K 98 mit Zielfernrohr ausrüsten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 18:50) ist von jailbird25.

  • Hallo zusammen,

    seit langem überlege ich mir einen K98 zu kaufen und diesne
    mit einem modernen ZF auszurüsten.

    Meine Frage an Euch, hat jemand mal solch ein Projekt realisiert?
    Ich habe gesehen, dass es da schon einige Montagen gibt, welche aufgeklemmt
    oder in der Kimme befestigt werden.
    Wenn ich aber an den Rückstoß meiner Heym Sr30 in 8x57 denke, dann
    habe ich Bedenken, dass diese Montagen wirklich sauber halten.
    Auch habe ich schon gesehen, dass das nur mit Gewehren funktioniert, welche
    einen gebogenen Kammerstängel besitzen.
    Nach welchen Gewehren muss ich da Ausschau halten auf dem Gebrauchtmarkt?

    Grüße Oli

  • Ganz ehrlich ? Laß es bleiben. 98er mit "modernem" Zielfernrohr ist wie gesattelte Kuh, da muß was klassisches drauf. Zielvier oder so.

    Es gibt zwei Wege, was man machen kann, neben der genannten Montage zum festmachen am Kimmenträger, den übrigens auch die Wehrmacht hatte.
    Seitenmontage, dabei werden zwei drei Löcher von links ins System geschnitten und mit Gewinde versehen. Daran wird die Montage befestigt. Der Schaft muß auch bearbeitet werden.
    Dann kann noch von oben eine moderne Montage (z.b: EAW) aufschrauben oder auflöten oder auch ein Prisma auffräsen..
    Das mit dem gekröpften Kammerstengel hast Du schon selbst bemerkt.

    Schau mal bei egun nach: 98 Montage Da sind viele Fotos was so geht. Sowohl Montage einzeln, als auch Komplettwaffen mit 98er System.

    Im Zweifel würde ich einen Israel Heimkehrer nehmen in 7,62 * 51 = .308 da ist die Munitionsversorgung vielfältiger.
    Ich sehe Du hast schon was in 8*57.

  • Hallo Akula,

    vielen Dank für die Antwort.
    Sicherlich hast Du recht, dass auf einen 98 ein historisches ZF draufgehört, nur bin ich
    nicht bereit, so ein hausen Geld für ein ZF auszugeben das dann noch bei Zeiss
    in die Revision muss ;-).

    Habe gerade im Keller gekruschtelt, da ich mal von nem
    Bekannten eine Montage geschenkt bekommen habe von der er der meinugn
    war diese müsse auf ein 98 System passen.

    Siehe da, es ist sogar eine EAW Schiene, welche zur Montage via. Schrauben in der Systemhülse
    auf dem 98 er befestigt werden kann.
    ich werde morgen mal Bilder einstellen.

    Fraglich ist nur, ob diese Montage auf alle 98 passt...evtl. gab es verschiedene Systemhülsen.
    Muss ich was bzgl. der Flügelsicherung beachten, bzw. passt diese noch unter das ZF?

    Ich würde ein schlichtes ZF montieren wollen...vllt. ein 3-9x40.
    Ein 56´er zf würde sicherlich doof aussehen....

    Hatten die Israeli Mauser einen bestimmten Typen-Namen nach dem ich googeln kann?

    Lg

    Oli

  • Muss ich was bzgl. der Flügelsicherung beachten, bzw. passt diese noch unter das ZF?

    Muss man schauen ob es paßt. google nach: 98k lange sicherung ---> Bilder

    Hatten die Israeli Mauser einen bestimmten Typen-Namen nach dem ich googeln kann?

    Die haben praktisch alles umgebaut was 98er war. Und auch neu herstellen lassen z.B. bei FN. Die müssen auch nicht unbedingt einen gekröpften Kammerstengel haben, war nur wegen dem "Universalkaliber". bei egun einfach mal 98 308 eingeben. bei google: 98 308 israel

    Ich würde ein schlichtes ZF montieren wollen...vllt. ein 3-9x40.

    Indiskrete Frage: Was willst Du mit der Waffe überhaupt machen ? Schlechtwetter Jagdgewehr ? Drückjagdwaffe ?

  • Mal eine ganz dumme Frage ... :rotwerd:

    Muß es denn unbedingt ein K98 sein?
    Auf dem K31 lässt sich so etwas recht einfach realisieren.
    Allein schon deshalb, weil man beim Geradezug Repetierer nicht auf den Kammerstengel achten muß.

    Hier mal ein Beispiel mit der Montageschiene von Sportarms
    Die ist zwar auch nicht perfekt, bisweilen passiert es das die leere Hülse wieder in den offenen Verschluß fällt,
    aber alles in allem eine stabile, weitgehend funktionale Angelegenheit.

    Für Detailfragen stehe ich auch gern via PN zur Verfügung.

  • Die Frage ist was du am 98er ändern willst , was es kosten darf und ob er wieder originalgetreu Rückrüstbar sein muss.

    Wenns irgendein Knüppel ist bei dem der Originalzustand egal ist ist die günstigste und vermutlich beste Variante dem Ding beim Büchser so eine Weaverschiene zu verpassen .... da du so alle Möglichkeiten der Montage eines ZF´s hast.

    http://www.henke-online.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FM960M_02.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22black%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=713b8f1262a8193865675b5fcd9e8212


    Ansonnsten sowas eine Montage die am Kimmenblatt eingebaut wird ... diese ist wieder zu zu entfernen das der K98 Original bleibt.

    http://www.gun-parts-germany.de/product_info.p…r-K98-kurz.html

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • also ein 98´er sollte es schon sein ;)
    ICh lege da keinen Wert darauf, dass der 98 wieder rückrüstbar
    ist bzw. im Original bleibt.

    Ich stell zeitnah mal ein Bild der von mir ausgegrabenen EAW MOnateg
    ein.,

  • Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

    schau dich mal ne Zeit bei Ebay z.B. um nach alten Optiken. Da gibt es viele die um die 250 Euro sind und damals mit Suhler Einhackmontage ausgestattet sind. Gläser wie Dr.W. Geraldt z.B. wurden oft bei der Reichswehr verwendet. Es muss ja kein ultra teures Zielvier oder Zielsechs sein. Die Montageringe sind an den alten Gläsern immer am Korpus meißt gelötet. Versuch eins mit klarem Durchblick zu erwischen was auch innen nicht verpilzt ist. Die Montage für die Systemhülse findet man auch recht oft, da sie auch vielmals jagdliche Nutzung hatten. Diese 2 Sockel lässt du dir dann auf die Systemhülse montieren. Die werden zu 99% geschraubt. Das gute bei den alten Gläsern vor dem WK2 ist, du benötigst keine lange Sicherung und auch der gebogene Kammerstängel stört nicht. Die Gläser sind mit der Suhler Montage recht hoch gebaut. Schießt sich perfekt bis auf 300 Meter, vorrausgesetzt der 98er ist nicht runtergeritten vom Lauf her.