Probleme mit Router

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2010 um 20:58) ist von Floppyk.

  • Ich hatte einen Telekom Router Speedport 50X mehr als ein Jahr ohne Probleme betrieben. Nun hatte ich den Router auf Werkseinstellungen gesetzt und vor ein paar Wochen beim Nachbarn mit seiner Kennung eingerichtet. WLan ist abgeschaltet, wird nicht benutzt. Router geht auch problemlos online. Aber wenn der PC abgeschaltet wird, wird er nach ziemlich genau 10 Min offenbar vom Router wieder eingeschaltet. Zieht man das Netzwerkkabel, bleibt der PC aus.

    PC war nicht im Standy, sondern komplett beendet und aus. Auch kein Ruhemodus.

    PC ist ein XP Rechner. Im Bios habe ich eine Einstellung im Sinne von Wake on LAN nicht gefunden. Ein neuerer PC wie auch meine PC zeigen dieses Verhalten nicht. Im Netz meines Nachbarn sind keine anderen Geräte installiert. Alleinig dieser PC zeigt dieses Verhalten.

    Ich habe keine Einstellung gefunden, die dieses Verhalten unterbinden. Von diesem Problem in Verbindung mit einem Router habe ich auch nie gehört. Windows fährt übrigens ohne Fehler runter und schaltet den PC ordnungsgemäß aus.

    Kennt das jemand?

  • Wenns nicht an einer Wake-on-lan-Funktion liegt fällt mir noch etwas anderes ein:

    Benutzt Dein Nachbar vielleicht so eine Steckdosenleiste mit Master-Slave Funktion, wo die anderen Geräte angeschaltet werden, wenn man das Hauptgerät anschaltet? So eine hatte ich auch mal, und irgendwann fing der PC an sich anzuschalten wann er wollte.. Vielleicht ein Defekt an der Steckdosenleiste. Ich nutze seit dem wieder normale Steckdosen.

    Gruß Matthias

  • Ich würde die Funktion unter "Power Management" im BIOS vermuten, ggf. das Power Management ganz abschalten, wenn es nicht benötigt wird.

    Falls Dein Nachbar eine separate Netzwerkkarte verwendet, sollte es reichen, intern die dünne Leitung von der Karte anzuziehen.

    Hilfreich ist auch immer Google, Typenbezeichnung des Mainboards eingeben, WOL und dann sollte man schon fündig werden.

    Etwas Theorie ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

  • Alles negativ. WOL Funktion ist nicht im Bios. Das habe ich schon als erstes nachgeschaut. Master-Slave Steckdose hat er nicht. Man kann auch daneben stehen. In etwa 10 Min springt er an und bootet einfach. Zieht man das Netzwerkkabel macht er das nicht.

    Was ich noch nicht gemacht habe ist den PC aufzuschrauben. Denn es ist eine nachträgliche gesteckte Netzwerkarte und da könnte ich mal nachschauen, ob das 3 adrige WOL-Kabel gesteckt ist und es ggf. ziehen.

    Dennoch finde ich das myteriös. Denn ich habe schon viel mit Routern und PC's zu tun gehabt aber dieses war mir neu.

  • Zwar OT aber sollte man trotzdem verbreiten finde ich.
    Und zwar sind mehrere Seagate Barracude Platten schon seit 2009 dank defekter Firmware vom plötzlichen Tod bedroht (meine hat es gekostet).
    http://blog.1n8.de/2009/01/17/bar…ng-uebernehmen/

    Die unten in der Liste aufgeführten Platten können betroffen sein.
    Abhilfe schafft ein Upgrade der Firmware.

    Mfg Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Zurück zum Thema WOL. Wenn ich unter XP im Gerätemanager mir die Eigenschaften und dann die Energieverwaltung der Netzwerkkarte angucke, gibt es die Option: Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren. Wenn Du zum Nachbarn gehst, dann wäre das auch noch ein Punkt zum Kontrollieren.

  • Zitat

    Und zwar sind mehrere Seagate Barracude Platten schon seit 2009 dank defekter Firmware vom plötzlichen Tod bedroht

    Na dann mal gut, dass meine beiden gespiegelten Barras schon seit 2005 laufen und laufen, laufen.....

  • Das mit dem WOL-Kabel war auch meiner erster Gedanke Floppy.
    Ich habe auch schon Jumper auf Netzwerkkarten gesehen, die für die WOL-Funktion verantwortlich waren.

    Im Zweifel einfach die Netzwerkkarte durch eine Standard 10/100 Mbit Karte mit Realtek Chipsatz austauschen.
    Sollte in jeder (echten) Hardware-Klitsche als Haufenware für einen Euro zu bekommen sein.

    Ultima Ratio ist den PC nach ausschalten vom Netz zu trennen.
    Dann wird allerdings alle 6 Monate eine BIOS-Batterie fällig ;)

  • Danke, werde ich nachschauen, jedoch nicht vor Montag. Der PC wird z.Zt mit einer Steckdosenleiste abgeschaltet. Dennoch ist das ein Verhalten, was ich vorher nie gesehen habe.

  • Ich würde das ganze auch mal ohne Netzwerkkabel laufen lassen. Dann kanst du das Problem besser einkreisen, liegt es am WOL oder an einem anderen Problem mit dem Rechner.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich hatte bereits geschrieben, dass der Startvorgang vom Router ausgelöst wird. Zieht man das Netzwerkkabel, ist Ruhe. Und am Router hängt auch nichts anderes.

  • Stimmt überlesen :anon:

    Hattest du nich mal schon vor einiger Zeit mal ein Thema gestartet wo es um ungewolltes starten von Netzwerkgeräten (NAS Platte ? ) ging?

    War das der gleiche Typ von Router?

    Wenn du da nichts im Bios des Rechners gefunden hast hilft wohl nur noch aufschrauben und WOL Kabel ziehen. Ich hatte aber auch schon MBs mit Netz on Board da gab es Jumper dafür, waren aber Exoten von HP / Compaq.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!