Welche preiswerte Luftpistole empfehlt Ihr für Anfänger?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2010 um 23:55) ist von Musashi.

  • Also vielleicht wirds diesmal was:
    Will mir demnächst die erste Lupi zulegen, rein zum Spaß auf 7meter. (für mehr hätte ich auch kein Geld)
    http://www.4komma5.de/Luftpistole-Um…-mm-Diabolo-P18
    (Ja, jeder Profi lacht sich schief, aber auf 7 meter im keller sollte es schon einmal die woche "plink" machen, das billige Ding oder?)

    Langt das Ding?
    http://www.4komma5.de/TSI-Kugelfang-…Luftdruckwaffen

    Wenn nicht: Wie modifiziere ich das Teil, dass es für oben genannte Zwecke ausreicht (leise ist, mir nichts wieder zurück in die Arme geflogen kommt)? bzw Wie bau ich mir was zusammen, was aus Baumarkt-Teilen nicht sehr viel teurer ist?

    Was haltet Ihr von diesen Dart-Scheiben, mit den Federbolzen, die man immer mal wieder sieht?
    http://www.4komma5.de/Dartscheibe-fu…-cm-Durchmesser

    http://www.4komma5.de/25-Stueck-Umar…hr-Bolzen-45-mm

    Ich danke euch im Vorraus!
    (und bitte seid nachsichtig, bin ja nicht der erste Anfänger hier :huldige:)

    PS:
    Was wäre denn so der GAU, was zurückfliegende Diabolos bei der Pistole [7,5J] betrifft? (welche verletzungen, bei welchen dias, welches material sollte man keinesfalls beschiessen?)

    Diana

    Einmal editiert, zuletzt von SOUNDWAVE (20. Februar 2010 um 16:30)

  • Hallo ,
    Also diese Pistole kommt nicht auf 7.5 Joule , sie hat weniger. Ich würde lieber ein wenig mehr ausgeben und etwas gutes holen , wo auch die Präzision stimmt! Aber dies ist nur meine Meinung , aber du musst ja schon selber wissen was du haben willst bzw. was dein Budget her gibt .

    _________________

    Gruß Schütze2008
    _________________

  • Zitat

    Originally posted by schütze2008
    Hallo ,
    Also diese Pistole kommt nicht auf 7.5 Joule , sie hat weniger. Ich würde lieber ein wenig mehr ausgeben und etwas gutes holen , wo auch die Präzision stimmt! Aber dies ist nur meine Meinung , aber du musst ja schon selber wissen was du haben willst bzw. was dein Budget her gibt .

    Also das mit den 7,5J hab ich so gelesen, nicht nachgemessen ;)

    Ja, ich würde auch lieber eine Walther kaufen, mit Druckluft-Flasche dran...
    Aber ich hab ja schon geschrieben, dass mein Budget leider SEHR begrenzt ist...
    Ach was solls:
    Um die Karten auf den Tisch zu legen: 65€ und wirklich keinen einzigen Cent mehr habe ich ab 01.03.2010. (hab auch nix mehr, was ich verkaufen könnte)
    Wenn jemand eine Idee für ein besseres "Starter-Set" für mich* hat, hüpf' ich Freude-strahlend im Dreieck!

    *also innerhalb des Budgets, mit allem was es fürs Keller-Plinken braucht

    Aber es geht ja auch nur um 7 meter, da treffe ich sogar mit den 0,5J Softair-Spielzeugen noch was, also bin ich da nicht so wählerisch (ich will ja da unten keinen Profi-Sport betreiben)
    Ich hab in vereinen schon ein-zwei mal mit solchen wirklich schönen Geräten geschossen, aber wer da nicht mindestens 40meter abstand hält, braucht so etwas aus meiner sicht nicht. Ich gehe da nach dem Prinzip "auf 2cm triftt man auch mit dem Schrotgewehr"

    Diana

    2 Mal editiert, zuletzt von SOUNDWAVE (20. Februar 2010 um 16:57)

  • Hallo,

    ich bin der gleichen Meinung wie "schütze2008".
    Mit dem Ding wirst Du keine Freude haben...

    Federbolzen sind grosser Mist, damit ruiniert man sich den Lauf.
    Würde ich nicht empfehlen.

    Für den Anfang würde ich z.B. eine Weihrauch HW 40 empfehlen.
    Arbeitet mit vorkomprimierter Luft, also ohne Feder.

    Und immer eine Schutzbrille benutzen, denn es kann immer mal ein Dia abprallen und zurück kommen...

    Gruß,
    Rainer

  • Aha, danke!

    Hast du zu der HW40 auch einen Link zu einem seriösen Shop? Ich kenne mich da nämlich nicht so aus...
    Wie darf ich mir das mit der vorkomprimierten Luft vorstellen? brauche ich dann eine 1.000L Gasflasche? oder sind das diese kleinen Co2-Kapseln?
    Ich wollte nämlich eigentlich keine zusätzlichen Kosten haben, weil ich das eher als netten Zeitvertreib sehe, und eben auch nicht so die Möglichkeiten habe.

    Diana

  • Die HW40 wird vor jedem Schuss per Hand gespannt. Kostet aber 100 EUR:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1105

    Alternativ könntest Du folgende nehmen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4400

    Ist fast die gleiche Waffe nur in Chine gefertigt und qualitativ etwas schlechter. Die Genauigkeit dürfte darunter aber nicht leiden. Ich glaube, dass ist die günstigste Möglichkeit halbwegs vernünftig einzusteigen.

    Kugelfang brauchst Du auch nicht unbedingt kaufen. Ich habe z.B. in einem flachen Karton mehrere Lagen einer Turnmatte und (nur zur Sicherheit) dahinter ein Holzbrett. Die Diabolos können nicht zurückkommen weil sie die ersten Lagen durchdringen und spätestens bei der vierten Lage sämtliche Energie verloren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von mahe (20. Februar 2010 um 17:06)

  • Zitat

    Original von SOUNDWAVE
    Aha, danke!

    Hast du zu der HW40 auch einen Link zu einem seriösen Shop? Ich kenne mich da nämlich nicht so aus...
    Wie darf ich mir das mit der vorkomprimierten Luft vorstellen? brauche ich dann eine 1.000L Gasflasche? oder sind das diese kleinen Co2-Kapseln?
    Ich wollte nämlich eigentlich keine zusätzlichen Kosten haben, weil ich das eher als netten Zeitvertreib sehe, und eben auch nicht so die Möglichkeiten habe.


    Hier mal einige Infos zur HW40:

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW 40


    Bezüglich Beschaffung schau mal hier rein:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/

  • Nein HW40 ist nichts mit gasflasche oder Co2
    Da komprimierst du die luft bei jedem Spannen.
    Allerdings kostet die um die 100€, aber dafür ist sie sehr gut.
    Zur not wäre da noch die Marksmann, die ist Baugleich und kostet nur 65€laub ich,
    dafür soll der Abzug nicht so gut sein.
    Guck doch hin und wieder mal bei egun rein, da bekommst du 'ne Hw40 Gebraucht auch recht günstig.

    Bei Schneider gibt es die HW40 und ich glaube der ist seriös und günstig.

    Shit happens!

  • Zitat

    Originally posted by mahe
    Die HW40 wird vor jedem Schuss per Hand gespannt. Kostet aber 100 EUR:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1105

    Alternativ könntest Du folgende nehmen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4400

    Ist fast die gleiche Waffe nur in Chine gefertigt und qualitativ etwas schlechter. Die Genauigkeit dürfte darunter aber nicht leiden. Ich glaube, dass ist die günstigste Möglichkeit halbwegs vernünftig einzusteigen.

    Kugelfang brauchst Du auch nicht unbedingt kaufen. Ich habe z.B. in einem flachen Karton mehrere Lagen einer Turnmatte und (nur zur Sicherheit) dahinter ein Holzbrett. Die Diabolos können nicht zurückkommen weil sie die ersten Lagen durchdringen und spätestens bei der vierten Lage sämtliche Energie verloren haben.

    Ach du sch... nee Leute, bei allem Verständnis, aber ich habe nun mal ganz einfach nicht mehr. Ist einfach so. Ich würde sie sofort kaufen, aber es geht schlichtweg nicht.
    Selbst bei der Marksman 2004 hätte ich kein Geld für Versand und Munition.

    Gibt es denn kein Zwischending? Etwas bei 50€, was trotzdem noch halbwegs in Ordnung geht?

    Diana

  • Zitat

    Original von mahe

    Alternativ könntest Du folgende nehmen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4400

    Ist fast die gleiche Waffe nur in Chine gefertigt und qualitativ etwas schlechter.

    Die ist um keinen Deut schlechter, aber erheblich billiger.
    Ein Freund von mir hat die Pistole seit Jahren und ist damit hochzufrieden.

    Aber so ist es halt, wenn nicht Weihrauch, Diana, Röhm usw. auf der Waffe steht, dann taugt sie für die meisten nichts.
    Ich z.B. besitze keine einzige deutsche Waffe mehr.
    Die deutschen Hersteller mit ihren Preisen können mir langsam den Buckel runterrutschen.
    Die kosten ja heute soviel Euro wie vor 10 Jahren in D-Mark, also 100% Preissteigerung, für mich nicht nachvollziehbar.
    Also SOUNDWAVE kauf dir ruhig eine billige Ausländische, denn so schlecht sind die nicht und für 7m allemal zu gebrauchen.

  • Servus Soundwave,

    erst einmal zu Deinen Fragen:

    Lupi: Ich kenne diese Waffe nicht, aber ich erwarte (bei dem Preis), daß sie nicht sehr stark und auch nicht gerade sehr genau ist.

    Kugelfang: Ist eigentlich für Gewehrscheiben ausgelegt. Für Lupis gibt es die größeren mit 17cm Kantenlänge. Auch wenn Du den gewählten Kasten kaufst, springen die Kugeln nicht heraus (max. ein paar Zentimeter). Laut wird er sein, aber ich meine, daß es hier einen Bericht gibt, wie man ihn dämmt.

    Federbolzen und Dartscheibe: Ich meine, daß Dir die Federbolzen den Lauf ruinieren. Zumindest würde ich die Dinger nicht in eine hochwertige Waffe stecken.

    Spaßfaktor: Macht es Spaß, mit relativ ungenauen Material auf Zielscheiben zu schießen und man sieht keine Verbesserung, egal wie sehr man sich anstrengt?
    Ich denke, Klappziele sind interessanter. Schau mal im Forum, hier sollten einige Bastelanleitungen sein.

    Viel Spaß
    JohnnyNo5

  • Zitat

    Originally posted by cesca

    Also SOUNDWAVE kauf dir ruhig eine billige Ausländische, denn so schlecht sind die nicht und für 7m allemal zu gebrauchen.

    Mein ich doch wohl auch, schlechter als meine erbsenpistolen wird das ding wohl kaum sein.

    Diana

  • Zitat

    Originally posted by JohnnyNo5

    ...
    Kugelfang: Ist eigentlich für Gewehrscheiben ausgelegt. Für Lupis gibt es die größeren mit 17cm Kantenlänge. Auch wenn Du den gewählten Kasten kaufst, springen die Kugeln nicht heraus (max. ein paar Zentimeter). Laut wird er sein, aber ich meine, daß es hier einen Bericht gibt, wie man ihn dämmt.

    Federbolzen und Dartscheibe: Ich meine, daß Dir die Federbolzen den Lauf ruinieren. Zumindest würde ich die Dinger nicht in eine hochwertige Waffe stecken.

    Spaßfaktor: Macht es Spaß, mit relativ ungenauen Material auf Zielscheiben zu schießen und man sieht keine Verbesserung, egal wie sehr man sich anstrengt?
    Ich denke, Klappziele sind interessanter. Schau mal im Forum, hier sollten einige Bastelanleitungen sein.

    Viel Spaß
    JohnnyNo5

    Der Kugelfang darf deshalb so "klein" sein, weil ich um 33 Meter näher dran bin, als vorgesehen.

    Zu den federbolzen: Noch ein Pluspunkt zu der von mir genannten Waffe *lol*

    Ich hab mich mittlerweile etwas umgesehen, und da gibts ja tolle sachen, mir selbst ist auch noch einiges eingefallen, ich werde mir wohl einen Kugelfang in ähnlicher Form zusammenbauen, der vorne noch halterungen hat, ich will nämlich eine Schiene einstecken können, auf der lange Nägel sind, auf die man rohe Rohr-förmige Nudeln stecken kann, und oben eine möglichkeit eine horizontale Eisenstange mit Pendel-Zielen zu befestigen.
    (letzteres stell ich mir toll vor)

    Diana

  • Zitat

    Original von SOUNDWAVE

    Um die Karten auf den Tisch zu legen: 65€ und wirklich keinen einzigen Cent mehr habe ich ab 01.03.2010. (hab auch nix mehr, was ich verkaufen könnte)
    Wenn jemand eine Idee für ein besseres "Starter-Set" für mich* hat, hüpf' ich Freude-strahlend im Dreieck!

    Da kann ich dir eine gebrauchte HW70 bei eGun empfehlen. Für den Preis bekommst Du da eine in sehr gutem Zustand. Die HW70 ist rubust und einfach zu handhaben, für einen Anfänger ein guter Einstieg.

  • Für Federbolzen benötigt man eine LuPi mit glatten Lauf - Record Firearms hat da so ein Billigteil im Programm. Man kann natürlich auch, wenn man zu viel Geld hat, eine teurere LuPi mit gezogenen Lauf kaufen und die Züge nach und nach mit Federbolzen "rausschiessen". :nuts:

    Und nun mal im Ernst:
    Wenn man nur sehr wenig Geld hat und unbedingt eine brauchbare LuPi sich zulegen möchte, sollte man nicht auf die scheinbaren Billigangebote bei Händlern gucken - da bekommt man für sein weniges Geld etwas, was noch viel weniger wert ist und einem recht schnell den Spaß verdirbt.
    Sinnvoller ist da mit ein wenig Geduld bei z.B. eGun sich auf die Lauer zu legen und da eine gebrauchte Marken-LuPi zu ersteigern.

    Ich habe für meine beiden ehemaligen Match-Lupi von Diana jeweils um die 40 Euro plus Versand bezahlt - und etwas besseres ist in der Preisklasse unter 200 Euro kaum aufzutreiben!
    Bei der Diana 6 muß man nur darauf achten, daß Dichtungen und Federn schon mal überholt wurden, sonst Finger weg.

    Lies dir das mal durch:
    Diana LP6 1. und 2. Baureihe

    Mit so einer alten Match-LuPi kann auch heutzutage noch keine Freizeit-LuPi mithalten, geschweige denn hält so lange, wie so eine Diana 6 noch halten wird. Die Diana 6 mit dem im Testbericht gezeigten Kunststoffgriffstück ist nicht sehr beliebt und bei eGun fast immer für ein Taschengeld zu bekommen, da die Meisten lieber auf das Nachfolgemodell 6G und 6 M scharf sind ( die dadurch trotz gleicher Technik häufig über 100 Euro kosten ).


    Edit: Natürlich sind die vorgenannte HW 70 und ihr Diana-Gegenstück Diana 5 ebenfalls eine gute Wahl, haben aber im Gegensatz zur Diana 6 einen deutlichen Prellschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (20. Februar 2010 um 18:19)

  • Zitat

    Original von SOUNDWAVE
    Mein ich doch wohl auch, schlechter als meine erbsenpistolen wird das ding wohl kaum sein.

    Hallo,

    also ich bin jetzt 52 Jahre alt und hatte in meinem Leben schon genügend Lang- und Kurzwaffen.
    Zwei Beispiele: 1980 kaufte ich mir ein Norica LG für etwa 100,- DM, das Gewehr funktionierte über Jahre hinweg ausgezeichnet.
    Ich habe das LG nur deswegen verkauft, weil mir jemand mehr gezahlt hat,
    als es neu gekostet hat.
    Dann habe ich mir ein Weihrauch HW 30S gekauft (prima Qualität, will ja nichts sagen), aber das Ding schoß um keinen Deut besser, war nur doppelt so teuer.
    Dann hatte ich zwei Luftpistolen mit Knicklauf. Zum einen die Weihrauch HW70 für damals 165,- DM und dann noch so ein Allerweltsprodukt (Marke weis ich nicht mehr) für 40,- DM.
    Die HW70 war natürlich sauberer gearbeitet, aber auf 5-8 meter schossen beide gleich gut und das billige Modell hatte nie eine Störung.

    Also, sieh dich mal in den Shops um und kauf dir ruhig ein Billigmodell,
    fürs Zimmerschießen reicht es allemal.
    Und um es mal saublöd zu sagen, dem Diabolo ist, wenn es durch den gezogenen Lauf jagd, Sch........ßegal was aussen auf der Pistole steht.

    viele Grüße ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (20. Februar 2010 um 18:26)

  • Zitat

    Original von cesca

    Die ist um keinen Deut schlechter, aber erheblich billiger.
    Ein Freund von mir hat die Pistole seit Jahren und ist damit hochzufrieden.

    Moin!

    Hier muss ich widersprechen. Auch wenn sich äusserlich einer HW40 ähnelt, kann sie mit selbiger nicht mithalten. Grund: Der Abzug. Der der Marksmann ist mirserabel. Man spürt praktisch keinen Druckpunkt, die Schussabgabe ist mehr oder weniger willkürlich. Mag sein, dass man nach einigen zig Schüssen in etwa raus hat, in welcher Abzugstellung die Schussabgabe erfolgt, dazu kann ich nichts sagen, da ich nur ein paar wenige Schuss mit der Marksmann im Hinterzimmer des Waffenverkäufers meines Vertrauens abgegeben habe.
    Jedenfalls... Prazisionschiessen ist was anderes!

    Zum Threadersteller:

    Ohne Frage würdest Du Dir mit Deiner Auswahl sehr billigen Kram zusammen kaufen, aber in Anbetracht des zur Verfügung stehenden Budget bleibt Dir kaum was anderes übrig.
    Allerdings kann man auch was positives feststellen. Da Du (sicher aus Kostengründen) Federbolzen verschießen willst, wirst Du Dir über kurz oder lang den Lauf ruinieren... das Positive: Bei der Blei-Puste muss es Dir dann nicht wirklich drum leid tun :crazy2:
    Ich wünsche Dir mit Deinem Budget-Set viel spass, und dass Du in absehbarer Zukunft das Kleingeld übrig hast, richtig gutes Material zu erwerben (HW40 z.B.) ;)

    MfG!

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Zitat

    Originally posted by HW fan

    Da kann ich dir eine gebrauchte HW70 bei eGun empfehlen. Für den Preis bekommst Du da eine in sehr gutem Zustand. Die HW70 ist rubust und einfach zu handhaben, für einen Anfänger ein guter Einstieg.

    hmm... nö. Ich find da leider nichts. (ich sagte Fünfundsechzig, nicht Fünfundneunzig)

    PS:
    10000 Sympathie-Punkte für den Avatar! :lol:

    Diana

  • Zitat

    Originally posted by Isoroku
    .......aber in Anbetracht des zur Verfügung stehenden Budget bleibt Dir kaum was anderes übrig.
    Allerdings kann man auch was positives feststellen. Da Du (sicher aus Kostengründen) Federbolzen verschießen willst, wirst Du Dir über kurz oder lang den Lauf ruinieren... das Positive: Bei der Blei-Puste muss es Dir dann nicht wirklich drum leid tun :crazy2:
    Ich wünsche Dir mit Deinem Budget-Set viel spass, und dass Du in absehbarer Zukunft das Kleingeld übrig hast, richtig gutes Material zu erwerben (HW40 z.B.) ;)

    MfG!

    Also ich sag mal so... Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen oder?

    Wenn Ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt, bitte ich darum mir zu schreiben.

    ich spar derweil auf sowas:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4390

    Diana

  • Naja, bei dem Chinadingen vom Startpost steht "Produkt vergriffen" dran.
    HW70 geht bei eGun oft für unter 40 €, kann ich bestätigen.
    Muss man halt öfters mal gucken.
    Nen Kugelfang braucht man auch nicht unbedingt, ein Karton mit alter Wäsche drin und ausgedruckte Zielscheiben mit Tesa drangeklebt tuns auch, da kommt auch garantiert kein Dia zurück.

    SOUNDWAVE, hätte da eine Idee:
    Geh doch einfach zum nächsten Schützenverein zum Probetraining, da kannste mit vernünftigen LG/LP schiessen, ohne etwas zu zahlen.
    In der Zeit sparste was und kaufst dir dann eine HW40 !