Beiträge von JohnnyNo5

    Hallo Zusammen,

    ich habe 10 Jahre für eine US Firma gearbeit und war oft drüben, in dem vermeindlich freien Land. Zugegeben, die Waffengesetzte sind sehr liberal im Vergleich zu den deutschen Gesetzen. Es ist für uns unglaublich, wenn man die Waffen und Munition so im Supermarkt oder jedem Outdoor Laden kaufen kann. Diese Freiheit beruht auf dem 2. Zusatzartikel der Verfassung. Bei uns in der BRB sind die strengen Waffengesetze sicher auch ein Resultat bei der Neugründung nach dem verlohrenen 2. Weltkrieg.

    Ich halte die USA nicht mehr für DAS FREIE Land. In Texas muss ich mit über 40 Jahren immer noch einen Ausweis vorzeigen, wenn ich nur ein Sixpack Bier kaufen möchte. Alkohol gibt es in den USA erst ab 21 Jahren, in manchen Staaten (z.B. Pennsylvania) nur in Bars und staatlichen Geschäften (Staate Liqueur Shops), nicht mal eben im Supermakt oder der Tankstelle um die Ecke. Es gibt immer noch Dry Couties, Landkreise in denen kein Alkohol verkauft werden darf. Whiskey-Trinker kennen sicher Lynchburg, Tennessee. Auch diese Kleinstadt liegt in einem Dry County. Die dort ansässige Destille hat nach Jahren erreicht, dass nach einer Führung das Produkt an Besucher verkauft werden darf.

    Es gibt Gegenden im so genannten Bible Belt, wo man keine Wäsche draußen auf der Wäscheleine trocknen darf. Heikel wird es in jedem Fall, wenn Unterwäsche auf der Leine hängt.

    "Oben ohne" am Strand ist (für Frauen) verboten und nur in ganz wenigen speziellen Bereichen erlaubt. Wenn frau sich nicht daran hält, wird sie in Handschellen abgeführt. An manchen Stränden darf frau sich zwar mit einem String Tanga sonnen, muss aber zum herumlaufen ein Tuch sich um den Po umbinden.

    Bei der Bewertung von Spielen und Filmen kann man generell sagen, in Deutschland führt Gewalt zur Hochstufung, in den USA ist es sexueller Inhalt.

    Ein weiterer Punkt ist der Strassenverkehr, aber ich denke hier sind die Unterschiede bekannt. Drüben ist das Fahren relaxter, hier schneller (wenn die Bahn frei ist).

    Die Unterschiede bei Arbeitsverhältnissen in den USA und bei uns kann man kurz zusamenfassen, wir sind mehr ein Sozialstaat, die USA eher weniger. Selbst die Krankenversicherung für alle ist dort ein Reizthema.

    Um es kurz zu machen, die liberealen Waffengesetzte sind nicht alles, man wird an anderer Stelle ganz schöne bevormundet.

    In dem Sinne,

    JohnnyNo5

    Hallo Musashi,

    als "fast" nur Leser des Forums bin ich jetzt auch neugierig geworden.
    Ich habe mal das Programm Hawke ChairGun genommen und die Beispiele von Windwalker eingetragen. Dabei stellt sich aus der theoretischen Berechnung des Programms heraus, dass seine gemessenen Werte der Berechnung sehr nahe kommen, 4,5mm mit einer v0 von 263m/s und 5,5mm mit einer v0 von 192m/s.
    Ich habe mir dann grafisch die Energie über die Distanz anzeigen lassen und sie war in beiden Fällen gleich, nach 25m ca 13,8J, nach 50m ca. 10,2J.
    Die Energie ist theoretish in beiden Fällen gleich und dann käme das "unbeliebte" Thema Endballistik, oder?
    Wenn wir nun ein wenig Formeln umstellen, dann ist der Impuls I=Wurzel(2Em) sprich bei gleicher Energie haben wir z.B. bei 4 fachen Gewicht den doppelten Impuls, sprich je größer das Gewicht, desto lauter die Glocke?
    Ich bin ehrlich gesagt bis dato auch davon ausgegangen, dass der Impuls die Zerstörung macht.

    Ich bin auf Deine Antwort gespannt

    JohnnyNo5

    Hallo Cannyblue,

    die Temperatueren sehern aus meiner Sicht erst einmal gut aus.
    Ich habe schon lange nicht mehr an PCs geschraubt, daher kenne ich die Teile nicht zu 100%.

    Normalerweise saugt der Netzteillüfter die Luft aus dem Gehäuse. Interessant finde ich den CPU Kühler. Ganz genau sehen kann ich es nicht, aber ich denke, ein Lüfter ist vorhanden, und zwar oben, unter dem Netzteil. Normalerweise sind diese Lüfter so konstruiert, dass sie die Luft durch die Kühlrippen blasen (saugen soll uneffektiver sein). In diesem Fall wäre das aus meiner Sicht strömungstechnisch Blödsinn, denn dann würde Netzteil- und CPU Lüfter sich gegenseitig die Kühlluft absaugen, das Netzteil wird nicht richtig gekühlt und unten im PC entsteht ein Wärmestau.
    Vorgehensweise:
    - Funktion aller vorhandenen Lüfter überprüfen, ggf. mit einem Streifen Pappe, den man in den Lüfter steckt. Somit kann man auch ausschliessen, dass sich aufgrund der vorhandenen Strömung einer nur langsam mitdreht.
    - PC reinigen, aber vorsicht, ich habe Leute erlebt, die mit einem Staubsauger den PC gekillt haben, da sie direkt mit dem Schlauch auf die Komponenten gekommen und sind und es dann elektrostatische Überschläge gegeben hat. Bitte mit dem Saugrohr Abstand halten.
    - Da ich das Gehäuse nicht kenne, überpüfen, ob Filter installiert sind, diese auch reinigen.
    - Rechner offen betreiben. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann mit den folgenden Punkten fortfahren, sonst würde ich das Problem wo anders vermuten, z.B. eine Spannung am Netzteil bricht ein etc.
    - An der Rückseite des Gehäuses einen zusätzlichen Lüfter anbringen, der die warme Luft absaugt. Gute, LEISE Lüfter gibt es ab 15€
    - Rotationsrichtung des CPU Lüfters überprüfen, testweise alles um 180° drehen, damit der Lüfter die warme Luft "zum entsorgen" durch das Netzteil bläst.Anmerkung: Normalerweise ist in bestimmten Grenzen die Luftmenge wichtig und nicht die Temperatur der angesaugten Luft.

    Viel Spass beim Basteln

    JohnnyNo5

    Hallo Zusammen,

    immer wieder bin ich in diesem Forum auf das genannte Thema gestoßen.
    Immer heißt es, daß die Waffe in einem verschlossenen Schrank sein muß, je nach Waffentyp gibt es entsprechende Vorschriften bzw. Anforderungen an den Schrank.

    Bisher habe ich keinen Hinweis auf die Verwahrung mit einem Abzugsschloss gefunden.
    Darf ich ein Luftgewehr mit einem Abzugsschloss auf dem Schrank lagern?
    Darf ich eine SSW mit Abzugsschloss in die unverschlossene Vitrine stellen?

    Wie spitzfindig ist hier das Gesetz, muß es ein ge-/verschlossener Schrank sein, oder reicht es, wenn die Waffe (Luftgewehr, SSW) durch das Abzugsschloss nicht benutzt werden kann?

    Vielen Dank vorab,

    JohnnyNo5

    Hallo Zusammen,

    ich kann mich nicht mehr zurückhalten und möchte nun auch MEINE Meinung kund tun. Ich benutze nicht die "Zitatfunktion" da dadurch der Text sehr unleserlich wird. Wer jedoch von vorn gelesen hat, sollte die Bezüge zu anderen Posts erkennen.

    Bei dem Amoklauf wurden durch den Amokläufer 15 Unschulduge getöt, zum Schluss richtete er die Waffe gegen sich selbst und war der 16. Tote. Jeder bzw. jede Familie, die bei diesem Amoklauf jemanden verlohren hat befindet sich in tiefer Trauer und die meisten benötigen auf Jahre hinaus phychologische Hilfe. Hier möchte ich auch die Familie des Amokschützen mit einbeziehen.
    Nun geht es um die Schuldfrage. Hätte die Familie/das Umfeld die Probleme des Tim K. erkennen müssen/können? Ich denke, diese Frage wird die betreffenden Personen sehr lange beschäftigen und schlaflose Nächte bereiten.

    Wie steht es mit der Waffe, mit der der Amoklauf verübt wurde. Fest steht, dass Waffe und Munition nicht vorschriftsmäßig laut Waffengesetz gelagert wurde und hierduch der Zugriff erheblich erleichtert, bzw. erst möglich wurde. Der Schuldige ist meines Erachtens hier der Besitzer der Waffe, sprich der Vater.
    Vergleiche z.B. mit Küchenmessern, die von Dieben in meiner Wohnung entwendet werden, halte ich für absurd, denn hierfür gibt es keine Vorschriften zur Lagerung. Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass wir hoffentlich alle unseren PKW abschliessen. Falls dieses nicht passiert, verlieren wir den Versichrungsschutz und begünstigen eine Straftat, den Diebstahl und somit hätte ich in den Beispiel auch eine Mitschuld zumindest an dem Diebstahl.

    Kommen wir auf den Amoklauf zurück. Wäre die Waffe des Vaters sicher verschlossen gewesen, hätte der Amokläufer immer noch auf andere Waffen ausweichen können, z.B. Blankwaffen oder auch Morlotow-Coctails. Ich bezweifel aber, dass in solch einem Fall der Amoklauf so verhehrend ausgefallen wäre, wenn er denn überhaupt stattgefunden hätte (mit Messern auf sehr kurze Distanz zu töten halte ich für emotional schwieriger als mit einer Schußwaffe auf gewisser Distanz). Auch hier möchte ich auf die meines Erachtens absurden Kommentare hinweisen auf die mögliche Mitschuld eines Tankwarts, der Bezin für einen Morlotow-Coctail verkauft, denn Benzin kann legal an einen 17-jährigen Schüler vgekauft werden. Eine Mitschuld des Tankwarts wäre nur vorhanden wenn er z.B. von einem geplanten Morlotow-Angriff gewusst hätte.

    Kommen wir zum Gerichtsverfahren: Es geht darum, wie der Vater zu bestrafen ist, da er Waffe und Munition nicht vorschriftsmäßig gelagert hat, bzw. ob er grob fahrlässig gehandelt hat.
    Ich denke ja, es war mindestens fahrlässig und er hat dadurch den Anoklauf (mit der Schußwaffe) und die 15+1 Toten begünstigt.
    Wie soll die Strafe aussehen, ich weiß es nicht. Einerseits hat er seinen Sohn verlohren, seine Familie leidet sehr unter den Umständen, Frau und Tochter leben unter einer anderen Identität etc. andererseits fordern die Angehörigen der Opfer, dass die gesühnt werden. Der eigentliche Schuldige hat sich selbst gerichtet, nun geht es darum, welche Strafe der Vater für den Verstoß gegen das Waffensesetzt zu erwarten hat. Es geht hier um die moralische als auch die gesetzmäßige Schuld.

    Anmerkungen, dass z.B. nur der Selbstmord des Tim K. ohne erhebliche Strafe für den Vater geblieben wäre, würde ich auch so sehen.
    So wie ich es in den aktuellen Medien verstanden habe, geht es den 15 Opferfamilien um eine Entschuldigung/Gespräch und nicht um einen Scheiterhaufen. Das Gespräch wird/kann aufgrund der Rechtslage wohl z.Z. nicht stattfinden, auch wenn es der angeklagte Vater wünschen würde. Bisher verlesen (leider) nur die Anwälte Erlärungen.
    Wenn sich die evtl. psychischen Probleme des Amokläufers bestätigen sollten und die Eltern davon Kenntnis hatten, dann denke ich wird die Strafe höher ausfallen, über eine Bewährungsstrafe.

    Ich persönlich möchte nicht wissen, wie ich mich verhalten würde, wenn einer meiner Familienangehörigen durch einen Amoklauf oder eine andere Straftat zu Tode kommen würde, vor allem, wenn ein Schuldiger oder Mitschuldiger überleben sollte. Ich kann und möchte nicht spekulieren ...

    Also bis dann und betrachtet das Geschriebene bitte als meine Meinung

    JohnnyNo5

    Zurück zum Thema WOL. Wenn ich unter XP im Gerätemanager mir die Eigenschaften und dann die Energieverwaltung der Netzwerkkarte angucke, gibt es die Option: Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren. Wenn Du zum Nachbarn gehst, dann wäre das auch noch ein Punkt zum Kontrollieren.

    Ich würde die Funktion unter "Power Management" im BIOS vermuten, ggf. das Power Management ganz abschalten, wenn es nicht benötigt wird.

    Falls Dein Nachbar eine separate Netzwerkkarte verwendet, sollte es reichen, intern die dünne Leitung von der Karte anzuziehen.

    Hilfreich ist auch immer Google, Typenbezeichnung des Mainboards eingeben, WOL und dann sollte man schon fündig werden.

    Etwas Theorie ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

    Ich habe mir auch vor ein paar Monaten eine HW97 zugelegt aufgrund der positiven Meldungen hier im Forum. Außerdem bin ich hier auf das Thema Field Taget gestoßen und hatte auch Interesse daran.

    Ich stand auch vor dem Problem, welches Glas soll es denn sein und habe mich für Hawke entschieden. Bis dato habe ich keine Schäden durch den Prellschlag festgestellt und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich das günstige Airmax 4-12x40 AO genommen. Vorsichtshalber habe ich aber eine gute einteilige Montage gewählt, denn man weiß ja nie...

    Falls ich später doch zu einem Field Target Verein dazustoßen sollte, werde ich wohl auch investieren müssen. Für meine "Gartenschießbahn" ist das o.g. Glas aus meiner Sicht OK.

    Angeboten wird es in Deutschland u.a. hier: http://www.skadi-waffen.eu/index.php/cPath/97_112

    Moin,

    ich bin auch über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich war seinerzeit auf der Suche nach einen guten LG. Letztendlich ist es eine HW97 geworden. Dann gab es noch FT, hörte sich interessanter an, als stur auf Scheiben zu schießen. So bin ich dann zu einem neuen Hobby gekommen.

    Beste Grüße

    JohnnyNo5

    Moin Coolfrog,

    das ist so eine Sache mit der Armbrust. Ein Freund von mir war in der gleichen Situation. Letztendlich haben wir viel Zeit zum Suchen der Pfeile benötig. Wenn Du z.B. auf einen Strohballen (die kleinen eckigen) schießt und der Schuß geht daneben, dann kann der Pfeil mehrere Meter durch das Gras gleiten und dann geht die Suche los.
    Seine Armbrust war recht leicht, benötigte aber eine hohe Abzugskraft. Man hat ohne aufzulegen die Armbrust verrissen. Hier kann Dir sicher ein Armbrust-Experte hilfreiche Tips geben.
    Mein Freund hat seine schnell wieder verkauft und jetzt schießen wir u.a. mit LG incl. Zielfernrohr oder einer CO2 Pistole auf Zielschein, Klappziele oder Tonröhrchen. Dieses macht uns mehr Spaß.
    Wenn Du mit Deinen Kumpels ein wenig rumballern willst, dann halte ich persönlich das zeitaufwändige Spannen und Nachladen der Armbrust für einen Spaßkiller. In dem Fall würde ich Dir zu einer CO2 Waffe raten und dann z.B. gegen die Zeit auf Klappziele zu schießen.

    OK, ich bin weit von der Armbrust abgedriftet, weil es mir persönlich keinen Spaß gemacht hat. Andere mögen anderer Meinung sein. In jedem Fall solltest Du sicherstellen, daß Du die Pfeile schnell wiederfinden kannst.

    Viel Spaß

    JohnnyNo5

    Moin moin,

    ich habe bisher 5-6 mal bei SWS bestellt. Da ich per Vorkasse (Überweisung) bezahlt habe, betrug die Lieferzeit 3-4 Tage.

    Probleme gab es nur einmalig mit DHL. Da nur der Versender einen Nachforschungsauftrag erteilen kann, habe ich mich an den Support gewendet. Der Kontakt war freundlich, jedoch dauerte es ein wenig, bis ich eine Antwort bekam (gefühlt einen Tag, real ca. 4-5h)

    Ich bin nicht in die Verlegenheit gekommen, Ware zurück zu schicken. Somit fehlt hier die Erfahrung.

    JohnnyNo5

    Moin moin,

    ein paar Anmerkungen zum den Lärmquellen:

    - Die Waffe selbst. Hier kann man nicht viel machen, außer sich eine leisere Waffe zuzulegen. Hierzu fehlen dann sich die notwendigen Informationen zur Kaufentscheidung. Ein Schalldämpfer würde nur bei Waffen mit einer Mündungsgeschwindigkeit im Schallgeschwindigkeitsbereich helfen und dann sind wir im "illegalen" Bereich"

    - Der Kugelfang. Das std. Blechmodell scheidet aus, der Einschlag ist zu laut. Hier sehe ich Potential für eine leise Bastellösung. Entweder baust Du Dir etwas mit schweren Stoffen oder z.B. eine Sandbox. Ich habe in der Vergangenheit ein Rohr genommen, es mit Sand gefüllt und vorn mit Styropor verschlossen und dort die Zielscheibe befestigt. Ab und an muß das Styropor ersetzt weden, ist aber leise.

    - Die Garage. Je nach Bauweise kann der Raum ein Resonanzkörper sein und die Geräusche noch verstärken. Evtl. müßtest Du das Garagentor mit einer Schicht Styropor versehen (verkleben). Bei einer Blechgarage hilft dieses aber nicht viel.

    - Die Nachbarn. Ist es nicht besser, offen mit der Sache umzugehen als sich mit den "legalen" Waffen in die Garage zu stehlen und den Eindruck des Ilegalen hervorzurufen?

    Viele Grüße nach Österreich

    JohnnyNo5

    Servus Soundwave,

    erst einmal zu Deinen Fragen:

    Lupi: Ich kenne diese Waffe nicht, aber ich erwarte (bei dem Preis), daß sie nicht sehr stark und auch nicht gerade sehr genau ist.

    Kugelfang: Ist eigentlich für Gewehrscheiben ausgelegt. Für Lupis gibt es die größeren mit 17cm Kantenlänge. Auch wenn Du den gewählten Kasten kaufst, springen die Kugeln nicht heraus (max. ein paar Zentimeter). Laut wird er sein, aber ich meine, daß es hier einen Bericht gibt, wie man ihn dämmt.

    Federbolzen und Dartscheibe: Ich meine, daß Dir die Federbolzen den Lauf ruinieren. Zumindest würde ich die Dinger nicht in eine hochwertige Waffe stecken.

    Spaßfaktor: Macht es Spaß, mit relativ ungenauen Material auf Zielscheiben zu schießen und man sieht keine Verbesserung, egal wie sehr man sich anstrengt?
    Ich denke, Klappziele sind interessanter. Schau mal im Forum, hier sollten einige Bastelanleitungen sein.

    Viel Spaß
    JohnnyNo5