Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.012 Antworten in diesem Thema, welches 1.556.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:20) ist von CAL.EINS77.

  • Ich hab glaube ich mein Problem gefunden... entweder meine Augen oder das UTG.
    Ich muss im Prinzip wirklich bei jedem Schuss entweder die Parallaxe neu einstellen oder über die Kopfbewegung vor zurück das Bild scharf stellen. Der Bereich dabei ist wirklich lächerlich klein.
    Bei den FBR scheiben fehlt mir der Kontrast so dass ich glaube der Ring ist scharf ... ist es wohl aber nicht.
    Bei den SWS Scheiben sind ja noch Zahlen dran... habs gerade probiert da läuft es besser.
    Hoffe mal das Airmax zickt da nicht so. :(


    Dann hast du einen Parallaxefehler bei deiner Durchsicht. Zu allererst solltest du schauen, dass du das ZF auch auf deine Dioptrien eingestellt hast (vorderer Ring am Okular).
    Hierzu am besten eine helle einfarbige Wand, auf Parallaxe = unendlich, anvisieren und so lange einstellen, bis du dein Absehen wirklich scharf siehst. Dann auf höchster Vergrößerung über die Parallaxe versuchen die Zielebene scharf zu stellen.
    Bei der HW 30 hast du mit ZF auch meistens das Problem, dass die sehr flache Schaftbacke eher suboptimal für eine wiederholgenaue Durchsicht ist. Da gibt es aber Lösungen aus Kydex, umschnallbare Schaftbackenerhöhungen oder aber auch das Bearbeiten der Schaftbacke selbst.

    Damit solltest du dann besser zurecht kommen.

    Auf 9m lässt sich das Airmax Compact (ich meine mich zu erinnern, dass du das ausgesucht hatest) präzise scharf stellen.
    Da solltest du dann zumindest mit dem Glas keine Probleme mehr bekommen.

    Gruß
    UCh

  • Das Zielkreuz ist scharf eingestellt. Hatte sogar schon mal mit und ohne Brille versucht aber keine Änderung.
    Dann warte ich mal auf das Airmax Kompakt. Sollte eigentlich schon längst da sein aber leider ist da was schief gelaufen. :(

    Als Schaftbackenerhöhung meinst du so was?
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…83404VYGO&psc=1

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Nimm mal die JSB Exact 4,52mm 0,547g damit geht es bestimmt besser.

    Die Murmeln habe ich bereits probiert. Leider auch nicht ganz erfolgreich :(

    Meine Vermutung ist, dass einfach noch alles zu neu ist und einlaufen muss.

    Oder hat jemand andere Erfahrungen, dass neue Gewehre direkt Loch an Loch geschossen haben?

  • Meiner Erfahrung nach bringt es auch nix einfach mal 15 Diabolos anzutesten. Eine wirkliche Aussage gibt es erst wenn der Lauf von der Bleischicht der bisher benutzten Diabolos befreit wurde und die zu testenden eine neue aufgebaut haben. Also erstmal putzen und dann 20-30 Schuss machen bevor man Streukreise schießt.

    Meine Weihrauchs zum Beispiel werden beim Wechsel von H&N zu JSB etwas ungenauer. Beim Wechsel zurück werden sie deutlich unpräziser bis die Bleischicht im Lauf zum Diabolo passt.

  • ... dem kann ich nur zustimmen und etwas präzisieren. Es kommt auf die Härte der Blei-Legierung an. Wer vorher mit JSB geschossen hat, braucht ohne Reinigung bis 100 Schuss bis HNs halbwegs vernünftig laufen. Das Trefferbild sieht im Verlauf des Einschießens wie ein spiegelverkehrt C aus - bspw. bei meiner HW100.
    Umgedreht geht es deutlich einfacher und schneller. Von HN auf JSB war nach ca. 30 Schuss ein vertretbares Schussbild vorhanden.
    Ich stellte jedoch fest, dass die endgültig final möglich Präzision erst ca nach 3-400 Schuss erreicht wird.

  • Das Trefferbild sieht im Verlauf des Einschießens wie ein spiegelverkehrt C aus - bspw. bei meiner HW100.
    Umgedreht geht es deutlich einfacher und schneller. Von HN auf JSB war nach ca. 30 Schuss ein vertretbares Schussbild vorhanden.

    Interessanterweise habe ich genau diese Erfahrung mit dem "C" kürzlich auch gemacht!
    Allerdings wirklich als "C" und nicht spiegelverkehrt!
    :D Das war witzigerweise reproduzierbar!

    Geschossen mit HW 30k (30cm Lauf) im Wechsel mit Exact 4,52 und H&N FTT 4,50.

    Gruß
    UCh

  • Das Thema passt ja gerade. Ich putze ja sehr selten mal den Lauf durch, aber ab und an eben mal. Heute dann erstmal zügig drei Magazine durch gelassen und danach war die Präzision wieder da.
    Auf 20m mit H&N Baracuda FT 4,50 14 Schuß mit der HW100


    Auf 32m wars nicht ganz so gut, aber ganz windstill wars leider auch nicht. Wieder 14 Schuß.

    Life is good

  • Naja, solange du weiter üben kannst wird es mit der Zeit immer besser. Mir haben die Tipps hier aus dem Forum geholfen, z.b den "Nullpunkt" im Anschlag finden, richtig in den Griff kommen, usw.

    Ich werde vermutlich wenn irgendwann der Verein wieder aufmacht wieder bei Null anfangen müssen. :(

  • Ich werde vermutlich wenn irgendwann der Verein wieder aufmacht wieder bei Null anfangen müssen.

    Na, nicht ganz.
    Schießen ist wie Fahrradfahren, alles verlernt man nicht. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Meine Scheiben für heute... 2175/3000 also leider nichts mit besser.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • FBR10 cz200 eingespannt auf Schießbock

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz... Da können immer noch Zielfehler einen Streich spielen.

    Sehenswert wäre ein Schusstest mit eingespannter Waffe ohne diese zu bewegen. Um den effektiven Streukreis zu ermitteln.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -