Frage zu Pohl Force three survival

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2010 um 19:16) ist von Dragon-Nomad.

  • Auch wenn wir nun nicht mehr beim Pohl sind, hier einige Bilder, zur Veranschaulichung:







    Was robusteres als das SwissTool wird kaum zu finden sein...

  • Thehunt: Stimmt der mit dem Ledermann charge will sich nun auch das gleiche holen wie ich also das CS Plus.
    Aber man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen.
    Wer trotz des günstigeren Preises und der besseren Qualität immer noch ein Ledermann kauft ist in meinen Augen selbst schuld.
    Ich habe meins für 84 bei Amazon bekommen. Das charge kostet 140...

    Edit: Bei den Outdoorleuten die ich so kenne und das sind einige war auch der anfängliche Tenor Leatherman ist das non plus ultra! Einige wenige haben dann verschämt ihre Victorinox gegen Ledermänner getauscht.
    Komischerweise sind alle die ach so begeisterten Ledermann Freunde heute Victorinoxträger. Die Ledermänner liegen zu hause in der Vitrine sind verkauft oder veschenkt und eins sogar weggeworfen.

    When seconds count, the police are only minutes away.

    Einmal editiert, zuletzt von Phex V (11. Juli 2010 um 18:17)

  • Der Witz ist, mein 15 (+/-) Jahre altes PST tut immernoch, wenn auch runtergerockt, klaglos seinen Dienst, war aber auch mal beim Service, weil die Zange doch nicht so robust war, wie ich anfangs dachte.

    Hab mir vor zwei Jahren mal die "aktuellen" Modelle von Leatherman bei Globetrotter angesehn, begeistert war ich eher weniger...

  • Also für die Werkzeugträger unter uns :)

    Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt mit dem BKA und nach deren Auskunft ist ein Multitool KEIN Messer.

    Ich trage deshalb mein Wave immer noch und werds auch nicht austauschen.
    Ich hab mir den gesamten Mailverkehr von damals kopiert und wenns mal wirklich in Frage gestellt werden sollte, werd ich bis zuletzt streiten.

    Hab für solche Fälle ne gute Rechsschutzversicherung :)

    Ach ja, ich hab das alte Wave. Vom neuen Modell bin ich in der Tat auch nicht so begeistert.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also ich hab meinem Vater zu Weihnachten letzten Jahres ein Wave geschenkt.
    Grund dafür war, dass ich bei "Alljagd" ein Spektiv für´s Pistolenschiessen gekauft habe und der Leatherman im Set für 130 Euro inbegriffen war.
    Habe mir das GErät gerade eben mal genaueres angesehen, jedoch kann ich jetzt nichts finden was für schlechte Qualität spricht.
    Was sind denn so die Macken bzw. Schwächen von den Leathermänner´n??


    Oli

  • Da ist die Palette recht groß.

    Es fängt bei nicht gefinishten Zangenköpfen an, so das vom Guß (ist nicht geschmiedet) noch Reste über sind, die manchmal sogar das Schließen der Zange behindern.
    Die Klingen (Schraubendreher und Messer) sind mal so mal so. Manchmal so scharfkantig, das man sich an der Kante der Schraubendrehers schneidet (mir schon passiert).

    Die Zange bricht auch gerne mal bei etwas stärkerer beanspruchung, aber nichts, was an Mißbrauch rankommen würde.

    Der Bitadapter war so weich, das er sich verzogen hat, bei mäßig starkem drehen.

    Flugrost ist wohl ein grundsätzliches Problem...


    Das wars, was mir so spontan eingefallen ist.

    Was man aber neidlos anerkennen muß, der Service von LM ist erste Sahne.
    Austauschen, reparieren und umtauschen alles kein Thema und geht in der Regel sehr fix.

    ...mir wärs aber eben lieber, wenn ich den Service nicht bräuchte...

  • Victorinox hat diesen Service auch ^^
    Nur kenne ich kaum einen der ihn mal Gebraucht hat (Ok einmal hat jemand sein Messer als Hebel benutzt und es dabei verbogen) Wurde aber ausgetauscht.
    Ansonsten noch das die Werkzeuge beim Ledermann innen sind, das sie schwergängig sind, das die Bits für zöllige und nicht für metrische Schrauben sind, das die Dinger gerne Rost ansetzen.
    Das man keine Standartbits benutzen kann sondern die flachen von Ledermann braucht.
    Die Ledermänner kosten auch mehr.
    Und meine persönliche Erfahrung das wie geschildert alle Ledermannträger die ich kannte heute Victorinox Tools haben.
    Der letzte der eins trug hat es nach der Aktion Rost und Werkzeuge raushebeln müssen gegen das gleiche Modell getauscht das ich auch trage.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ich hab jetzt fast 3 Jahre ein Swisstool Spirit, top sag ich nur.. Spielfrei wie am ersten Tage und ich hab bei Jobs öfter mal Gewalt mit der Zange ausgeübt... Da verwindet sich nix, einfach okay, kann ich bedenkenlos empfehlen.

    Vor paar Wochen hab ich mir das Leatherman Skeletool gekauft, toll fand ich den "Haken", den Gürtelclip, das geringe Gewicht und auch das Design. Ich hab es zwar nicht wirklich bereut, aber bin über die Verarbeitung teils ein wenig erstaunt gewesen. Da sieht man eben durchaus Ecken die schlecht verschliffen sind, selbst der Schriftzug enthält einen Fehler (bei einem "A" ist die Binnenfläche nicht ausgefräst worden). Wobei ich sagen muss das bisher trotzdem alles passt, aber Highend ist die Fertigung nicht gerade.... Ich mags trotzdem, hab es lieber in der Tasche als das Victorinox, das ist eher was schweres für den Rucksack bzw. Umhängetasche.

  • Hallo Leute,

    habe neulich ein nettes Messer gesehen.
    Da ich mich leider nur im Gesetzestext zum Thema Schusswaffen auskenne hier nun meine Frage: Unterliege ich mit dem abgebildeten Messer irgendwelchen Vorschriften bzgl. Besitz und Führen? bzgl. arretierung etc.?
    Habe schon öfters irgendwelche Theorien von wegen " nur erlaubt wenn kürzer als die Handbreite" etc. pp.
    Noch kurz zur Info, die Klinge rastet von selbst ein, um diese zu lösen muss man auf dem Griffrücken eine sicherung Drücken.
    Klingenlänge sind 11,3cm.
    Messer besitzt keinen Pin etc. bzw. der Pin kann abgeschraubt werden.

    oli

    return on-Topic.

    Mal ne Frage zu dem Foto oben.......


    Bist Du eigentlich sicher, daß Du ein oiginal-Pohl hast ?

    Zum einen haben die Alpha-Tree eine Tanto-Klinge.

    Zum anderen haben die Alpha ne ganz andere Griff-Struktur. Grobere Mulden und auch fehlen auf dem Foto die Aussparungen für die Halteklammer.


  • Bist Du eigentlich sicher, daß Du ein oiginal-Pohl hast ?

    Er hat ja gar keins, sondern nur das Bild gesehen.
    Es handelt sich dabei übrigens um ein Pohl Alpha One tactical mit CUSCADI Custom Scales
    http://blog.cuscadi.de/?p=1014

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Tja, wer lesen kann.............. deshalb hab ich ja auch ne Brille.

    Nee, da das Pohl Alpha wohl kaum einer als "Kampfmesser" einstufen wird, (und auch Dietmar Pohl auf der HP extra erwähnt, daß es OHNE Klingenheber dem Gesetz entspricht), braucht man sich bei dem Ding keine Gedanken machen.

    Ich habs selbst in der Zollstock-Tasche meiner Arbeitshose mit dem Klip eingehakt und man kann es nunmal sehen. Bis jetzt hat mich kein Grüner drauf angesprochen.

    (Und selbst dann hab ich den §42A zum nachlesen enilaminiert im Portemonnaie dabei *GGG*)