Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 22:26) ist von pistepirkko.

  • Guten Morgen miteinander!

    Sind Thera Tubes wirklich so langsam?Ein Kollege hat mir gesagt sie seien viel zulangsam zum schleudern.Mit dem Thera Tube komme ich nicht zurecht es reisst die ganze zeit.

    Gruss chingching

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Entschuldigung ich meinet natürlicht mit dem Thera Band komme ich nicht zurecht.Mich würden beim Thera tube auch die m/s Interesssieren!

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Ja, Theratube ist nicht ganz so schnell wie das Band, aber leichter zu handhaben.
    Such doch bei Youtube mal den Slingshot Channel. Da erfährst Du einiges zu Technik und Material.
    Schon faszinierend, was der da so anstellt. :huldige:

  • Jörg´s Channel ?
    Jupp, er hat echt einiges drauf.
    Aber hier im Forum gibt es auch noch ein paar User die echt ahnung haben.
    Ansonsten auf trigger.eu mal nach schauen, dort ist Jörg und einige User von hier aktiv.
    Der Schleuderbereich ist dort recht groß und bietet einige Infos.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    so langsam sind Tubes nun wirklich nicht.
    Auch mit Tubes ganz man vernünftig schießen und ordentlich Power erreichen. In Cina schießt man z.B. fast ausschließlich mit Tubes.
    Tubes halten meist auch länger als Bänder.

    Tatsache ist jedoch, das Bänder schon schneller sind und auch ein besseres Kraft - Geschwindigkeitsverhältnis haben.
    Die Effiziens ist einfach höher.

    Allerdings kann man auch mit Tubes viel Spaß beim Schleudern haben.
    Vielleicht mehr als mit ständig reißenden Bändern (aber auch das kann man in den Griff bekommen).
    Solltest Du einfach mal ausprobieren und erst mal etwas schießen.
    Dann kannst Du immer noch umsteigen, wenn Du mehr Performance brauchst.
    Ich habe auch mit Tubes angefangen und viel Spaß beim Schießen gehabt. Hängt ja auch stark davon ab, was ich erreichen will.
    Wenn ich auf eine Papscheibe schieße hab ich auch mit Tubes mehr als genug Power. Mit starken Tubes kann man auch problemlos Konservendosen lochen.
    Schieße jetzt aber auch fast nur noch mit Bändern, da Sie vom Verhalten, aus meiner Sicht, schon besser zu schießen sind.

    Termi

    Einmal editiert, zuletzt von Termi (17. Januar 2010 um 18:08)

  • Vielen Dank für die Antworten!Ich habe bereits 2m schwarzes Tube bestellt wenn ich das verbraucht habe werde ich wohl zum Band umsteigen
    chingching

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Zitat

    Original von chingching
    Ich habe bereits 2m schwarzes Tube bestellt ...

    Da bin ich doch mal gespannt wenn du es versuchst das erste mal zu ziehen. Ich weiss zwar nicht wie du gebaut bist aber für die aller meisten wird es zu stark sein.

  • Hallo chingching,

    Je dicker das Latex ist, umso höher ist dessen innerer Widerstand beim "Zurückschnippen". Deshalb sind Tubes DEUTLICH langsamer als dünne Flachbänder.
    Wenn Tubes, dann würde ich dir deshalb die dünnsten Theras oder aber Chinesentube empfehlen. Oder die roten getaperten Tubes von Trumark - vielleicht am empfehlenswertesten eben wegen dem tapern!
    Ich habe auch mit Tubes angefangen - und hatte ordentlich Spaß damit - keine Frage!! Habe damals von jemanden den Satz gelesen "Wenn du einmal Bänder benutzt hast, guckst du Tubes nicht mehr an."
    Konnte ich nix mit anfangen damals. Sehe ich heute aber mehr als genauso!

    Der Verschleiß der dünnen und schnellere Bänder ist in der Tat höher.
    Eben weil sie schneller sind und deshalb vermehrtem "Stress" ausgesetzt sind. Würde man allerdings Bandsets (lange Bänder, weniger prozentuale Dehnung) benutzen, die ähnlich langsam sind wie Tubes, wäre die Haltbarkeit evtl. auch ähnlich!

    Man kommt mit sehr dünnenTubes max. auf etwas mehr als 70 m/s. Und auch nur bei völlig unvernünftigem Verhältnis von Auszugskraft zu Kugelgröße/Kugelgewicht!
    Mit dünnem getaperten Bändern komme ich problemlos, ohne irgendwelchen überflüssigen technischen Schnickschnack auf 110 m/s. In diesen Geschwindigkeitsbereichen ist aber der Verschleiß viel zu hoch. Ich schieße Bandsets im Bereich 85 - 90 m/s. Immer noch eigentlich unvernünftig viel Verschleiß - aber für mich noch akzeptabel.
    Bei sehr sauberem Zuschneiden und Anbinden des Bandes sind 500 Schuss mit der ersten Anbindung drin - danach kann man das Band kürzen und wieder anbinden und kommt so auch auf über 1000 Schuss.
    Nimmt man langsamere Bandsets, erhöht sich auch deren Lebensdauer. Und eigentlich reichen 70 - 75 m/s auch völlig aus! Mehr m/s ist so`n Spleen von mir - ich schieße gerne auf größere Distanzen. Da hilft eine höhere Geschwindigkeit beim treffen! Muß man wirklich nicht nachmachen.

    Mehr Infos findest du auf der sehr empfehlenswerten Schleuderseite Melchiormenzel.de !

    Ordentlich Messwerte findest du hier ab Seite 2: http://www.trigger-europe.eu/mein-forum/ind…ID=552&pageNo=2
    Die folgenden Seiten auch interessant - das Thema tapern wird angesprochen, auch mit messwerten!

    Und einen direkten Geschwindigkeitsvergleich von dünnen Chinatubes versus Flachbänder hier: http://slingshots.myfreeforum.org/sutra2193.php&highlight=#2193
    In dem Forum dreht sich alles nur ums Schleudern - sehr empfehlenswert!

    Das war`s schon!
    Viel Spaß beim Schießen!!

    Ach so: bei den Bändern kann ich dir schwarzes und blaues Theraband empfehlen! Goldenes ist nicht so viel schneller als dünne Tubes - wenn schon, denn schon!