Zerfleischung der Schützen untereinander / Eure Erfahrungen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2017 um 19:57) ist von Sgt_Elias.

  • Moin Moin

    Ich möchte an dieser Stelle über die Abneigung der einzelnen Schützendisziplinen untereinander reden.
    In vielen Vereinen wird man ja schon merkwürdig angesehen wenn man mit einem Knicklaufluftgewehr kommt , was mir jedoch am Dienstag wiederfahren ist fand ich etwas bescheuert :
    Eines meiner FT-Luftgewehre musste vorbereitet werden und ich wollte die Paralaxenverstellung testen (Gewehr hatte keine Druckluftkartusche und eine Sicherheitschnur durch die Ladeluke und Lauf)
    Schießen unmöglich und total gesichert :thumbup: Habe dem Trainer der Bogenschützen Bescheid gesagt und mir das OK gehohlt und habe mich an den Rand des Bogenplatzes
    gestellt um die Paralaxe zu testen von 60-10m (alles gesichert) und wurde dann wurde ich von einem Jungspund und seiner Mamma schief angemacht "ich solle hier nicht rumballern".
    Meine Erklärung und die Genemigung des Trainers haben sie nicht Interesiert. Im Gegenteil man hat sich Lustig gemacht und irgendwas von "Killer" gefaselt !
    Den Nächsten der mich als Killer bezeichnet werde ich anzeigen !

    Man wird schon von einigen schief angesehen wenn man mit einem Compoundbogen kommt :thumbdown: (auch wenn man damit umgehen kann)
    Armbrust kann man hier in Südhessen leider auch komplett vergessen, da wird man auch gemieden wie der Teufel <X

    Wie kann man dem entgegenwirken ? Was sind die Ursachen ??
    Viele Jugendliche die in die Vereine kommen, kommen nie wieder weil ihnen Wettkampflupi/Gewehr nicht wirklich Spaß macht !
    Bei uns in der Lupisektion kann man Gott sei dank auch mal Frei schießen sonst hätte ich das Wettkampfschießen schon aufgegeben 8|

    Wenn wir uns gegenseitig zerfleischen können wir bald nur noch mit Wasserpistolen schießen :thumbdown:

    PS : Ich hatte einige Zeit Pause (12 Jahre) in dem Hobby, aber so hatte ich das nicht in Erinnerung !!!!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (23. August 2017 um 23:25)

  • eine andre weichgespülte angepasste und konfliktmeidende generation übernimmt das ruder.....

    anderssein wird verdächtig..in den 70ern jahren ein beliebtes science fiction thema

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (23. August 2017 um 22:41)

  • Das wird es immer geben...ich kenne Stände, wenn ich da mit einem Halbautomaten auflaufe bekommen die Schnappatmung und es stehen gleich 2 Aufsichten hinter mir.
    Und ich kenne Stände wo ich mit der gleichen Waffe problemlos schiessen kann und noch Hinweise bekomme, wo gerade .223er günstig zu bekommen ist.... :thumbsup:
    Ich präferiere die letzteren....

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Die Bogenschützen halten sich für was besseres, ausderm haben die ja keine Waffen.
    Man merkt dass die eher aus Grünen Ecke kommen.

    Edwin was du schreibst ist Quark, wenn die Konflikte meiden würden würden die unseren "Killer" nicht dumm anmachen.

  • nach 12 Jahren Pause gehe ich davon aus aus das du nun um die 30 bist oder sogar älter.

    Mit Sicherheit wird dich auf einem Schiessplatz niemand anpöbeln das du nicht rumballern sollst.
    Und schon gar nicht von einem Minderjährigen der mit Mama da ist.

    Kann ich dir nicht glauben was du hier erzählst.

  • Traurig aber wahr. Sobald man mehr als nur ein LG hat wird man direkt als potenzieller Amokläufer angesehen. Ich war auch schon in den makabersten Situationen deswegen.

    Das einzige was man tun kann ist so viele Leute wie möglich aufzuklären, ihnen zu erzählen dass es nicht nur dumpfe Ballerei ist, sondern dass wesentlich mehr dahintersteckt und ihnen erklären was es mit freien Waffen und dem WaffG auf sich hat. Ein paar mal hatte ich schon den Fall das Leute die mich erst für einen Wahnsinnigen hielten nach ein wenig Aufklärung selbst interessiert waren mal LG zu schießen.

    Aber alle kann man nicht aufklären, es gibt viele die von Vorurteilen regelrecht zerfressen sind. Für die ist jeder der irgendwas anders macht als sie direkt ein Freak. Denen kann man kaum noch helfen.

    Jedoch sollte man es versuchen wann immer sich die Gelegenheit bietet. Je mehr Menschen wir heute aufklären, desto weniger erliegen morgen den Vorurteilen anderer.

  • Wie kann man dem entgegenwirken ? Was sind die Ursachen ??

    Servus Jan,

    Marc Schieferdecker hat sich auf YouTube seinerzeit aus gegebenem Anlass mit dem Phänomen auseinandergesetzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

    P.S.: Chleudert den Purchen zu Poden! :n11:

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. August 2017 um 23:05)

  • Ist mir auch aufgefallen.
    Liegt wohl entweder am Testosteron, was die Waffen umgibt oder einfach die üblichen Mentalität, die scheinbar in unserer Gesellschaft vorherrscht: Brauche ich nicht, braucht auch kein anderer..... gehört verboten.
    Kleinkaliberschützen verstehen GK Schützen nicht, LG Schützen keine KK und erstrecht nicht die Knallerei der GK Schützen.... bla bla bla...
    Jäger wettern gegen Sportschützen und umgekehrt ...

    Man schafft sich selber ab.

  • Das hat nichts mit meiden zu tun wie ich festgestellt habe. Solche Leute haben die Einstellung das sie Recht haben und müssen einem das unter die Nase reiben. Die können nicht anders und sind in der Regel Beratungsresistent.

  • eine andre weichgespülte angepasste und konfliktmeidende generation übernimmt das ruder.....

    anderssein wird verdächtig..in den 70ern jahren ein beliebtes science fiction thema

    gruß edwin

    blöd nur, dass schützenvereine ja eher von einer älteren Generation geprägt sind und genau diese eher intolerant gegenüber den anderen Disziplinen ist. Thema verfehlt aber Hauptsache gegen die "neue Generation" gehetzt.

  • ich kenne Stände, wenn ich da mit einem Halbautomaten auflaufe bekommen die Schnappatmung und es stehen gleich 2 Aufsichten hinter mir.

    Kann ich gut verstehen, denn ein Halbautomat ist nach dem Schuss immer noch Schussbereit. Also ist die Waffe in einem unklaren Zustand. Bei einer Pistole sieht man wenigstens wenn sie leer geschossen ist.

    Die Bogenschützen halten sich für was besseres, ausderm haben die ja keine Waffen.
    Man merkt dass die eher aus Grünen Ecke kommen.

    Wie kommst du auf so pauschale Unterstellungen?
    Das wertet Dich nicht auf. Sorry.


    Das hat nichts mit meiden zu tun wie ich festgestellt habe. Solche Leute haben die Einstellung das sie Recht haben und müssen einem das unter die Nase reiben. Die können nicht anders und sind in der Regel Beratungsresistent.

    Reichsbürger vielleicht ? Die verhalten sich auch so.
    Für den Umgang mit solchen Leuten haben wir eine Dienstanweisung: Das Gelaber ignorieren und nicht drauf eingehen. Das ärgert die am meisten und die geben dann irgendwann auf.

    Da ich sehr extrovertiert bin, rutscht vor dem kopfschüttelnden Umdrehen und weggehen meist noch das Wort "Dummschwätzer" raus.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. August 2017 um 00:54)

  • Heikles Thema, wo man nicht alles verallgemeinern darf.

    Klar gibt es zwischen den verschiedenen Schützen oft Zoff....

    Das war schon immer so, und wird auch so bleiben.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nun ja,...wenn meine Enkel einen voll aufgetakelten FT-Schützen zu Gesicht bekommen würden.,
    mit einem Gewehr, was vor lauter Anbauteile kaum noch als solches zu erkennen ist,
    einem Fernglas in der Größe einer Sternwarte, noch dazu mit Stützräder ... was sollen die sagen ... ;(

    Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkassums enthalten ... :!:

    Gruß Wolf ... :D

  • Klar gibt es zwischen den verschiedenen Schützen oft Zoff....

    Das war schon immer so, und wird auch so bleiben.

    Aber weshalb denn?
    Das entzieht sich völlig meinem Verständnis.
    Das ist doch Hobby und soll Spaß machen?
    Vor allem verschieden Hobbys, da gibts noch nicht mal Konkurrenz. Oder übersehe ich da etwas?

    Wenn ich Ärger haben möchte, trete ich in einen Karnevalsverein ein. Ich hab gehört das hat überhaupt nix mit Spaß zu tun. :P;)

    Gruß Udo

  • So extreme Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, bei uns im Verein hat keiner ein Problem wenn ich mich zwischen die Pistolenschützen auf der 25m Bahn mit nem 100€ Knicker hinstelle um auch mal Spaß zu haben, OK, man kennt sich und ich bin seit über 25 Jahren im Verein.
    Wo ich schon mal etwas schief angesehen wurde, war auf einem freien Gewehr Schießstand wo hauptsächlich Jäger vertreten sind, ich war halt in Freizeitklamotten und nicht in Grün gekleidet. Als die dann aber gemerkt haben dass der "Sonderling" in Jeans und T-Shirt doch recht gut das Ziel in 100m Entfernung trifft, hat sich die Lage entspannt und es kam sogar zu kurzen, teilweise interessanten Gesprächen.

    Dass son Bubbi der Gewehre nur aus dem Videospiel kennt, und dessen über besorgte Mutter (die wahrscheinlich auch nur ihren "Kleinen" ballernd vorm Bildschirm im Kopf hat), dieses auf einem Bogenplatz evtl. etwas beunruhigt, kann ich aber auch verstehen, die werden keine Ahnung von Gewehren gehabt haben, und ob da jetzt eine Kartusche dran gehört oder nicht, werden die auch nicht gewusst haben, die haben nur ein Gewehr gesehen, was wahrscheinlich mit einem recht großen Zielfernrohr bestückt war. Und das eben auf einem Bogenplatz (wo viele Jugendiche nur wegen Filmen wie zB. Tribute von Panem an den Sport gekommen sind).
    In so einem Fall hilft nur freundlich ignorieren, ggf. der Mama noch den guten Tipp geben, dass sie gut auf ihren kleinen Robin Hoot aufpassen soll, damit er niemanden mit einem Pfeil verletzt.
    Wichtig ist immer ruhig bleiben!

  • Da spielen die Optik, der Name, die Vorstellung und die Vorurteile eine riesen Rolle.
    "Gewehr" und "Pistole". Alleine die Wörter bzw der Name sind schon ein rotes Tuch.
    Da hilft es auch nicht zu argumentieren, daß der Pfeil eine wesentlich höhere kin. Energie hat und die Präzision gerade bei Anfängern wesentlich schlechter ist.
    Ein Gewehr sieht auch noch gefährlich aus. Kennt der "Experte" ja aus 100 Aktionfilmen, ...

    Logik, Wissen, ... hilft da nichts.
    Nimm doch eine WLA mit und sage. "Wenn hier Indianer schießen dürfen, dann auch Cowboys." :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. August 2017 um 01:14)

  • ja ich hab die tage auf der 25m bahn den bogenschützen klar gemacht, das sie die tötlichere waffe in den händen halten.
    Und auf die frage für welche disziplin ich trainiere hab ich geantwortet: "spass und ihr?"
    Danach wars gegessen und haben uns gut verstanden.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt diese Scheuklappen-Mentalität nicht. Von mir aus könnten ABs, Bögen, GK, KK, LGs, ... alle zusammen schießen.
    Ein Nachteil haben Bögen und ABs allerdings. Man muß zum Ziel laufen, und die Pfeile wieder holen. Damit läuft man quasi in die "Gefahrenzone".
    Ist ja auch bei den Bogenschützen unter sich das gleiche Problem.

    Aber sowas läßt sich denke ich regeln.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich verstehe ehrlich gesagt diese Scheuklappen-Mentalität nicht. Von mir aus könnten ABs, Bögen, GK, KK, LGs, ... alle zusammen schießen.
    Ein Nachteil haben Bögen und ABs allerdings. Man muß zum Ziel laufen, und die Pfeile wieder holen. Damit läuft man quasi in die "Gefahrenzone".
    Ist ja auch bei den Bogenschützen unter sich das gleiche Problem.

    Aber sowas läßt sich denke ich regeln.

    Gruß Play.

    Sehe ich genauso, wobei wir auf der 25m Bahn auch keine Seilzuganlage haben und man so zum Scheibe abkleben bzw. wechseln auch hin und her laufen muss, ist aber kein Problem, da macht man dann kurz Sicherheit und gut ist.
    Und Bögen und Armbrüste haben auch Vorteile, sie sind wesentlich leiser ;) .

  • Im Gegenteil man hat sich Lustig gemacht und irgendwas von "Killer" gefaselt !

    Böse ankucken und seinen Namen auf nen Zettel notieren.........

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.