Beratung für Armbrustneuling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2010 um 17:37) ist von xbow-n00b.

  • hallo erstmal, bin neu hier im forum und hoffe komme kompetente hilfe.

    folgendes:

    ich suche eine armbrust(hauptsächlich scheibenschießen).

    mein budget würde MAXIMAL 350€ betragen .. wenn es gar nicht anders geht auch maximal 450€.

    wichtigsten kriterien wären für mich genauigkeit und kraft. die reichweite ist natürlich auch nicht gerade unwichtig!

    was bekomm ich fürs geld? kenne mich in den onlineshops leider auch nicht aus, welche sind vertrauenswürdig, welche am günstigsten?
    bin für jede hilfe dankbar. bis jetzt habe ich die Excalibur Vixen gefunden für 430€. denke mal das doch ein gutes einstiegsmodell ist??


    dankie im vorraus!!

  • Hallo fiveseven87,

    willkommen im Forum. Nun, du machst den typischen Anfängefehler und möchstest viel Geld für einen Haufen Schrott ausgeben. Damit meine ich die Cheetha.Sie ist ihr Geld nicht Wert, da die Verarbeitung, Stand der Technik, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die angeblichen 320fps Pfeilgeschwindigkeit nicht erreicht werden = viel Geld ffür einen Haufen Müll.

    Die Excalibur Vixen ist der Cheetha in allen Belangen überlegen !!! Hab selbst schon viele Excals, Tenpoint und Dartons/Great Lakes.

    Also mein Tipp : ruf bei http://www.arrowinapple.de/ an und lass dich beraten. Wird bei ner Vixen etwas gleich teuer, aber due hast was richtig gutes und robustes.

    Ansonsten machen alle Neulinge immer den gleichen Fehler : Sie benutzen nie die Suchenfunktion !!! Zu deinem Thema ( gute Einsteigerarmbrust / Cheetah ) wurde schon soooooooooo vieeeeel geschrieben............. !!!!!!!!!!!!!!!!

    mfg bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • danke für deine antwort und danke das du mich vor einem fehler bewart hast. wie gesagt bin einsteiger und muss erst mein lehrgeld zahlen :)

    die vixen wär auch für mich eine alternative gewesen.

    PS: SuFu hab ich genutzt aber das Suchkriterium: "Cheetah" habe ich nicht genutzt :P


    für jeden weiteren tipp bin ich sehr dankbar!

    PS: welche Optic würdet ihr von denen empfehlen ... mal nahe mal aber auch auf weite distanz .. will aber nicht zu viel ausgeben ...

    Fiber Optic mit Peep (inklusiv) <--- was ist das, Kimme und Korn??
    BSW 4x32E (+ 60,00 EUR) <--- find ich allg. immer optimal
    3-9x50E (+ 80,00 EUR)
    6-24x50E (+ 100,00 EUR)

    hier mal das günstigste angebot was ich gefunden habe:

    Hier!

    Einmal editiert, zuletzt von fiveseven87 (11. Juli 2010 um 21:37)

  • Die 10€ mehr sind sehr gut angelegt. Den die Phoenix ist die Allround-Armbrust überhaupt! Hat halt 25lbs Zuggewicht mehr als ne Vixen, ist sehr gut zu händeln. Sprich: schnell genug für alle Arten von Armbrustsport ( Scheibe, 3D , "Sport" im Ausland ) aber dennoch fehler-verzeihend und somit Anfängertauglich bzw. auch für Weitschüsse genug Power. Zusätzlich hat Sie noch die DB-Bar Dämpfer an den Wurfarmen.

    Die Vixen ist die Allround-Armbrust für kleine, nicht ganz so normal-starke Menschen.

    Auch über die Phoenix gibt es einige Suchergebnisse! Wie schon geschrieben, AIA bietet eine gute Beratung. Einfach mal dort anrufen.

    Ach übringens : ( !!!!! ) wir in DE Benutzen keine Jagspitzen. Denn die Dinger sind bei uns absolut Sinnlos. Den :

    1) Bogenjagt bei uns verboten.

    2) Die Teile taugen erst ab einer gewissen Preisklasse was ( ab 10€ pro Stück ) und dann ist es auch noch eine Wissenschaft für sich, das die Teile auch treffen. Warum, weshalb und weswegen möchte ich hier nicht erläutern. Es sei nur gesagt, das Jede Spitze seine aerodynamischen Eigenschaften hat.

    mfg bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Keine der von dir vorgeschlagenen Optiken ist reel sein Geld wert.Schaut du eigendlich nur bei Bogensportwelt ??? Am besten du rufst einen seriösen Händler an und lässt dich beraten. Es sollte schon ein Armbust-Zielferohr mit Multiabsehen sein. 4X32 reicht volkommen aus.


    als Komplettset Alternative wäre auch : http://www.arrowinapple.de/armbrust/darton_serpent

    Das Modell konnte ich schon zweimal probeschießen und bietet meiner Meinung nach zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Bei einer Excal Brauchste immer noch die ZF-Schiene+Zielfernrohr = ca 150€ . Die Phoenix ist Bei AIA zur Zeit am preiswertesten.

    Also die Aufgabe für dich in den nächsten Tagen : ruf einige Händer an und lass dich beraten,

    1) arrowinapple

    2) bogensportwelt

    3) wolfszeit

    4) bogensport-dresden

    mfg bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • ja an 4x32 hätt ich auch gedacht. habe jetzt auch mit ein paar leuten geredet und die schlagen mir auch so in etwa die selben AB`te vor wie du.

    bogensport-dresden ist ja optimal, da wohn ich ja fast gleich^^

    ne schau nicht nur bei bsw aber hab die seite halt mal so zum vergleich hergezogen!

    danke dir, melde mich wenn ich weitere hilfe brauche^^

  • Hi,
    ich bin Dresdner und bin zu AiA bei Berlin gefahren erst zur Beratung und probieren, dann 2 Wochen später nochmal zum kaufen, du wirst kaum woanders eine solche Auswahl finden die du auch och probieren kannst. Ich hab es absolut nicht bereut, du kriegst da mehr als nur ein Paket mit einer Armbrust. Dir wird bei AiA eine ganze Menge wissenswertes mit auf den Weg gegeben. Bogensport-Dresden hat zwar keine sooo große Auswahl aber trotzdem paar Excals an der Wand, welche weiß ich garnicht, aber da wird generell schnell auf Mails reagiert, oder du rufst eben an.

    Auch eine Tac-15i konnte ich da schonmal in die Hand nehmen...

    Schreib mir mal eine PN von wo du kommst, vielleicht schiessen wir ja mal gemeinsam in DD.