Zielfernrohr für Weihrauch HW97K

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 16.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2016 um 18:39) ist von hellhammer.

  • Zitat

    Das Bushnell Bunner 4..24x 40 kostet in USA ab ca 120 Dollar.. "
    Ist auch mit Versand unter 150€, d.h. kein Zoll, nur nachträglich MwSt. kommt nicht mal auf 150 € beim direkt bestellen...


    wo kann man das bestellen????

    rommax

  • Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das es in den USA (neuerdings?) eine Exportbeschränkung für ZF mit hoher Vergrößerung gibt. Ich mag mich da aber gerne irren.

  • Die Zeile "Das Bushnell Bunner 4..24x 40 kostet in USA ab ca 120 Dollar." war ja ein Zitat von "Wesson Smith" (ich hab den Dreh mit der Zitatfunktion noch nicht raus), aber für 120$ hab ich es bei Amazon.com gesehen. Die sagen aber, dass sie es nicht zu mir nach Deutschland schicken können. Wie viele andere Artikel auch...

    Für 150$ zzgl. 45$ Versand ist es auch bei ebay (aus USA, internationaler Versand möglich)...


    Die Verkaufsbeschränkung dachte ich ist in England, da z.b. bei opticswarehaus.co.uk keine ZF mehr im Angebot sind. Bei deben aber schon und die versenden doch auch aus UK, oder? ?(

    Hat da jemand verlässliche Infos? *In-die-Runde-blick*

  • Ich habe mir auch vor ein paar Monaten eine HW97 zugelegt aufgrund der positiven Meldungen hier im Forum. Außerdem bin ich hier auf das Thema Field Taget gestoßen und hatte auch Interesse daran.

    Ich stand auch vor dem Problem, welches Glas soll es denn sein und habe mich für Hawke entschieden. Bis dato habe ich keine Schäden durch den Prellschlag festgestellt und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich das günstige Airmax 4-12x40 AO genommen. Vorsichtshalber habe ich aber eine gute einteilige Montage gewählt, denn man weiß ja nie...

    Falls ich später doch zu einem Field Target Verein dazustoßen sollte, werde ich wohl auch investieren müssen. Für meine "Gartenschießbahn" ist das o.g. Glas aus meiner Sicht OK.

    Angeboten wird es in Deutschland u.a. hier: http://www.skadi-waffen.eu/index.php/cPath/97_112

  • wo kann man das bestellen?


    z.b...http://www.opticsale.com/
    aber ich weiss nicht wie das mit Export und Zoll etc klappt ich lasse es mitbringen ...
    zum Glas selber kann ich auch nix sagen ..ist aber zumindest mal ein bushnell :) und ich schreib dann einfach mit Goldenem Edding "Elite 7000"" "drauf :thumbsup:
    :thumbdown:

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von wesson_smith (17. Juni 2010 um 20:52)

  • Falls ich später doch zu einem Field Target Verein dazustoßen sollte, werde ich wohl auch investieren müssen. Für meine "Gartenschießbahn" ist das o.g. Glas aus meiner Sicht OK.


    .. da wären wie wieder bei meiner Forderung nach " Klasse 6: Gartenflinten mit ZF unter 200 Euro" :) und HItzones bis minimal 30mm
    dann klappt es auch für uns .....

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Ich weiß, ist Off-Topic, aber:

    Heute ist meine HW97KT angekommen. Jetzt verstehe ich warum so viele co2air-Member auf dieses Gewehr abfahren! Mal abgesehen dass sie wunderschön ist ( :) ) macht das Schießen sehr viel Spaß und das Schußbild ist hervorragend. Anbei ein paar Bilder zur Dokumentation:

    Auf Bild 1 meine neue HW97, mit Schalli damit die Nachbarn keine Angst bekommen :D Auf dem Gewehr ein Walther 6x42 von meiner AirMagnum 850 bis ich was besseres habe.

    Auf Bild 2 sieht man links oben meinen ersten Schuß. Hab mich bei dem Prellschlag ganz schön erschreckt. Die Schüsse links unten sind sind danach entstanden (ebenfalls ohne Veränderung des ZF). Nach vier Schüssen Eingewöhnung kam dann die anpassung des ZF, wie man gut sehen kann (nach oben und anfang der Feinjustierung). Ingesamt 8 Schuß, wie ich sie auch immer von meiner AM850 abgebe.

    Auf Bild 3 dann die Feinanpassung des ZF. Wieder 8 Schuß.

    Auf Bild 4 dann 5 Schuß und ein Streukreis den ich (mit meinen Fähigkeiten) nicht für möglich gehalten hätte.

    Auf Bild 5, zum Vergleich, mein Streukreis mit der AM850 (2x 8 Schuß, erst Mitte, dann auf die sieben).

    Mit der HW97 benutze ich H&N Field Target Trophy, mit der AM850 sind es RWS Meisterkugeln LG. Alle Schußbilder sind auf 10 Meter, in FT-Position (sitzend, mit auf dem Knie aufgelegten Gewehr) zustandegekommen.

    Hiermit meinen herzlichen Dank an alle Weihrauch-Fans, die in diesem Forum über die Vorzüge dieses Gewehr berichtet haben. Heute ist ein Fan hinzugekommen! :thumbup:

  • Klasse 6 würde ich sofort starten!

    By the Way: Aus einem früheren Post (siehe oben) wäre noch offen:
    Was ist eigentlich mit der Nikko Gameking-Serie. Ist die Preller geeignet? Da wäre das 6-24x50
    Oder wie stehts mit Tasco. Das hat für ein China-Glas bei vielen Nutzern auch einen guten Ruf. Denke da an das Varmint 6-24x42.

    Würde mich über Infos freuen. :?:

  • .. da verblasse ich doch mal ganz schnell vor N :thumbup: eid und sage Hut ab ..

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Fairnesshalber muss ích aber zugeben auf der Scheibe von Bild "3.jpg" (d.h. viertes Bild der Reihe) hab ich nach 5 Schuß aufgehört, da ich mein Glück nicht bis auf 8 Schuß ausreizen wollte. ;)

  • ..immerhin das habich noch nicht geschafft .. aber ich arbeite dran ...

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das es in den USA (neuerdings?) eine Exportbeschränkung für ZF mit hoher Vergrößerung gibt. Ich mag mich da aber gerne irren.

    ja das stimmt , aber nur für England und ( noch ) nicht für die USA


    .. da wären wie wieder bei meiner Forderung nach " Klasse 6: Gartenflinten mit ZF unter 200 Euro" :) und HItzones bis minimal 30mm
    dann klappt es auch für uns .....

    sollte man dann nicht besser auf´s Zielfernrohr verzichten und in der Klasse wieder über Kimme und Korn schiessen 8)

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • :)

    Hallo McFly, hallo Wesson Smith,

    ich freu mich sehr über euren Enthusiasmus und noch mehr freu ich mich über die Begeisterung von McFly über seine neue 97k. Das Schussbild ist übrigens sehr gut.

    Aber Field Target ist eine offizielle Disziplin des BDS, mit Sportordnung und allem drum und dran. Ihr beide wißt das wahrscheinlich aber der unbedarfte Leser dieses Threads könnte auf die Idee kommen, dass jeder mal so eben FT schießen kann, dass man mal so eben eine "Klasse 6" erfinden kann oder -wie passiert- die Deutsche Meisterschaft mit seiner Teilnahme bereichert, obwohl man noch niemals zuvor FT geschossen hat.

    Wir haben im Field Target eine sehr freundschaftliche Atmosphäre, wir schießen erst einmal miteinander, dann gegeneinander. Genau das macht für mich auch den Reiz dieser Schießsportart aus.

    Diese freundschaftliche Atmosphäre scheint aber auch hier und da Missverständnisse zu provozieren. Auch wenn wir FT-Schützen selbst bei internationalen Wettbewerben, auch bei Weltmeisterschaften, wirklich absolut harmonisch im Squad schießen... es geht trotzdem knallhart zu! Es gibt das Reglement. Es gibt auch keine Gnade, wenn du mit zweitklassigem Gewehr oder ZF oder Diabolos antrittst. Dein Problem!

    Es ist ein Riesenunterschied zuhause ganz gemütlich auf eine Scheibe zu schießen oder in einem Wettbewerb zu stehen.Zuhause oder bei einem Training in Dorsten treffe ich an guten Tagen fast alles. Das sieht dann in einem Wettbewerb völlig anders aus: Sicher geglaubte Schüsse gehen vorbei 8)

    Nur die beste Hardware schützt vor Frust, nur dann weiß ich als Schütze sicher, dass der Fehlschuss ausschließlich an mir liegt und nicht an der Waffe.

    Anfänger machen immer wieder den Fehler am ZF sparen zu wollen und zahlen dann doppelt, dreifach oder auch vierfach. Die Erfolgsregel lautet: Gebe für das ZF etwa den gleichen Betrag aus wie für das Gewehr selbst und spare keinesfalls an der Montage. Das wird jeder erfolgreiche FT-Schütze sofort bestätigen, ganz sicher jeder erfolgreiche Federdruckschütze.

    Gruß

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (19. Juni 2010 um 01:14)

  • .. Nix für ungut .. ich wollte die Disziplin in keinem Fall ins lächerliche ziehen, zumal ich selber vorhabe da einzusteigen...und es für eine tolle Sache halte und die von Musashi beschriebene kammeradschaftliche Athmosphäre etc. auch schon zu schätzen gelernt habe....

    und da sind wir beim Einstieg... zum Probieren und Testen ist es meiner Ansicht nach nicht zwingend erforderlich gleich mit der Maximalaustattung anzutreten
    Hier hätte ich mich über eine gesunde und preislich vertretbare Einstiegsempfehlung gefreut .
    Ich für meinen Teil will vermeiden daß ich - wenn ich aus welche Gründen ( z.B. auch gesundheitlichen) auch immer dann doch nicht weitermachen kann dann eine sündhaft teure Ausrüstung im Schrank stehen haben - da reicht dann auch die Garten Flinte und ein ZF sollte halt schon drauf sein ( @ Bart :-))
    Die von mir scherzhaft gefordert "Klasse 6" soll dann auch gar keine wettkampftaugliche und offizielle, vom BDS anerkannte sein , sondern viel mehr die Schnupper Klasse die dem Anfänger und thematisch interssierten Freizeitschüzen die Möglichkeit bietet sich dem Thema FT zu nähern.
    Ich gehe davon aus dass dann, bei Gefallen und einiger Erfahrung gepaart mit der Möglickeit auch mal bei den Kameraden die eine oder andere Kombination aus Waffe und Glas zu begutachen und zu testen, auch eine weitere Investion kein Problem darstellt.

    .. was wäre denn die Empfehlung für einen Frührescheinneuling auf seine Frage nach dem idealen Auto ?
    bestimmt nicht die " Nimm einen Porsche GT xxx kostet zwar etwas mehr aber wenn du ernsthaft Auto fahren willst da kommst du an dem Porsche GT XXyz nich vorbei und du kannst du dann auch bei der DTM mitfahren -?

    Irgendwann landet vielleicht jeder mal bei einem bestimmten Weizenbier aber nicht jeder bei der DM seines jeweiligen Hobbys - ! und dennoch hat er Freude drann
    und wenn dann wird jeder gerne sein " Einstiegsmodell " gerne aus dem Schrank holen und sagen " Damit hat es angefangen :)

    In diesem Sinne .... ich hoffe ihr habt mich Verstanden - und wir sehen uns mal alle auf einem Squad und haben zusammen viel Spass an unserem gemeinsamen Hobby
    Christian

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Hallo Musashi,
    die "Forderung" nach Klasse 6 und mein "da würde ich sofort starten" waren selbstverständlich nur ein Scherz. Dass unsere grundsätzliche Ernsthaftigkeit gegeben ist, erkennt man aber daran, dass wir hier über die Anschaffung eines Bushnell Elite diskutieren. Das Geld gibt sicherlich keiner zum Spaß aus.

    Ich erkenne, dass wir mit unserer Aussage andere Leser des Forums verwirren könnten. Ich selbst habe ja auch in den ersten Monaten "nur" mitgelesen um Grundinfos zu erhalten (es lebe die Suchfunktion!). Hier im Forum wird aber auch immer gesagt, dass wir uns gegenseitig als verantwortungsvolle Mitbürger ansehen, die ebenso verantwortungsvoll mit ihren Waffen umgehen. Daher war für mich logisch, dass eine Klasse 6 "Gartenflinten" von allen nicht als ernsthafte Forderung angesehen wird.

    Das Wettkampf natürlich nicht mit Training oder gar meinem Freizeitschießen vergleichbar ist steht vollkommen außer Frage. Ich und sicherlich alle anderen User sind euch "alten Hasen" dankbar für die Tipps und Hilfe die sie geben, um Fehler (bei der Gewehrauswahl, ZF-Auswahl, Anschlag, Training usw.) zu vermeiden. Auch wenn ich mich wiederhole: Vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen mit uns Anfängern (wie mir) teilen. Ohne eure Hilfe hätte ich bei diesem Hobby wohl mehr Frust als Freude!


    Ich würde vorschlagen, dass wir dieses Thema als abgehakt ansehen und wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren: Was sagt (die HW97-Legende) Musashi, gibt es auf diesem Gewehr eine Alternative zum Bushnell Elite? Welches Bushnell hast du denn auf deiner 7,5 Variante? (im Profil steht nur kleines Bushnell ;) )

    Gruß, McFly

  • By the Way: Aus einem früheren Post (siehe oben) wäre noch offen:
    Was ist eigentlich mit der Nikko Gameking-Serie. Ist die Preller geeignet? Da wäre das 6-24x50


    . ich habe das Gameking auf der FWB 300s
    .. habe die kleine Schraube für den Anschlag am AO rausgemacht - sonst wird es auf 10 m und drunter nicht scharf-
    .. bislang komme ich damit zurecht hab aber noch wenig Erfahrung im realen FT- Einsatz
    .. die Verstellung (Klicks) sind sehr klein und für Wettkampbedingungen sicher nicht geeignet ( da ist mein "Benchmark" im Moment das Big Nikko das auf der Wunschliste ganz oben steht)
    .. Prellschlagfestigkeit kann ich auch noch nicht beurtelien .. nur soviel bis jetzt ( ca. 2000 Schuss) hält es ...
    .. Mein bisheriges Urteil: Für den Einstieg ) 8) also "Klasse 6" 8) und ne Garten-Flinte austeichend :thumbup:

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:


  • .. Mein bisheriges Urteil: Für den Einstieg ) 8) also "Klasse 6" 8) und ne Garten-Flinte austeichend :thumbup:

    Ich habe/hatte ja auch ein Nikko Gameking 6-24 und bin nach dem Testschießen (haben wir zu dritt durchgeführt) der festen Überzeugung, dass es für die Klassen bis 25m absolut ausreichend ist. Bleibe also vorerst unbedingt bei Deinem Glas, sooooo viel besser sind die anderen Gläser sicherlich auch nicht. Bei den Klassen 1 + 2 sieht die Welt natürlich anders aus. Aber das hat bei Dir ja noch Zeit.

    PS. Ich fand den Vorschlag Klasse 6 originell und lustig 8o "back to the roots". Ich bringe dann zu einem der nächsten Trainings meine HW35 mit Kimme und Korn mit. Dann können wir uns daran außer Konkurrenz bis 25 m mal gemeinsam versuchen. Oh Gott, das wird grausam :whistling: ...

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (19. Juni 2010 um 12:06)

  • "back to the roots" beim FT gibt es schon. Wird leider zur Zeit in D aber nicht geschossen. Nennt sich HFT, da wird eigendlich nur mit 10x Vergrösserung geschossen, und im gesammten Wettkampf darf am ZF nichts verstellt werden, kein Parallaxeausgleich, keine Absehenbeleuchtung und kein Klicken. Entfernungen werden nur geschätzt und dann wird versucht das meist völlig verschwommende Ziel zu treffen. Nur kniend, stehend oder liegend, sitzen gibt es da nicht.

    Wenn man sich da die Starterlisten anschaut (z.B in NL) findet man da auch viele Knicker auf den Listen. Es gibt auch noch die besondere Form des NHFT bei Nacht mit Taschenlampe auf dem ZF, aber das natürlich nicht in D.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!