Beiträge von xbow-n00b

    Ich hab jetzt fast 3 Jahre ein Swisstool Spirit, top sag ich nur.. Spielfrei wie am ersten Tage und ich hab bei Jobs öfter mal Gewalt mit der Zange ausgeübt... Da verwindet sich nix, einfach okay, kann ich bedenkenlos empfehlen.

    Vor paar Wochen hab ich mir das Leatherman Skeletool gekauft, toll fand ich den "Haken", den Gürtelclip, das geringe Gewicht und auch das Design. Ich hab es zwar nicht wirklich bereut, aber bin über die Verarbeitung teils ein wenig erstaunt gewesen. Da sieht man eben durchaus Ecken die schlecht verschliffen sind, selbst der Schriftzug enthält einen Fehler (bei einem "A" ist die Binnenfläche nicht ausgefräst worden). Wobei ich sagen muss das bisher trotzdem alles passt, aber Highend ist die Fertigung nicht gerade.... Ich mags trotzdem, hab es lieber in der Tasche als das Victorinox, das ist eher was schweres für den Rucksack bzw. Umhängetasche.

    Hi,
    ich bin Dresdner und bin zu AiA bei Berlin gefahren erst zur Beratung und probieren, dann 2 Wochen später nochmal zum kaufen, du wirst kaum woanders eine solche Auswahl finden die du auch och probieren kannst. Ich hab es absolut nicht bereut, du kriegst da mehr als nur ein Paket mit einer Armbrust. Dir wird bei AiA eine ganze Menge wissenswertes mit auf den Weg gegeben. Bogensport-Dresden hat zwar keine sooo große Auswahl aber trotzdem paar Excals an der Wand, welche weiß ich garnicht, aber da wird generell schnell auf Mails reagiert, oder du rufst eben an.

    Auch eine Tac-15i konnte ich da schonmal in die Hand nehmen...

    Schreib mir mal eine PN von wo du kommst, vielleicht schiessen wir ja mal gemeinsam in DD.

    Bei schweren Pfeilen werden sind die Geschwindigkeiten noch geringer als üblich und von den Firmen getest. Die dynamischen Kräfte beim Abschuss sind die gleichen, allerdings werden die Wurfarme sanfter "wieder eingefangen". Somit dürfte es sich sogar positiv auf die Lebensdauer der Wurfarme (nicht der Sehne!!) auswirken. Was allerdings nicht für die Reichweite und die Haltbarkeit deiner Ziele gilt.
    </berichtigt>

    Hallo Hounter,
    das sich das schädlicher auf die Sehne auswirkt kann ich mir kaum vorstellen, schließlich muss diese doch bei einem schwereren Pfeil weniger Kraft abhalten wenn sie die Wurfarme fängt und das zurück schwingen dieser begrenzt. Es ist ja die Nach-Vorn-Bewegung der Wurfarme bereits verlangsamt und da bereits mehr Kraft als beim normalen Pfeilgewicht aus dem System genommen wurde hat die Sehne im Ruhepunkt weniger Belastung auszustehen.

    Hallo Truthahn,
    zum Werkstoff kann ich dir leider keine Hinweise geben, aber vielleicht mal in eine andere Richtung weisen:
    Versuch doch die Endkappen auszuarbeiten falls irgend möglich oder schau mal ob du sie durch zarten Wärmeeinfluss soweit geweitet bekommst das sie passen, dann hast du wenigstens nicht den Bogen verändert, denn da hätte ich eigentlich auch Bauchschmerzen, zumal du ja dann einer Armbrust eine Veränderung beibringst die etwaigen Wiederverkauf unterbindet bzw. die, so du dabei bleibst, die Grundlage einer langsam wachsenden AB-Sammlung werden könnte...

    Noch ein Vorschlag
    Ich kenne das mit den Endkappen leider nur von einer billigen Compound-AB-Pistole, aber vielleicht lassen sich die Enkappen auch unten aufschneiden und dann durch eine Garn- oder Tapewicklung unter der Sehne wieder fixieren.

    Falls die Sehne zu lang ist einfach entsprechend eindrehen...

    Andreas
    Mir mußt Du das ganz bestimmt nicht erzählen,
    aber Irgendwer scheint ja kein Interesse dran zu haben,
    sonnst würden solche völlig aus dem Zusammenhang gegriffene Frage und Antwort spielchen nicht immer wieder aus dem Nichts auftauchen

    Sorry an alle, aber wenn einer den gleichen Fehler immer wieder macht kann ich nicht anders, außerdem bin ich vorbelastet was Bruders Getue angeht... Um dieses Verwirrspielchen für alle die es nicht wissen zu beenden, keiner wollte eine Formel für den Sack haben, es ging mir lediglich um die Tatsache das das Auszugsgewicht eines Bogens nichts mit der resultierenden Pfeilgeschwindigkeit respektive Pfeilenergie etc. zu tun hat. Das und nur das welches der von uns gegangene immer wieder falsch gemacht und offenbar nie verstanden hat habe ich gemeint....

    Also lasst es gut sein
    und schönes WE wünsch ich Euch
    Bruder

    Schüssi Bruder, auf bald in deinem neuen Nick.... warum hat sich der Bruder denn eigentlich abgemeldet ?? Erst Merlin13, dann Bruder...... eine wahre Abmeldewelle. Zumindest bei Merlin kann ich das nun nicht nachvollziehen ;(

    Paramags: Schade mit dem totlabern, aber es ist nunmal ein Webforum, du brauchst nicht gerade eine Professur um hier schreiben zu können und da sich hier Menschen tingeln wird das immer mal wieder vorkommen. Das ist aber überall so, also ist das entweder normal oder aber überall anormal, kann man sich aussuchen. Wenn ich nach technischen Sachen in anderen Boards suche dann scroll ich auch häufig über sowas drüber. Danke trotzdem für den Beitrag...

    Im übrigen ist auch der Österreicher nicht besser der sofort zum Rundschlag ausholt, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein... ob die Demonstranten in Rostock da drüber nachgedacht haben ?

    Ich hör mal auf :rolleyes: Es wird/ist trivial, aber ich sags euch: IRGENDWANN LACHT EINER DRÜBER !

    und hält locker 150Lbs aus, am anfang verschliessen sich die Löcher sogar fast vollständig, es sei denn, man trift immer die gleiche Stelle, dann ist so ein Sack natürlich nach einem Jahr auch hinüber,
    aber Er hat ja mindestens zwei Seiten

    ...interessant, erkläre uns doch mal bitte nebenbei noch wie schnell und weit ein Pfeil bei 150 Lübz so fliegt und was er wiegt, damit wir uns eine Vorstellung von der Kraft machen können die im Ziel ankommt. Wenn du solche Aussagen triffst lassen sich diese Größen ja offenbar direkt vom Zuggewicht ableiten, unabhängig von Auszug, Beschleunigung und System. Die Entfernung auf die geschnippt wird könnte bei der Betrachtung der reinen Schienenenergie (hier verwendet als Äquivalent zur Mündungsenergie aus Sportbereichen in denen man schießt) im übrigen auch noch von Bedeutung sein.
    :love:

    Mir scheint er vergleicht oben einmal mehr Äpfel mit Birnen.

    Hihi.. da fällt mir auch noch was zur E-Bucht ein, Armbrüste gibt es da ja auch nicht, aber Broadheads kaufen ist kein Problem... Bolzen und Zubehör für Armbrust auch nicht.. Visiere, Reddots... alles da - wenn die sich solche Regeln machen sollten die schon auch global Anwendung finden, ansonsten ist das doch unglaubwürdig und lachhaft.

    Davon abgesehen empfinde ich es nicht als so schlimm das es bei Ebay diese Anti-Waffen/Gewalt-Politik gibt.

    Ich hab das "Victorinox Swiss Tool Spirit" jetzt seid 3 Jahren und oft dabei, ob beim Job oder Outdoor.. ist ein sehr gutes Tool vor allem die Zange war bisher nicht kleinzukriegen. Das einzige was ich daran bisher beschädigt habe ist der MiniSchraubendreher... den sollte man nicht missbrauchen um irgendwas metallisches aufzuhebeln, das Werkzeug ist nicht gebrochen sondern hat lediglich an der Ecke was abbekommen.

    Aber ich glaube das Skeletool kauf ich mir auch.. Ich mag die Idee einen Karabiner direkt am Tool zu haben, ein Gürtel-Clip ist auch nicht schlecht, mein Swisstool trag ich mittlerweile auch immer nur noch ohne Holster, das Teil am Gürtel stört mich einfach, stattdessen hab ich es immer mit der Zange an der Hosentasche festgeklemmt... Das mit dem beim Skeletool integrierten Karabiner ist sinnvoll wenn man auch mal über andern Leuten rumklettern muss, vor allem wenn es unübersichtlich wird sollte alles gut gesichert sein. Ich finde auch die Bohrungen im Griff gut, da kann man noch eine Sicherungsleine anbringen. Sicher auch nett zum klettern draußen....

    Danke für den Tip mit der Toolhelden-HP !! Die haben echt gute Preise.

    is es dann besser eher zu schauen das sie an der vorderen makierung bleibt ( strafer ) oder lieber an der hinteren ( lockerer ) ???
    wegen leistung und so oder is des total egal

    Ich hab gerade ein leichtes Verständnisproblem (für mich ist vorn da wo die Spitze vom Pfeil hinkommt, hinten stehst du..) sollte die Sehne nicht weiter eingedreht straffer sein, damit weiter "hinten" stehen, weil der Bogen bei verkürzter Sehne eine höhere Vorspannung hat ?

    Vielleicht noch was grundsätzliches auf deinem Weg zur persönlichen optimalen Standhöhe:
    Wenn die Sehne straffer ist, sich dadurch die Standhöhe erhöht und der Bogen dabei mehr Vorspannung hat muss das nicht unbedingt heißen das deine Armbrust schneller schießt. Dann reduziert sich im Umkehrschluss nämlich der Beschleunigungsweg auf dem der Pfeil von der Sehne angeschoben wird.

    Probier auch mal aus was sich für dich am besten an fühlt, höhere oder niedrigere Vorspannung. Wenn das empfundene Schussverhalten zB. durch eine etwas schlaffere Sehne besser ist und du die AB somit besser kontrollieren kannst ist das vielleicht vorteilhafter als eine superschnelle Armbrust die schwer zu halten ist.

    In jedem Fall wünsch ich viel Spass beim probieren !

    Naja.. danke an alle die mich für zu bescheuert halten den Link im neuen Fenster/Tab/... zu öffnen, ich kann das.. Ich hab sogar eine informatorische Hochschulausbildung genossen 8) ich benutze auch oft die mittlere Maustaste (präzisiere: in meinem Fall primär ein Mausrad das auch geklickt werden darf) und wenn ich mit einem meiner Notebooks durchs Netz fahre zuweilen auch mal die CTRL-Taste, oder Shift im IE, Monomanual sogar die rechte Maustaste/Thinknippelparametertaste........ ABER: Und das ungeachtet irgendwelcher Empfehlungen, ich finde das unpraktisch, ich dachte das wäre ein Versehen und merkte es an, wenns Absicht ist wird sich arrangiert wobei ich bei meinen eigenen Webseite immer nach dem Prinzip vorgegangen bin: Interner Link --> selbes Fenster/Tab, Externer Link --> neues Fenster/Tab.

    Trotzdem an alle Beteiligten: Weiter so, und schön das es nach dem Upgrade keine großartigen Probleme gibt.

    Der Sinn die Sichtbarkeit der Beiträge einzuschränken erschließt sich mir nicht so ganz, gerade als noch nicht angemeldeter User habe ich mich mehrere Tage von hinten nach vorne durch die Threads die mir interessant erschienen gelesen und dabei echt viel gelernt.. wenn so was erschwert wird ist das ziemlich negativ zu bewerten. Macht den Zugang zum gesammelten Wissen nicht gerade leichter. Oder passsiert das nur bei eingeloggten Usern ?

    Auch wenn leicht anderes Thema:
    Zu Links ist mir noch was aufgefallen, wenn ich im Board auf einen Link nach extern klicke dann wird kein neuer Tab im Browser geöffnet sondern der alte verwendet, sprich ich bin dann aus dem Board raus und auf der neuen angewählten Seite. Das war früher anders, so ist es ja auch fast überall (von Google mal abgesehen, ich schreib dann aber gleich noch Google ;) ).

    Wir haben ja echt versucht zu helfen, aber außer Trost spenden war da nicht drin, denn mit den Darts war da wirklich nichts zu treffen, und das mitgelieferte ZF ließ sich auf der flachen Montageschiene nicht weit genug herunterstellen. Die Stahlsehne flog auch mehrfach von den Rollen und hatte schon am ersten Tag Knickstellen, wo sie in den Achsen hängenblieb. MTBF 1 Tag.

    Ich erinnere mich auch das die Sehne vorne von innen an den Riser schlug... war alles ziemlich komisch dimensioniert, aber wenigstens hatte das Gerät kaum Leistung, so wird wenigstens keiner schlimm verletzt wenn es sich beim Auslösen (oder davor) in seine Einzelteile zerlegt.

    Die Mittelwicklung war auch der Hammer... Einfach eine Feder über die Sehne geschoben, das hat dann noch einen positiven Begleiteffekt, die Gusseiserne Schiene wird bei jedem Schnipp blank poliert gehalten und früher oder später mutiert sie zur Trackless-Armbrust, dann is der Track nämlich weg....
    :D

    Ich wäre auch vorsichtig mit den "Darts" das sollte zwar durch die Konstruktion vermieden werden, aber wenn sich die DInger mal verkeilen vorne am Wurfarmblock und nicht richtig raus kommen, dann kommen dir die Dinger ganz schnelle entgegen... trotzdem viel Spass, auf kurze Distanz sicher okay..

    Ich habe mal auf dem Platz des Zepernicker Vereins so ein ähnliches Teil in der Hand gehabt, witzig fand ich das da "Sanlida Amusement Tool" drauf stand, ein anderer hier im Board gut bekannter User meinte nur:: "...klingt nach Sex-Toy !"
    :rolleyes:

    Ich hab es mir gekauft, weil es ein Messer mit Zange ist, aber diese hat leider nur dekorativen Charakter. Ich habe damit mal versucht eine große und lockere Schraube anzuziehen. Bei dem Versuch ist es auch geblieben, denn die dünne Zange hat sich seitlich verdreht und dabei die Griffstücke soweit aufgedrückt, das Kleinteile die für die Mechanik wichtig sind heraus gefallen sind.... totaler Schrott. Ich habe an meinem Victorinox auch so eine zarte Zange und der hab ich bisher rücksichtslos alles mögliche zugemutet, selbst Nägel in Wänden abbrechen oder abbiegen und sowas, da gab es nie ein Problem während die Schnäbel der Zange am Multi Tac seit dem ersten Gebrauch nicht mehr sauber aufeinander liegen.. Wenn man sich das mal genauer anschaut dann werden die Griffstücke bzw. das ganze Messer oben und unten nur von 2 winzig kleinen Schräubchen zusammen gehalten, das sieht zwar fett aus wegen der großen Köpfe, aber dahinter ist eine nur ca. 2mm starke Schraube....

    In der letzten Zeit hatte ich das Messer nur noch daheim als Gebrauchsmesser für kleinere Aufgaben (Verpackungen, Seile...) verwendet, aber die Schrauben lösen sich von selbst, fallen heraus und lassen sich mittlerweile nicht mal mehr anziehen, weil sie offenbar so kurz dimensioniert sind das der billige weiche Stahl beim häufigen wieder festschrauben aufgegeben hat, soviel zum Fazit nach einem knappen Jahr Benutzung. --> Ich kann das Ding NICHT empfehlen.