Beiträge von Bishop

    Sorry wenn ich den alten Thread wieder befülle, jedoch trat ein Schützenkollege mit einer ähnlichen Frage entsprechend
    FloppyK´s letztem Post an mich heran.

    Wenn ein Sportschütze eine Jagdwaffe wie z.B. einen Drilling vererbt bekommt, hat er eine Chance
    dafür auch eine Munitionserwerbsberechtigung zu bekommen?

    Bei einer BDF oder einem Repetierer sehe ich ja sportliche Verwendungszwecke, aber bei einem
    Drilling sehe ich da eher schwarz.


    Zweite Frage war, ob sich ein Sportschütze welcher sich in der Jagdausbildung befindet, Jagdwaffen
    zu Schulungs- und Übungszwecken ausleihen darf (Gerade einen Drilling oder einen 2" Revolver) welche
    sportlich keinje Relevanz haben (Zumind. der 2" Revolver)??


    Gruß

    Oli

    Hallo Akula,

    vielen Dank für die Antwort.
    Sicherlich hast Du recht, dass auf einen 98 ein historisches ZF draufgehört, nur bin ich
    nicht bereit, so ein hausen Geld für ein ZF auszugeben das dann noch bei Zeiss
    in die Revision muss ;-).

    Habe gerade im Keller gekruschtelt, da ich mal von nem
    Bekannten eine Montage geschenkt bekommen habe von der er der meinugn
    war diese müsse auf ein 98 System passen.

    Siehe da, es ist sogar eine EAW Schiene, welche zur Montage via. Schrauben in der Systemhülse
    auf dem 98 er befestigt werden kann.
    ich werde morgen mal Bilder einstellen.

    Fraglich ist nur, ob diese Montage auf alle 98 passt...evtl. gab es verschiedene Systemhülsen.
    Muss ich was bzgl. der Flügelsicherung beachten, bzw. passt diese noch unter das ZF?

    Ich würde ein schlichtes ZF montieren wollen...vllt. ein 3-9x40.
    Ein 56´er zf würde sicherlich doof aussehen....

    Hatten die Israeli Mauser einen bestimmten Typen-Namen nach dem ich googeln kann?

    Lg

    Oli

    Hallo zusammen,

    seit langem überlege ich mir einen K98 zu kaufen und diesne
    mit einem modernen ZF auszurüsten.

    Meine Frage an Euch, hat jemand mal solch ein Projekt realisiert?
    Ich habe gesehen, dass es da schon einige Montagen gibt, welche aufgeklemmt
    oder in der Kimme befestigt werden.
    Wenn ich aber an den Rückstoß meiner Heym Sr30 in 8x57 denke, dann
    habe ich Bedenken, dass diese Montagen wirklich sauber halten.
    Auch habe ich schon gesehen, dass das nur mit Gewehren funktioniert, welche
    einen gebogenen Kammerstängel besitzen.
    Nach welchen Gewehren muss ich da Ausschau halten auf dem Gebrauchtmarkt?

    Grüße Oli

    ich hatte mal einen 1911 in .22 von Colt für vier Wochen.
    Die Qualität liegt zwischen einer billigen GK Waffe und einer Softair.
    Von der Präzision darfst Du auch nicht viel erwarten.
    Wer hier Schussbilder à la GSP erwartet, wird enttäuscht sein.

    war gerade auf dem schießstand.
    Wenn ich ne .22lr reinsteck, dann passiert garnichts.
    Mir ist aufgefallen, dass ich den Riegel zum öffnen, auch nach links drücken kann...aber welchen sinn das hat erschließt sich mir nicht.
    fotos folgen

    siehe da der Vorderschaft ist ab *lach*
    Jetzt kommen gleich noch zwei dumme fragen hinterher....

    auf dem Lauf steht Kaliber .410 jedoch kein Büchsenkaliber....das .22 Savage stand
    lediglich in der WBK meines Kollegen.
    wenn ich den Schlagbolzen in Kombination mit dem Abdruck der Patronenböden am
    Stoßboden des Systems ansehe, dann stelle ich fest, dass der Schlagbolzen sich am Rand des
    Kreises befindet.
    Daher gehe ich davon aus, dass aus diesem lauf nur Randzünder à la .22lf/magnum verschossen werden können?!
    Wenn ich das System spanne und abdrücke, dann geht der Hahn (egal in welcher Stellung sich der Schieber an der Seite sich befindet)
    nie ganz vor bis an den Schlagbolzen, kann es sein, dass hier ein defekt vorliegt?

    Lg

    Oli -der schon ganz verzweifelt ist

    Hattest du denn auch eine M24?
    Ich habe mir gedacht, dass das Gewehr vllt. für Füchse im Winter gut geeignet wäre....
    Wenn ich mit mit 8x57 schieße, sehen die alle aus wie umgedrehte Waschlappen  :wacko: .
    Hab schon nach ner Bedienungsanleitung gesucht, aber vergeblich.


    Auf div. Youtubevideos kann man das Teil sehr leicht zerlegen in Lauf und Kolben, aber
    ich finde nirgendwo einen Schnellverschluss wie er bei Kipplaufwaffen üblich ist.


    Über Tipps zu dieser waffe wäre ich sehr dankbar.


    Werde dann wohl mal die o.g. Patronen beschaffen und mal wieder den Schießtand besuchen ;)

    Hallo Foristis,

    habe von meinem Schützenkollegen eine Savage M24 BBF geschenkt bekommen.
    Die BBF hat die Kaliber .410 Schrot und .22 Savage.

    Leider habe ich noch nie vom Kaliber .22 Savage gehört.
    Ich kenne .22 Magnum und .22 lr, jedoch keine .22 Savage.
    Bei einer google Recherche bin ich dann auf das Kaliber
    5,5x52R Savage gestoßen.
    Ist das nun die selbe Patrone wie die .22 Savage?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Lg

    Oli

    also ich kenne eich nur die Leupold KW-Gläser.
    Die anderen kleinen undm kurzen Gläser von Zweiss und Swarovski sind eher Drückjagdgläser und für einen ganz anderen Augenabstand gedacht.
    Schaumal auf der Seite vom Hemke.
    Da gibts es ein KW Glas von Leupold.
    Kostet aber glaub ich auch ca. 1000 Euro....

    ich nochmal....

    Nachdem ich nun einige 100 Schuss Magtech und PPU verfeuert habe, ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Revolver schnell spanne (SA), dass dann die Trommel gerne eine Rast weiterspringt als sie eigfentlich sollte. Glöeicher Fall im DA Modus.

    auf Tipp meines Kollegen weölcher den gleichen Revovler hat, habe ich die Kanone gestern abend komplett zerlegt, gereinigt und die feder der Trommelarretierung im unteren Teil des Rahmens etwas gedehnt.
    Die Klinke hat nun wieder Dampf. Wenn ich nun im SA Modus schnell spanne, dann tritt das Problem so gut wie gar nicht mehr auf, jedoch noch im DA Modus.

    Hat von Euch jemand ne Ahnung, welches Teil evtl. verschlissen ist?

    Überlegungen wären: Transporteuer, Dann die Trommelarretierung im unteren Teil des Rahmens inkl. Feder, Evtl. die Trommel selber (wobei diese m.E. noch sehr gut aussieht).


    Lg

    Oli

    hab vorher mal den m29 vom Kollegen geschüttelt.....hört sich genauso an.
    Laut meinem Kollegen, scheppert das Ding seit 20 Jahren so und funktioniert.....also belass ich es dabei  :thumbsup: .