Welche preiswerte Luftpistole empfehlt Ihr für Anfänger?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2010 um 23:55) ist von Musashi.

  • Sooooooo jetzt hab ich das Erbstück!

    Ratet mal :nuts:

    Es ist tatsächlich eine :F: Diana Modell 5!!
    (soll ja nicht soooo schlecht sein oder?)

    Bilder mach ich erst nach dem Test-schiessen im Keller.

    Kann mir bitte jemand noch Sicherheitstipps geben und mir sagen, wie ich das gute Stück LEGAL transportiere?

    Ich bin was sowas angeht nämlich schon immer gerne auf der ganz sicheren Seite, ich weiss, dass es viele nicht so genau nehmen, und dass manche auch nicht alles sinnvoll finden, was der Staat vorgibt, aber ich möchte mich einfach dran halten, egal wie sinnlos es manchem erscheint. (bin so erzogen)

    Reicht es, einen Koffer zu verschliessen? Muss ich die Diablos extra transportieren?
    Brauche ich einen Waffenbesitzkarte/schein?

    Danke!

    Diana

  • Der legale transport ist eigentlich nicht schwer :
    Die Waffe muß in einem verschloßenem Behältnis ( d.H. mit einem Schloss versehen ) transportiert werden. Die Diabolos dürfen, da sie rechtliche keine Munition sind, im selben Behältnis transportiert werden. Besser wäre es aber, um Diskussionen vorzu beugen, sie getrennt zu tranportieren ( dafür gibt es aber keine Gesetzliche Vorgabe wie dies zu erfolgen hat ).

    Joachim

    Edit : viel spaß mit deiner Diana, da hast Du etwas feines.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Da hast du aber was feines!Sieht für ihr alter noch Top aus.
    Immer schön Pflegen da hält sie dich aus.

  • Zitat

    Original von SOUNDWAVE
    Kann mir bitte jemand noch Sicherheitstipps geben und mir sagen, wie ich das gute Stück LEGAL transportiere?

    Ich bin was sowas angeht nämlich schon immer gerne auf der ganz sicheren Seite, ich weiss, dass es viele nicht so genau nehmen, und dass manche auch nicht alles sinnvoll finden, was der Staat vorgibt, aber ich möchte mich einfach dran halten, egal wie sinnlos es manchem erscheint. (bin so erzogen)

    Hallo,
    für diese Einstellung hast du meinen ganzen Respekt. :new11:
    Sowas würde man sich von allen wünschen.
    Und zum Transport wurde dir ja schon geholfen.

    viele Grüße ;)

  • Zitat

    Original von Christian 1984
    Da hast du aber was feines!Sieht für ihr alter noch Top aus.
    Immer schön Pflegen da hält sie dich aus.


    Danke dir!

    *lol* Ja hoffen wir mal, dass ich auch noch die Möglichkeit habe sie irgendwann weiterzugeben. (wenn sie mir mein Onkel überhaupt überlässt, bis jetzt ist sie "nur" geliehen.

    Ich merke gerade, dass ich nur ein Bild hochladen darf, weil das kein test ist... ich probier mal noch eins, wenns nicht geht, gehts halt nicht.

    @cesca:
    Ist ja kein Spielzeug, und es gibt eben doch immer einen Grund, warum solche Regeln aufgestellt werden.

    Edit:
    Irgendwie bräuchte ich dazu noch eine Anleitung, besonders was das Visier-Einstellen angeht, im Moment schiesst sie ein kleines bisschen zu weit nach oben-rechts (auf die 5 Meter sinds ca 3cm, ich glaube ich sollte dann noch bilder der Zielscheibe und des Schiessstandes zeigen oder?) Alles in Allem eine wunderschöne Waffe, durch die Griffschale liegt sie wie angegossen in der Hand, sie ist gar nicht so schwer und der Zustand ist wie gestern gekauft. Wenn ich sie mit den im verein geschossenen vergleichen sollte, würde ich sagen: Leicht, kraftvoll, nicht kaputt^^, nicht eingestellt.
    Da die Dias augenscheinlich (auch der Box nach) mindestens genauso alt sind wie die Waffe selbst, kann man wahrscheinlich gar nicht so viel drauf geben, wie sie jetzt schiesst. Ich habe einen Karton mit alten Stoffresten gefüllt und eine Nylon-Sporttasche darüber gelegt, das ganze zugeklebt und darauf geschossen. Die Dias (platte und spitze) sind durch Zielscheibe, Tesa-schichten und Karton durch, aber die Sporttasche mit dem Stoff dahinter hat die Kugeln dann so weit abgefedert, dass sie in fast optimalem Zustand zu Boden fielen.

    Also hier der versuch des Bildes (mehr bilder hab ich nicht):

  • Die sieht ja wie aus dem Ei gepellt aus!Deine einstellung find ich auch Klasse,diese Gesetze wurden irgendwann mal erlassen,daran sollte man sich auch halten wenn man keinen Ärger will.Viele denken eine LP sei nur ein Spielzeug,was im gewissen maß auch stimmt,aber ein Gefährliches wenn man nicht sachgemäß damit umgeht.Wenn du länger in diesem Forum unterwegs bist wirst du feststellen das eine menge Leute dermaßen Bekloppt sind.Da kommen Fragen:"Ich und mein Kumpel wollen uns mit LP's beschießen,weil man bei Softairwaffen nicht merkt ob man getroffen wird,geht das?".Solchen Leuten hat man das Gehirn amputiert.

    Endlich mal jemand der sich mit dem Thema erst auseinander setzt sich informiert, und sich dann im Rahmen unserer Gesetze bewegt.

    Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß mit einer neuen "Freundin" Diana *lol*.

    Edit: Die Dias aber nur einmal verwenden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. Februar 2010 um 22:13)

  • Aua aua au!!
    Na hoffentlich bekommen die in der Notaufnahme vom DR eine aufn Hinterkopf.

    Ich glaube wir können den Thread jetzt schliessen, oder hat noch wer was zu sagen?
    (äääh wie schliess ich das denn? oder macht das der Moderator? oder bleibt das offen?)

    Ich halte mich daran:

    Zitat

    Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß mit einer neuen "Freundin" Diana *lol* .

    :n1:

    Edit:
    Also nochmal: Ich werde keine Bolzen verschiessen, ich komme auch nicht auf die Idee Dias zwei mal zu verwenden, ich werde auch keine Karnickel oder Weihnachtsmänner in den Lauf stopfen ;)
    (Opa würde sich freuen, ich behandele sie wie meinen Augapfel)

    Diana

    Einmal editiert, zuletzt von SOUNDWAVE (21. Februar 2010 um 22:17)

  • Den kann nur der Mod schließen,was meistens passiert wenn wieder irgendwelche auf die Idee kommen illegale Sachen zu fragen die verboten sind.Dieser bleibt offen und verschwindet mit der Zeit wenn keiner mehr was rein Schreibt.

    Edit:So ein Schätzchen muss man auch "Hegen und Pflegen",den Opa freut es bestimmt wenn er wüsste das du da deine Freude dran hast und gut drauf acht gibst.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. Februar 2010 um 22:23)

  • Wenn die alten Diabolos stumpf grauweißlich sind, solltest du diese nicht unbedingt weiter verwenden. Neue Diabolos in sehr guter Qualität sind schon für 2 - 3 Euro je 500er Dose zu bekommen. Empfehlenswert sind die RWS Bsaic und Geco, sowie allen Anschein nach auch die neuen H&N econ.
    Falls der Druck mal nachlassen sollte, so ist nur die Kolbendichtung zu tauschen, was man zuhause mit etwas Vorsicht ( wegen Kratzer etc. ) und Geduld selber hinbekommt. Eine neue Kolbendichtung und das Verschleißteil Laufdichtung ( der schwarze Ring um den Laufeingang ) gibt es sehr günstig online bei z.B. Sportwaffen Schneider.

    Zur Pflege genügt es, nach dem schießen die brünierten Stahlteile mit einem mit etwas Ballistol getränkten Lappen abzuwischen und alle 2 - 3 500er Dosen den Lauf in Schußrichtung durchzuziehen ( optimal dafür: VFG-Pocketmatch mit Filzstopfen, nur nie mit einer Messing- oder Stahlbürste durchziehen - das runiniert den Lauf ganz schnell ). Wenn du das beherzigst, schiessen deine Enkel irgendwann mit der Diana genauso wie du heute damit.

  • Zitat

    Original von SOUNDWAVE
    Ich glaube wir können den Thread jetzt schliessen, oder hat noch wer was zu sagen?
    (äääh wie schliess ich das denn? oder macht das der Moderator? oder bleibt das offen?)


    Zitat

    Original von SOUNDWAVE

    Hallo lieber Herr Moderator!
    Das tut mir echt leid, ich bin nicht so oft in foren, eigentlich nie, deswegen bin ich ein bisschen von den ganzen Knöpfen überfordert... :confused2:
    (die smileys gefallen mir aber ;) )

    Da stimm ich zu und das wurde auch deutlich, du bist etwas überfordert! Trotzdem viel Spaß mit deiner LuPi.

    Wenn du demnächst hier einen Thread startest, würde ich mich freuen, wenn du dich vorher mit den üblichen Abläufen bekannt machst!

    Ich schließe das mal für dich :new16:

    Gruß
    Musashi