Was passiert eigentlich mit einem abgeschossenen Diabolo ...

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2010 um 15:24) ist von Jogi79.

  • ... wenn er schräg in die Luft geschossen wird und auf kein Hindernis trifft? Wie weit fliegt dieser (bei 7.5 Joule)? Verliert er konstant an Kraft und fällt irgendwann runter oder verhält es sich wie mit einem Pfeil, der immer noch mit viel Kraft auf den Boden auftrifft?

    Wollte ich immer schon mal wissen :)

  • der fliegt weniger weit ,als wenn du ihn gerade schiesst..entgegen allen balistischen berechnungen...bei 16J ca. 160 meter...hab ich hier mal gelesen, irgendwo....7,5J Schulterzucken...

    Haenel, what else?

  • Nun....runterfallen wird er sicher :) da gibts wohl kaum Zweifel....!
    Er wird sich sicher in einer Flugbahn bewegen, die irgendwo einen Scheitelpunkt erreicht, ab dem er dann Richtung Boden
    sinken wird... ;)

    Aber wie weit das ist...? Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...und ob er dann noch viel Energie in die "Aufschlagstelle"
    bringt...ich glaube ehr nicht...er verfücgt nur über eine geringe Masse...

    Mal sehen, welche Antworten noch so kommen...

    Gruß,Tyr

  • Ich habe mir mal einen Ballistik Rechner aus dem Internet gezogen.

    Demnach fällt der Diabolo (0,5g, 4,5mm) bei waagerechtem Schuß auf 80m um ca 1,5m (Schulrerhöhe) und hat dann noch etwas mehr als 2,5J


    Es ist zwar nicht die genaue Antwort auf Deine Frage, aber evtl. hilft es schon.

  • Hallo,

    je nach Abschusswinkel und Windrichtung kann ein F-Diabolo bis zu etwa 150m weit fliegen (wenn ebenerdig geschossen wird) und folgt dabei einer ballistischen Flugbahn. Wie ein Ball, der geworfen wird oder ein Pfeil, der aus einem Bogen abgeschossen wird. Wird von einem erhöhten Standort geschossen, kann der Diabolo deutlich weiter fliegen..
    Die Geschossenergie nimmt mehr und mehr ab (wie bei dem Pfeil) Dennoch würde ein Diabolo auch nach einem Flug von z.B. 100m noch Verletzungen hervorrufen.

    Es gibt sehr dramatische Unfälle, bei denen Jäger von talwärts auf ein Stück Wild auf einer Hügelkuppe geschossen haben und ein, zwei Kilometer! weiter wird ein Mensch von dem "herunterfallenden" Geschoss tödlich getroffen. Geschossgewicht und Ausgangsenergie spielen dabei auch eine große Rolle.

    Die Lehre daraus: Auch mit einem Luftgewehr darf man nur schießen, wenn man die komplette Schußbahn im Blick hat und absolut ausgeschlossen ist, dass auch viel weiter entfernt als das eigentlich anvisierte Ziel jemand getroffen werden könnte oder Eigentum beschädigt.

    Gruß
    Musashi

    Edit: Ja, Daron für uns FT-Schützen gilt ein notariell festgestellter akuter Gefährdungskreis von ca. 180m bei 16J. Dieser wurde auch später auf 300m Schießbahnen mehrfach bestätigt.
    Wahrscheinlich wird ein 7,5J Diabolo im Normalfall auch nicht weiter fliegen als 100m. Der Unterschied ist aber, dass die FT-Schützen ausschließlich mit Luftgewehren schießen, die garantiert maximal 16,3J besitzen, das wird ständig überprüft. Ein F-Gewehr könnte auch einmal eine etwas höhere Eo besitzen, z.B. direkt nach einer Reinigung und neuen Fettung. Außerdem, je niedriger die Vo umso einflussreicher wird der Windeinfluß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (28. Juni 2010 um 21:18)

  • Also bei meinen CO2 Waffen steht in Handbuch unter den Technischen Details eine max. Reichweite. Schau doch einfach mal bei die nach

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ballistiksoftware: Hawke Chairgun

    Da ist alles drin...

    Die maximale Reichweite einer :F: -Waffe liegt demnach bei etwas mehr als 300m bei einem Schusswinkel von etwa 27 Grad.

  • Also den Kopf würd ich nicht drunter halten. Denke schon, daß das Ding noch recht viel Energie hat durch den Fall. Aber eine Interessante Frage, deshalb ein Danke für den TS. :)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Es gab mal Tests mit GK-Waffen und sogenannten "Freudenschüßen", die Projektile geraten ins taumeln und haben viel mehr Luftwiderstand (und gleichzeitig wenig kinetische Energie), als wenn sie sich auf einer ballistischen Bahn mit Drall bewegen.

    Angeblich wären solche Schüße nichtmehr tödlich, testen würde das aber glaube ich keiner freiwillig...

    Bei LGs wird sich das ähnlich verhalten...


    Der TS fragte ja nach einem 45° Winkel wenn ich das richtig lese oder?

    Wie weit fliegt eigentlich ein Diabolo?

    hier werden alle Fragen beantwortet!

    LG

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (28. Juni 2010 um 22:57)

  • Kann wer die 45° in sein Ballistikprogramm eingeben?


    Das ist ziemlich müßig.
    Es wird garantiert eine größere Distanz herauskommen als in der Realität.

    Ein Diabolo fliegt aus einem gezogenen Lauf nicht weiter als 180m bei 16J, wurde bereits real getestet (EDIT: Hasts ja auch gerade gefunden!).
    Seine ungünstige Form lässt es nach einer gewissen Flugstrecke, wenn seine Rotationsachse zu stark aus der Flugbahn kippt, massiv gebremst.

    Eine Rundkugel könnte weiter fliegen, genauso wie ein Projektil "normaler" Geschossforn (z.B. H&N RabbitMagnum).
    Ebenso ein Diabolo aus einem glatten Lauf, da kommt es dann aber auf die Gewichtsverteilung des Dias an.
    Die Versionen wurden aber noch nicht getestet.


    Stefan

  • Borgt mir wer sein 40 Joule Gewehr?

    Ich probiers sogar gratis aus, wie weit das Dia fliegt :) hehe

    Ich habe den ganzen Thread mit großem Interesse gelesen!

    LG

    ad asTra per aspera

  • Die 125m kommen eigentlich recht gut hin. Bei unserm Test mit den zwei Cronis auf 1m und auf 50m hatten wir ja gesehen, das die Diabolos aus 16,3J Waffen nach 50m etwa die Mündungsenergie von F Waffen erreicht haben. Wenn wir jetzt diese 50m auf die 125m dazuaddieren kommen wir ja auf die oben genanten 180m max für FT Gewehre.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • musashi ist Chairgun2 der Nachfolger von Chairgunpro?


    Ne, das ist genau andersrum. Chargun2 ist die alte Version. Pro heist es wohl erst seit die Software von Hawke gesponsert wird.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ballistik

    Eine geworfener oder geschossener Körper folgt immer einer Parabel. Die Form der Parabel ist an sich immer gleich, jedoch je nach Gewicht, Form und Geschwindigkeit sind die Winkel variabel.

    Generell gilt: Je schneller das Geschoss, desto gestreckter die Flugbahn. Je leichter das Geschoss, je schneller verliert es seine Energie.

    Die höchste bzw. längste Reichweite hat aber nichts mit sinnvollem Schießen zu tun. Denn irgendwann müsste man für eine bestimmte Reichweite den Lauf so hoch halten, das man dieses nicht mehr an der Visiereinrichtung einstellen kann.

    Bei Weitschüssen verliert das Geschoss soviel an Flug- und und Drallgeschwindigkeit, dass es nicht mehr stabil fliegen wird. Zudem wirken sich äußere Einflüsse immer mehr aus.

    Herabfallende Geschosse:
    Das hat man mal untersucht. Maßstab war ein angenommener senkrechter Schuss, wo das Geschoss nach seiner Scheitelhöhe wieder frei nach unten fallen kann. Weitere Annahme war, dass ein bestimmter Energieflächenwert zur Verletzung der menschlichen Haut überschritten werden muss.
    So kam man zum Ergebnis, dass Schrotkugeln bis 3 mm Größe und Diaboloförmige LG Geschosse grenzwertig sind. Alle anderen Geschosse durchdringen auch "nur" im freien Fall Haut und durchschlagen Knochen und Schädeldecke. Jedoch verlieren alle Geschosse den stablisierenden Drall, so das eine genaue Vorhersage wie das Geschoss trift, nicht angeschätzt werden kann.

    Irghendwo im Netz gab es genau darüber eine kleine Tabelle mit Zahlenwerten.

    Generell sind "Freudeschüsse" in die Luft unter Umständen das Leid anderer und in jedem Fall gefährdend.


    Es gab mal einen Film, der mal bei der Bundeswehr gemacht wurde:

    Patrone 9x19, aus P8 abgeschossen. Das Geschoss erreichte eine Scheitelhöhe von einem Km, Fallgeschwindigkeit vor Aufschlag 350 Km/h = 97 m/s. Das Standardgewicht eines 9x19 Geschosses beträgt 8 Gramm. Somit wären das immer noch 38 Joule. Das reichte für Fastdurchschuss eines 30 cm Gelatineblockes. Auch ein mit künstichem Knochen versehener Block wurde der Knochen locker durchschlagen.

  • Hi,

    also von der Theorie her müsste die Schussbahn erst relativ gerade sein und dann ziemlich drastisch abfallen. Wie hoch die Energie des Geschosses ist, hängt also zudem vom Gewicht ab und der Höhe, aus der das Geschoss dann im freien Fall fällt. Dann dürfte doch ein Diabolo Geschoss, selbst senkrecht in die Luft geschossen, max. 200 Meter an Höhe gewinnen. Ein freier Fall aus 200m bei dem geringen Gewicht dürfte doch keine Verletzungen mehr hervorrufen. Bei mir um die Ecke ist ein Biergarten. Dort stehen die Tische unter einer Kastanie. Wenn die Kastanien reif sind und abfallen und man sitzt an der falschen Stelle, dass macht richtig Aua :) Da setze ich mich lieber unter einen, aus 200m Höhe herabfallenden, Diabolo :)

  • Wahrscheinlich nicht wichtig, jedoch halte ich 200 m Steighöhe für einen :F: Diabolo für weit überschätzt. Ich würde nicht mal die Hälfte annehmen.

  • Hi,

    also von der Theorie her müsste die Schussbahn erst relativ gerade sein und dann ziemlich drastisch abfallen. Wie hoch die Energie des Geschosses ist, hängt also zudem vom Gewicht ab und der Höhe, aus der das Geschoss dann im freien Fall fällt. Dann dürfte doch ein Diabolo Geschoss, selbst senkrecht in die Luft geschossen, max. 200 Meter an Höhe gewinnen. Ein freier Fall aus 200m bei dem geringen Gewicht dürfte doch keine Verletzungen mehr hervorrufen. Bei mir um die Ecke ist ein Biergarten. Dort stehen die Tische unter einer Kastanie. Wenn die Kastanien reif sind und abfallen und man sitzt an der falschen Stelle, dass macht richtig Aua :) Da setze ich mich lieber unter einen, aus 200m Höhe herabfallenden, Diabolo :)

    Nur dass ein Diabolo mit gleicher Geschwindigkeit eher in deinem Körper eindringt zumal dieser von höher kommt als der Baum hoch ist. Ich würd mir das mit der Kastanie also nochmal überlegen.^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)