BBF .410/.22Savage

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2015 um 19:25) ist von MarcKA.

  • Hallo Foristis,

    habe von meinem Schützenkollegen eine Savage M24 BBF geschenkt bekommen.
    Die BBF hat die Kaliber .410 Schrot und .22 Savage.

    Leider habe ich noch nie vom Kaliber .22 Savage gehört.
    Ich kenne .22 Magnum und .22 lr, jedoch keine .22 Savage.
    Bei einer google Recherche bin ich dann auf das Kaliber
    5,5x52R Savage gestoßen.
    Ist das nun die selbe Patrone wie die .22 Savage?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Lg

    Oli

  • Ungewöhnliche Kombi. Meist hatten die BBF mit größeren Kugeln einen Kal. 20 Schrotlauf.

    Sind witzige kleine Plempen, wenn man sie brauchen kann. Hatte selber 4 Stück davon in den unterschiedlichsten Kombinationen.

  • Hattest du denn auch eine M24?
    Ich habe mir gedacht, dass das Gewehr vllt. für Füchse im Winter gut geeignet wäre....
    Wenn ich mit mit 8x57 schieße, sehen die alle aus wie umgedrehte Waschlappen  :wacko: .
    Hab schon nach ner Bedienungsanleitung gesucht, aber vergeblich.


    Auf div. Youtubevideos kann man das Teil sehr leicht zerlegen in Lauf und Kolben, aber
    ich finde nirgendwo einen Schnellverschluss wie er bei Kipplaufwaffen üblich ist.


    Über Tipps zu dieser waffe wäre ich sehr dankbar.


    Werde dann wohl mal die o.g. Patronen beschaffen und mal wieder den Schießtand besuchen ;)

  • Ich hatte unterschiedliche Modell 24. Mit einer der gesuchtesten ist die Variante in 20/76 und .22 Hornet. Hat mir aber nicht so gut gefallen. Eine in 20/76 und .222 hatte ich auch.

    Den Vorderschaft ziehst du einfach nur nach unten ab, ganz vorne angreifen.

  • Hi, :^)

    Wenn ich mit mit 8x57 schieße, sehen die alle aus wie umgedrehte Waschlappen .
    Hab schon nach ner Bedienungsanleitung gesucht, aber vergeblich.

    och, ist aber nur ein kleines bisschen zu stark. :thumbsup: :laugh:

    Wenn man jetzt wüsste, ob jemals in einer Visier oder DWJ von dem Modell geschrieben wurde und in welcher Ausgabe, dann könnte ich Dir vielleicht weiter helfen. Würde aber etwas dauern.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • siehe da der Vorderschaft ist ab *lach*
    Jetzt kommen gleich noch zwei dumme fragen hinterher....

    auf dem Lauf steht Kaliber .410 jedoch kein Büchsenkaliber....das .22 Savage stand
    lediglich in der WBK meines Kollegen.
    wenn ich den Schlagbolzen in Kombination mit dem Abdruck der Patronenböden am
    Stoßboden des Systems ansehe, dann stelle ich fest, dass der Schlagbolzen sich am Rand des
    Kreises befindet.
    Daher gehe ich davon aus, dass aus diesem lauf nur Randzünder à la .22lf/magnum verschossen werden können?!
    Wenn ich das System spanne und abdrücke, dann geht der Hahn (egal in welcher Stellung sich der Schieber an der Seite sich befindet)
    nie ganz vor bis an den Schlagbolzen, kann es sein, dass hier ein defekt vorliegt?

    Lg

    Oli -der schon ganz verzweifelt ist

  • Normalerweise sind die .410er eine Kombi mit .22lr. Maximal .22 Magnum/WMR.

    Die 24 gibts mit Umschalter auf der Seite, aber glaube ich auch mit Sicherung seitlich und Umschalter auf dem Hahn. Mach doch einfach mal ein paar Fotos?

  • war gerade auf dem schießstand.
    Wenn ich ne .22lr reinsteck, dann passiert garnichts.
    Mir ist aufgefallen, dass ich den Riegel zum öffnen, auch nach links drücken kann...aber welchen sinn das hat erschließt sich mir nicht.
    fotos folgen

  • Eigentlich ja. Guck mal ob nicht was mit dem Umschalter nicht stimmt. Wenn ich so überlege.. Ich glaube nicht das .410 und .22WMR zusammenpasst. Die .410er waren eigentlich alle mit .22lr.