Beiträge von Termi

    Hallo,

    ich spritze immer von hinten Spiritus mit einer Spritze (Nadel abgeschliffen) unter den Gummi.
    Anschliessend etwas hin und her bewegen.
    So bekommt man den Gummi problemlos und unbeschädigt runter. Funktioniert sogar bei sehr dicken Gummis, wie blauen oder schwarzen Thera Tubes.
    Habe mir, bevor ich auf diese Methode gekommen bin, immer fast die Fingererr gebrochen und auch einige Blasen geholt.

    Gruß Termi

    Sowohl Latexstreifen, als auch das Klebeband scheinen interessante Alternativen zur Standardanbindung per Schnur zu sein.
    Ich denke bei meinen nächsten Bandsets werde ich diese Varianten einmal versuchen und schauen, ob sich Verbesserungen in Sachen Haltbarkeit ergeben.
    Den Gewichtsaspekt sehe ich persönlich als nicht ganz so kritisch an, da ich nicht auf der suche nach neuen Geschwindigkeitsrekorden bin.

    Hallo,

    das richtige Gummi hängt natürlich mit dem Gewicht der verwendeten Munition zusammen.

    Schwere Munition, starkes Gummi und umgedreht.

    Wenn ich mir die Abmaße so anschaue, sind die beiden starken Gummis wohl eher für Kanonenkugeln geeignet und entsprechend schwer zu ziehen.

    Das standard Barnett Gummi hat einen Aussendurchmesser von ca. 8 mm und liegt somit wohl zwischen Gummi M und L.

    Eine Aussage was Du verwenden solltest ist schwierig. Wenn Du die Gummis hast, solltest Du mal die Zugkraft mit den Original Gummis vergleichen und auf dieser Basis eine Entscheidung treffen.

    Ich würde vom rein subjektiven Empfinden mal das M Gummi versuchen. Da sollte für Kugeln bis 10mm oder 11mm ausreichend sein.
    Die Aussagen sind natürlich ohne Gewähr, da mir die Gummis und ihr Dehnverhalten nicht bekannt sind und ich meine Aussagen primär auf die Abmaße stütze.

    Aber vielleicht hat ja jemand anderes schon Erfahrungen mit diesen Gummis.

    Gruß Termi

    Hallo,

    schön das Du eine Lösungt gefunden hast.
    Wenn Du noch mehr Leistung benötigst kannst Du noch stärkere Gummis benutzen.
    Rein optisch sollten Teratube blau oder schwarz deutlich mehr Power entwickeln.
    Bei Interesse könnte ich Dir hiervon etwas zukommen lassen, da ich selber nur noch Bänder verwende und ich die Tubes kaum noch brauche.
    Für Deinen Einsatzzweck, wo keine hohe Geschwindigkeit benögit wird, wären Sie aber die richtige Wahl.
    Im Zweifelsfall müsstes Du dann die Gabel Deiner Schleuder etwas zurückschieben um die Handgelenkbelastung zu reduzieren. Kannst dafür dann halt weiter hinter den Kopf ziehen.

    Bei Bedarf melden.

    Termi

    Hallo,

    ich hatte Kugeln dieser Art schon vor geraumer zeit von Kugeln Winie bekommen (8+12mm).

    Bzgl. der Flugeigenschaften konnte ich nichts negatives bemerken. Die 12mm Kugeln haben mir aber vom Handling nicht so gut gefallen.
    Hier hat man die Abflachung schon etwas gemerkt. Die 8 mm waren gut. Meine waren auf beiden Seiten abgeflacht.


    Kann aber nicht sagen, wie sich die Kugeln bei extremen Geschwindigkeiten bzw. extremen Weiten verhalten.
    Auf 20-30 m habe ich jedenfalls nichts negatives bemerkt.

    Mit Winie kann man eigentlich immer reden. der schickt einem eigentlich auch immer ein paar Kugeln zum Testen mit, wenn man ihn darum bittet.
    Also einfach mal höflich anfragen.

    Termi

    Hallo,

    eine vernünftige Gummilänge bei Tubes ist etwa ein fünftel Deiner Auszugslänge, die Du ja recht einfach messen kannst.
    Ich habe die von Dir verwendete Anbindungsmethode eigentlich nur mal zu Testzwecken genutzt.
    Habe dabei zum Stanzen des Loches einen Plastik oder Holzstab ins Gummi geschoben, um zu verhindern, daß die andere Seite des Gummis beschädigt wird.
    Habe selber wesentlich bessere Erfahrungen mit der Knoten im Gummi Methde gemacht, die einfacher zu realisieren ist und besonders bei sehr dicken Gummis besser funktioniert.
    Würde ich an Deiner Stelle einfach mal probieren.
    Sehr schön beschrieben bei Slingshots oft the world /making slingshots/pouch attachments.

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    Termi

    Hallo,
    hatte mit diesen Gummis sehr ähnliche Probleme.
    Was hast Du denn benutz um sie aufzuziehen?
    Bestimmte Substanzen vertragen die Gummis nicht wirklich.
    Am besten Alkohol oder Wasser verwenden.

    Nebenbei habe ich festgestellt, das wir fast Nachbarn sind.
    Komme selber aus Bad Essen.

    Thera Tubes sind wirklich eine preiswerte und gute Alternative.
    Habe noch grün, blau und schwarz liegen.
    Bei Interesse könnte ich Dir was zum testen zukommen lassen..

    Termi

    Hallo,

    war heute nochmal mit der Schleuder und den gekürzten Bändern los (momentan Auszugsfaktor 4,75).
    Diesmal ist alles ganz geblieben (ca. 100 Schuß).
    Vielleicht hatte ich beim letzten mal gerade eine Schwachstelle im Set.
    Mal schauen, wie sich die Bänder auf Dauer verhalten.
    Schießen lassen sie sich wirklich sehr schön.
    Die Gefahr des Überdehnens sehe ich bei meinem verwendeten Set jedoch weniger.
    Verwende pro Seite 4 Lagen von 28mm auf 18 verjüngt.
    Da muß man schon etwas Kraft aufwenden, dann gehen die 12mm Kugeln aber auch wirklich richtig gut ab.

    Termi

    Hallo,

    habe die roten Bänder bereits probiert.
    Geschossen haben Sie sich wirklich gut.
    Leider war nach nicht mal 50 Schuss das erste Band eingerissen.
    Hoffe das bleibt ein Einzellfall und die Haltbarkeit nimmt vernünftige Formen an.
    Sollte dies nicht der Fall sein, ist Theraband die bessere Wahl, auch wenn es teurer ist, da es erheblich länger hält.
    Was mir negativ aufgefallen ist, ist die ungleichmäßige Materialstärke (von 0.32 - 0.43mm (von links nach rechts)).
    Bei Theraband habe ich eine absolut homogene Materialstärke.
    Gerissen ist eines der ganz dünnen Bänder.

    Bin mal gespannt, wie sich die Bänder im Dauereinsatz bewähren.

    Termi

    Hallo,

    so langsam sind Tubes nun wirklich nicht.
    Auch mit Tubes ganz man vernünftig schießen und ordentlich Power erreichen. In Cina schießt man z.B. fast ausschließlich mit Tubes.
    Tubes halten meist auch länger als Bänder.

    Tatsache ist jedoch, das Bänder schon schneller sind und auch ein besseres Kraft - Geschwindigkeitsverhältnis haben.
    Die Effiziens ist einfach höher.

    Allerdings kann man auch mit Tubes viel Spaß beim Schleudern haben.
    Vielleicht mehr als mit ständig reißenden Bändern (aber auch das kann man in den Griff bekommen).
    Solltest Du einfach mal ausprobieren und erst mal etwas schießen.
    Dann kannst Du immer noch umsteigen, wenn Du mehr Performance brauchst.
    Ich habe auch mit Tubes angefangen und viel Spaß beim Schießen gehabt. Hängt ja auch stark davon ab, was ich erreichen will.
    Wenn ich auf eine Papscheibe schieße hab ich auch mit Tubes mehr als genug Power. Mit starken Tubes kann man auch problemlos Konservendosen lochen.
    Schieße jetzt aber auch fast nur noch mit Bändern, da Sie vom Verhalten, aus meiner Sicht, schon besser zu schießen sind.

    Termi

    Hallo Baumstamm,

    leider ist Deine Aussage zu den Bädern durch die Bilder teilweise verdeckt, so daß ich nicht lesen kann, welche Bänder Du für die Besten hälst.
    Momentan sind ja sowohl bei Lidl, als auch bei Tchibo die abgebildeten Bänder zu bekommen.
    Habe bislang immer nur Theraband ( gold, silber und schwarz ) verwendet und war damit eigentlich sehr zufrieden, wenngleich es schön wäre, wenn die Haltbarkeit etwas höher wäre.
    Versuche es momentan mit etwas längeren Bändern, was sich auszuzahlen scheint. Der Performanceverlust ist tolerabel.

    Termi

    Hallo,

    ich schneide die alten Gummis immer vorsichtig mit einer Nagelschere auf. Das funktioniert prima und hat bei mir noch nie Schäden an den Gummikappen verursacht. Wenn Du Alkohol zum lösen verwendest besteht immer die Gefahr, daß auch die Plastikkappen mit abgehen und dann im Gummi stecken. Dieses Problem lässt sich aber durch ankleben lösen, wenn die alten Gummis erst mal runter sind und sich die Kappen leicht lösen lassen ( hier hilft ansonsten Alkohol).
    Ankleben ist von Vorteil, wenn man später einen Gummi heile unter zur Hilfenahme von Alkohol wieder runter haben möchte (kürzen des Gummis, Korrektur, etc.)
    Den neuen Gummi als auch die Gabel feuchte ich dann mit Alkohol unter zur Hilfenahme eines Wattestäbchens an. So lässt sich ein gleichmässiger Film aufbringen. Das Wattestäbchen lässt sich Prima in den Gummi schieben, um ihn von innen zu befeuchten.
    Anschliessend aufschieben und den Gummi gleichmässig und nicht verdreht ausrichten. Dabei zügig vorgehen, da eine Korrektur nur möglich ist, solange der Gummi noch feucht ist. Je nach verwendeter Alkoholmenge kann es sehr schnell gehen bis sich der Gummi nicht mehr bewegen lässt.

    Gruß Termi

    Hallo,
    auch über ebay lässt sich günstig an diverses Leder rankommen.
    Habe selber zwei Mustermappen aus dem Möbelbereich für 10 € inklusive Porto ersteigert.
    Zahlreiche Farben und Stärken.
    So habe ich jetzt für jeden Einsatzzweck das passende Leder.
    Dünnes weiches für schwache Schleudern in Verbindung mit kleinen Kugeln und dickes robustes für den Bau von starken Schleudern für den Einsatz von großen Kugeln.
    Das Leder macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck und das für wenig Geld.
    Die nächsten Jahre bin ich somit bestens ausgestattet.

    Termi

    Hallo,

    für 8mm verwende ich das 17/45 er Gummi.
    Schießt schnell und lässt sich angenehm ziehen.

    Das 30/60er was ich auch habe ist hier überdimensioniert.
    Bei 8 er Kugeln habe ich Probleme die Lederlasche zu halten.
    Bei der erforderlichen Zugkraft rutscht diese leicht zwischen den Fingern durch.
    Der 30/60er macht meiner Meinung nach erst bei Kugeln ab 10mm Sinn.

    Hallo,
    die Farben (Thera Tube-Trumark Gummi) haben bezüglich der Stärke nichts miteinander zu tun.

    Der rrt Gummi geht leichter zu ziehen als der Originalgummi der Cobra, schiesst aber auf Grund der Verjüngung bis zu mittlerer Kugelgrösse mit hoher Geschwindigkeit.
    Bei mir persönlich haben die rrt Gummis nicht lange gehalten uns sind immer an der Lederanbindung gerissen.
    Der rr2 Gummi ist meiner Meinung nach mit dem Originalgummi zu vergleichen, eher noch etwas stärker, zieht sich aber deutlich schwerer als ein rrt, hat aber auch mehr Power, gerade bei größeren Kugeln.
    Du musst Dir halt überlegen, wo Deine Präferenzen liegen und danach einen Gummi aussuchen.

    Termi

    Hallo,

    die empfohlenen Thera Tubes sind wirklich eine gute Wahl.
    Wenn Du nicht selber basteln möchtest, ist auch der rr2 Gummi zu empfehlen.
    Ist meiner Meinung nach einer der stärksten fertigen Bänder (liegt zwischen grünem und blauem Thera Thube) auf dem Markt und sehr gut verarbeitet.
    Welche Alternative für Dich die beste ist hängt natürlich auch etwas davon ab, wie oft Du Dein Gerät brauchst und wie lange die Gummis letzten endes halten.

    Gruß

    Termi

    Hallo,

    interessanter Beitrag.
    Leider ist das ganze doch mit recht viel Arbeit verbunden und die Ausbeute an Kugeln ist gering.
    Mit etwas Glück lassen sich Kugellagerkugeln für ca. 2 cent bekommen.
    Ich weiß nicht, wie lange Du benötigt hast, um die 34 Kugeln aus dem Lager zu bekommen. Die Ersparnis betrug aber in etwa 70 cent.
    Wenn ich den Aufwand (Lager besorgen, zerlegen, reinigen, etc.) betrachte, stellt sich mir aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Frage, ob sich der getriebene Aufwand tatsächlich lohnt.
    Vielleicht macht Dir das ganze aber Spaß.
    Dann ist das natürlich ein ganz anderer Aspekt.

    Gruß

    Termi

    Hallo Arthur,

    ich weiß, ich bin etwas spät, ich hoffe nicht zu spät.
    Ich würde mich gerne auch noch der Bestellung anschließen.

    Ich hätte gerne:
    2 * ITEM 1 Traditional Metal dankung(code S001) - gewickelt
    2 * ITEM 7 TigerHead Metal dankung(code:S007 - gewickelt

    1 * 10 meter 1,7/4,5 Gummischlauch - schwarz
    1 * 10 10 meter 3/6 Gummischlauch - gelb

    Wenn Du mir die Bankdaten und die Preise zukommen lässt, werde ich das Geld umgehend überweisen.

    Gruß und Danke

    Termi