Stress mit Nachbarn und Polizei, wie verhält man sich richtig?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2010 um 17:19) ist von rhodium.

  • Hi!

    Ich hätte ein paar rechtliche Frage zum Schießen auf dem eigenen Grundstück.
    Ich kann aus Platzgründen den Schießsport mit Luftdruck und Co2 Waffen nur in meiner Garage ausüben wobei mir 5 Meter effetkive Schussdistanz zur verfügung stehen.
    Mein größtes Problem betrifft die Lärmbelästigung da das Garagentor nicht gerade schallisolierende Eigenschaften hat und die Schüsse in der Nachbarschaft zu hören sind.
    Kann man mir rechtlich etwas anhaben wenn ich unter Tags außerhalb der Ruhezeit meinem Schießsporthobby nachgehe?
    Kann mir ein Nachbar etwas böses Nachsagen was von der Polizei gegen mich verwendet werden kann?
    Ich meine damit Situationen wo ein böser Nachbar bei der Polizei anruft und zum Beispiel sagt das da in der Garage ein Verückter herumballert. (Stichwort:Amokhysterie)
    Wie sollte man sich dann verhalten wenn die Polizei wegen solche einer Anschuldigung auftaucht?
    Damit mich jetzt keiner falsch versteht, ich leide nicht unter Verfolgungswahn und ich weis auch das ich mich rechtskonform Verhalte aber irgendwie glaube ich nicht an die gerechte Justitia und leider ist es schon so weit gekommen das man richtig vorsichtig mit der Ausübung dieses schönen Hobbys sein muß da in meiner Gegend einige Leute wohnen die gerne mal aus boshaftigkeit jemanden Anzeigen oder die Polizei anrufen und dort Märchen erzählen.
    Hier ein Beispiel was vor einiger Zeit in meiner Gegend passiert ist.
    Ein Hundebesitzer in meiner Straße ist leider schon mehrmals zum Handkuss gekommen und hatte Stress mit der Polizei weil ein Nachbar der Polizei erzählt hat er würde seine Hunde am nahegelegenen Kinderspielplatz zu Kampfhunden trainieren und die würden dann die Spielgeräte kaputt machen und die Kinder verängstigen.
    (In Österreich herrscht zur Zeit eine mediengesteuerte Kampfhundehysterie.)
    War natürlich nicht wahr aber der Hundebesitzer hatte dann wirklich Ärger am Hals und wusste sich nur mehr mit einem Juristen zu helfen.
    Rausgekommen ist dann meines Wissens nichts da keine Zeugen oder Spuren für diese erfundenen Vorfälle da waren.
    Ein ähnlicher Strick könnte da einem Luftdruckwaffenbesitzer gedreht werden und deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrenheit (1. März 2010 um 22:12)

  • Du sprichst von Österreich... Geh ich recht in der Annahme, daß Du dort lebst?

    Ich kann nur für die Rechtssituation in D sprechen. Da darf man mit Luftpüstern unter 7,5 J auf dem eigenen befriedeten Grund schießen, WENN sichergestellt ist, daß die Geschosse den Grund nicht verlassen (Garage ist schon mal sehr gut) und niemanden gefährden (wer in Deiner Garage nichts zu suchen hat, ist selbst schuld... *lol* ).

    Das wichtigste, bevor Du Dir eine Waffe kaufst (auch eine freie bzw. völlig legale) - schließe eine gute Rechtsschutzversicherung ab. Wie Du schon geschrieben hast, manchmal gehen Nachbarn mit ihren Unterstellungen schon in den Bereich des Straftatbestandes der Verleumdung hinein - dann ist ein guter Anwalt Gold wert! :))

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Was soll man auf diese Frage antworten?

    Wenn man unter Einhaltung aller Gesetze seinem hundepfui-Hobby nachgeht und der böswillige Nachbar ruft dennoch die Polizeit, ist in Deutschlan alles von "wie interessant, darf ich auch mal?" bis "hier ist das SEK, auf den Boden, Gesicht nach unten, Hände auf den Kopf!" alles drin.

  • Garage ist schon mal gut. Lass Dich nicht mit einer Waffe sehen und wenn jemand nach der Knallerei fragt, sag nicht dass Du da drinen schießt (außer natürlich es wäre die Polizei).

    Meine Nachbarn wundern sich wahrscheinlich auch schon wieso es bei uns so oft "diverse Bautätigkeiten" gibt ;)

    Sollte wirklich die Polizei zu besuch kommen, sei nett und kläre sie auf. Die müssen einer Anzeige nämlich nachgehen auch wenn sie nicht wollen. Rechtlich bist Du zwar auf der sicheren Seite aber eine Rechtsschutzversicherung schadet sowieso nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von mahe (1. März 2010 um 20:11)

  • Mann Fahrenheit,nimm dir 3 dicke Latten,mach dir ein Gestell mit 50 cm Kantenlänge und spanne Omas Flocati drauf, Haare nach innen.
    Bei 2 ,5 m Gestelllänge kannste ballern nach Herzenslust ,geht nix mehr raus.
    Gruß
    iwan

  • Eben. Ein"Schießtunnel " ist auch im Jodlerland ne zugelassene Alternative.
    Gruß
    iwan

  • Entschuldige Iwan. Meine Aussage war nicht auf deine Idee bezogen. Ich wollte wissen ob in Österreich Schalldämpfer nicht erlaubt sind. Aber habe nachgelesen. Die Dürfen keine nutzen :(
    Der Schiestunnel wäre noch eine Idee.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • In deiner garage kannste ballern was du willst !
    ( Kugelfang ist gegeben - es gibt kein Luftgewehr , das eine Mauer durchschlägt )

    Und falls du mit dem Luftgewehr gesehen wirst iss auch sch...egal , solange du mind. 18 jahre alt bist.

    Wenn beamte kommen und nachfragen , kannste die ohne Sorgen aufklären ! - und sag denen SOFORT , dass es ne Luftpumpe ist !
    Dann haben die zu 90% ein Einsehen !

    Heikler wirds natürlich bei ner scharfen !

    Und Schalldämpfer sind bei absolut verboten !
    ( wird mit ner Terrorwaffe gleichgesetzt - genau wie Schnellfeuerwaffen oder Nachtsichtzielgeräte - da ermittelt dann die Sicherheitsdirektion ! )

  • Guten Morgen an alle
    auch ich schieße in der Garage, nutze aber am liebsten die Gelegenheit dazu wenn jemand in der Nachbarschaft den Rasen mäht oder sonstige lautstarke Aktivitäten unternimmt. Außerdem hab ich das Radio an, jedoch nicht so laut, daß man mir deswegen auf den Leib rückt desweiteren werde ich wie schon jemand hier sagte versuchen meine Garagentore zu isolieren.

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D


  • Hier kannst du dich über das Ösi Waffenrecht informieren:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexicat-19-Recht-Oesterreich.html

    Gruß muffrikaner

  • meine Tackerpistole macht fast die gleichen Geräusche...

    in D ist es so das Du zwischen 7.00-19.00 auf Deinem Grundstück so ziemlich alles machen kannst was Du willst - an Lärm. Wie schaut es in A aus? Rechtschutzversicherung ist bei Grundstückbesitzern sowieso eine gute Idee...

    liegt der Schütze auch tot im Loch, Kalaschnikow schießt immer noch!

  • Moin moin,

    ein paar Anmerkungen zum den Lärmquellen:

    - Die Waffe selbst. Hier kann man nicht viel machen, außer sich eine leisere Waffe zuzulegen. Hierzu fehlen dann sich die notwendigen Informationen zur Kaufentscheidung. Ein Schalldämpfer würde nur bei Waffen mit einer Mündungsgeschwindigkeit im Schallgeschwindigkeitsbereich helfen und dann sind wir im "illegalen" Bereich"

    - Der Kugelfang. Das std. Blechmodell scheidet aus, der Einschlag ist zu laut. Hier sehe ich Potential für eine leise Bastellösung. Entweder baust Du Dir etwas mit schweren Stoffen oder z.B. eine Sandbox. Ich habe in der Vergangenheit ein Rohr genommen, es mit Sand gefüllt und vorn mit Styropor verschlossen und dort die Zielscheibe befestigt. Ab und an muß das Styropor ersetzt weden, ist aber leise.

    - Die Garage. Je nach Bauweise kann der Raum ein Resonanzkörper sein und die Geräusche noch verstärken. Evtl. müßtest Du das Garagentor mit einer Schicht Styropor versehen (verkleben). Bei einer Blechgarage hilft dieses aber nicht viel.

    - Die Nachbarn. Ist es nicht besser, offen mit der Sache umzugehen als sich mit den "legalen" Waffen in die Garage zu stehlen und den Eindruck des Ilegalen hervorzurufen?

    Viele Grüße nach Österreich

    JohnnyNo5

  • Zitat

    Original von JohnnyNo5
    - Die Nachbarn. Ist es nicht besser, offen mit der Sache umzugehen als sich mit den "legalen" Waffen in die Garage zu stehlen und den Eindruck des Ilegalen hervorzurufen?

    Viele Grüße nach Österreich

    JohnnyNo5

    Und wenn die Nachbarskatze dann von einem irren Tierquäler mit einem Lufgewehr angeschossen wurde dann kann ich mich warm anziehen wenn alle mit dem Finger auf mich zeigen weil ich ein Luftgewehr besitze.
    Ich habe leider die Erfahrung machen müssen das es genug Menschen gibt die in ihrem innersten einen asozialen Kern haben und sich daran erfreuen wenn sie jemanden mobben können daher würde ich mich nicht "Outen" und den boshaften Leuten noch eine Angriffsfläche anbieten.
    Ich werde mich daher mehr um die Schalldämmung bemühen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fahrenheit (2. März 2010 um 13:49)

  • Hi, Meister Fahrenheit!
    Nochmal zu deiner Schalldämmung- da du mit Sichrerheit in der Garage nicht scharf schießen wirst,rate ich dir ernsthaft zu einer schallschluckenden Einrichtung.
    Es können sich doch bei dir keine unverbrannten Pulverrrückstände ablagern die schon zu schwersten Unfällen geführt haben.
    Natürlich könnte man sich schallschluckende Wandverkleidungen anbringen, aber da kannst du auch die Euroscheine blank an die Wand kleben.
    wenn du denn ringsum,oder soweit machbar, erstmal normale ausgediente Sofadecken aufhängst, haste nen großen Schritt hinter dir. Kannst ja bei Nichtgebrauch wieder abhängen.
    Vor allen Dingen große leichte Flächen leiten den Schall recht gut. Drum Türen Fenster,alles was hart und leicht ist, weich verpacken. Dann probier noch mal, und wenn du den "Schießtunnel" noch in Betrieb hast, wirst du deinen eigenen Schuß nicht mehr hören-
    Glaub mir, hatte ähnliche Probleme, jetzt kommt der Nachbar immer mal zum Schießen mit rüber.
    Gruß
    iwan

  • Heute habe ich den ganzen Vormittag damit verbracht um mit schalldämmenden Materialien zu experimentieren.
    Ich entdeckte dabei das der Iwan-Schalldämmschießtunnel wirklich gut funktionierte.
    Danach habe ich anstatt des Schießtunnels mal ein paar billige Fleecedecken von KiK etwa einen Meter von den Wänden entfernt aufgehängt und ca. 10 cm vor der Wand habe ich nochmal Decken aufgehängt mit dem Ergebniss das es jetzt wirklich sehr leise beim Schießen ist und kaum noch Lärm nach aussen dringt.
    Eine tolle Sache und leicht zu installieren und relativ billig noch dazu.
    16 Fleccedecken von KiK um je 2 Euro=32 Euro+Dübel, Haken und Ösen zum leichten Befestigen meiner Schalldämmvorhänge.
    Gesamtpreis der ganzen Sache: ca.40 Euro :new11:
    Wenn ich nicht schieße dann kann ich die Decken die mit Ösen an Haken an der Decke hängen einfach abnehmen und platzsparend zusammenlegen.
    Einfach gut und effizient!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrenheit (2. März 2010 um 13:52)

  • Fahrenheit :

    Nebenbei gehts NIEMAND was an , wen du in deiner Garage schiesst !
    ( vorausgesetzt mit dem Luftgewehr ! )
    Du darfst niemand gefährden !

    Nebenbei hab ich selber mit meiner Armbrust in den Anfängen auf meinem Betriebsgelände geschossen - und dieses ist im Ortsgebiet ! - als pfeilfang hatte ich das brennholzlager. ;)

    Natürlich hat sich gleich der Nachbar " gefährdet " gefühlt , und hat mir die Polente geschickt.
    Die kamen auch sofort , und wollten die Armbrust mitnehmen. *lol*
    Ich hab sie denen einfach nicht gegeben ! :ngrins: -

    - nach einer längeren Diskussion - *lol* - wollten beide beamten das ding sogar probieren ! ;)

    - und die geschichte hat sich im sand verlaufen.

  • Zitat

    Originally posted by Jagdzeit
    Wenn beamte kommen und nachfragen , kannste die ohne Sorgen aufklären ! - und sag denen SOFORT , dass es ne Luftpumpe ist !
    Dann haben die zu 90% ein Einsehen !

    Heikler wirds natürlich bei ner scharfen !

    Geschätzte Bracke, das stimmt so nicht. In Österreich darf man auch mit einer "richtigen" Schusswaffe daheim in der Garage oder im Garten schiessen. Gewährleistet sein muss nur, dass a) keine Gefährdung anderer Personen und b) keine Lärmbelästigung stattfindet. Kategorie A und B dürfen auch nur von Personen verwendet werden, die dazu berechtigt sind. Aber du kannst in Österreich mit dem KK-Gewehr am Dachboden schiessen ... und das ist gut so!