Beiträge von Beaverton

    Klar darf er es führen.
    Aber nur während sein berechtigtes Interesse andauert.
    Nicht auf dem Weg dorthin oder zurück.


    Joachim


    Gibt es eine Stelle, wo diese Regelung irgendwie schriftlich fixiert ist? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es für die Umsetzung des allgemein anerkannten Zwecks und des berechtigen Interesses keine offiziellen Regelungen, gerade weil das alles so schwammig ist. So verstößt man ja theoretisch schon gegen §42a, wenn man in der Stadt ein neues Brotmesser in einer Tüte nach Hause trägt.

    Gruß,
    Carsten

    Zeigen kann ich Dir meine Messervitrine leider nicht, ich hab gar keine...die liegen alle in mittlerweile fünf Schubladen. Zu deiner Vitrine habe ich aber ein paar Ideen: Eine Unterlage für die Messer auf den Regalböden könnte hilfreich sein, ebenso etwas im Hintergrund vor der Rückwand, dann sieht das Ganze nicht mehr so 'nackt' aus. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, nur eine bestimmte Auswahl an Messern zu zeigen, so dass man auch mal wechseln kann. Die Hölzer würde ich gegen etwas austauschen wie Treibholz, also was Uriges, aber da muss man auch erstmal dran kommen.

    Eigentlich bin ich im Alltag 'übermessert'...naja andere sind eben übermotorisiert. Am Schlüsselbund sind ein kleines Vic und ein Spyderco Grasshopper dabei und in der linken Gesäßtasche ein Vic Spartan. Einhandmesser sind am Arbeitsplatz meist nicht dabei, ansonsten sind aber oft das Spyderco Military oder das Tenacious in der Hosentasche, oder ein Kershaw etc.

    Zitat

    Als alter Handwerker sind das für mich auch eher praktische Werkzeuge
    als Messer. Deshalb war ich wohl auch zuerst irritiert bei der Frage

    Danke!!

    In diesem Fall kann man zwar den Grünen einen Vorwurf machen, aber das grundlegende Problem besteht für alle Parteien: Wie schaffe ich es, meine Partei als tatkräftig darzustellen ohne dabei viele Wähler zu verprellen? Die Grünen sind in der besonderen Zwickmühle, da ihr Lieblingsthema "Atomstrom" nicht mehr trägt. Konsequenz? Verzweifelte Suche nach irgendeinem anderen Thema um sich zu präsentieren und gewählt zu werden. Dabei wird kein neuer Staat angestrebt, keine DDR 2.0 oder so, das riecht für mich immer so nach Verschwörung..und warum sollten sich die Grünen oder andere Parteien sich so eine Mühe geben so etwas zu erreichen? Es gilt, nicht in die Opposition zu rutschen bzw. seine Stimmenanteile auszubauen, um weiter die Politik "gestalten" zu können. That's it!

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Wissenschaftler entwickeln doch Waffen (wer denn sonst?) und das haben sie in den letzten 125 Jahren definitiv auch getan. Schokokuchen sind in unserer Gesellschaft positiver bewertet als ICBMs, das ist ja nicht weiter verwunderlich. Alles was diese Werbung tut, ist Zahlen miteinander zu vergleichen, um einen positiven Gesamteindruck zu vermitteln und ich finde, das klappt ganz gut (naja, ist ja auch nicht schwer). Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist, was Coca Cola damit zu tun haben soll und genau deswegen ist die Werbung Müll. Nett, aber Müll.


    Noch schlimmer, die meiste Zeit des Fluges soll er sogar die Kontrolle über das Flugzeug übernommen haben! Beängstigend!

    Die sollten mal das Flugzeug durchsuchen, wahrscheinlich werden die im Cockpit sogar noch eine Brandaxt finden. Also eine Indianische Kriegswaffe - wie die Bild das vermutlich nennen wird. :loki:

    Die werden nicht nur wahrscheinlich eine finden, sondern ganz sicher. Die Piloten dürfen keine Messer etc. einstecken, aber im Cockpit steht ihnen ein Beil (das "Todesbeil/Beil des Verderbens") zur Verfügung. Ich kenne einen dieser bösen Copiloten...ganz üble Typen, schlimmer als wir sag ich euch. Das Ganze ist ein wenig verrückt/schizophren, aber so muss es wohl sein, warum auch immer.
    Als kleine Anmerkung: SPON ist ja schon die Bild für Studenten und die Kategorie Panorama kommt der echten Bild wohl am nächsten. Es ist allerdings wirklich eine Schande, dass für solche "Nachrichten" Papier verschwendet wird.

    Gruß,
    Carsten

    Zitat

    Ich finde es verantwortungslos und total Assi das ihr euren Kindern sowas schenkt, da braucht man sich dann nicht wundern das die Jugend immer gestörter wird.

    Da ich beruflich auch ein wenig mit solchen Jugendlichen zu tun habe: Die sind nicht verstört, weil ihnen jemand etwas geschenkt hat um ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit einem Werkzeug beizubringen. Viel eher sind sie 'gestört', weil ihre Erziehungsberechtigten sich aus der Verantwortung stehlen, ihren Kindern etwas zu vermitteln und sie u.a. lieber vor einer Spielekonsole oder Fernseher parken. Wenn Dir das total gegen den Strich geht: Bei deinen Kindern darfst Du alles anders machen.

    Vorweg: Ich besitze keines der beiden Messer, stütze mich also darauf was ich die letzten Jahre so in den Fachforen aufgeschnappt habe. Ich würde eher das 74 nehmen, über das Speedlock habe ich einiges Negatives gelesen (schön hier auch mal was Positives zu lesen), außerdem ist der Stahl einfach besser.
    Abgesehen davon: Würde vielleicht auch ein Assisted opener in Frage kommen?

    Gruß,
    Carsten

    Entschuldige, falls das falsch rüberkam, genauso fällt mir jetzt nicht ein, bzw. hat kein Hersteller so im Programm (außer in China vielleicht). Das Bayley kostet 500 Dollar und mehr. Die Tipps von Beowolf sind hervorragend und der Kontakt zum Hersteller ist um einiges einfacher, falls es doch mal Probleme geben sollte.

    Mein Tipp an dieser Stelle: Such Dir eine Alternative! Die Preise, die für so ein Messer aufgerufen werden, sind einfach ziemlich hoch und stehen nicht mehr im Verhältnis zum Produkt. So ein schlichtes Messer gibt es wesentlich günstiger von einer großen Firma oder sogar von einem Messermacher in Deutschland.

    Gruß,
    Carsten

    Und das zu umgehen ist unmöglich? Etwa die Waren von einem "Freund" (Privatperson) verschicken lassen?

    Klar kann man das umgehen, nur ist das kein Kavaliersdelikt, wenn man die Ware anders deklariert oder den Wert mindert.. Ich habe schon diverse Sachen aus den Staaten bezogen und meistens hat es sich auch wirklich gelohnt. So als Orientierung: Preis(Übersee)+Versand (beides in Euro)x1,2. Wenn Du dann noch deutlich unter dem deutschen Preis liegst, heißt es zuschlagen.

    Gruß,
    Carsten