Nochmal zum Thema Guter Messerstahl

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2010 um 22:12) ist von BIG D.

  • Nabend
    Ich weiß, es gibt schon nen Thread über verschiedene Messerstahlarten.
    Aber er hat mir nicht die Antwort gegeben die ich suchte.
    Also es gibt ja zig Stahlarten
    Könntet ihr mir vielleicht die "Alltäglichen" aufzählen und die Vor-und Nachteile nennen?
    Von 420ziger Stahl hör ich immer nur Schlechtes...aber ab und an kommt auch mal sowas wie: Ist doch guter Stahl
    Es gibt auch ein 420c...was ist das nun wieder?
    Kohlenstoffstahl soll im allgemeinem sehr Schlecht sein.
    Bitte helft mir weil dies auch mal entscheiden würde, was ich mir für ein Messer wenn überhaupt hole (momentan ist keins in Planung aber falls...)
    mfg BIG D

  • Zum Thema 420er Stahl:

    Klar mag das nicht die beste Sorte sein, aber es kommt auch immer darauf an, wie der Stahl verarbeitet wurde und wieviel Zeit sich der Hersteller dafür lässt.
    Habe hier einige Gebrauchsmesser aus 420er, die auch nach jahrelanger harter Nutzung und unzähligen Schleifarbeiten ordentlich ihren Dienst verrichten.
    Andere haben schon nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben :))

  • Im Grunde gibt es keinen schlechten Stahl - der Eine ist nur besser für diesen Zweck - und der Andere für jenen Zweck.

    Ein guten Überblick gibt der von Dir genannte Thread - warum nun wieder bei Adam und Eva anfangen - nur weil Du Dir ggf. irgend wann einmal ein Messer kaufen möchtest und noch nicht einmal weißt welchem Zweck es dienen soll?

    Schnitzel können alle schneiden - manche muß man nur öfter vor und zurück bewegen. :D

  • Ich mag am liebsten ATS 34 Stahl, habe noch ein paar Streifen hier.................


  • Es gibt auch ein 420c...was ist das nun wieder?
    Kohlenstoffstahl soll im allgemeinem sehr Schlecht sein.

    Wahrscheinlich meinst Du 420 HC - das 'HC' steht für 'High Carbon'. Im Gegensatz zu 420 J mit nur 0,15 % C hat 420 HC rd. 0,4 % C.
    Kohlenstoffstahl ist Stahl, der ausser Kohlenstoff keine oder nur geringe Anteile anderer Legierungsbestandteile enthält.
    Dass Kohlenstoffstahl 'im allgemeinen sehr schlecht' sein soll, ist Unfug. Sorry.

  • Die Frage ist einfach die was man mit dem Messer machen will.
    Ich selbst habe ein Jagdmesser in 440c das ich immer bei mir habe für Lebensmittel.
    Küchenmesser in rostend (Windmühlen K2) und rostfrei (Zwilling Rabenschnabel). Ein Universalmesser aus HSS Stahl. Dann ein paar Billigmesser zum basteln aus 420er Stahl.
    Ein Haumesser auch aus HSS.
    Ein Opinel aus Unlegiertem Stahl (rostend).
    Alle Messer sind für ihre jeweiligen Zwecke gut.
    Nur würde ich mein Windmühlen Küchenmesser nicht nehmen um zu basteln dafür ist es einfach nicht gemacht.
    Und einen Wunderstahl der für jeden Einsatzzweck gut ist kann es einfach nicht geben.
    Wenn man einen Messerstahl sucht muss man auch wissen wofür er sein soll. Oder zumindest auf was man wert legt (Schnitthaltigkeit Zähigkeit) Auch entscheidend ist einfach die Klingengeometrie.
    Ein Filetiermesser aus mit flexibler Klinge könnte theoretisch aus einem brauchbaren Stahl Für ein Haumesser gefertigt sein.
    Nur kann man mit einem Haumesser nicht filetieren und mit einem Filetiermesser schwerlich hauen.

    Mfg Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ja schöne Sache, so hab ich mir die Antworten vorgestellt.
    Vielen Dank Christian du hast mit dem Link alle Fragen beantwortet.
    @ Patrick Lassan
    Das Kohlenstoffstahl schlecht ist hab ich gehört, ob es stimmt ist ja wieder eine andere Sache. Dies ist auch einer der Gründe gewesen warum ich gefragt habe.
    Eine andere Frage hab ich aber noch...
    Woran kann ich erkennen welches Messer welchen Stahl hat?
    Bei den meisten steht es ja drauf, aber ich habe hier mehrere Liegen wo das gar niht drauf steht.

  • Und falls es kein Scherz war,: Blech ist doch n bissel Dünn oder?


    Kommt auf die Stärke an :D
    Im Ernst: Sogar Schaltschränke werden z.T. aus Blech hergestellt. Die sind sehr robust und das Material sogar dicker als Messerklingen.

  • Wenn auf den Klingen nix draufsteht und der Preis der Messer entsprechend niedrig war, handelt es sich beim Stahl um 420J2/3Cr13, maximal aber um 440A. Zu deiner Eingangsfrage: Es gibt zig Stahlsorten auf dem Markt, die 'üblichen' gibt es da quasi nicht. Bei Kochmessern wird häufig 1.4116 verwendet, der eine recht feine Schneide zulässt und außerdem rostträge ist. Ansonsten schau mal hier rein http://forum.odoo.tv/messer-allgeme…tahl-liste.html

    Gruß,
    Beaverton

  • Es gibt auch dicke Bleche :D


    Und zum Kohlenstoffftahl, oder auch Carbonstahl und nicht Rostfreier Stahl..., das ist mein Lieblingsstahl :thumbsup:


    Er ist leicht nachtzuschleifen, sehr schnitthaltig und in vielen Fällen preiswert, eigentlich der ideale Messerstahl. Mit nur einem kleinen Nachteil, das er ein wenig schneller Rostet als so ein super duper Stahl

  • Ja Rostfreier Stahl hat schon was.
    Da muss man noch die Messer bzw. Klinge pflegen und nicht nach dem Benutzen einfach weglegen.
    Das finde ich, ist der eigentliche Reiz an der Sache.