bedürfnis anerkannt ist, doch was halbautomatische LWs anbelangt ist es eine Katastrophe, das ich nicht mit dem deutschen WaffG tauschen würde!

    Sieht und ich finde SV auch daheim als völlig schwachsinnig. Was für ein Problem siehst du mit halbautomatischen LWs? Warum ist da ein Unterschied zur Pistole?
    Sorry ich will hier keine verarschen ich seh den wirklich nicht.

    Am 06.07.2017 wurden, im Waffenrecht, die Aufbewahrungsvorschriften für erlaubnispflichtige Waffen (§§ 36 IV, WaffG, 13 II AWaffV) geändert.
    Diese Änderung hat zur Folge, dass bei einem Neuerwerb ab dem 06.07.2017 ein Sicherheitsbehältnis der Norm VDMA 24992 Widerstansgrad B nicht mehr für die Aufbewahrung einer Kurzwaffe ausreicht.
    Seit Inkrafttreten der Gesetzesänderung ist nunmehr ein Sicherheitsbehältnis verlangt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 entspricht.

    Das heißt so ein Waffentresor ist jetzt rund 3x so teuer. Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Was wird damit sonst noch bezweckt?
    Oder ist es vielmehr damit Papa Staat wieder mal sagen kann: "Wir machen es Kriminellen so schwer wie möglich eine legale Waffe zu klauen!" - Hey wer klaut denn eine Waffe die in einem Blechschrank versperrt ist. Geht doch einfacher und schneller auf der Straße eine unregistrierte zu kaufen. Aber sowas darf Papa Staat natürlich niemals zugeben. Schlimm genug, dass er, letztes Jahr in München, zugeben musste, dass es ein Darknet gibt und man dort Waffen kaufen kann... dabei ist natürlich durchgesickert dass da auch mit Frauen und Drogen gehandelt wird, aber das nur am Rande, weil nicht so schlimm. Schließlich ist "Waffen" ein Reizwort, das die Bürger aufrüttelt. Klar über Drogen und Frauen weiß der deutsche Durchschnittsbürger besser bescheid.

    Was haltet ihr davon und was ist eigendtlich der Unterschied? Ohne Gerät (=laut) bist bisher auch nicht in den Waffentresor gekommen und jetzt dauerts halt länger.

    Nach meinen bisherigen, aber geringen Informationen wäre mir das östereichische Waffenrecht lieber.

    Ich bin Österreicher und lebe hauptsächlich in München. In Österreich besitze ich eine WBK und einige Waffen, hauptsächlich .22 weil ich die als angenehm empfinde.
    Ich habe mich ziemlich intensiv mit dem deutschen und österreichischen WaffG. auseinandergesetzt.
    Und ich bin auch der Meinung, dass das in Österreich bis jetzt noch ganz ordentlich geregelt ist.

    • Langwaffen (mit ausnehme von Halb- und Vollautomaten, Kat. C und D) sind meldepflichtig. Man muss über 18 sein und beim Erstkauf gibt es eine Frist (ich glaube 3 Tage) bis das Gewehr ausgehändigt wird.
    • Vollautomaten sind verboten (Kat. A)
    • Halbautomaten und Pistolen (Kat. B) sind WBK-pflichtig.
      Zum Erhalt der WBK muss das Bedürfnis erklärt werden (Eigenschutz, Sportschießen, Jagd etc.) Weiters benötigt man den Sachkunde-Nachweiß (Waffenführerschein oder Bestätigung durch einen anerkannten Verein) und, jetzt kommen wir zu der schon früher erwähnten MPU, ein psychologisches Gutachten durch einen vereidigten Psycologen.

    Dieses Gutachten finde ich gar nicht so schlecht, denn der Staat will wissen wem er eine Waffe zugesteht. Klar läßt sich alles faken aber wenn ich das vorhabe besorge ich mir eine illegale Waffe, das geht schneller und ist heutzutage teilweise billiger wie eine legale.

    Darum bin ich der Meinung das Waffengesetz in Deutschland dient nur der Beruhigung von Unwissenden bzw. des Volksempfinden denn, wer ist so blöd und wird mit einer auf ihn registrierten Waffe etwas anstellen. Die Gefahr die das WaffG. angeblich verringert liegt doch nicht im legalen bereich sondern immer unterhalb des Radars und das wird das schärfste Waffengesetz der Welt auch nicht verhindern.

    Ich bin überzeugt davon, dass die Österreicher da den goldenen Mittelweg gehen und der ist für alle Beteiligten akzeptabel.

    ...an eine Rosa WBK ohne größere Einschränkungen kommt man leider nur sehr schlecht ran, heute muß ein Sportschütze ja nachweisen können dass er 1. in einem Schützenverein ist, 2. dass er regelmäßig übt (min. 18x im Jahr), was meiner Meinung nach Schwachsinn ist, da kann ich an einem Übungsabend 3 oder auch 300 Schuss abgeben
    ...

    Ich mag Vereine nicht und darum versuche ich in Deutschland garnicht an eine WBK zu kommen. In Österreich kannst als Grund sogar "Selbstschutz" (auf eigenen Grund und Boden) angeben, was ich im übrigen völlig schwachsinnig finde. Dass ich die Begründung "Sportschießen" angegeben habe hat den Sachbearbeiter regelrecht erstaunt.
    Ich bin da in keinem Verein, bekomme die nötigen Bestätigungen (Verlängerung der WBK etc.) in der Schießstätte wo ich regelmäßig schieße. Ich führe mein Schießbuch und gut ist's. Wenn ich Lust habe schieße ich einen Wettbewerb mit und das wars.

    Ich habe 2,5 Jahre lang versucht in München einen Munitionserwerbschein zu bekommen, was ja für EU-Bürger möglich sein "kann". Grund dafür ist, dass ich bei einem Deutschen Waffenhändler eine riesige Auswahl an Munition bekommen kann. In Österreich haben Waffenhändler wegen Reichtum geschlossen. Da wird z.B. bei .22lfr nur gefragt HV, Standard oder Z. Wenn ich dann sage eine mit 280 bis max. 300m / Sec.dann bekommen die nur große Augen, aber ich keine passende Muni. Aber das Muni-Schein in München, ist für mich unerreichbar. "Sie müssen uns schon nachweisen, dass Sie regelmäßig für einer anerkannten österreichischen Verband Wettkämpfe bestreiten."

    ...
    Aber nicht auf normale Zielscheiben sondern auf 180gr/m2 Kopierkarton.
    ...
    Achtet aber darauf das er dicke Papiersorten verträgt und zum bedrucken von Zielscheiben dürfen sie nicht um eine Umlenkwalze gelenkt werden sonst brechen sie.

    Ich habe mich auch auf 180g-Papier eingeschossen. Funktioniert tadellos. Zum erstellen der Zielscheiben (ich brauche verschiedene) verwende ich printtargets.net. Ich benutze dazu einen Laser mit Umlenkrolle und drucke auf A4 bzw. A3 für Pistolen-Scheiben. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Umlenkrolle.

    Ich hab zwar keine pdf datei für dich, du kanst dir aber mit dieser seite eine selber machen http://printtargets.net/ . Ich hab die Seite noch nicht selbst getestet sieht aber eigengentlich ziemlich simpel aus.
    Ich hoffe das hilft dir weiter .

    Hi Tom555
    Die von dir angegebene WEB-Site finde ich genial. Habe da schon verschieden Scheiben für mich, und für den Schießstand gemacht. Nachträglich mit Wappen und Schriftzügen aufgehübscht.
    Wenn du die Spezifikation hast kannst du damit JEDE Scheibe, in sauberer Qualität, erstellen.
    Ich drucke die Scheiben mit Laser auf 180g Papier (A4)- das passt ganz gut (sh. Anhang).

    Wenn man Sowas möchte, muss man wohl dahin auswandern wo es erlaubt ist scharfe Waffen zu tragen.
    ...

    ...warum soll ein unbescholtener Bürger mit Sachkundenachweis keine auf einer WBK eingetragene Waffe besitzen dürfen?

    Was hat führen und besitzen miteinander zutun?
    Aber es stimmt schon. Das Gesetz macht es in Deutschland extrem schwer wenn man legal ein Waffen-Hobby haben möchte. Wobei ich Sachkundenachweis, psychologisches Gutachten etc. für garnicht so schlecht halte.


    .... Im Grunde hast du lediglich die Qual der Wahl..ob du 1:0 durch ein Kopfball oder Eigentor verlierst.
    Die Punkte gehen an den Gegner...

    In einem Land wo du derzeit leichter an eine illegale Waffe kommst,als legal eine Waffe besitzen darfst, wäre ich mit Anscheinswaffen (SSW) ganz, ganz vorsichtig. Eine nicht registrierte 9mm bekommst in jeder deutschen Stadt hinterm Bahnhof, denn Gesetze gelten nur für die, die sie einhalten.

    Selbstverständlich empfinde ich illegale Waffen als NO-GO aber das deutsche Waffengesetz bettelt ja geradezu darum. Ich bin nur froh dass ich Österreicher bin.

    Ich weiß nicht ob ich mich nur doof anstelle aber ich habe mir mittlerweile 2 Crossman 357 über eGun zuglegt. Bei keiner der beiden bekomme ich die CO2 Kapsel rein, ohne dass sich die komplett entleert. Langsam habe ich den Eindruck ich mache irgend etwas falsch. Muss man dabei irgend etwas beachten? Ich habe den Eindruck ich habe die Schraube total fest und dennoch entleert sich die Kapsel total. Eine defekte Dichtung ist das eine, aber bei BEIDEN das selbe kommt mir Spanisch vor.
    Hat einer Erfahrung damit?

    Aber es ist in sich schon total hohl ;) ,auf der einen Seite schreiben sie das mit legalen kaum etwas passiert und sie sich um die illegalen kümmern müssen ,aber trotzdem verbieten wir einfach mal einen teil der Legalen :bash:

    Naja - wie immer. Was legal ist, ist leichter greifbar und was Gesetze in Deutschland angeht.... Hauptsache die Zeitungen können drucken, dass die Regierung was tut. Der Durchschnittsbevölkerung kannst ja alles erzählen. Und es beruhigt ja auch ungemein, wenn man weiß wo ein Gesetz ist kann gar nix mehr passieren...
    Aber denkt euch nix: so bescheuert wie das Waffengesetz in Deutschland ist, so bekloppt sind sie in Österreich wenn's um Drohnen geht.
    Drum mein Fazit: ich habe Drohnen in Deutschland und Waffen in Österreich!!!

    Es hat zwar lange gedauert, aber endlich ist es geschafft. Obwohl mir, nach eurer Beschreibung, klar war wie die Ausziehkralle im Schlitten fixiert ist, brauchte es die richtige Zange und 4 Hände bis sich das besagte Teil endlich bewegen ließ.
    Schuld daran war wohl auch verharztes Öl, denn sogar Druckstift und Feder ließen sich lange überreden um sich aus dem Schlitten befreien zu lassen ;^)

    Jetzt ist aber alles gesäubert umgebaut und funktioniert wieder.

    Hat irgendwer von euch so ein Teil oder eine PK 800 zum Ausschlachten?

    So eine Schlacht-PK 800 habe ich bekommen. Jetzt wirft sich nur noch Frage auf wie wird das Teil ein- und ausgebaut... Hat einer von euch Erfahrung und kann mich da ein bisschen an die Hand nehmen?

    Hast du bei Umarex auch mal nach der Walther PPk im Kaliber .315 (PTB 585) gefragt?


    Danke für den Tipp. Was ich nicht verstehe ist, dass Umarex nicht von selbst mit so einer Antwort kommt. Ich versuche es mal, denn die Welt kann das nicht kosten.

    Mir ist heuer Silvester (Nachts im Schnee) der Auszieher am Hülsen-Auswurf abgeflogen. Logisch dass der nichtmehr zu finden war. Umarex kann klarerweise auch nichts liefern.
    Hat irgendwer von euch so ein Teil oder eine PK 800 zum Ausschlachten?
    Dann wirft sich mir noch die Frage auf: Wie baut man das Ding ein? Vermutlich fehlt auch der Bolzen und die Feder...
    Bei eGun wurde ich nicht fündig und bei Waffenlupe melde ich mich gerade an.
    Gruß aus München
    WALTER