Armbrust kaufen (rechtliche Lage?, Cheetah?, laufende Kosten?)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2010 um 08:12) ist von psav.

  • Hi Leute!
    Also erstmal zu meiner Person =P
    Bin im zarten Alter von 18 Jahren und überlege mir gerade eine Armbrust anzuschaffen...
    Ich (bzw meine Eltern) besitzen ein großes Waldgrundstück mit einer Wiesenfläche davor. Meine Idee ist nun eine Art Schießstand für eine Armbrust aufzubauen und dann ein bisschen auf Zielscheiben zu schießen.

    Hab mich schon ein bisschen über die rechtliche Lage informiert, aber bitte korrigiert mich falls ich was falsch gelesen habe =P
    -Ich darf mir mit 18 Jahren eine Armbrust kaufen und führen, ohne Waffenbesitzkarte oder Waffenschein.
    -Ich darf mit dieser Armbrust zu dem Waldstück laufen, ohne dass ich auf dem Weg dahin verhaftet werde *lol*
    -Ich darf auf meinem Grundstück, oder mit Erlaubnis des Besitzers auf einem anderen Grundstück, mit der Armbrust schießen, da diese als Sportwaffe gilt und daher nicht nur an offiziellen Schießständen benützt werden kann.

    Falls das alles passt komm ich zu meiner nächsten Frage:
    Welche Armbrust soll ich kaufen? ^^
    Ich hab einen kleinen fetisch für Fernschüsse (mit Zielfernrohr), daher sollte die Armbrust ungefähr 70-100m weit gut treffen können.
    Mein Budget beträgt 200-350€
    Was haltet ihr von der hier?
    Armbrust Cheetah
    Da wär zumindest schonmal n Fernrohr und 4 Pfeile dabei...

    Was bedeutet eigentlich genau das Zuggewicht?
    Ist das wie viel Kraft ich aufbringen muss um die Armbrust zu spannen?
    Wenn ja wird das bei einer Compundarmbrust verringert?
    Ich mein 84 Kilo mit ein paar Fingern zu ziehen ist ja sicher nicht so angenehm :n17:
    Habe ich laufende Kosten bei einer Armbrust? (z.B. Sehnenpflege, Reperaturen usw...) oder kann ich sie auch einfach mal ein halbes Jahr in den Keller legen, ohne dass was passiert?


    Vielen Dank im vorraus für eure Tipps :huldige:

  • moin.
    m prinzip 100 % ja zu allem was kau , führen, transportieren und alles angeht.

    Aber, und es gibt ja immer , ein aber, wäre es sinnvoll zu gewährleisten , das du allein auf deinem spiessplatz bist. Denn wenn was passiert, weil ne Oma hintem Baum hervorkommt und Pilze sammelt, oder dein Bolzen mal abgelenkt wird und wer weiß wohin geht, dann hast du ein ganz großes Problem.
    Selbst mit Fahnen für Schießbetrieb und nem Zaun um unseren Bogenschießplatz ist es schon vorgekommen, das Oma und =pa unvermittelt hinter der 90 Meter Scheibe auftauchten und die Pfeile denen um die Ohren flogen. Man kann gar nicht blöd genug vordenken, wie was in der Wirklichkeit passieren kann.

    Das Zuggewicht ist das Gewicht , was du aufwenden mußt ,um die Armbrust zu spannen.

    Ich habe mir nachträglich einen Flaschenzug zum Spannen gekauft. Das sind 2 Umlenkrollen mit Haken. Das halbiert das Ziehen.

    Der Sehnenverschleiß ist bei jeder Armbrust verschieden, das liegt mit an der Konstruktion, wo die Sehne sitztm das heißt, wie stark oder wenig oder gasr nicht die mittelwicklung auf dem rahmen schleift beim schuß. bei meiner ist bei 50 schuß langsam verschleiß sichtbar und bei 100-120 schuß ist die mittelwicklung hin und ich muss sie erneuern. ich denke , das liegt an meiner Armbrust, da die sehne recht stark auf dem schaft gleitet. gruß eike

  • Ok danke erstmal!
    Gibt es so etwas wie ein Netz, dass es schafft die Pfeile abzufangen, ohne kaputt zu gehen? Also einen Art großflächigen Pfeilfang denn man drumrum hängen könnte?

    Und was hälst du von der Armbrust die ich verlinkt habe ? =P

    Ist das überhaupt ein Sport für jemand, der ab und zu mal Lust hat auf ne Zeilscheibe zu ballern und kleine Matches gegen Kumpels zu machen?

    Oder sollte man schon professionell einem Schützenverein beitreten?

  • Moin Coolfrog,

    das ist so eine Sache mit der Armbrust. Ein Freund von mir war in der gleichen Situation. Letztendlich haben wir viel Zeit zum Suchen der Pfeile benötig. Wenn Du z.B. auf einen Strohballen (die kleinen eckigen) schießt und der Schuß geht daneben, dann kann der Pfeil mehrere Meter durch das Gras gleiten und dann geht die Suche los.
    Seine Armbrust war recht leicht, benötigte aber eine hohe Abzugskraft. Man hat ohne aufzulegen die Armbrust verrissen. Hier kann Dir sicher ein Armbrust-Experte hilfreiche Tips geben.
    Mein Freund hat seine schnell wieder verkauft und jetzt schießen wir u.a. mit LG incl. Zielfernrohr oder einer CO2 Pistole auf Zielschein, Klappziele oder Tonröhrchen. Dieses macht uns mehr Spaß.
    Wenn Du mit Deinen Kumpels ein wenig rumballern willst, dann halte ich persönlich das zeitaufwändige Spannen und Nachladen der Armbrust für einen Spaßkiller. In dem Fall würde ich Dir zu einer CO2 Waffe raten und dann z.B. gegen die Zeit auf Klappziele zu schießen.

    OK, ich bin weit von der Armbrust abgedriftet, weil es mir persönlich keinen Spaß gemacht hat. Andere mögen anderer Meinung sein. In jedem Fall solltest Du sicherstellen, daß Du die Pfeile schnell wiederfinden kannst.

    Viel Spaß

    JohnnyNo5

  • Zitat

    Original von JohnnyNo5
    Moin Coolfrog,

    das ist so eine Sache mit der Armbrust. Ein Freund von mir war in der gleichen Situation. Letztendlich haben wir viel Zeit zum Suchen der Pfeile benötig. Wenn Du z.B. auf einen Strohballen (die kleinen eckigen) schießt und der Schuß geht daneben, dann kann der Pfeil mehrere Meter durch das Gras gleiten und dann geht die Suche los.

    JohnnyNo5

    Das ist der Punkt, wo sich die Anschaffung von hochwertigen Alu Pfeilen, in Kombi. mit einem Metallsuchgerät schon lohnen könnte

  • Moin.
    ich kenne nur pfeilfangnetzte für pfeile vom bogensport. die energie einer armbrust liegt aber höher. ich hab ne 165 lbs armbrust und da gehen die pfeile schon gajnz gut in eine gepesste Stramitscheibe (stroh) rein .Tiefer als die Pfeile vom Bogen. Da frag lieber ne Fachkraft.

    uind eines stimmt auch: das Spannen ist schon auf dauer ein Spasskiller, wenn man nicht der Superfan ist.
    Es hat eben Gründe , das die Armbrust immer einSchattendasein, hinter Burgzinnen, pavesen hatte und nie gegen den Bogen anstinken konnte. Lediglich bei der Jagd war sie erfolgreicher .
    Weil man mit gespeicherter energie lange ruhig visieren und warten kann.

    gruß rabe
    .

  • Hi, also zu deinen Fragen...
    -Fürs schnuppern und zum Spaß haben mit den Freunden, wird die Armbrust sicher reichen. Allerdings wenn ich ehrlich bin...schau mal bei aia, da gibts die Vixen von Excal fur 380€ ( http://www.arrowinapple.de/armbrust/armbrustvixen/ ) Damit hast du ein Profigerät und mußt dir keine Sorgen ums Material machen. nimmst noch 3 Pfeile und gut für den Anfang!

    - Wenn die AB abgespannt ist(sehne ganz runter) kannst du die auch längere Zeit lagern - davon geht die nicht kaputt.

    - Es gibt Pfeilfangnetze um "ausreißer" zu stoppen. wichtig, daß das netz lose runterhängt. wenns gespannt ist, wird ein Pfeil auch da durchkommen.

    - Das spannen ist weniger ein Problem deiner Finger, sondern deines Rückens! Gibt Spannhilfen, die die Kräfte umlenken, aber wenn du hier im Forum schaust-da gibts gute selbstbauanleitengen-da kommst Du mit 3 € und 5min Bastelarbeit hin.

    - laufende Kosten hast du eigentlich nicht(ausser du versenkst die Pfeile), brauchst ab und zu etwas wachs für die Sehne, evtl fett für die Schiene, aber des sind ja keine Kosten. hab immernoch meine erste Sehne drauf-nur die Mittelwicklung nutzt sich ab und zu ab-kannste selber neu wickeln.

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)

  • Zitat

    Original von Coolfrog
    Ich hab einen kleinen fetisch für Fernschüsse (mit Zielfernrohr), daher sollte die Armbrust ungefähr 70-100m weit gut treffen können.
    Mein Budget beträgt 200-350€

    Eine Armbrust ist kein Gewehr, und Weitschüsse über 70 m sind schon fast die Königsdiziplin für sehr hochwertige Jagd- oder Sportarmbrüste. Die Probleme mit geeigneten Optiken fangen schon ab 50 m an, weil Du erstmal eine robuste Optik mit ausreichend Verstellbereich finden mußt. Ich würde erstmal mit Entfernungen zwischen 20-50 m anfangen, für die Freizeit- und Jagdarmbrüste typischerweise gebaut sind.

    Bei dem Budget sind kaum wirklich empfehlenswerte Armbrüste drin: Compound sowieso nicht, allenfalls eine Excalibur, wobei Du schon für eine Phoenix noch etwas drauflegen müßtest. Einfache Freizeitarmbrüste bekommst Du für das Geld natürlich, solltest aber Abstriche in der Qualität und in bezug auf die treffsicheren Schußweiten machen.

    Rechtslage ist seit Jahren unverändert. Damit das so bleibt ;) solltest Du die Armbrust nur auf befriedetem Grund verwenden, wo der Pfeil in Schußrichtung und seitlich das Grundstück nicht verlassen kann.

    Das ist typischerweise auf einem Bogenplatz mit Erdwall gegeben, eine sichere Handhabung vorausgesetzt (von unten laden und ins Ziel führen).

    Schießen im Wald oder auf offenen Flächen, auf denen Dritte auftauchen und sich bedroht fühlen könnten, ist meist keine empfehlenswerte Option.

    Zum Spannen gibt es einfache und effektive Seilspannhilfen.


    viele Spaß beim Einstieg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. März 2010 um 09:30)

  • Da denke ich, hat Norbert eine berechtigte Frage gestellt! Eine Armbrust bringt nicht die Energie eines guten CB aber selbst ein 30# CB nagelt gnadenlos einen Pfeil durch 1 Netz....Powerstroke sei Dank :nuts:

  • Zitat

    Original von N. Schliebener
    Werden die Bolzen durch die Netzte gestoppt ?

    Kommt auf den Bogen oder die Armbrust an, und natürlich auf die Schußentfernung und Art des Pfeiles/der Spitze.

    M. E. sind auch schwere Pfeilfangnetze als alleinige Sicherung nicht immer ausreichend, wenn man eine zuverlässige Absicherung nach hinten braucht.


    viele Grüße

    Andreas

  • Also das schreckt mich ja doch ziemlich ab, was hier so geschrieben wird ^^
    Also mein Fazit ist im Moment dass ich alles extrem absichern muss (was natürlich zusätzliche Kosten bedeutet) und somit die Verwendung z.B. im Garten so gut wie nicht möglich ist.
    Und fast 400€ auszugeben nur um ein bisschen Spaß zu haben ist doch schon ziemlich heftig.

    Irgendwie kann ich mir das Nachladen noch nicht ganz richtig vorstellen...
    Also Zeitdauer und Kraftaufwand. Gibts dazu vllt n Video oder so?

    Würdet ihr mir also insgesamt eher von einer Armbrust abraten? Wenn ich sie nur zum bisschen rumballern verwenden würde?

    Wie siehts da mit nem Bogen aus? Ist das sinnvoller/billiger?
    Luftdruck Pistolen/Gewehre find ich ein bisschen langweilig... Hab ich bei meinem Opa immer geschossen ^^

    Greetz :lol:

  • Das hört sich schlimmer an als es ist glaub mir!
    Wenn du jetzt nur 45kg wiegst und weißt das du nix in den Armen hast dann könnte das schon schwerer sein aber im Normalfall sollte es da keine Probleme geben!
    Du kannst doch auch jemanden ziehen über den boden der schwer ist auserdem, geschieht das ja mit Schwung und du hast einen Griff wo du mit dem Fuß die AB auf dem Boden hälst und dann mit beiden Händen ziehen kannst! ;)

  • Zitat

    Original von Coolfrog
    Würdet ihr mir also insgesamt eher von einer Armbrust abraten? Wenn ich sie nur zum bisschen rumballern verwenden würde?

    Ja, wenn Du nicht definitiv Armbrustschießen willst, ist ein Bogen sicher der unkompliziertere Einstieg in den Pfeilsport.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. März 2010 um 14:01)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen

    Ja, wenn Du nicht definitiv Armbrustschießen willst, ist ein Bogen sicher der unkompliziertere Einstieg in den Pfeilsport.

    Wobei Du hier genauso auf die Sicherheit achten musst!!!

  • Ich würde an deiner Stelle die Cheetah nicht kaufen. Gerade für befriedigende Weitschüsse ist die Genauigkeit wohl nicht so der Bringer... Ich hatte mal die Mojave, die ist sicher im selben Werk oder sagen wir besser Umfeld "Zusammenkopiert wurden, da weiß man nicht was man kriegt. Nimm doch mal Kontakt zu AiA auf und fahr da zum probieren verschiedener Modelle hin.. TenPoint, Excal, Darton......... das sind alles vernünftige Geräte, außerdem ist AiA nicht der schlechteste Ansrpechpartner wenn du zu dem gerät dann im weitern Verlauf noch Fragen hast (Wartung/Pflege, Ersatzteile, Modifikation...).

  • Da denke ich, hat Norbert eine berechtigte Frage gestellt! Eine Armbrust bringt nicht die Energie eines guten CB aber selbst ein 30# CB nagelt gnadenlos einen Pfeil durch 1 Netz....Powerstroke sei Dank

    Na ja, es kommt schon darauf an welche AB du meinst, wenn du eine billige China-Recurve AB mit einem 80# Jagdcompoud vergleichst, stimmt deine Aussage, im Vergleich zu einer hochwertigen Jagdarmbrust beisst aber jeder Compound unter 100# ab, oder kennst du einen CP- Bogen der einen 620 grain Pfeil auf 300 fps beschleunigt?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (4. März 2010 um 16:10)

  • Wichtig jedoch mal festzustellen, daß man sich auf so ein Netz in verbindung mit leistungsfähigen Armbüste *und* Bögen nicht blind verlassen kann.


    viele Grüße

    Andreas

  • Welche Armbrust schafft das nachweislich? Nach welcher Messmethode (IBO etc. gehen ja nicht)

    ....

    Das interessiert mich aber brennend wie diese Jagdarmbrüste das bewerkstelligen?